1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fragen zum S206 PHEV

Fragen zum S206 PHEV

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

Ich frage mich,

=== Kofferraum - warum so viel kleiner? ===
warum im T Modell PHEV der Kofferraum statt 490 nur 390 Liter hat. Liegt das wirklich nur höheren Boden? Sprich bleibt die Tiefe des Kofferraums wohl bei über 1m?

=== Tank ===
Weiss jemand, wie gross der Tank sein wird?

384 Antworten

Stimmt, weil die MFA2 den normalen Tankdeckel ja alle links haben....

Die Ladebuchse ist in Zukunft dann also immer auf der gegenüberliegenden Seite des normalen Tankdeckels... :-D

Und wann kommt der 4matic Hybrid?

Ganz sicher nach dem Heckantrieb, von dem immer noch keiner weiß wann er kommt….

Hab jetzt einmal die Aussage Anfang September bekommen und einmal Anfang Oktober..
Verstehe die Kommunikationsschwäche bei MB nicht. Ursprünglich wurde ja der Juni für den W206 angegeben..
Dann wurde verschoben wegen Chipmangel usw. - Soweit OK. Alle haben Verständnis dafür.
Aber wenn doch jetzt sicher ist, dass Bestellfreigabe in den nächsten 2 Monaten erfolgen soll, kann man das doch mal Richtung Kunden Kommunizieren.
Ich bin grad echt mega angefressen weil man nur im Dunkeln sitzt. Jetzt guck ich zurück und denk mir: Hätt ich doch bloß den 220d zu Beginn bestellt , dann wäre auch wenigstens Burmester an Board gewesen und ich würde mittlerweile schon oder in naher Zukunft drin sitzen.
Einfach nur nervig gerade.

Ähnliche Themen

können wir mal spaßeshalber über den Preis des c300e spekulieren?
Wenn ich mir den BMW 330e angucke (54.140€) würde ich für bei dem w206 auf knapp 56000€ tippen.

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 30. August 2021 um 13:38:58 Uhr:

können wir mal spaßeshalber über den Preis des c300e spekulieren?
Wenn ich mir den BMW 330e angucke (54.140€) würde ich für bei dem w206 auf knapp 56000€ tippen.

Frag ich mich auch schon. Wird wahrscheinlich nahe am 300d liegen. Ist ein ziemlich stolzer Preis, aber die BLP schiessen ja eh durch die 0,5% Besteuerung in die Höhe. Die UVP könnte man auch einfach Fantasiepreis nennen, denn wenn man die C-Klasse einigermaßen gut ausstattet kommt man locker über 75k, für einen Mittelklassewagen schon beinahe frech, aber natürlich clever, so kann man dann wiederum höhere Rabatte geben und jeder denkt er hat gewonnen^^

ich frag mich nur warum ein Arbeitnehmer denken sollte er hätte gewonnen, wenn er einen exorbitanten BLP versteuern muss.....der Fantasiepreis ist nämlich direkt Bemessungsgrundlage für den geldwerten Vorteil, da hilft auch kein Rabatt

Zitat:

@DrInsider schrieb am 2. September 2021 um 19:34:51 Uhr:

ich frag mich nur warum ein Arbeitnehmer denken sollte er hätte gewonnen, wenn er einen exorbitanten BLP versteuern muss.....der Fantasiepreis ist nämlich direkt Bemessungsgrundlage für den geldwerten Vorteil, da hilft auch kein Rabatt

Hast mein Kommentar wohl nur zur Hälfte verstanden. Der Rabatt sieht natürlich nur bei einem Kauf gut aus. Fürs Leasing ist das selbstredend wurscht, da natürlich nur der BLP zählt.

Ich kann mich nicht erinnern dass Daimler jemals hohe Rabatte gegeben hat.
Beim Kauf ist normalerweise weniger als 10% drin. Bei einem nagelneuen Modell, welches wahrscheinlich gut laufen wird, eher noch weniger.
Oder habt ihr irgendwelche tollen Tricks die ich nicht kenne?

Zitat:

@Bazingo schrieb am 3. September 2021 um 05:49:31 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern dass Daimler jemals hohe Rabatte gegeben hat.
Beim Kauf ist normalerweise weniger als 10% drin. Bei einem nagelneuen Modell, welches wahrscheinlich gut laufen wird, eher noch weniger.
Oder habt ihr irgendwelche tollen Tricks die ich nicht kenne?

Kommt immer auf dein Verhandlungsgeschick an. Je nach Klasse können auch mal um die 20% drin sein, besonders über die Online-Händler. Momentan mit den Förderungen ist es ja auch wieder so ne Milchmädchenrechnung und damit etwas schwieriger diese Vergleichsrechnungen zu bereinigen.

Zitat:

@kranzel schrieb am 2. September 2021 um 19:56:54 Uhr:

Zitat:

@DrInsider schrieb am 2. September 2021 um 19:34:51 Uhr:

Hast mein Kommentar wohl nur zur Hälfte verstanden. Der Rabatt sieht natürlich nur bei einem Kauf gut aus. Fürs Leasing ist das selbstredend wurscht, da natürlich nur der BLP zählt.

Falsch! Auch beim Leasing dient der rabattierte Endpreis als Berechnungsgrundlage. Zumindest beim Privatleasing.
Nur die 1% bzw. 0,5%-Regel bei Firmenwagen bezieht sich auf den BLP.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. September 2021 um 08:33:16 Uhr:

Zitat:

@kranzel schrieb am 2. September 2021 um 19:56:54 Uhr:

Falsch! Auch beim Leasing dient der rabattierte Endpreis als Berechnungsgrundlage. Zumindest beim Privatleasing.
Nur die 1% bzw. 0,5%-Regel bei Firmenwagen bezieht sich auf den BLP.

Junge junge, wir reden hier doch über das Firmenleasing, sprich die 0,5% oder 1% Regelung. Man kann es natürlich unbedingt falsch verstehen wollen. Aber gut =)

Und für was genau dient die Berechnungsgrundage beim Privatleasing? Mich als Kunde interessiert eigentlich nur der BLP Preis und die daraus resultierende monatliche Rate. Klar, der LF ist immer interessant, letztlich zählt bei mir aber nur der monatliche Preis inkl. aller gezahlten Kosten. Und von welchem rabattierten Preis sprichst du eigentlich? Oder geht es dir um die Förderung? Das ist doch schon wieder was ganz anderes...

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich auf Privatleasing beziehe.

BLP - Rabatt (- ggf. Sonderrabatt) = Kaufpreis.
Und dieser Kaufpreis ist die Berechnungsgrundlage für die Leasingrate die ggf. noch durch eine Leasingsonderzahlung weiter Reduziert werden kann.

Selbstverständlich interessiert mich am Ende auch nur die zu zahlende Leasingrate.

Bei meinem aktuellen Vertrag sieht es so aus:

BLP - 15% Rabatt = Kaufpreis.
Daraus wird die Leasingrate berechnet.
Durch eine einmal geleistete Sonderzahlung, die rechnerisch auf alle Leasingraten quasi als Vorauszahlung verteilt wurde, habe ich die zu Zahlende Leasingrate weiter gesenkt.

Firmenwagenleasing ist natürlich eine ganz andere Sache wobei ich davon ausgehe, dass Firmenkunden auch nicht den BLP zahlen bzw. über Leasing finanzieren.
Nur für die Versteuerung des geldwerten Vorteils ist der BLP maßgebend.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. September 2021 um 10:12:10 Uhr:

BLP - 15% Rabatt = Kaufpreis.
Daraus wird die Leasingrate berechnet.
Durch eine einmal geleistete Sonderzahlung, die rechnerisch auf alle Leasingraten quasi als Vorauszahlung verteilt wurde, habe ich die zu Zahlende Leasingrate weiter gesenkt.

Firmenwagenleasing ist natürlich eine ganz andere Sache wobei ich davon ausgehe, dass Firmenkunden auch nicht den BLP zahlen bzw. über Leasing finanzieren.
Nur für die Versteuerung des geldwerten Vorteils ist der BLP maßgebend.

Also wie die Leasingrate berechnet wird ist doch egal? Beim Privatleasing geht es um deine monatlichen Kosten. Der LF ist da entscheidend. Bei meinem Leasing stand auch nirgendwo was von einem Rabatt.

Ich bin mit einem Konkurrenzangebot zum lokalen Händler gegangen, der konnte den gleichen Preis mitgehen. Zahle also für einen Cupra (fast Vollausstattung) 225 EUR/Monat + ca. 850 EUR ÜK.

Daraus ergibt sich dann ein LF von ungefähr 0,5: ((225+(850/24))*100 / 53000 BLP

Kaufpreis wäre bei dem Wagen ungefähr 43000 EUR gewesen, aber was hat das jetzt mit dem Angebot für die Leasingrate zu tun?

Und eine Sonderzahlung senkt zwar die Leasingrate, ändert aber eigentlich nichts an den Kosten.

Einige weisen den Rabatt aus, andere nicht.

Meine Antwort bezieht sich auf Deine Aussage, dass beim Leasing der Rabatt wurscht ist.
Und das trifft zumindest beim Privatleasing nicht zu.

Deine Antwort