Fragen zum "großen" MMI

Audi A4 B9/8W

Hab keinen passenden Thread gefunden - falls übersehen, bitte verschieben...

Nachdem ich nun 2 Wochen erste Erfahrungen gesammelt habe, kommen ein paar Fragen, zu denen ich weder hier, noch im Bordbuch eine Antwort gefunden habe:

• Navi: Früher gab es die Routenkriterien "schnell", "ökonomisch" und "kurz". Die beiden ersten habe ich hin und wieder mal genutzt bzw. gezielt gewählt. Im B9 finde ich hier nichts. Ersatzlos gestrichen? Wäre kein großer Verlust - nur interessehalber...
  • Navi: Hat schon mal jemand "Route sperren" genutzt? Eine Funktion, deren Sinn ich noch in keinem Auto erschlossen habe. Es werden immer Entfernungen abgefragt, keine verständlichen Streckenabschnitte. Da muss ich ja erst im Kopf abschätzen, in welcher Entfernung ein Punkt ist, den ich gezielt umfahren möchte. Z. B. weil ich von einer Straßensperre weiß, die nicht im Navi gemeldet ist.
  • Parkpiepser: Ich habe die Umfeldansicht und die Einparkhilfe so eingestellt, dass ich im großen Bild die normale Kamerasicht und im kleinen Bild die Kamera-Sicht von oben habe. Das funktioniert auch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich dagegen vorwärts in eine Lücke fahre und er eine Einparksituation erkennt, dann aktiviert er die Piepser, aber die Kamera geht nicht an. Ich muss jetzt 2x auf den Schalter drücken, damit die Kamera-Sicht kommt (aus- und wieder anschalten), standardmäßig ist nur das Symbolbild aktiv, sowohl das große, als auch das kleine. Da ich ein paar häufig Parkplätze habe, wo der Abschluss ein relativ hoher Bordstein ist, möchte ich vermeiden, die Frontschürze von unten anzukratzen. Gibt sehr hässliche Geräusche (Vorgänger 😮), sieht man aber nicht aus normaler Perspektive. Lasse ich den Abstand vorne zu groß, dann steht das Heck aus der Lücke. Bin ich zu blöd, die hierfür relevante Option zu finden? Klappt das bei Euch?
41 Antworten

Street View funktioniert nur bei bestehender Internetverbindung über die SIM-Karte von Audi (seit MJ 2017 eSIM) bzw. über deine eigene SIM, falls du diese eingelegt hast und die Internetverbindung darüber hergestellt wird.

Und wie läuft das, wenn ich eine Sim von Audi haben möchte? Diese Karte ist "nur" dazu da, damit das Fahrzeug mit dem Internet verbunden wird? Oder kann darüber auch telefoniert werden? Was sind hier die monatlichen Kosten für das Internet?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 6. August 2016 um 08:08:34 Uhr:

Und wie läuft das, wenn ich eine Sim von Audi haben möchte? Diese Karte ist "nur" dazu da, damit das Fahrzeug mit dem Internet verbunden wird? Oder kann darüber auch telefoniert werden? Was sind hier die monatlichen Kosten für das Internet?

Lies hierzu bitte die Hinweise zu Audi connect in der Preisliste auf S. 40/41 nach. Download hier: http://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/my-2017/preislisten/preisliste_a4-limousine_a4-avant_a4-allroad-quattro_s4-limousine_s4-avant.pdf

kann mir jemand sagen in welcher groesse / aufloesung / audiocode und format ich am besten filme abspeicher um sie ueber sd auf dem mmi plus abzuspielen?

Ähnliche Themen

Spielt vielleicht jemand von Euch MKV Dateien ab?
Ich habe das Problem, dass ich zwar MKV Dateien abspielen kann, d.h. Bild und Ton werden ohne Probleme abgespielt z.B. vom USB Stick, aber es werden keine Kapitel erkannt.
Man kann also die MKV Datei abspielen, aber zum Beispiel vom Lied zum Lied zu springen (Konzert MKV) ist nicht möglich.
Hat jemand hier das Problem gehabt und konnte es lösen?

Ich stelle meine Frage einfach mal hier, da ich. Icht extra ein neues Thema aufmachen möchte.
Kann einer bestätigen, dass die Festplatte des MMI nervige Geräusche von sich gibt?
Das Geräusch ist mir direkt am Freitag schon aufgefallen als ich das Auto neu bekommen habe. Wenn ich am MMI Rad drehe kommt ein hochfrequentes Fiepen und wenn der Monitor nur ganz normal etwas anzeigt fiept es auch.
Am Meistens tört mich, dass ich das Geräusch auch höre wenn ich fahre und keine Musik/kein Radio höre und zum Beispiel telefoniere.
Einige werden das Geräusch wahrscheinlich nicht einmal hören, da es sehr hochfrequent ist, aber mich nervte früher bei TVs immer schon das Spulenfiepen.
Wie oben schon gefragt: kann das Geräusch einer bestätigen?

Nach meines Wissens, kann die Festplatte nicht fiepen. Da es ein Flashspeicher ist.

Oh das wusste ich nicht. Für mich klang es wie eine Festplatte.
Zumal es auch Geräusche gibt, die denen einer arbeitenden HDD gleichen.
Wieder etwas gelernt. Aber das Fiepen nervt trotzdem...

Und wenn dann würdest du das aus dem Handschuhfach nicht hören...

Hatte anfangs auch genau dieses geräusch, sowohl im VC wie auch im festverbauten bildschirm. Kommt eindeutig aus der GPU! Beim zoomen in der Karte besonders auffällig. Ist nach ca. 3 Wochen nicht mehr da ... ev. Kühl-lüfter Geräusche die nur im neu-zustand bestehen? Habs jedenfalls bemängelt, termin steht jedoch noch bevor, geräusch nicht mehr reproduzierbar.

@funkydon Na das lässt hoffen. Von Lüftern des VC habe ich auch schon gelesen.
Dann warte ich ab und hoffe, dass sich das "Problem" von allein löst.
Ich danke dir für den Hinweis.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. August 2016 um 19:53:08 Uhr:

Frage 1:
Erklärung zum Bild:
Routentyp (schnelle -1-, alternativ schnelle -2-, ökonomische Fahrstrecke -3-)

Vergessen das Bild anzuhängen und nachträglich geht es nicht.

Das funktioniert m.E. aber nur, wenn im Naviagtionsmenü die Option "Alternativrouten anzeigen - immer" aktiviert ist.

@Squib Die Festplatten-ähnliche Geräusche sind leider doch nicht ganz verschwunden. Es tönt ähnlich wie QI-Ladegeräusche? Ich hab letzte Woche den Wagen abgeholt: nachfolgetermin im Juni zum austausch des VC! Falls danach immer noch wie bisher dieselben geräusche aus dem Display in der Mittelkonsole da sind, muss wohl nochmals nachgebessert werden. Ergo: meine Empfehlung, ab zum Freundlichen und beanstanden. Das Problem ist Audi wohl bekannt.

@funkydon Vielen Dank für Dein Feedback. Dann werde ich das ganze mal in Angriff nehmen. Allerdings ist mir bei dem Gedanken, was alles zerlegt werden muss, nicht ganz wohl. Habe ja eh noch ein Klappern in der Fahrertür das kann dann gleich mitgemacht werden. Muss nur mal schauen wann ich denen das Auto bringe.
Halte mich bitte auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht/ausgegangen ist.
Wie sich QI-Ladegeräusche anhören weiß ich nicht, aber es klingt nach Spulenfiepen bzw. einer arbeitenden Festplatte.

VG
Marcel

Ja genau! QI = Spulenladegerät. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, trotzdem soll Audi dem Anspruch "Vorsprung durch Technik" gerecht werden - den Vorsprung hab ich ja bezahlt, die Technik lässt zu wünschen 😉

Deine Antwort