Fragen zum Ventiltrieb 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Bei meinem 16V Aufbau gehts ja fleißig voran. Kopf ist soweit fast fertig.

Nun sollte ich die Ventilführungen tauschen. Wo bekomme ich die, bzw. taugen die von Ebay was wg Legierung usw?

Ansonten frage ich mich, wo eigentlich an Nockenwellen die Grenze ist mit nem 200Zeller Metallkat wegen der AU. Motorsteuerung ist eine KE Motronic die Zoran abstimmen wird.

Dann die Frage, ob ich Ina Hydros nehme und die die 8000-8250 U/min kurzzeitig aushalten oder eben doch Schricks, die das doppelte kosten.

Bin auf eure Tips gespannt

Grüße
reno

16 Antworten

Guten Morgen an alle!

Sicher ist die KE irgendwo in dieser Hinsicht die totale Krücke - das ist mir schon klar.
Schön finde ich es auch nicht, ich werde aber eben versuchen, das Beste rausholen zu lassen - wir werden ja sehen ob bei 180PS schon Schluss ist.

Mir gehts einfach drum, dass das Ganze Original aussieht.

Wenn ich dann erkennen muss, dass es so nicht geht - kann ich immer noch umbauen.

Auf jeden Fall danke ich aber für die Hinweise - ihr meints ja auch nur gut mit mir.

Zuerst aber gehts hier noch um die Mechanik, wenn Recht 🙂

Welche Teile würden mir denn noch fehlen, die man gleich in den USA mit bestellen kann?
@websifus du hast ja nen bissle den Überblick.

Ich kenne mich, ich vergesse immer irgendwas 🙂

- Kurbelwellenlager
- Pleullager
- Ölpumpe (irgendwas richtig dickes mit richtig Fördermenge...)
- Wasserpumpe
- Nen Ölkühlerset wäre auch ganz nett anstatt dem Wassereimer da

bis auf Ölwannendichtung sollte der Motor dann ja komplett zusammenzubauen sein, oder habe ich irgendwas verpasst?

Egal, ich muss wieder los.

Grüße und danke euch
reno

Bei der Ölpumpe reicht die originale vollkommen aus...vielleicht eine neue verbauen, aber mehr wirst Du da nicht brauchen! Die liefert ausreichend Saft und Druck - mit Ölkühler und vernünftigem Öl ist da alles in Butter.

Eine neue Wasserpumpe samt Gehäuse von SKF habe ich hier schon seit einiger Zeit liegen...VKPA81401....die könnte ich Dir für 45 Euro incl. Versand anbieten...falls Interesse besteht -> PN

Deine Antwort