ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI mit DSG Getriebe fährt plötzlich nicht mehr

Touran 2,0TDI mit DSG Getriebe fährt plötzlich nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. März 2014 um 14:08

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe hier jemanden zu finden der was ähnliches erlebt hat.

Der Touran fuhr ganz normal, als der Wagen plötzlich nicht mehr fahren wollte, Motor lief, alles so weit wie immer. Man konnte den Wählhebel auf D oder R einlegen, aber es passierte nichts. Er fuhr einfach nicht los. Auch den Wagen ausschalten und warten brachte nichts. Hat irgendjemand schon mal sowas erlebt? Kann mir jemand sagen woran es liegt? Bekommt das Getriebe kein Signal oder keinen Strom oder ähnliches? Kann es ne Sicherung sein. Habe im Netz ja viele verschiedene Probleme mit dem Getriebe gefunden, aber leider nichts über so einen Fall. Es ist ein 2006er mit 250000km.

Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße von der Nordsee

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Touran 2 L TDI 7 gang DSG. Laut VW Werkstatt in HH muss ein komplett neues Getriebe für 6000€ her. Und das bei einem lückenlos scheckheft gepflegten Auto mit 94.000 km .ich bin sehr erbost über VW, die nur caDie Hälfte der Kosten übernehmen wollen. Das Problem ist ein wirklich großes, wie in man in vielen Internet Beiträgen lesen kann und es ist ein hausgemachtes, für das der Kunde zahlen soll. Ich werde nie wieder VW kaufen. Und mit welcher Arroganz die einem noch sagen, dass man froh sein solle, das VW Ca. Die hälfte der Kosten übernimmt. 3000 € ist sehr viel Geld und es ist nicht einzusehen, warum der Kunde für eine offensichtliche Fehlkonstruktion zahlen soll.

Never ever VW.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zeigt der die Gänge auf dem Display an, oder nicht? Es kann am Steuergerät des Schalthebels, oder die Mechatronik. Müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo, hatte vor kurzem das gleiche problem während der fahrt (passat 2.0 tdi 2011 58000 km) diagnose : getriebe totalschaden , wurde zum glück auf kulanz getauscht , wäre nett weiter von deinem fall weiter zu hören

Kannst Du das genauer beschreiben? Mechatronik defekt, oder das Getriebe selber? Beim Totalschaden wäre ja eigentlich alles kaputt.

Themenstarteram 22. März 2014 um 8:27

Guten Morgen,

Ja, ich kann es jetzt näher beschreiben. Es soll der Steuerblock des Getriebes gewesen sein, es wurde auch noch die Kupplung getauscht und der Steuerblock sollte gestern bei VW programmiert werden um das Getriebe wieder richtig anzusteuern. Nun stellte sich beim Programmieren raus, dass nun auch noch ein mechanischer Schaden im Getriebe sein soll und ich bin jetzt echt am Ende. Ein Haufen Zeit und Geld und der Wagen bewegt sich immer noch nicht vom Fleck. Jetzt hilft wohl nur noch Austauschgetriebe einbauen, damit er wieder läuft, alles andere wäre verschwendete Zeit.

:-(

 

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Kannst Du das genauer beschreiben? Mechatronik defekt, oder das Getriebe selber? Beim Totalschaden wäre ja eigentlich alles kaputt.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Touran 2 L TDI 7 gang DSG. Laut VW Werkstatt in HH muss ein komplett neues Getriebe für 6000€ her. Und das bei einem lückenlos scheckheft gepflegten Auto mit 94.000 km .ich bin sehr erbost über VW, die nur caDie Hälfte der Kosten übernehmen wollen. Das Problem ist ein wirklich großes, wie in man in vielen Internet Beiträgen lesen kann und es ist ein hausgemachtes, für das der Kunde zahlen soll. Ich werde nie wieder VW kaufen. Und mit welcher Arroganz die einem noch sagen, dass man froh sein solle, das VW Ca. Die hälfte der Kosten übernimmt. 3000 € ist sehr viel Geld und es ist nicht einzusehen, warum der Kunde für eine offensichtliche Fehlkonstruktion zahlen soll.

Never ever VW.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:20

Hallo,

ich habe im Endeffekt ein Generalüberholtes DSG Getriebe bestellt bei Hannover. Kam per UPS frei haus in die Werkstatt, das alte wurde wieder abgeholt. Es wurde eingebaut und lief sogar ohne neu Programmierung bei VW. Kann ich nur empfehlen, der Wagen läuft seit dem ohne Probleme und ist dann immer noch wesentlich günstiger als sich die 6000 zu teilen. Hoffe damit geholfen zu haben. Könnte auch den Lieferanten noch raus suchen.

Gruß von der Nordsee

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischhoeker

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Touran 2 L TDI 7 gang DSG. Laut VW Werkstatt in HH muss ein komplett neues Getriebe für 6000€ her. Und das bei einem lückenlos scheckheft gepflegten Auto mit 94.000 km .ich bin sehr erbost über VW, die nur caDie Hälfte der Kosten übernehmen wollen. Das Problem ist ein wirklich großes, wie in man in vielen Internet Beiträgen lesen kann und es ist ein hausgemachtes, für das der Kunde zahlen soll. Ich werde nie wieder VW kaufen. Und mit welcher Arroganz die einem noch sagen, dass man froh sein solle, das VW Ca. Die hälfte der Kosten übernimmt. 3000 € ist sehr viel Geld und es ist nicht einzusehen, warum der Kunde für eine offensichtliche Fehlkonstruktion zahlen soll.

Never ever VW.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten100868

Hallo, hatte vor kurzem das gleiche problem während der fahrt (passat 2.0 tdi 2011 58000 km) diagnose : getriebe totalschaden , wurde zum glück auf kulanz getauscht , wäre nett weiter von deinem fall weiter zu hören

Wie hast du das hinbekommen? Über den Händler oder Wolfsburg ?

am 18. Juni 2014 um 14:47

Moinsen!

Darf ich mich in den Reigen der DSG Kläger eingliedern?

Bei meinem Seat Leon 2.0TDI FR CR wurde das DSG im Februar komplett auf Kulanz getauscht. Glücklicherweise hatte ich eine Reparaturkostenversicherung nach Ablauf der Garantiezeit abgeschlossen, sodass mich das ganze nur das neue DKG Öl gekostet hat.

Angefangen hat es schon recht früh, bei ca. 35000km, als die Schaltvorgänge von D3 nach D2 mit einem lauter werdenden "KLACK" begleitet wurden.

Nach der 60000er Inspektion war dann ein Vollbild des Versagens erkennbar: Das Auto erreichte nur noch 205km/h Spitze und bei längeren Autobahnpassagen überhitzte das DSG (es zeigte sich ein blinkender Schraubenschlüssel in der Ganganzeige).

In der Fehlerdiagnose stand dann "Fehler DSG, Temperaturproblem, sporadisch"

Naja, was Wunder - in der Stadt die Vmax für längere Zeit zu erreichen und zu halten war einfach unmöglich. ;-)

Die Werkstatt zierte sich etwas, aber nachdem ich SEAT Deutschland mehrfach aufs Dach gestiegen bin, habe ich den Termin zum DSG Wechseln bekommen, nachdem der Werkstattmeister auf dem Beifahrersitz sitzend das ganze Dilemma auf der A27 kurz vor Cuxhaven auf dem Diagnose-Laptop in nackten Zahlen zu Gesicht bekam...

Das Ende vom Lied: Jetzt rennt er wieder, mein Trecker!

am 19. Juni 2014 um 12:02

Wenn ich das hier so lese...

Mein jetziges Auto ist von einem Baum erschlagen worden =))). Habe jetzt einen Cross Touran 2.0 TDI DSG Bj 08/ Mj 09 mit 140.000 auf der Uhr gefunden. Der VW- Händler macht eine große Inspektion und Zahnriemen. Scheckheft gepflegt ist er auch. Technisch und optisch top! Bei einer Probefahrt habe ich auch kein Ruckeln oder so feststellen können. Preis 11.800 €. Was meint ihr? Soll ich lieber wegen DSG die Finger weg lassen?

04

Das 6 Gang DSG ist normalerweise recht unauffällig, aber bei 120TKM sollte dessen Öl gewechselt worden sein. Bei der Laufleistung sollte man sich den Füllstand des DPF ansehen. Voll sollte der aber noch nicht sein, aber man weis nie. Den Preis finde ich gerade noch ok (eigentlich aber zu hoch). Runde 10T€ wären m.M. eher angemessen.

Lasse Dir unbedingt die Historie zeigen (Defekte etc.)

am 19. Juni 2014 um 12:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Historie habe ich bereits gesehen. Alles gemacht, was nötig war (bei VW). Unter Anderem Turbo und Pumpe Düse. Außerdem arbeitet mein Schwager bei diesem Händler in der Annahme. Er würde schon dafür sorgen, dass der Wagen technisch einwandfrei vom Hof rollt. Ich habe nur angst, dass das Getriebe irgendwann mal den Geist aufgibt...

Woher weißt Du, dass es ein 6Stufen DSG ist?

PS: Sorry für OffTopic

Aufgrund der EZ und der Motorisierung.;)

Gewährleistung bekommst Du ja ohnehin und für den Rest gibt es ja noch die Gebrauchtwagenversicherung. Aber Vorsicht: Wegen der fortgeschrittenen Laufleistung sind hohe Zuzahlungen zu leisten. Meist werden nur noch 30% der Gesamtkosten übernommen. Näheres steht in den Bedingungen.

Und zum DSG: Es gibt auch spezialisierte Werkstätten, die günstiger sind, als die Teiletauscher von VW.(für den Fall der Fälle). Reingucken kann man leider nicht. Zumindest in den ersten 6 Monaten kommen keine (möglichen) Reparaturkosten auf Dich zu.

Ich habe seit 3 Jahren einen Cross Touran 2.0 Tdi Schalter. Zur Zeit 55.000km.Wochenende beim Gasgeben Kupplungsschleifen und Getriebeöl ausgelaufen. Werkstatt geschleppt und Getriebeschaden festgestellt. Das kann doch nicht sein???

Keine Garantie Bj. 03/2011, vorerst keine Kulanz. Eventuell bekomme ich 50% vom Getriebe bezahlt. NIEEEE wieder VW

War möglicherweise ein Simmerring defekt und hat das Kupplungsgehäuse samt Kupplung geflutet. Läuft der Kulanzantrag noch? Wenn der Service immer bei VW gemacht wurde, sollte es Kulanz geben. Vielleicht reicht es nur die Kupplung komplett zu tauschen und neue Dichtung einzubauen (sofern das die Ursache war). An einem Getriebeschaden glaube ich eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI mit DSG Getriebe fährt plötzlich nicht mehr