Fragen zum KWC Getriebe

VW Touran 1 (1T)

Hi@All,

ich habe letztes Jahr das Getriebeöl bei meinem Touran wechseln lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupplung trete, ich der Meinung bin, das ich das Schwungrad am Kupplungspedal spüre. Außerdem lassen sich seit dem Wechsel die Gänge nicht mehr sauber Schalten, besonders beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten.

Daher möchte ich das Getriebeöl erneut wechseln. Der Mechaniker hat gemeint, dass er das Öl an der Ölablassschraube und am Lagerzapfen auf der Hebebühne abgelassen hat und dann über den Schalter für die Rückfahrleuchten aufgefüllt hat. Aufgefüllt hat er 1,9 Liter Castrol Transmax Manual V 75W-80. Wie viel er rausgeholt hat, konnte er nicht ermitteln, weil kein geeigneter Behälter da war.

Jetzt meine Fragen:

- Welches Getriebeöl gehört in das KWC Getriebe?
- Wie viel Getriebeöl gehört in des KWC Getriebe beim Wechsel?
- Macht es Sinn, den Getriebereiniger von Liqui Moly vor dem ablassen reinzukippen?

Ich Frage deshalb, weil ich in der Reparaturanleitung unter vwtourande.com gesehen habe, das in das Getriebe 2,1 Liter bei Teilzerlegung oder 2,3 Liter bei Komplettzerlegung rein gehören. Gefunden habe ich jedoch nichts, wie viel rein gehört, wenn es nur gewechselt wird.

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.

16 Antworten

Zitat:

@is nurn kleener , @alledabei man kann nur prüfen in dem Man das Getriebeöl komplett ablässt und wieder auffüllt.

Das ist mir Bewusst. Nur wenn ich es ablasse, und dann feststelle, das zB nur 1,6 Liter drin waren, dann kann ich nicht einfach 0,5 Liter auffüllen. Anders gesagt oder gefragt, soll ich es einfach ablassen und dann mit 2,1 Liter neu befüllen?

Ob in ein Getriebe 100ml mehr oder weniger rein passen, hängt davon ab, wie viel Zeit man sich vor allem für das Ablassen vom alten Öl nimmt. Und je nach dem wie man Auffüllt, auch da. Gewerblich hat man es nun mal etwas eiliger.
Pi mal Daumen kann man bei einem 5 Gang mit ca. 1,9 Liter und bei einem 6 Gang Getriebe mit ca. 2,1 Liter Nachfüllmenge rechnen.

Ob bei gerade eingesetzten, oder schräg verbauten Getriebe, manchmal kommt da weniger und manchmal mehr raus als vorgesehen. Hängt oft davon ab, wie eilig es der letzte Mechaniker hatte.
Ich nehme auch Getriebeöl von Castrol, bisher ohne merkbare Nachteile zu vorher.

Es gibt von Liqui Moly Getriebeöl Additive, die als Zusatz rein gemacht werden können. Die sollen auch merkbare Abhilfe beim Schalten bringen.

Deine Antwort