ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum Navi Discover Media

Fragen zum Navi Discover Media

VW Passat
Themenstarteram 7. September 2021 um 8:40

Moin allerseits!

Seit gestern hab ich meinen neuen gebauchten Passat, Modell 2020, Herstellungsdatum 11.11.2019.

Als Navi ist das normale Discover Media verbaut.

Ich habe mich nun damit ein Bisschen auseinandergesetzt, und insbesondere beim Navi sind doch einige Dinge aufgefallen, die mich nerven, und zu denen ich entsprechende Fragen habe.

Da ich dazu neige, sehr lang zu schreiben, und kein Mensch gerne lange Texte liest, schreibe ich meine Fragen vorab hin, und gehe danach auf die Details ein, die den Hintergrund erläutern.

Also los geht's:

  • Wie kann ich komfortabel meine Favoriten verwalten? (Benennung, Darstellung in den unterschiedlichen Listen, Löschung etc.)
  • Wo ist das Zusatzfenster geblieben, das ich aus meinem Golf kenne?
  • Wo sind die Verkehrsinformationen (Taste "Traffic") geblieben?
  • Wo ist die Auswahl "schnellste"/"kürzeste"/"ökonomischste" Route geblieben
  • Die Einstellung "Nutzungsverhalten lernen" lässt sich nicht aktivieren

Und noch eine kurze Frage zum Telefonieren, dafür will ich keinen separaten Thread aufmachen:

Wie um alles in der Welt kann man am Lenkrad einen eingehenden Anruf annehmen??

Oder auch die Telefonfunktion auf Knopftdruck aktivieren?

Im Golf gibt es dazu eine Taste mit einem Telefonhörer am Lenkrad. Beim Passat suche ich den vergebens.

Das ist nun eine der häufigsten Dinge, die man im Auto macht. Aber ausgerechnet den Knopf haben sie eingespart...

 

Favoriten

Wenn man einem Favoriten einen Namen gibt, wird dieser in den verschiedenen Darstellungen/Listen leider oftmals nicht vollständig oder auch nicht mit seinem Namen angezeigt.

Beispiel:

ich habe einen famila-Markt in Bargteheide unter dem Namen "Hundeplatz Stephan" abgespeichert, weil wir auf der Wiese hinter dem Supermarkt mit den Hunden üben. Die Wiese ist nur über Feldwege zu erreichen und hat keine Adresse.

So, nun möchte ich natürlich, dass dieser Favorit unter dem Namen "Hundeplatz Stephan" erscheint.

Das tut er aber nicht, oder nur manchmal. Mal steht dort "Hundeplatz", mal "famila", mal "Bargteheide".

Dabei ist besonders lästig, dass es auch noch je nach Darstellungsweise unterschiedlich ist.

in der Listendarstellung taucht ein anderer Name auf als in der Kartenansicht, wo die Favoriten als kleine Kärtchen auf einer Karte dargestellt werden.

in "Letzte Ziele" steht dann die Adresse, nicht der Name.

Zusatzfenster

Im Navi meins Golf7 kann ich auf dem Navi-Bildschirm ein kleines Zusatzfenster dauerhaft einblenden. Darauf werden die nächsten Wegpunkte angezeigt, z.B. die nächste Raststätte, Tankstellen, Strecke bis zum nächsten Wegpunkt etc.. Wirklich praktisch.

Wo ist das Teil geblieben?? Ja, man kann sich etwas ähnliches einblenden, indem man von links nach rechts wischt, aber das bedeckt dann den kompletten Bildschirm.

Schnellste/kürzeste/ökonomischste Strecke

wählt man ein Navi-Ziel aus, landet man auf einer Kartendarstellung, auf der verschiedene Routen angezeigt werden, die man dann auswählen kann. Das ist sehr unübersichtlich, die Darstellung hilft einem kaum weiter.

In meinem Golf werden stattdessen 3 Möglichkeiten in einer Liste dargestellt: Kürzeste, schnellste und ökonomischste Strecke. Viel besser!

allgemeine Bedienung

ich finde die Bedienung des Navi unfassbar schlecht.

Leider muss ich hier erneut den Golf anbringen, dort nähert man sich mit der Hand dem Display, es erscheint unten eine Leiste, dort stehen die wichtigsten Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. "Ziele". Darunter dann "meine Ziele", "letzte Ziele" und anderes.

Das versteht jeder sofort.

Im Passat: alles verstreut, Symbole statt Texte, unintuitiv, kompliziert.

Verkehrsinformationen

Leider schon wieder der Golf: Dort gibt es einen Knopf "Traffic". Drückt man drauf, erhält man eine Liste von Verkehrsstörungen, die man auch noch auf seine aktuelle Route eingrenzen kann. Sehr praktisch, um zu sehen, was so in der Umgebung los ist.

WO IST DAS GEBLIEBEN???

Ach Kinners, warum müssen sich die Entwickler immer wieder neuen Schwachsinn ausdenken, den dann keiner versteht? Machen die keine Tests mit Nutzern? Setzen die nicht Leute vor ihre Systeme und lassen die die Sachen ausprobieren? Dann muss doch auffallen, dass das nicht intuitiv ist!

Oder kann es sein, dass ich vielleicht nur zu unaufgeschlossen gegenüber Neuerungen bin? Aber beim besten Willen, der Mist mit den unterschiedlichen Benennungen der Favoriten kann doch nicht beabsichtigt sein...

Naja,

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nicht nur lange Texte, sondern die Themen wurden hier schon x-fach behandelt.

Du wurdest schon einmal ersucht, für eine Sache die dich gerade nervt nicht einfach ein neues Thread zu eröffnen. Etwas mehr Eigenengagement wäre schon gefragt.

Genau vor diesen Sachen haben wir dich übrigens "gewarnt".

Bei den Favoriten weiß ich nicht genau, was du meinst, die sind entweder in der Übersicht oder in der Liste und zwar mit dem Namen wie ich sie abgespeichert habe, diese Möglichkeit gibt es ja

Die anderen Sachen sind wie bereits geschrieben nicht mehr vorhanden.

Lernen von Nutzungsverhalten dürfte an deiner alten HW/SW Kombi liegen, auch darauf wurdest du hingewiesen.

Ob schlechtere oder bessere Bedienung ist subjektive Eigenmeinung.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, insgesamt finde ich das MIB3, insbesondere wegen den realen Hinweisschildern und den realen Autobahnkreuzen wesentlich übersichtlicher.

Auch das Layout der Kartendarstellung hat sich nach meinen Eindruck deutlich verbessert.

Die anderen Baustellen wurden diskutiert, sind teilweise ein Frechheit, da aber bitte selbst nachlesen.

Insbesondere der Wegfall von TMC schmerzt, ist aber so.

Ach so, Annahme eines Gespräches per OK Taste.

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:58

Moin!

Erstmal danke für Deine Antwort.

Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, und auch gegooglet, aber meine Fragen sind/waren doch sehr individuell, sodass ich darauf keine Antwort finden konnte.

Wie auch immer, die meisten Dinge haben sich inzwischen geklärt.

Der Verkäufer des Passats glänzt durch absolute Ahnungslosigkeit, obwohl er schon "seit 20 Jahren in dem Laden arbeitet und von allen Gebrauchtwagenverkäufern am meisten Ahnung von den neuen Technologien" hat (seine Worte).

Als mich das MIB3 plötzlich nach einer "S-Pin" gefragt hat, und ich nicht mehr weiter wusste, habe ich ihn trotzdem angerufen. Leider hatte er von einer S-Pin "noch nie was gehört". Hauptbenutzer? Was ist das? Muss man sich mal vorstellen. Ohne den Hauptbenutzer funktioniert ja mal praktisch gar nichts von den ganzen Diensten.

Nachdem er sich "schlau gemacht" hatte, rief er zurück und verkündete die Lösung: Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder vorbeikommen, dann wird das Auto an ein Diagnosegerät gehängt, der Hersteller kontaktiert, und dann kann das zurückgesetzt werden...

Ersteres habe ich dann gemacht, dann kann ich ja alles strukturiert neu aufsetzen, dachte ich so...

Doch nach dem Zurücksetzen waren zwar die Radiosender weg, aber der Hauptbenutzer nicht, und geschützt war er immer noch mit der S-Pin.

Ich bin dann einfach zum Händler gefahren, und habe einen Neuwagenverkäufer gefunden, der sich mit der Sache auskennt.

Der wusste z.B. dass man die S-Pin in der We-Connect-App ganz einfach zurückzusetzen kann.

Und er wunderte sich, dass man ein Auto übergibt, in dem noch alte Benutzer eingerichtet sind, Favoriten in der Navigation etc. Eigentlich sollte man ein Auto ja zurücksetzen, wenn man es verkauft.

Scheint allerdings auch bei anderen Marken so zu sein, ich hatte mal einen 1er BMW, den konnte ich noch ein Jahr nach der Leasing-Rückgabe mittels App orten, hupen und blinken lassen, und allerlei andere Dinge.

Erst als ich das selbst beim Händler angemerkt hatte, wurde das geregelt.

Naja, jetzt funktioniert es soweit alles, aber es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung de Navigation.

Aber die Verkehrsstörungen erkennt es besser als das System im Golf, jedenfalls wird die seit Mai gesperrte K80 erkannt. Das ist doch schon mal was.

Und was noch sehr gut funktioniert, ist das ACC, das fährt ja fast von allein, man muss nur noch lenken. Im Stadtverkehr oder im Stau ein Segen.

Das mit der Anrufannahme habe ich inzwischen auch schon herausgefunden, danke trotzdem für den Hinweis!

Leider ist es aber wohl nicht möglich, mittels Tastendruck direkt die Telefonfunktionen aufzurufen, man muss sich da erst durchs Menü hangeln. Aber gut, so schlimm ist es auch wieder nicht.

Wie Du schon geschrieben hast, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

OK, nun ist es schon wieder viel Text geworden...

Themenstarteram 10. September 2021 um 8:22

Ich habe jetzt mal Andrid Auto ausprobiert (musste erst ein Kabel besorgen).

Das funktioniert super, auch mit Sprachsteuerung übers Lenkrad.

Auch sowas wie "navigiere zu xyz" funktioniert super.

Werde das interne Navi wohl kaum mehr nutzen...

Werde mir wohl ein günstiges Android-Smartphone mit Displayschaden besorgen, und das dann immer im Auto lassen, damit ich mein "richtiges" Handy nicht jedes Mal anstöpseln muss.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 10. September 2021 um 10:22:01 Uhr:

Ich habe jetzt mal Andrid Auto ausprobiert (musste erst ein Kabel besorgen).

Das funktioniert super, auch mit Sprachsteuerung übers Lenkrad.

Auch sowas wie "navigiere zu xyz" funktioniert super.

Werde das interne Navi wohl kaum mehr nutzen...

Werde mir wohl ein günstiges Android-Smartphone mit Displayschaden besorgen, und das dann immer im Auto lassen, damit ich mein "richtiges" Handy nicht jedes Mal anstöpseln muss.

Android Auto geht auch über wlan

Mit Update auf 0278 funktioniert Android Auto auch wireless. Da ja seit kurzem alle FIN's freigegeben sind, wäre das eigentlich die beste Option für den TE!

Viele Grüße

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:51

Moin!

Hab inzwischen das Update auf 278 aufgespielt bekommen, läuft soweit.

Auch die kabellose Verbindung mit Android Auto funktioniert gut.

Aber eine Frage hätte ich noch.

Wie kann man im Navi die Favoriten sortieren?

Bestimmte Ziele besucht man naturgemäß öfter, diese möchte man daher am Anfang der Liste haben.

Eine Sortierfunktion konnte ich aber nicht finden.

Im Golf werden die Favoriten alphanumerisch sortiert, sodass man mittels Nummerierung eine Sortierung erzwingen kann (also z. B. "01. Zu Hause", "02. Büro" etc..)

Wie bekommt man das im Mib3 hin?

Danke!

Soweit ich das bisher überblicken kann, geht das überhaupt nicht.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:29

Ok, danke.

Komisch, bin nur ich jemand, der seine Favoriten sortieren will?`

Ich meine, wenn ich eine Liste mit Favoriten habe, dann will ich doch das am meisten genutzte Ziel in der Liste oben haben.

Naja, gibt Schlimmeres.

Ich nutze in der Regel die Online-Suche oder die letzten Ziele jeweils per Sprachsteuerung, daher ist es mir egal, wo und wie die Ziele einsortiert sind.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 21. September 2021 um 13:29:16 Uhr:

Ok, danke.

Komisch, bin nur ich jemand, der seine Favoriten sortieren will?`

Ich meine, wenn ich eine Liste mit Favoriten habe, dann will ich doch das am meisten genutzte Ziel in der Liste oben haben.

Naja, gibt Schlimmeres.

Mir ist die Reihenfolge der Favoriten völlig schnuppe ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum Navi Discover Media