ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Passat Variant B6 160 PS TSI

Fragen zum Passat Variant B6 160 PS TSI

VW Passat B6/3C

Hallo,

 

kürzlich habe ich bei einem seriösen Händler einen Passat B6 Passant 1.8 TSI Sportsline BJ 2009 erworben.

 

Nachdem ich mich nun mit dem Handbuch beschäftigt habe, stehen ein paar Fragen an, die ich gerne vorab im Forum klären würde, bevor ich sie noch einmal dem Händler vortrage.

 

  1. Im Handbuch "Rat und Tat" steht auf S.87, dass sich ein Pannenset, das Notrad und Boardwerkzeug unter der dem Bodenbelag befinden. In unserem Passat ist nur die Anhängevorrichtung dort, Pannenset, Boardwerkzeug und Notrad fehlen. Sind das Pannenset sowie das Boardwerkzeug samt Wagenheber Sonderausstattung oder müssten sie beim 1.8 TSI Sportsline dabei sein?
  2. Der Verkäufer behauptete, der Passat habe Run Flat Tires und daher kein Ersatzrad. Bei einem Platten würde das in der Anzeige zu sehen sein. Im Handbuch "Rat und Tat" steht allerdings auf Seite 74, dass die Reifenfülldruckanzeige Sonderzubehör sei und dann ein Taster in der Mittelkonsole vorhanden sei. Dieser Taster fehlt bei uns. Bedeutet das, der B6V hat keine SSR oder funktioniert SSR auch ohne das Reifenfülldruck-Kontrollsystem? Wie bekomme ich dann heraus, ob SSR montiert sind bzw. der Passat mit SSRs zusammenarbeitet.
  3. Der Passat kann per Schalter in der Türe die Spiegel nach Parken hochklappen. Allerdings gibt es im FIS nicht den Unterpunkt "Spiegelabsenkung" beim Rückwärtsfahren. Sind diese beiden Funktionen nicht automatisch kombiniert - d.h. das Spiegelabsenken noch ein extra Zubehör?

 

  • Und nun noch eine Frage, die nichts mit den Händler-Fragen zu tun hat. Das Auto hat ein 6-Gang-Getriebe. Ist beim Passat der 6. Gang ein Spargang oder erreicht man mit ihm die Höchstgeschwindigkeit - oder beides? Liegt der Vorteil der 6-Gang-Schaltung gegenüber der 5-Gang-Schaltung im geringeren Spritverbrauch?

 

  • Mir ist erst heute als Beifahrer aufgefallen (als Fahrer nicht!), dass das Plastik-"Glas" des Kombiinstruments  über dem FIS von innen milchig ist. Ist das ein generelles Problem des Variants oder wie kann das passiert sein?

 

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 20:03

Spiegelabsenkung geht nur mit Memory Sitzen.

Ohne gehen sie nicht runter.

Die Reifendruckkontrolle gibt es in 2 Varianten. Die Kleine misst nur über die ABS Sensoren die Drehzahl der Räder.

Bei der Großen wird über in den Rädern eingebaute Sensoren der Reifendruck gemessen und angezeigt.

in beiden Fällen muss aber ein Schalter in der Mittelkonsole vorhanden sein.

Und Reifen die Notlaufeigenschaften haben sind entsprechend gekennzeichnet.

Der Kompressor und das Dichmittel gehören meines Wissens zur Ausstattung wenn man kein Ersatzrad bestellt hat. Ersatzrad muss extra bestellt werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey, ich habe den B6 1,8er TSI als R-Line ab Werk.

Bei mir ist kein Ersatzrad verbaut, aber dafür habe ich einen Kompressor, einen Wagenheber und diese Dichtmasse. Den Wagenheber habe ich nur bei der Bestellung mitbekommen, da ich gleich ab Werk Winterräder dazu bestellt habe, somit weiß ich nicht ob man auch so einen Wagenheber dabei hat. Es muss im Auto aber immer eins von beiden vorhanden sein, Wagenheber mit Ersatzrad oder Kompressor mit Dichtmittel.

Mein Passat hat kein Sensoren im Rad verbaut, sondern es wird über das ESP System heraus gefunden, dass der Reifen einen Platten hat, da auf gerader Strecke unterschiedliche Drehzahlen die einzelnen Räder haben. Ich hätte nie gedacht, dass das System so gut funktioniert. Dafür habe ich aber neben dem Schalthebel eine Taste, wenn man die Reifen wechselt oder den Luftdruck ändert, dann müssen die Räder neu kalibriert werden und die Taste muss gedrückt werden.

Die Spiegelabsenkung ist nur vorhanden, wenn du das "Licht und Sicht" Paket hast. Das erkennst du daran, ob unterhalb der Spiegel Lampen verbaut sind. Diese dienen dafür, dass wenn du nachts das Auto abschließt oder öffnest, diese Lampen leuchten, damit du besser zu seinem Auto gehen kannst, und dir der Weg belechtet wird. In diesem Paket ist außerdem der selbstabdimmende linke Außenspiegel dabei.

Das 6. Ganggetriebe ist ein Normales, sprich es ist kein Schongang, sondern mit dem Gang kannst du ab 60 km/h fahren bis zur Höstgeschwindigkeit.

Meine Plastikabdeckung ist nicht milchig, weder vom Fahrersitz, noch vom Beifahrersitz. Mein Wagen ist Baujahr Sommer 2010.

 

Leon

Hi Leon,

 

vielen Dank für deine Erläuterungen, sie haben mir sehr geholfen.

 

Noch eine letzte Frage: Der Händler meinte, die Reifen des Variant seien verstärkt, sodass man mit ihnen auch nach einem Defekt weiterfahren könne, nur mit Tempo 80 und nur 200km lang. Wenn dem so wäre, kann man das auch irgendwie erkennen und benötigt man dann dennoch ein Ersatzrad oder Kompressor/Dichtmittel?

 

 

@ Leon: Nachtrag: Wir haben das Ausstattungspaket "Licht und Sicht". Allerdings finde ich im FIS-Menü nicht die Möglichkeit, die Rückspiegelabsenkung ein oder auszuschalten. Es gibt im Menü nur den Punkt "Spiegelverst." und der beinhaltet nicht die Rückspiegelabsenkung. Kann es sein, dass man sich ein Softwareupdate einspielen lassen muss, um diese Funktion zu beeinflussen?

am 31. August 2013 um 20:03

Spiegelabsenkung geht nur mit Memory Sitzen.

Ohne gehen sie nicht runter.

Die Reifendruckkontrolle gibt es in 2 Varianten. Die Kleine misst nur über die ABS Sensoren die Drehzahl der Räder.

Bei der Großen wird über in den Rädern eingebaute Sensoren der Reifendruck gemessen und angezeigt.

in beiden Fällen muss aber ein Schalter in der Mittelkonsole vorhanden sein.

Und Reifen die Notlaufeigenschaften haben sind entsprechend gekennzeichnet.

Der Kompressor und das Dichmittel gehören meines Wissens zur Ausstattung wenn man kein Ersatzrad bestellt hat. Ersatzrad muss extra bestellt werden.

Tankt ihr eigentlich E-10 mit euren Passats? Im Tankdeckel steht, dass er eigentlich 91ROZ benötigt, das wäre ja Normalbenzin, das es an den Tanken nicht mehr gibt.

Die E-10-Plürre kommt bei mir nicht in die Karre. Das ist aber eine reine Glaubenssache. Es ist eindeutig E-10 geeignet, aber ich traue dem nicht so ganz.

 

Leon

P.S. Das du Run-Flat-Reifen montiert hast, glaube ich nicht so ganz, da BMW die nur serienmäßig anbietet, da müsste das der Vorbesitzer extra montiert haben. Ich weiß nur, dass diese deutlich steifer abrollen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Spiegelabsenkung geht nur mit Memory Sitzen.

Ohne gehen sie nicht runter.

Die Reifendruckkontrolle gibt es in 2 Varianten. Die Kleine misst nur über die ABS Sensoren die Drehzahl der Räder.

Bei der Großen wird über in den Rädern eingebaute Sensoren der Reifendruck gemessen und angezeigt.

in beiden Fällen muss aber ein Schalter in der Mittelkonsole vorhanden sein.

Und Reifen die Notlaufeigenschaften haben sind entsprechend gekennzeichnet.

Der Kompressor und das Dichmittel gehören meines Wissens zur Ausstattung wenn man kein Ersatzrad bestellt hat. Ersatzrad muss extra bestellt werden.

Wenn das Fahrzeug mit Continentalreifen mit ContiSeal (17 bzw. 18 Zoll, siehe http://www.continental.at/.../contiseal_de.html) ausgerüstet sind, sind weder Kompressor noch Dichtmittel an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Spiegelabsenkung geht nur mit Memory Sitzen.

Ohne gehen sie nicht runter.

Falsch!!

Spiegelabsenkung kann kostengünstig mit nem Golf 5 Spiegelmotor realisiert werden.

Bis vor kurzem gab es auch noch die Möglichkeit, den kompletten Spiegelträger zu ersetzen. Den gab es bei Ebay vom Zulieferer ULO für ca. 85€.

Edit: Damit sich der Spiegel absenkt, muss der Verstellschalter auf R stehen. Probier es aus...vielleicht geht es doch...sonst nur wie oben beschrieben nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

 

Falsch!!

Auch "falsch" - so kann man es nachrüsten, ab Werk gabs das nur wie oben genannt.

DAS ist richtig :D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Noch eine letzte Frage: Der Händler meinte, die Reifen des Variant seien verstärkt, sodass man mit ihnen auch nach einem Defekt weiterfahren könne, nur mit Tempo 80 und nur 200km lang.

Welche Reifen hast Du denn genau drauf (Hersteller, Typ, Größe)?

Und bei Runflat ab Werk MUSS zwingend ein Reifendruckkontrollsystem verbaut sein (mindestens das "kleine"), dann musst Du also einen Taster neben dem Schalthebel haben!

Wenn Du Licht und Sicht Paket hast und Memory Sitze kannst Du Spiegelabsenkung aktivieren indem Du Zündung einschaltest, Spiegeleinstellung auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen, Beifahrerspiegel absenken, danach wieder anderen Gang einlegen, Zündung aus. Danach sollte sich der Spiegel jedes mal absenken, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, solange Du Spiegeleinstellung auf R hast. Ab ca. 16 km/h

geht er wieder in die normale Position.

Betreffend verstärkte Reifen für den Variant ist es so, dass Deine Reifen Tragfähigkeitsindex 94 oder 97 haben sollten statt 91 wie bei der Limo. Heisst aber nur, dass diese höhere Zuladung resp. höheren Reifendruck vertragen. Wenn sie aber ein Loch haben, sind sie platt wie alle anderen.

Danke an alle! Der Händler hat sich getäuscht, es wird nun ein Kompressor mit Reifenkit nachgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Passat Variant B6 160 PS TSI