ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Vectra C

Fragen zum Vectra C

Themenstarteram 15. August 2004 um 19:44

Hallo Vectra-Fahrer,

nachdem mein alter Toyota den Geist aufgegeben hat (hat eigentlich schon sein "zweites Leben" gelebt), muss ein neuer Wagen her, und nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, tendiere ich zu einem Vectra C Comfort (Jahreswagen), 108 kW, Benziner. Das ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Preis, Groesse und Motorleistung. Eigentlich gefaellt mir die GTS-Version am besten (ich finde 5-Tuerer sehr praktisch, falls man mal was groesseres transportieren will), aber aus preislichen und Verfuegbarkeitsgruenden wird es wohl eine Limusine sein (GTS-Jahreswagen scheint es nur wenige im Umlauf zu geben, und dann noch deutlich teurer, wahrscheinlich genau deswegen).

Ich werde naechste woche wahrscheinlich einen probefahren, wollte aber noch die Besitzer der oben genannten Konfiguration fragen: Seit Ihr mit Eurem Wagen zufrieden? Welchen realen Sprittverbrauch kann man beim 108 kW Benziner erwarten? Ich meine jetzt uebrigens den Motor, der vor ca, einem Jahr aktuell war (ich habe mal auf die Seite von Opel geguckt, aber da haben sie voellig andere Motoren-Bezeichnungen, anscheinend wurden sie seitdem modifiziert). Worauf sollte man noch achten?

Was mich noch interessieren wuerde: wie gut sind die eingebauten Lautsprecher? Ich werde wahrscheinlich das Radio austauschen (dass das Standardteil MP3s abspielen kann, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?), wollte aber wissen, ob die Standardlautsprecher was taugen. Und wenn nicht, kann man sie leicht austauschen? In meinen alten Wagen war das ein ziemliches Problem, weil die eingebauten Lautsprecher einfach Sch***** waren, und die dafuer vorgesehenen Loecher so klein, dass da kein vernuenftiger Lautsprecher reinpasst. :-( Und auf grosse Saegeorgien habe ich eigentlich keine Lust. Damit das nicht missverstanden wird: ich habe nicht vor, die ganze Innenstadt mit meinem Auto zu beschallen, und Konzertsaal-Gefuehl erwarte ich auch nicht, nur sollen sie nicht anfangen zu brummen und zu knistern, wenn man die Lautstaerke etwas weiter aufdreht. ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

dann will ich mal auf einige Fragen eingehen.

108kW * 1,36 = ca. 147 PS = Z22SE ?

Ich würde lieber den 2.2 direct Benziner (Z22YH) mit 155 PS nehmen, da der 147PS 2.2 16V Benziner (Z22SE) nicht gerade sparsam im Verbrauch ist. Einige User dieses Forums fahren ihn und können Dir sicher mehr dazu erzählen.

Da du einen Jahreswagen suchst, gibts dort noch keine MP3-fähigen Radios ab Werk. Lediglich eine Einspeisung des Audiosignals (wie auch immer) wäre möglich. Die neuen Fahrzeuge (aus dem neuen Modelljahr, die in wenigen Wochen anfangen) verfügen über MP3 fähige Radios. Kann man sich im neuen Astra anschauen.

Falls doch ein neues Radio rein muss :

Es gibt allerdings einige User hier im Board, die bereits andere Radios eingepflanzt haben (es existieren auch Howtos im Web dazu). Zur Lautsprecherqualität kann ich nicht viel sagen, ausser das ich bisher zufrieden damit bin.

Besonders sollte man darauf achten vom Radiohersteller einen Adapter für die Lenkradfernbedienung zu kriegen. Leider gibt es wohl noch keinen Hersteller, der die grossen Displays (GID - monochromes/ CID - farbiges Grafikdisplay) ansteuern kann. Somit verliert man evtl. die Möglichkeit den Boardcomputer und das Checkcontrolsystem zu bedienen (sofern bereits ein Radio > iirc 2006 verbaut ist), sofern vorhanden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2004 um 20:47

Hallo BlackTM, und danke fuer die Tips!

Zu den Motoren: seit wann werden denn die 155 PS Motoren verbaut? Ich habe mir bei mobile.de Autos ab Bj. 2003 in meiner Naehe ausgeben lassen und stelle fest, dass die ueberwiegende Mehrheit der Vectras entweder 92 kW (125 PS) Diesel oder 108 kW (147 PS) Benziner hat. Ausserdem gab es noch die 90 kW/122 PS Benziner Version (weniger). Leider steht da nirgendwo, wie genau die Motor-Bezeichnung lautet. :-(

Ich habe dann die Suche auf "111 bis 147 kW" eingeschraekt und doch 22 Treffer bekommen, aber das sind fast alle Kombis und liegen preislich meist ueber 20.000 EUR. Ich habe eher mit bis ca. 15.000 EUR gerechnet. Die einzige Limusine war EZ: 03/04 (natuerlich auch dementsprechend teuer). So wie es aussieht, habe ich in der anvisierten Preisklasse die Wahl zwischen 92kW Diesel und 108kW Benziner.

Der 108 kW Benziner fuehlt sich wahrscheinlich angenehmer an, oder? Ich fahre uebrigens nur ca. 15000, hoechstens 20000 km im Jahr, ein Diesel lohnt sich also noch nicht so richtig.

Ok, wenn das Angebot zu gering ist, kann man wohl nix machen. Den Spritverbrauch sollte man aber auch mal hochrechnen und dann den Kaufpreis neu bewerten.

Ich denke der 2.2 direct wird etwa seit Einführung des Signum verbaut. Wenn ich mich recht erinnere war das Ende 2002? Alzheimer lässt grüssen....

Der 122PS Motor ist ein 1.8 16V Benziner (Z18XE).

MfG BlackTM

am 15. August 2004 um 21:32

Hallo,

Ich hab die (147 PS) 2.2-16V Limo 09-2002, ich bin zufrieden mit der verbrauch.

Bij einen vollen tank gemitteld 8,7 liter verbrauch!

Aber die gezwindigheid legt bij uns ja nicht so hoog als bij ihnnen, obwhol ich mich darauch auch nicht immer hallte.

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Hashbang,

versuch doch bei deinem FOH einen Direktionswagen von Opel AG zu bekommen. Fahrzeuge sind alle ca. 5 Monate alt und haben einen großen Preisvoteil und eine gute Ausstattung. Habe für meinen GTS 2,2DTI Neupreis 33.250.- 23.900€ bezahlt, fand ich gut. Solltest intr. haben, stelle ich gern eine Verbindung her.

Gruss

Qualle53

am 15. August 2004 um 21:42

Was spricht denn gegen einen 2.2 DTi? Ist ein sparsamer guter Diesel. Hatte bisher auch immer Benziner - und bin jetzt von meinem Vectra C Limousine Elegance 2.2 DTi hellauf begeistert.

Eine gute Adresse für Jahreswagen: www.autohus.de - die haben über 100 Vectras im Angebot zwischen 12500 und 16000 Euro...

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:37

2.2 DTi - ist es der mit 92kW?

am 16. August 2004 um 4:31

Moin,

ich habe mit dem Z22SE und Handschaltung bei immer eingeschalteter Klimaautomatik einen gemittelten Verbrauch von 8,8l. (laut BC)

Bei der gebotenen Leistung geht das wohl in Ordnung.

Grüße,

Markus

Verbrauch 147 PS

 

Moin,

habe einen 147 PS Automatic Vectra C ( EZ 08/02), dessen Super-Durst ( von 6,5 bis 16,5 l/100 je nach Fahrweise) sich in Grenzen hält.

MfG

JuPS

@ hashbang

Zitat:

2.2 DTi - ist es der mit 92kW?

Ja, genau der ist es. Nochmal für dich...

90 kW = 1.8er Benziner (122 PS) = 1.8

92 kW = 2.2er Diesel (125 PS) = 2.2 DTI

108 kW = 2.2er Benziner (147 PS) = 2.2

114 kW = 2.2er Benziner mit Direkteinspritzung (155 PS) = 2.2 direct

129 kW = 2.0er Benziner mit Turbo (175 PS) = 2.0T

Wie BlackTM schon sagte, solltest nach dem 2.2 Direct oder dem 2.0T suchen...

Gruß

Themenstarteram 16. August 2004 um 16:32

2.2 DTI vs. 2.2 16V (war: Fragen zum Vectra C)

 

Also, nachdem was ich hier auch in anderen Threads ueber 2.2 DTI gelesen haben, habt Ihr mich davon ueberzeugt, diesen Motor als Alternative in Betracht zu zuehen. Angesichts des vorhandenen Angebots stehen also zwei Motoren zur Wahl (wenn man den Wagen nicht ewig suchen und unter 15.000 EUR bleiben will):

2.2 DTI 92 kW (125 PS)

2.2 16V 108 kW (147 PS)

Der hier gelobte Direkteinspritzer ist als Gebrauchtwagen leider schwer zu bekomen.

Lasst uns etwas direkter vergleichen:

1. Sprittverbrauch. Das ist natuerlich so eine Sache, die sehr viel vom Fahrverhalten abhaengt. Ich habe hier schon alles moegliche gelesen. Im DTI-Thread schreiben viele Leute von 5-6 Liter, aber das ist wahrscheinlich nur bei extrem sparsamer Fahrweise, oder? Jemand anders behauptet dagegen, er haette ueber 20 l Verbrauch, was sich schon sehr heftig anhoert, selbst bei Vollgas! Ich wuerde es deswegen in zwei Gruppen aufteilen:

a) Alltaegliche Fahrten bei dynamischer Fahrweise, aber nicht agressiv, sprich, zuegig beschleunigen, schnell vorankommen, aber vorausschauend fahren, Abstand halten, ausrollen lassen etc. 70% Autobahn, 30% Stadt.

b) Schnelle Autobahnfahrten nachts mit 200 kmh, sofern erlaubt, sonst 100-140, je nach Situation. Durchschnittsgeschweindigkeit etwa 160.

Das sind typische Situationen, die in meinem Fall zutreffen, wobei die erstere ueberwiegt. Also, wer hat ein aehnliches Fahrverhalten und kann durchschnittlichen Sprittverbrauch fuer die oben genannten Motoren angeben? Fuer beide Faelle getrennt bitte.

2. Steuer. Was bezahlt man fuer die beiden genannten Motoren und ist zu erwarten, dass die Steuer fuer den 2.2DTI in naher Zukunft teurer wird? So weit ich weiss, erfuellt er nicht die letzten Normen?

Bei Versicherung sollte es, denke ich, keinen grossen Unterschied geben, oder?

3. Fahrspass. Der Benziner hat ja etwas mehr Leistung. Hat schon jemand beide Motoren gefahren? Wie fuehlen sie sich im Vergleich zueinander an?

4. Gerausch. Wie hoeren sich die Motoren im Vergleich zueinander an? Normalerweise ist ein Diesel lauter, aber ich lasse mich gerne ueberraschen, der letzte Diesel, den ich gefahren bin, war ein Golf 3, was natuerlich nicht den aktuellen Stand der Technik darstellt und auch eine etwas niedrigere Klasse ist.

Ich weiss, die letzten beiden Faktoren sollte man selber bei einer Probefahrt bewerten, aber ich wuerde gerne zuerst eine allgemeine Vorstellung davon haben, was ich zu erwarten habe.

Ohne Klimaautomatik fahr ich ihn mit 8,5l.

Find ich für nen 2.2er nicht schlecht.

Dabei sind jeden Tag 30km Autobahn mit 15 km Vollgas.

Die Lautsprecher find ich nicht so toll. Der Klang könnte besser sein.

Gruß Easy

Themenstarteram 16. August 2004 um 16:55

@co_easy: welchen 2.2er meinst Du jetzt, 16V oder direkteinspritzer?

1.) denke mal ich bin in der Klasse einzuordnen.

Spritverbrauch über alles (52000km): 6,09l, Tendenz fallend. Versuche grad nen neuen Rekord aufzustellen, fahr auf der Autobahn nur 100 (in Österreich wohlgemerkt, da fällts weniger auf), jeden Tag 65km in die Arbeit, der Großteil davon (mehr als 50km) Autobahn. Die 5l Marke muß endlich fallen beim 2,2DTI *ggg*

War in Deutschland auf nem Vectratreffen, Verbrauch da mit einigen schnelleren Fahrten (auch ein paar mal einige Kilometer über 190), aber auch teilweise vorausschauend: 6,16l/100.

 

2.) Der 2,2DTI fällt in die Euro-3, die neuen CDTI (bis auf den 3,0CDTI) in die Euro-4.

Die Benzinmodelle sollten alle Euro-4 haben.

3.) leider kein Vergleichswert.

4.) Der 2,2DTI läuft eigentlich sehr schön rund, ein wenig mehr Power könnte er aber schon haben. Man hört aber immer öfter, daß er im Vergleich zu den VW-PD Motoren wesentlich runder läuft. Die neuen 1,9CDTI-Motoren sollen von der Laufkultur den PD-Aggregaten von VW auch überlegen sein.

Man merkt natürlich schon, daß man einen Diesel fährt, laut ist er aber sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen