ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anschaffung W211... einige Fragen!

Anschaffung W211... einige Fragen!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:39

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor kurzem von meinem AUDI getrennt, fahre vorrübergehend eine A-Klasse und denke jetzt über die Anschaffung eines W211ers T-Modell nach.

Es soll ein Werkswagen werden, max 1 Jahr alt. Konditionen bzw. AUswahl ist reichlich vorhanden, da WA.

Nun meine Fragen:

Als Motor habe ich den 280er in Auge gefasst, m.E. eine ausreichende Motorisierung. Gibt es Erfahrungen bezüglich Verbräuchen, Leistungsentfaltung und Zuverlässigkeit?

Natürlich gibt es Steigerungen nach oben, Grenzen aber auch ;)

Ausstattung sollte ein Avantgarde mit Schiebedach, Xenon und Navi sein, alles was er noch an "Extras" mitbringt ist willkommen :D

Jetzt denke ich die wichtigste Frage: Automatik oder Schaltung?

Ich bin generell Schaltwagenfahrer, kein Fan von Automatik. Eine Automatik bringt mir persönlich nur Nachteile. Mehr Verbrauch, "weniger Leistung", Aufpreis....aber der Wiederverkauf sollte da vielleicht auch eine große Rolle spielen. Ich denke, dass 90 % der zumindest 280er Automatik-Fahrzeuge sind, die Nachfrage daher auch immer entsprechend hoch sein wird.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, einen 6-Zylinder mit Schaltung zu verkaufen?

Danke im voraus für Eure Mühen!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2006 um 6:34

Hallo,

mei mercedes heißt schaltung:

kein höherer verbrauch, bessere fahrleistungen,

die beste art komfortabel und entspannnt zu reisen.

also ein absolutes muß.

wer einen mercedes mit schaltung kauft,

wäre beim "ach so sportlichen" bmw grundsätzlich besser aufgehoben.

Hallo,

280er ohne Schaltung, das geht gar nicht. Der Wiederverkaufswert sinkt dramatisch dadurch. Falls du den Wagen bis zum bitteren Ende selber fahren willst wäre das ok, aber wer kann das schon genau abschätzen.

Fahre selber gerade den 2. Werkswagen und habe den ersten mit Automatik vor kurzem gut verkauft :-)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von dilbert88

Hallo,

280er ohne Schaltung, das geht gar nicht. Der Wiederverkaufswert sinkt dramatisch dadurch. Falls du den Wagen bis zum bitteren Ende selber fahren willst wäre das ok, aber wer kann das schon genau abschätzen.

Fahre selber gerade den 2. Werkswagen und habe den ersten mit Automatik vor kurzem gut verkauft :-)

Würde den max 2-3 Jahre fahren, daher kam ja auch der Gedanke!

Lag ich ja garnicht so falsch....!

Entspannend und komfortabel Reise ich persönlich auch mit einem Schaltwagen... aber da spreche ich nur von meiner Person. Mag halt das Schalten...!

Ein Mehrverbrauch habe ich durch die Automatik nicht? Schwer vorzustellen ;)

Gruß Markus

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von kemen

Hallo,

mei mercedes heißt schaltung:

kein höherer verbrauch, bessere fahrleistungen,

die beste art komfortabel und entspannnt zu reisen.

also ein absolutes muß.

wer einen mercedes mit schaltung kauft,

wäre beim "ach so sportlichen" bmw grundsätzlich besser aufgehoben.

Deine Aussage habe ich jetzt nicht genau nachvollziehen können, auch nach dreimaligen lesen nicht ;)

BMW besser aufgehoben? Die Frage habe ich garnicht gestellt, bzw. erwäge nicht zu BMW zu wechseln ;)

Entweder Du hast was falsch verstanden, oder ich :D

Gruß Markus

Noch ein Tipp

 

Hallo Markus,

mach mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug, dass die 7-G Automatik hat. Danach reden wir über Automatik weiter.

Ich kann Dir schon jetzt versprechen, den Hebel für das Rührwerk wirst Du nicht vermissen. Wenn das Fahrzeug dann noch die Lenkradschalttasten hat, bist Du besser bedient als jeder mit seiner Handschalte.

Gruß Jürgen der 7-G fährt.

Hallo,

also eine E-Klasse ohne Automatik wäre bei uns in Österreich fast unverkäuflich (so mein Händler im Gespräch vor 10 Minuten).

Die Leistung ist beim 280 er in Ordnung, und wenn es wirklich zu wenig ist, kann ein Chip helfen.

Der Verbrauch meines 320er´s liegt um die 9 - 10 Liter im Stadtverkehr, Überland ca. 1 Liter weniger.

Grüße aus Wien

Chris

am 3. Juli 2006 um 12:54

Der 280 als Schalter ist auch klar müder. Denn er hat weniger Drehmoment,. Check mal die technischen Daten. Du siehst: Als Schalter ist er genauso schnell auf 100 km/h wie der 220 CDI. Die Automatikversion dagegen braucht fast ne Sekunde weniger.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hallo,

also eine E-Klasse ohne Automatik wäre bei uns in Österreich fast unverkäuflich (so mein Händler im Gespräch vor 10 Minuten).

Die Leistung ist beim 280 er in Ordnung, und wenn es wirklich zu wenig ist, kann ein Chip helfen.

Der Verbrauch meines 320er´s liegt um die 9 - 10 Liter im Stadtverkehr, Überland ca. 1 Liter weniger.

Grüße aus Wien

Chris

Hello again,

habe mist gebaut, nämlich vergessen zu sagen, dass es ein Benziner sein soll!

Mein Fehler, sorry an Euch!

Kenne bis dato nur die 5 Gang Automatik aus dem CLK, ist das so ein großer Unterschied?

Markus

5- und 7 Gang

 

Markus,

ich kenne beide, 5- und 7 Gang. Da liegen Welten dazwischen und nicht nur zwei Gänge mehr.

Den Unterschied muß man persönlich erfahren haben, ganz wörtlich nehmen: erfahren.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:06

Guten Morgen,

dann werde ich dies wohl mal "erfahren" müssen ;)

Kann sonst noch jemand was zu dem Motor sagen? Ansprechverhalten, Verbrauch, Leistungsentfaltung, Sound, Farbe, Gewicht, Alter, Hund, Katze, Maus...., äh...falsch :D

Ein paar "Erfahrungsberichte" wären vielleicht ganz nett.

Welche Ausstattungsdetails sollte man vielleicht noch beachten?

Danke Euch schonmal...und....Daumen drücken heute!!!!

 

Markus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 5:18

Hallo und guten Morgen,

 

hat sonst niemand mehr was an Erfahrungen gesammelt, die wissenswert sind?

Wie sieht es mit dem Sportpaket aus? Lohnenswert? Sind ja auch recht selten zu finden, wie steht da der Wiederverkauf...? Habe jetzt sogar bei z.B. Wetterauer gesehen, dass die "Chiptuning" für die Benziner anbieten?

Hat da schon jemand Erfahren gemacht?

Die Drehmomentsteigerung ist ja eher minimal im Gegensatz zu den Dieseln...!

 

Gruß Markus

am 6. Juli 2006 um 9:20

Chiptuning für Benziner ist eine konsequente Abstimmung auf Super Plus. Da ist natürlich dann nicht viel Leistungszuwachs drin. Ausnahme sind die Kompressor-Modelle. Da kann man den Ladedruck durch mechanische Übersetzungsänderungen und Komponententausch dramatisch erhöhen. Dann geht auch die Leistung richtig hoch (z.B. Wetterauer-Lösungen für E55 AMG).

must:

Schiebedach

Einparkhilfe

Automatik

Xenon

can:

autom. Heckklappe

Standheizung-/lüftung

Leder

Command

 

und nicht nötig:

4-Zonen-Thermo

Sportpaket

teure Alus

Designozeugs

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Kasimo

must:

Schiebedach

Einparkhilfe

Automatik

Xenon

can:

autom. Heckklappe

Standheizung-/lüftung

Leder

Command

 

und nicht nötig:

4-Zonen-Thermo

Sportpaket

teure Alus

Designozeugs

Danke!

Das klingt eher nach persönlichem Geschmack, dass Du keine "teure" Alus, Sportpaket usw... nicht magst ;)

Deinen "must" & "can" stimme ich hingegen ( bis auf die Automatik, wo ich mir noch ein Bild von machen muss ) völlig zu ;)

Zum Chiptuning: Dann hätte sich der Gedanke in diese Richtung mehr als erledigt. Ich war, als ich das gelesen hatte, sowieso mehr als überrascht.Wie sieht es mit den Verbräuchen des 280ers denn so aus...? Da findet man von 8,5 bis 12,5 Liter/100 KM Angaben drüber :(

Danke nochmals und Gruß in die Runde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anschaffung W211... einige Fragen!