ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf 4 GTI 1.8T!

Fragen zum Golf 4 GTI 1.8T!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:07

Hallo Leute!

Will dieses jahr vom Golf 3 GTI auf Golf 4 GTI 1.8T umsteigen.

Da der Motor nur 150PS hat und 210 NM hab eich mich umgesehen was noch so möglich ist, oettinger chippt den Motor z.B. auf 195 PS und ich meine auf 300NM.

Meine Frage ist, ist der 1.8er für so ne Leistung überhaupt standhaft?

Hält die Kupplung das Drehmoment aus oder ruscht die dann durch?

und noch allgemeine Fragen:

- haben die 1.8 Turbo Motoren Probleme mit dem Turbolader wie die TDis??, habe hier nämlich noch nie sowas gelesen, daß jemanden beim 1.8T der Turbolader kaputt gegangen wäre.

- Der Motor hat doch nur Zahnriemen oder? Oder auch auf der Getriebeseite kette die die Nockenwellen verbindet?

- nacdh wieviel tausend KM muß der Zahnriemen gewechselt werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2009 um 13:23

...es gibt den Motor auch mit 180PS, wegen der Kupplung/Bremsen etc musst Du Dir keine Gedanken machen, bis 200PS sollte es ausgelegt sein.

EDIT: Sorry, ich glaube ich habe mich getäuscht, dabei war ich immer der Meinung es gibt den 1,8T im GTI auch mit 180PS. Aber bis 200PS solltest Du ihn bedenkenlos chippen lassen können.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:45

also so viel ich weiß gab es den Golf 4 GTI auch mit den 180PS Motor...

Aber wie siehts aus mit dem Turbolader, ist der standhaft????

Bei den TDIs war das nämlich nicht der Fall.

am 8. Februar 2009 um 13:48

...also wenn der Turbo immer warm gefahren wird und der Motor nach hoher Belastung noch ne Minute nachlaufen kann, dann hält der Turbo selbst wenn der Motor gechiped ist das Auto"leben" lang. Man kann natürlich auch pech haben aber das ist eher die Ausnahme.

Den 1,8T gab es in beiden Varianten im Golf GTI. Anfangs "nur" mit 110kw, dann ab dem 25 Jahre Jubi erstmals mit 132kw. Dannach gab es den GTI nur noch mit 132kw ( 1,8T ) und den kleineren 110kw als highline.

Der Zahnriemen ist bei allen 1,8T verbaut. Es gibt teilweise unterschiedliche Auskünfte zum Intervall. Mir wurden seitens VW 180tkm genannt. Ich habe aber nach 6 Jahrn gewechselt. Das empfiehlt sich auch meiner Meinung nach. Die Kosten halten sich mit ca. 420€ (bei VW) im Rahmen.

 

Spezielle Probleme macht der Motor nicht, etwas mehr Sensibilität in der Kaltstartphase vorrausgesetzt. Nach Vollgasetappen sollte der Motor ebenfalls nicht unmittelbar ausgemacht werden, sondern noch etwas nachlaufen.

 

Wenn du nach nem 150PS-Motor suchst, empfiehlt sich der MKB AGU wenn du mehr weit mehr als 200PS erziehlen willst. Fürs normale Chippen gehen natürlich alle anderen MKB genauso.

 

MFG Gunnar

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:29

Wieso empfiehlt sich der AGU für höhere Leistungen mehr als andere 1.8 T Motoren?

Was ist an dem besser?

Werden bei dem 1.8T beide Nockenwellen vom Zahnriemen angetrieben?

Oder ist es so wie es beim 2er und 3er Golf war, wo eine Nockenwelle mit Zahnriemen angetrieben wurde und diese dann per Kette die zweite angetrieben hat?

Der 1,8er hat nur einen Zahnriemen, die andere Nockenwelle wird per Kette von der ersten Nockenwelle angetrieben.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:44

ahso ok, dann ist es genauso wie bei den 1.8er 16V im Golf 2 und im 2.0 16V im Golf3.

Wann wird bei dem 1.8T die kette fällig, bei jedem Zahnriemenwechsel oder ist die wartungsfrei?

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

- haben die 1.8 Turbo Motoren Probleme mit dem Turbolader wie die TDis??, habe hier nämlich noch nie sowas gelesen, daß jemanden beim 1.8T der Turbolader kaputt gegangen wäre.

Vielleicht gibt es ein paar TDIs mehr als 1.8T. :)

Aus der Theorie heraus ist der Benzinerturbo

anfälliger, weil er höhere Temperaturen zu

verkraften hat.

Grüße Klaus

Zitat:

Vielleicht gibt es ein paar TDIs mehr als 1.8T. :)

Aus der Theorie heraus ist der Benzinerturbo

anfälliger, weil er höhere Temperaturen zu

verkraften hat.

 

Grüße Klaus

Aber auch nur von der Theorie !!!

Die Benziner Turbos sind auf

diese erhöhten Anforderungen

ausgelegt !

Der Turbo ist nur anfällig wenn

man ihn nicht vernünftig behandelt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Wieso empfiehlt sich der AGU.........

Was ist an dem besser?

Ich könnte ja jetzt auf die SUFU verweisen........ :eek: :D

.....der AGU hat einen geeigneteren / verstärkteren Block, da er sich diesen mit den großen 1,8T Varianten teilt. Von daher werden für tiefgreifende Leistungssteigerungen nicht gleich neue Kolben und dergleichen nötig.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

 

Wann wird bei dem 1.8T die kette fällig, bei jedem Zahnriemenwechsel oder ist die wartungsfrei?

Dafür gibt es kein Wechselintervall.Vereinzelt kann es Ärger mit dem Kettenspanner geben,so das man diesbzgl. auf auffällige Geräusche achten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

 

Wann wird bei dem 1.8T die kette fällig, bei jedem Zahnriemenwechsel oder ist die wartungsfrei?

Dafür gibt es kein Wechselintervall.Vereinzelt kann es Ärger mit dem Kettenspanner geben,so das man diesbzgl. auf auffällige Geräusche achten soll.

Das kurze (1-2)sekunden Nageln beim Starten ist beim 1.8T normal und ein erserten des Kettenspanners bzw des Spanners inkl. Nockenwellenverstellers (neue 1.8T) ist nicht notwendig, das geräusch wirkt sich nicht auf die lebensdauer aus!

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

 

Das kurze (1-2)sekunden Nageln beim Starten ist beim 1.8T normal und ein erserten des Kettenspanners bzw des Spanners inkl. Nockenwellenverstellers (neue 1.8T) ist nicht notwendig, das geräusch wirkt sich nicht auf die lebensdauer aus!

Das ist insofern richtig.Aber ohne hier jemanden Angst machen zu wollen,ist das Problem nicht gänzlich unbekannt,wie zb. die Suche im TT-Forum zeigt.Quasi der selbe Motor.

...solange das Drehmoment nicht über 276NM geht.

Kupplung und Getriebe sind laut ABT nicht für mehr ausgelegt.

Unter anderem habe ich mich damals deshalb für die 192PS/260NM Variante von ABT entschieden.

Ich war damit ca. 100tkm problemlos und glücklich unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf 4 GTI 1.8T!