ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum Öldruck

Fragen zum Öldruck

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:57

hi,

da bei mir noch immer die Kette rasselt (erst nach Steuerkettenwechsel) wollte ich jetzt mal den Öldruck kontrolieren.

Es handelt sich um den M272 V6 350.

Ich weis jetzt das der Öldruck im Stand 0,7 bar und bei 3000/min 4 bar haben muss.

Meine fragen jetzt dazu.

müssen die 0,7 bar beim ersten zucken des Anlasseres schon da sein?

und wie wird der Öldruck geregelt?

Wenn ich das richtig versteke wird die Ölpumpe ja durch die Kurbelwelle mit einer Kette angetrieben.

Um so schneller sich die Pumpe dreht um so höher der Druck denke ich mal.

Oder geibt es auch einen Druckregler beim M272? Also jetzt kein Sensor der mir sagt wie hoch der Druck ist sondern der den Druck runterregeln kann.

Und welche Ursachen kann ein zu niedrieger Öldruck haben?

Ölpumpe ist klar. Verstopfter Ölkanal denke ich auch wobei der Druck ja dann an einer Stelle höher sein müsste als an einer anderen.

Welche Ursachen gibt es noch für einen zu niedriegen Öldruck oder einen zulangsam aufbauenden Öldruck?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Selbst wenn kein Öldruck (am Anfang) da ist, sollte die Kette bei einem E350 nicht rasseln. Es ist ein Rastspanner, nicht wie beim OM642. Und nachdem 2 neue Kettenspanner verbaut wurden, stellt sich nicht mehr die Frage, ob diese funktionieren, oder?

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:15

@Mackhack JA die sollten ein defektes Teil zurücknehmen. Da aber der zweite neue Kettenspanner keine Besserung gebracht hat, gehe ich davon aus das der erste auch nicht kaputt ist.

@4matic Guenni

Ich versuche es noch einmal ganz kurz zusammen zu fassen.

Mein Motor ist der, mit dem Kettenradproblem.

Das wurde 2008 gemacht. Aber die Kette wurde dabei nicht gewechselt.

2013 wurde dann nochmal der Versteller der Einlasswelle getauscht (Fehler damals 1208)

Kette wurde wieder nicht getauscht.

Jetzt hatte ich seit Anfang 2017 das Problem das ich immer wieder den 1208 Fehler bekommen habe.

Anfang 2018 ging dann auch immer wieder die MKL dazu an.

Auto hat bis zu diesem Zeitpunkt nie Geräusche beim starten gemacht. Nur beim Ölwechsel kam dieses Geräusch. Wobei ich mir da jetzt auch nicht mehr ganz sicher bin Jobs genau dieses Geräusch war oder Jobs dann oben die Hydros waren beim ersten Start.

Ich habe mir also eine Werksatt gesucht, die mir die Kette wechselt.

Paar Tage Später konnte ich mein Auto abholen aber die Werkstatt meinte das der Fehler immer noch da ist.

Ich bin dann nachhause gefahren und hab mir die Stellung der Nockenwelle angeschaut und dabei festgestellt das die Einlasswelle um min 1 Zahn versetzt war. Auto lief zwar aber irgendwie nicht so rund.

Hab das Auto dann wieder hingebracht und die haben nochmal alles auseinander genommen.

Da ich von jpebert einiges erklärt bekommen habe, wusste ich etwa wie es gemacht wird und hab der Werkstatt kurz mal über die Schulter geschaut.

Die haben sich selber Markierungen gemacht und nicht auf die der Versteller geachtet. Im Prinzip mag das ja gehen aber da die Kette ja zu lang war hat die Ausgangssituation ja schon nicht mehr gepasst.

Jetzt stimmt alles wieder und das Auto läuft richtig gut. Auch keine Fehler mehr. Aber es rasselt beim Kaltstart.

Ich bin also wieder hin und meinte das sie den Kettenspanner nicht richtig eingebaut haben.

Darauf hin der mir der Meiste den alten Spanner gezeigt weil er anders war als ich ihn beschrieben habe wie man den Spanner entriegelt usw.

Er wusste aber auch nicht wie es sein kann das die Kette beim Kaltstart rasselt.

Ich hatte dann die Idee das die Feder die man in den Spanner steckt vielleicht mit der zeit Müde geworden ist.

Ich bin also zu Mercedes und habe alle Teile, die mit dem Spanner zu tun haben + den Spanner selber nochmal besorgt.

Dieser wurde dann auch eingebaut. Hat aber nichts gebracht.

Öldruck habe ich dann auch gemessen. Beim Kaltstart brauch dieser halt etwas länger.

Aber ob es daran liegt weis halt keiner.

So wei das jetzt beim Kaltstart klingt, sollte es selbst ohne Öldruck nicht klingen.

Bei der ganzen Reparatur wurde halt auch das Ölfiltergehäuse abgebaut, damit man besseren Einblick auf die Nockenwellen auf der linken Seite hat. Dieses fand ich ja am Anfang auch sehr gut das er quasi 100% sicher davon ausgehen wollte das die Markierungen passen. (aber dann doch nicht die eigeneren die man gemacht hat. Kopf gegen die wand schlag).

Nun ja beim Ausbau des Ölfiltergehäuse, wurde festgestellt das dieser mit jeder menge Dichtmittel zugeklebt war.

diesen haben sie dann gereinigt und eine originale Dichtung drauf gemacht. Vorher war das Auto nur bei MB daher wundert es mich das sie den Ölfilter geklebt haben und keine Dichtung benutzt haben. Es war jetzt auch nicht schön geklebt sondern richtig dick.

Die einige Möglichkeiten die ich noch sehe ist:

1. Ölfiltergehäuse hat irgendwie einen Schlag (aber eher unwahrscheinlich. aber ob da ein Ventil oder so eingebaut ist, konnten die mir bei Mercedes auch nicht sagen)

2. Spannschiene hat einen schlag. Vielleicht ist was weggebrochen wo der Spanner anliegt. So das sie nicht die Grundspannung hat.

Ich habe jetzt Folgendes vor.

Neues Ölfiltergehäuse einbauen (120€)

Vorher noch einmal eine Motorspülung machen und 5w50 einfüllen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, fahre ich mit einer neuen Spannschiene zu @jpebert und wir bauen alles soweit nochmal auseinander.

Auto läuft super aber solche Geräusche regen mich einfach extrem auf.

Die Werkstatt ist auch willig es zu reparieren ich glaube nur das sie nicht fähig sind dieses zu tun.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. März 2018 um 01:18:23 Uhr:

Selbst wenn kein Öldruck (am Anfang) da ist, sollte die Kette bei einem E350 nicht rasseln. Es ist ein Rastspanner, nicht wie beim OM642. Und nachdem 2 neue Kettenspanner verbaut wurden, stellt sich nicht mehr die Frage, ob diese funktionieren, oder?

Vorab ganz kurz folgendes: Nur weil zwei neue Kettenspanner eingebaut wurden, bedeutet das nicht zwangsweise, das die Kettenspanner fehlerfrei sind (wobei zwei defekte schon ganz extrem unwahrscheinlich ist), besonders aber ob die auch RICHTIG eingebaut wurden! Nach der Sache mit den Steuerzeiten, würde ich bei der Werkstatt mit allem rechnen!

Bei meinem letzten Vorschlag mit dem prüfen der Steuerkettenspannung, direkt nachdem Motorlauf/ längerer Standzeit, ggf. nach einem "durchdrehen" des Motors, geht einzig darum entgültig fest zustellen ob das Geräusch nachdem starten tatsächlich, wie bisher vom TE immer vermutet, von einer ungenügend gespannten Steuerkette kommt!

Sollte die obige Prüfung zeigen, das die Steuerkette gespannt bleibt, dann muss nach einer anderen Ursache gesucht werden.

MfG Günter

Da sehe ich auch so, Kettenspanner raus und Eindrücktiefe messen. Plus alles überprüfen, was von der Werkstatt angefasst wurde.

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:41

Ich hatte auch mal kurz die idee, das das Kettenrad vielleicht doch zu sehr abgenutzt ist und die neue Kette nicht richtig greift. Dann rutscht die Kette beim Starten drüber bist das Ausgleichsgewicht genug drehzahl hat und die Kette weniger greifen muss.

Dann wäre es aber so das es bei jedem Start sein müsste, weil die Welle ja sofort zum Stillstand kommt.

Dann würde der Motor vibrieren wie eine Waschmaschine beim Schleudern mit schlecht verteilter Wäsche.

am 30. Mai 2018 um 23:05

Guten Abend,

ich wollte mich nur Erkundigen, wie es zurzeit mit dem Motor steht.

Konnte man das Problem mit dem Rasseln eingrenzen oder sogar beseitigen?

mein S203 mit 235000km M272 231PS hat die selben Symptome und nach 3 sek ist Ruhe.

Hat das dickere Öl 5W50 etwas bewirkt? oder der Einbau eines neuen Ölfiltergehäuses.

 

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:49

Das Kettenrasseln beim Start ist jetzt beseitigt. @jpebert hat mit mir zusammen alles noch mal auseinander gebaut. Dabei haben wir festgestellt das die Werkstatt die die Kette vorher gewechselt haben einiges falsch gemacht haben. Mir fällt im Moment noch nicht mal ein was die überhaupt richtig gemacht haben. Jetzt ist auf jeden Fall das rasseln weg und nach ca 3000 km auch kein Steuerzeiten Fehler mehr aufgetaucht. Allgemein muss ich aber sagen das der m272 beim Kaltstart relativ Rau läuft die erst Sekunden bis der Öldruck da ist. Bei mir sind die Nockenwellenlagerschalen etwas eingelaufen. Kann sein das es da her kommt.

Das 5w50 hat sich von den Startgeräuschen nicht bemerkbar gemacht. Ich glaube das der Unterschied bei diesen Außentemperaturen einfach zu gering ist um da was zu merken. Das einzige was ich gemerkt habe ist das ich keinen Ölverbrauch mehr habe. Zumindest nicht mehr so stark wie vorher. Ob das jetzt am Öl liegt oder an der neuverklebten zylinderkopfhaube kann ich allerdings nicht sagen.

Zähl mal auf was ihr nachgebessert habt und hast du der Werkstatt dies auch genannt um dein Geld zurückzubekommen?

am 31. Mai 2018 um 15:07

selbst ist der Mann :D Glückwunsch meinerseits.

Hmm ja dan muss ich mal schauen wie ich das Problem beseitigen kann.

Habt ihr den Motor dafür komplett aus dem Fahrzeug ausbauen müssen? Und benötigt man dafür die Spezialwerkzeuge der die Nockenwellenversteller mit Stiften an Ihrere Position halten?.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:44

Also man braucht kein Werkzeug um was zu fixieren wie man das bei anderen Motoren kennt. Allerdings braucht man schon etwas Erfahrung was den M272 betrifft. Der Motor könnte drinnen bleiben.

 

@Mackhack

Die Firma die das gemacht hat, hat das ganze ja zwei mal versucht bei mir. Bezahlt hatte ich nach dem ersten Versuch schon. 1000€ mit Material. Bezahlt Habenichtses wegen weil er meinte das die Kette richtig sei aber der Versteller kaputt. An Hand der 305 Markierung konnte ich aber nachweisen das nicht alles richtig passt. Beim zweiten Versuch war es dann besser bis auf das rasseln. Die Werkstatt hat sich auch bemüht den Fehler zu behebe, haben es aber nicht hinbekommen.

 

Jpebert hat dann festgestellt das die Versteller immer noch nicht richtig gepasst haben. Viele Schrauben waren viel zu fest angezogen. Das dichtungsmaterial war völlig verkehrt aufgetragen usw. Bin jetzt aber nicht mehr in die Werkstatt. Glaube nicht das ich das Geld wieder bekommen würde, da ich es ja jetzt gemacht habe und sie den Fehler nicht mehr beseitigen können. Hab auch keine Lust mich deswegen weiter rum zu ärgern.

 

Ich bring mein Auto aber in keine Werkstatt mehr. Entweder mache ich es selber oder frage Jpebert. Mercedes selber hatte ja auch schon Fehler gemacht an meinem Auto

am 31. Mai 2018 um 17:27

Verständlich, die Lauferei zum Schluss kostet einem nur die Nerven.

Ok dan werde ich mal schauen wie die 305 Markierungen stehen denke auch das es die Versteller sind.

Nur als ich mein Wagen von der Werkstatt abgeholt hatte (neue Kette und Ausgleichwelle) war soweit alles i.O.

Nach paar Tagen allerdings rasselte er plötzlich wieder.

Vielleicht auch einfach mal mit @jpebert Kontakt aufnehmen! Er scheint ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein..

 

Das anfängliche Rasseln hat @flaterich hat bei seinem M272 im Bereich Einlass-NW-Versteller geortet. Hörprobe, Stethoskop/langer Schraubendreher.

Wir haben zwar den Einlass-Nockeweller sicherheitshalber getauscht, da das Rasseln tatsächlich auch von dem Teil stammte. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der drin geblieben, kostet schließlich 780€ bei MB. Das Timing stimmte nicht (Einlass-&Auslass-NW-Versteller Grundposition falsch). Die Fehlstellung versucht die NW-Adaption auszugleichen. Da aber nicht genug Öldruck am Anfang da ist, klappert der Versteller, wenn er maximal ausgleichen muss. Die Verstellung funktioniert über Öldruck, der nicht vorhanden ist, anfänglich. Ist die Einbauposition korrekt, hat man das Problem nicht. Die NW-Adaption muss nicht oder nur minimal ausgleichen.

Da @Flaterich aber ein Fuchs ist, hatte er einen günstigen gebrauchten NW-Versteller dabei ;) Den also auch getauscht. Ja, dann waren auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Der Motor wurde zuvor 3 oder 4 mal bereits für ähnliche Reparaturen aufgemacht. Leider nicht fachgerecht eingebaut und zugemacht. Eigentlich sollte man auch nach einer Reparatur keinen Unterschied zum Original - Aufbau des Motors sehen. Naja, gepfuscht wird überall. Das Klappern hätte theoretisch auch von losen, ausgerissen NW-Krallen (Niederhaltern), ..., da waren noch 2-3 Kandidaten (Werkstattpfusch), kommen können.

Glücklicherweise kann ich alles an meinen W211ern selbst reparieren und gehe max. zur Achsvermessung oder Klimaservice in befreundete Werkstätten, aber dann auch selbst machen. Aber wenn, dann würde ich solche Reparaturen nur in einer darauf spezialisierten Werkstatt machen lassen. Oder wenn die Werkstatt einen Mann mit Faible für so etwas am Start hat. Obwohl keine Wissenschaft, das ganze braucht Erfahrung, Akuratesse, Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ansonsten wird es Mist, geht oder geht nicht. Gerade bei solchen Fällen, alles repariert, aber klappert/rasselt trotzdem. Eigentlich sollten man dann zurück in der Werkstatt und denen die Arbeit um die Ohren hauen.

@flaterich Hat tierisch Spaß gemacht mit Dir. Für komplizierte Dinge bin ich immer zu haben und da Du super mitgemacht hast bzw. wir die "billigen" Arbeiten an unsere Assistentin abgeben konnten ... perfekt ;) Am W211 gibt es nichts, was wir nicht gebacken bekommen, komm' rum, wenn Du eine Hand brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen