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Fragen zum G11 „ Entscheidungs-Hilfe erbeten“

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin kein Troll :-) und hoffe hier ein paar interessante Beiträge lesen zu können und gutgemeinte Denkanstöße zu erhalten.

Kurz zur Vorgeschichte und als vorab-Info:

Irgendwo hatte ich gelesen dass beim G 30 (5er) der Anteil der Privatbesitzer bei Neu- oder Jahreswagen bei circa 10 bis maximal 15 % liegt.

Beim G11 sind angeblich nur 1 bis 3 % privat ..... so gesehen gehören wir dann vermutlich zu einer recht überschaubaren Minderheit, denn wir wollen uns den Wagen privat anschaffen und komplett selber finanzieren/leasen.

Das hat allerdings auch den Vorteil, dass uns die 1 % vom Listenpreis nicht interessieren - Wir den Wagen also nicht versteuern müssen.

Derzeit gibt es bei Direktions- oder Werkswagen gute Angebote, da reden wir bei Fahrzeugen die ungefähr 8-10 Monate alt sind von einer Leasingrate von 0,5 % vom BLB.

 

..... obwohl wir hier schon fleißig mit gelesen haben, ist das Forum was den G11 angeht noch ziemlich leer. (Man bekommt deutlich mehr Informationen über den Fünfer als über den Siebener)

Hier nun unsere Fragen:

- Wer stand vielleicht vor der Entscheidung G30 oder G11 und hat sich für den 7er entschieden ... und WARUM ???

- eine Probefahrt werden wir natürlich auch noch durchführen, allerdings kann man in 1 Stunde häufig nicht so wirklich abschließend die Motorcharakteristik beurteilen.

Wer hat den Diesel als 730d und 740d vergleichen können?

... Angeblich soll der kleineren Motor etwas leiser sein?

Merkt man die mehr-PS beim 40d auch „schon“ bei max. Tempo 120 KMH auf der Landstraße, oder nur jenseits der 200 auf der Autobahn?

Wir fahren täglich etwa 40/50 Km - davon ca. 70% verstopfte Bundesstraße und 30% Stadt(Stau) ... vermutlich „reicht“ der 30d.

Bitte nicht den 40i empfehlen - wir wollen XDrive und den 740i mit Allrad gibt es leider nur als G12 (lang).

Da wir den Wagen nicht frei konfigurieren können, wüssten wir gerne, wie sinnvoll die mitlenkende Hinterachse im Parkhaus ist?

Hat man mit der IAL tatsächlich einen spürbar geringeren Wendekreis?

So mancher euphorischer Autotester schreibt, dass der große BMW damit genau so wieselflink durchs Parkhaus fährt wie ein Golf...

So, das war’s erst einmal von uns.

Wir würden uns über Erfahrungen und Vorschläge bezüglich der Motorauswahl und der Ausstattung sehr freuen.

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32 Antworten

Gute Idee - der G11 als 30d ist eine sehr gute Kombination von Komfort und Sparsamkeit.

 

Ich fahre den G11 ebenfalls als Privatwagen, als Neuwagen geleast für 3 Jahre von denen nun etwas über 2 rum sind, und mit jetzt ca. 56 tkm auf dem Tacho.

 

Gefahren wird er hauptsächlich auf vollen Autobahnen, ca. 100 km täglich.

 

Ohne IAL würde ich keinen Wagen mehr fahren, das hat mich der F10 M550d, den ich davor hatte, gelehrt - speziell in Parkhäusern habe ich die fehlende Ausstattung jeden Tag bitter vermisst beim rumkurbeln und vor/zurück setzen um enge Radien zu umschiffen.

 

Was ich seit dem einzigen und definitiv letzten X-Drive auch meide ist diese Antriebsart - ich hasse dieses synthetische Fahrgefühl und die völlige Entkopplung vom Antriebsgeschehen.

 

Das ist natürlich sehr subjektiv, aber nach 8x 5er mit Hinterradantrieb und 1x 5er mit X-Drive bin ich Motorleistungstechnisch freiwillig 2 Ausbaustufen runter gegangen im G11, um das zu umgehen.

 

Die Wahl des 730d habe ich nicht bereut, auf den staugeplagten Autobahnen im Rheinland brauche ich nicht mehr zum Glück.

 

Auf den G30 hätte ich zum Zeitpunkt meiner Entscheidung 3 Monate länger warten müssen, was kein Problem gewesen wäre - aber dank sehr guter Konditionen habe ich nun viel mehr Auto zum selben Preis.

 

Meine klare Empfehlung - beide mal Probefahren und dann das Popometer entscheiden lassen.

Schwere Entscheidung, ich musste mich voriges Jahr auch zwischen den G 30/31 und dem G11 entscheiden, geworden ist es dann ein G32 xd 30d. Ich hatte vorher einen X5 40d und musste wegen einen Motorschaden nach vier Jahren und 80T km wechseln. Ich bin ebenfalls einer der wenigen Bmw Käufer hier im Forum und betrachte die Äußerungen mancher hier im BMW Forum mit Vorsicht, speziell bei der Ausstattung da beim Leasing einige teure Extras die Leasingrate etwas teurer machen beim Kauf jedoch schnell 20-30 T. € an Extras zusammenkommen. Ich kaufe/bestelle keine Extras mehr bei einem Neuwagen ohne sie gesehen oder probiert zu haben da ich schon so oft unnötiges Zeug bestellt habe wo ich dachte sie seien ein Mast have. Ich habe mir dieses Mal viel Zeit genommen und alle vier Modelle ausführlich mehrmals übers Wochenende probiert, den G30 hätte ich sogar Leihweise für fünf Wochen und er ist auch gleich am Anfang rausgeflogen, zu klein, zu hart, zu unpraktisch. Beim G11 und G32 habe ich mir sehr schwer getan da sie sehr ähnlich sind, der G11 ist beim schnell fahren um einiges leiser innen, speziell über 160 Km, der Komfort ist bei beiden gleich, das Raumgefühl ist im G32 um einiges besser und man fühlt sich im G32 besser. Es war sehr schwer ein Auto ohne voll Ausstattung beim Händler zu finden um es zu probieren ob Allradlenkung, Exekutiv Drive, Luft Federung und Komfort Sitze mit Belüftung Sinn oder Unsinn sind.

Mein X5 hatte all die Extras und auf einen Großteil hätte ich verzichten können ohne sie zu vermissen. Allradlenkung ist sicher ein nützliches Extra wenn sich jemand täglich in beengten Garagen bewegt da der Wendekreis etwas kleiner ist allerdings nur im direkten Vergleich merkbar, auf der Autobahn empfand ich wiederum die Lenkung als störend da das Auto sehr agil und sich sehr nervös fährt, man hat das Gefühl ein viel kleineres Auto zu fahren was ich als stören empfand und auch nicht bestellt habe. Das Executive/Adaptiv Drive hatte ich im X5 und dort war es eigentlich auch Pflicht da ein ganz anderes Fahrgefühl, kein schaukeln, kein wippen. In der Limousine konnte ich keinen Unterschied feststellen, mir ist nur aufgefallen bei sehr schnellen Kurven neigt sich das Auto weniger, aber nur bei sehr sportlicher Fahrweise ansonsten nicht merkbar. Voll enttäuscht haben mich die Komfort Sitze mit Belüftung, ich war ständig am einstellen und fand irgendwie keine angenehme Sitzposition, an der rechten Sitzfläche hatte ich eine störende Erhebung/Druckstelle, da bin ich was anderes vom X5 gewohnt, da waren die Sitze um einiges besser und das schlimmste war die laute Sitzbelüftung, ich konnte nur einen minimalen Temperatur Unterschied spüren und geschwitzt habe ich genau so wie ohne Lüftung in den Ledersitzen. Die Luftfederung ist erste Sahne und eigentlich allen anderen Extras vorzuziehen wenn Komfort gefragt ist, ich habe sie in meinen G32 mit M Paket und 20“ bestellt und muss sagen dass durch die Luftfederung das Auto extrem komfortabel und im Sport Modus abgesenkt und Stein hart wird. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:38

Vielen Dank für die zwei sehr guten und ausführlichen Antworten !

IAL ist also „Pflicht“ !

... sowas dachte ich mir schon :-)

XDrive

... der Wagen wird „bei jedem Wetter“ für die morgendliche Fahrt zur Arbeit genutzt.

Wieviel „sicherer“ ist 4x4 bei Regen/Nässe und im Winter ???

(Wir kennen Allrad bis jetzt nur vom Audi A6 und VW Phaeton/Touareg und da hatten wir keine negativen Erfahrungen sammeln können/müssen.)

Die größte Vorfreude ist bei uns derzeit der Komfortsitz.

Ist das Nappa-Leder hochwertiger als Dakota ?

Merkt man deutlich, dass man den oberen Teil der Rückenlehne separat einstellen kann?

Wie ist der Langstreckenkomfort?

Bis jetzt auf unsere „Wunschliste“:

(Soweit bei Jahreswagen möglich, die 30d haben durchschnittlich vermutlich eine weniger umfangreiche Ausstattung als zum Beispiel die 750i oder 760i)

IAL

XDrive

Standheizung

Komfortsitze vorne

360 Kamera

8fach Alufelgen

(gerne M-Paket)

Weitere Vorschläge ???

Wie wichtig ist bei dem Nappaleder, dass man auch das Leder-Armaturenbrett mit bestellt?

Wie ist der Verbrauch ???

Viel Stau, max 40 Km am Stück, höchstens 140K/mH

 

PS: sicherlich hat jeder Fahrer andere SF-Klassen, aber die Vollkasko ist beim 7er schon recht teuer, oder wie sind hier die Erfahrungen???

Wir „wollen“ uns den Wagen leisten und die Versicherung ist kein KO-Kriterium ... nur zum Vergleich:

730XD im Jahr 1.500,- und ein 540i nur 800,- €.

Es ist zwar schön wenn wir uns über Autos unterhalten können aber warum bildest du dir nicht deine eigene Meinung, ein Auto kauft man doch nicht auf Meinung oder Empfehlung anderer. Du siehst ja schon die unterschiedlichen Meinungen bei der AL, für mich war sie keine 100€ wert für andere ist sie unverzichtbar. So viel Zeit muss doch sein, einfach einen Händler suchen und selbst probieren dann gibt es keine Überraschungen später.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:10

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:57:58 Uhr:

Es ist zwar schön wenn wir uns über Autos unterhalten können aber warum bildest du dir nicht deine eigene Meinung, ein Auto kauft man doch nicht auf Meinung oder Empfehlung anderer. Du siehst ja schon die unterschiedlichen Meinungen bei der AL, für mich war sie keine 100€ wert für andere ist sie unverzichtbar. So viel Zeit muss doch sein, einfach einen Händler suchen und selbst probieren dann gibt es keine Überraschungen später.

Stimmt !!!

„Aber“:

Bei unseren letzten beiden Wagen (Phaeton/Touareg) konnten wir die Autos vor der Auslieferung nicht „live“ sehen ... die Wagen waren im VW-Pool und wir haben anhand von Preis/Ausstattung mit dem Verkäufer am PC die Entscheidung getroffen.

Obwohl wir vor der verbindlichen Bestellung des Touareg schon 1 Stunde einen anderen Gebrauchten fahren durfte ... für eine richtige Beurteilung war das zu kurz.

Bei BMW werden wir (bei einem jungen Werkswagen-ohne großartige Marge) vermutlich keinen Wagen „über das Wochenende“ fahren dürfen - ein paar Dinge kann man bestimmt auch hier klären.

7er-Fahrer sind manchmal informierter als so mancher (lustlose) Verkäufer.

Deshalb sind Erfahrungen (von Fahrern, die den Wagen vielleicht schon etwas länger besitzen) viel wichtiger als die Meinungen von Verkäufern und oft auch hilfreicher als eine sehr kurze Probefahrt.

xDrive ist für mich ein Must-have, ist im morgendlichen Regen und natürlich bei Schnee ein großer Vorteil.

 

IAL finde ich auch super, ist aber kein Muss, wenn du nicht laufend in enge Parkhäuser/Tiefgaragen musst.

 

Das Nappaleder ist DEUTLICH hochwertiger als Dakota, absolute Pflicht im 7er.

Ja, die obere Verstellung der Rückenlehne ist sehr cool. Fehlt mir, wenn ich sie in anderen Autos (Mietwägen etc.) nicht habe.

 

Meine Erfahrungen beziehen sich größtenteils auf den G31, das macht aber kaum Unterschied.

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 10. Januar 2019 um 20:55:15 Uhr:

xDrive ist für mich ein Must-have, ist im morgendlichen Regen und natürlich bei Schnee ein großer Vorteil.

Diese Schauergeschichten von der scheinbaren Unfahrbarkeit normaler BMW ohne X-Drive im Regen halten sich echt hartnäckig hier im Forum - da fragt man sich echt wo die Leute alle ihren Führerschein gemacht haben - und was die Millionen BMW Fahrer ohne X-Drive noch auf der Straße hält....

 

Wenn man nicht gerade in Berggebieten wohnt, wo es häufig schneit und man ständig steile Straßen befahren muss, nimmt man sich das ganze Jahr das geile Fahrgefühl eines echten BMW - nicht umsonst war der M5 bis jetzt ausschließlich ohne X-Drive zu haben, und beim neuen M5 kann man das komplett abschalten - warum wohl ?

 

Übrigens fahre ich den G11 nun bereits den dritten Winter ohne X-Drive und sogar andauernd im Regen - ohne jegliche Probleme und mit erheblich mehr FREUDE AM FAHREN als ich mit dem M550d davor in 35 Monaten hatte - trotz 116 PS und etliche Nm mehr.

Meine Meinung ganz kurz:

hatte einen G11 (740dx / 2016), G30 (M550i / 2017) und jetzt wieder G11 (730dx / 2018):

der G11 ist dem G30 auf der AB im Komfort doch deutlich überlegen, liegt wohl an Achsstand, Luftfederung und Fahrwerksabstimmung - nicht falsch verstehen, auch der G30 ist durchaus komfortabel, aber der G11 liegt doch deutlich darüber.

der 740d ist dem 730d spürbar überlegen, ich fahre aber zu 90% auf Österreichs Straßen bei Tempo 140-150kmh und da geht auch mit dem 730d nichts ab. Bzgl. Geräusch konnte ich keinen Unterschied feststellen, hätte ev. sogar gesagt, dass der 740d etwas leiser war, was man aber nur im Stehen und nur nach Kaltstart hört, ansonst verschwinden die Motorgeräusche.

IAL: für mich KEIN muss, in der Parkgarage einmal mehr reversieren ist doch kein Aufwand und IAL macht doch - was man so liest - einige Probleme. Hatte den 8er jetzt einen Tag zur Probefahrt, der hat IAL Serie und die hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.

Extras: ich habe beim 730dx gegenüber dem 740dx folgende Extras nicht mehr bestellt:

Laserlicht (LED ist fast genauso gut), Tablet (unnötig), Duft (meine Frau bekam davon Kopfweh), Komfortschließen (geht mir ab und zu ab, habe ich leider vergessen zu bestellen), automatisches Einparken (von außen) - naja, nur ein paar mal benutzt, funktioniert(e) schlecht, ev. ist nun das verbessert

Super Extras: Komfortsitze samt Massagefunktion, Alcantara Dachhimmel (super Optik)

Ob X-drive ja oder nein: das ist wohl sehr subjektiv und auch davon abhängig wo Du fährst, bisher hätte ich eher abgeraten (ist eh nur bei 730d ohne Allrad bestellbar), jedoch fahr ich in den letzten 2 Jahren öfter nach Tirol und möchte nun auf den Allrad nicht mehr verzichten ! Nur den 740e ohne Allrad kann ich nicht empfehlen, der ist ganz schlecht abgestimmt und bei Nässe fast unfahrbar, Schnee oder Eis möchte ich mir hier nicht vorstellen.

Mein Durchschnitts-Verbrauch nach 10 Monaten/26tkm: 7.1L/100km (beim 740dx) lag ich bei etwas weniger AB-Anteil (und mehr Stadtfahrten) bei ca. 7,5-8L Verbrauch.

 

by-the-way: konnte den 7er FL am Mittwoch sehen, der ist von hinten mE durchaus schöner geworden, die Front: naja, ich sag' mal gewöhnungsbedürftig und die seitlichen "Eishockeyschläger" nun noch hässlicher (die haben mir nie gefallen), da der vorderer Luftauslass nun senkrecht.

 

so kurz ist's gar nicht geworden … Gruß, Christian

Was ist denn "Duft" ?

Damit ist wohl die Beduftung gemeint, welche über die Lüftung einen Duft ähnlich einem Parfum im Auto verteilt.

Mit Duft meinte er bestimmt das hier - ist bei mir auch schon ewig leer, und obwohl ich noch 2 Fläschchen im Handschuhfach liegen habe, fehlt mir die Lust diese zu wechseln bzw. einzusetzen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Geroldb42 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:38:15 Uhr:

Wie ist der Verbrauch ???

Viel Stau, max 40 Km am Stück, höchstens 140 km/h

Wahrscheinlich wie immer sehr individuell und sehr Gasfuss abhängig.

 

Ich fahre 2x täglich gut 50 km damit, zu über 90 % vollgestopfte und Geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn. Zusätzlich ein paar Kurzstrecken zum Einkaufen usw. - aber das meiste halt zum Büro.

 

Wenn mal frei ist, fahre ich so schnell wie es erlaubt und möglich ist.

 

Anbei mein Verbrauch laut Bordcomputer über ca. 56 tkm, der auch gut hinkommt da ich immer zwischen 1.000 und 1.100 km mit der 78 Liter Tankfüllung schaffe.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:14:13 Uhr:

Mit Duft meinte er bestimmt das hier - ist bei mir auch schon ewig leer, und obwohl ich noch 2 Fläschchen im Handschuhfach liegen habe, fehlt mir die Lust diese zu wechseln bzw. einzusetzen.

Sachen gibt's...

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 11. Januar 2019 um 12:12:34 Uhr:

Damit ist wohl die Beduftung gemeint, welche über die Lüftung einen Duft ähnlich einem Parfum im Auto verteilt.

Genau, das meinte ich.

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