Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Unterhalt und Fragen!

650i Unterhalt und Fragen!

BMW
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:01

Sers Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen, bzw. wollte einfach nochmal über den Unterhalt eines 650i e63 diskutieren, da hier viele Threads im Forum herumgeistern, denen ich unterstelle, die Unterhaltskosten viel zu hoch "angesetzt" bzw. diskutiert zu haben!

Unterhalt des 650i e63 (Coupe):

-Steuer: 324€/Jahr

-Versicherung: ist natürlich variabel, dennoch habe ich mit meinen Bedingungen, sprich: 1 Fahrer unter 25 im Fahrerkreis, SF 5,

15.000km/Jahr, usw. Angebot eines Online-Versicherers: VK 1300€ oder TK 770€

-Wartung: die ist natürlich auch variabel, je nachdem was kaputt geht und wo man es zu welchen Konditionen reparieren lässt.

Verschiedene Online Rechner rechnen mit ca. 55€/Monat an Wartungskosten. Reifen und Pflege nicht inklusive!

-Sprit: Ebenfalls variabel! Je nach Laufleistung, Streckenprofil und Fahrerprofil. Dennoch herrscht hier im Forum immer das

Gerücht, dass dieser Motor eine Saufziege sei. Ist er meines Erachtens nicht! Ein realer Drittel-Mix wäre hier 13,5l.

Es gibt natürlich immer wieder Menschen, die in der Stadt aus jeder Situation Vollgas geben müssen usw. Da wird der

Verbrauch nicht ausreichen. Aber wer mit Hirn fährt wird damit hinkommen! (Und ja, in diesem Drittel-Mix sind auch

Etappen mit einberechnet in denen der Wagen auch mal den Begrenzer sieht!)

Rechnung: 324€ Steuer

+1300€ Versicherung

+ 660€ Wartung

+3240€ Sprit

__________________________________

5524€ Gesamtkosten pro Jahr

 

Sparpotenzial hätte dieser Motor ganz klar bei einer LPG Umrüstung!

Dann würde man bei einem leichten Mehrverbrauch, also sagen wir 15l und einem LPG Preis von 0,85€ auf einen Jahresbetrag von 1912€ kommen, also 1328€ pro Jahr Ersparnis! (Neue Gesamtkosten 4196€ pro Jahr)

Falls ich mich jetzt dazu entschliesen kann mir doch einen 650i zu kaufen (gebraucht) würde ich es mit der Wartung genauso halten wie bisher mit meinem 330i. Originalteile/Flüssigkeiten aus dem Internet zu unschlagbaren Preisen und dann selbst einbauen bzw. zum KFZ'ler meines Vertauens im Hinterhof :)

Was haltet ihr von dieser Aufstellung? Natürlich fehlen Reifen und Pflege in dieser Rechnung, Tuning ebenso (wer so etwas braucht).

Vielleicht gibt es ja ein paar 650i Fahrer die mir ein paar Sachen bestätigen können oder auch widerlegen können :)

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:01

Sers Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen, bzw. wollte einfach nochmal über den Unterhalt eines 650i e63 diskutieren, da hier viele Threads im Forum herumgeistern, denen ich unterstelle, die Unterhaltskosten viel zu hoch "angesetzt" bzw. diskutiert zu haben!

Unterhalt des 650i e63 (Coupe):

-Steuer: 324€/Jahr

-Versicherung: ist natürlich variabel, dennoch habe ich mit meinen Bedingungen, sprich: 1 Fahrer unter 25 im Fahrerkreis, SF 5,

15.000km/Jahr, usw. Angebot eines Online-Versicherers: VK 1300€ oder TK 770€

-Wartung: die ist natürlich auch variabel, je nachdem was kaputt geht und wo man es zu welchen Konditionen reparieren lässt.

Verschiedene Online Rechner rechnen mit ca. 55€/Monat an Wartungskosten. Reifen und Pflege nicht inklusive!

-Sprit: Ebenfalls variabel! Je nach Laufleistung, Streckenprofil und Fahrerprofil. Dennoch herrscht hier im Forum immer das

Gerücht, dass dieser Motor eine Saufziege sei. Ist er meines Erachtens nicht! Ein realer Drittel-Mix wäre hier 13,5l.

Es gibt natürlich immer wieder Menschen, die in der Stadt aus jeder Situation Vollgas geben müssen usw. Da wird der

Verbrauch nicht ausreichen. Aber wer mit Hirn fährt wird damit hinkommen! (Und ja, in diesem Drittel-Mix sind auch

Etappen mit einberechnet in denen der Wagen auch mal den Begrenzer sieht!)

Rechnung: 324€ Steuer

+1300€ Versicherung

+ 660€ Wartung

+3240€ Sprit

__________________________________

5524€ Gesamtkosten pro Jahr

 

Sparpotenzial hätte dieser Motor ganz klar bei einer LPG Umrüstung!

Dann würde man bei einem leichten Mehrverbrauch, also sagen wir 15l und einem LPG Preis von 0,85€ auf einen Jahresbetrag von 1912€ kommen, also 1328€ pro Jahr Ersparnis! (Neue Gesamtkosten 4196€ pro Jahr)

Falls ich mich jetzt dazu entschliesen kann mir doch einen 650i zu kaufen (gebraucht) würde ich es mit der Wartung genauso halten wie bisher mit meinem 330i. Originalteile/Flüssigkeiten aus dem Internet zu unschlagbaren Preisen und dann selbst einbauen bzw. zum KFZ'ler meines Vertauens im Hinterhof :)

Was haltet ihr von dieser Aufstellung? Natürlich fehlen Reifen und Pflege in dieser Rechnung, Tuning ebenso (wer so etwas braucht).

Vielleicht gibt es ja ein paar 650i Fahrer die mir ein paar Sachen bestätigen können oder auch widerlegen können :)

Danke schon mal!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

danke das ist mal ne saubere Auflistung, die ich lange gesucht habe!

Vielleicht kann ja auch noch der ein oder andere sagen, wieviel er für eine normale Inspektion gezahlt hat und bei wem (Nicht zwingend der 650i)? Hilft sicherlich noch einigen anderen Leuten weiter. Vielleicht auch noch, was so an Wartungsarbeiten bei wievielen Kilometern dran war und wie häuftig etwas kaputt geht. Zu all diesen Dingen findet man leider so gut wie garnichts im Internet und in den Foren.

Ich hab grad die AWs mal durchgeschaut, der 50i hat dieselben AWs wie alle anderen BMW, z.T. sogar deutlich weniger AW als die 35d Modelle.

Will heißen, dass Servicearbeiten nicht zwingend teurer sind.

Klar braucht der von allen Flüssigkeiten etwas mehr, aber wi gesagt, das Internet hilft.

Ich komme mit dem 50er auch - bislang - preislich genau so raus, wie früher mit einem kleineren R6 5er.

Horrorsummen und Szenarien sehe ich nicht, abgesehen wenn mal was am Motor ist. Dann kann´s preislich kritisch werden.

Bis dahin sehe ich - wie gesagt bislang - den 50er Motor vom Unterhalt her unkritisch. Und ich sehe auch keine Positionen, die den Kostenrahmen im Vergleich zu anderen BMW sprengt.

Gut, von politischen Entwicklungen (co2) mal abgesehen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:25

Stimmt, und ich muss sagen mir ist der Motor, vor allem mit LPG viel viel lieber, als irgend ein x35d oder sowas. Bei dem du Angst haben musst, dass dir irgendwelche Hochdruckpumpen oder Einspritzdüsen um die Ohren fliegen, die einen Haufen Geld kosten.

Man weiß ja nie was der Vorbesitzer so getrieben hat und da sind die Diesel eben anfälliger...

Natürlich kann man den x50i auch kalt kaputttreten...aber er hat halt keine dieseltypischen Schwachstellen, weils ein Benziner ist :)

Der Sound ist eben abartig geil in meinen Augen und wie schon erwähnt mit einer Gasanlage (Markenanlage und von einem Anbieter eingebaut der Ahnung hat!!) ist das Ding so gesehen sogar günster als mein jetziger 330i OHNE Gasanlage ?!

Hi

Also ich habe den 650iger auch ausgiebig Probe gefahren (Stadt und Land, keine Autobahn). Einmal mit Handschalter und einmal mit Automatik. Also ich muss sagen dass ich mit dem Handschalter einen höheren Verbrauch hatte. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich beim Handschalter wirklich erst beim höchst möglichen Drehmoment geschalten habe, da das Ganze sonst viel zu stressig geworden wäre bei Überholvorgängen oder Beschleunigungen aus dem Stand. Deswegen wäre für mich, wärs der 650iger geworden, nur Automatik bzw. SMG geworden. Das nur so nebenbei :)

Also ich hatte bei den Probefahrten zwischen 14,5 und 16l Durchschnittsverbrauch (50% Stadt, 50% Land), was ich persönlich realistischer halte als 13,5. Aber gut, an dem Liter mehr solls nicht scheitern - das Fahrvergnügen entschädigt alles :)

Mit LPG habe ich keine Erfahrungen, würde ich auch niemals einbauen muss ich ehrlich sagen. Nur meine Meinung ;)

Gruß Phil

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:44

Das ist die Meinung der Mehrheit, LPG betreffend. Was ich nicht ganz verstehe, da sie eigentlich immer unbegründet ist :)

Bei einer Probefahrt auf 16l zu kommen ist eigentlich klar, ich denke du wirst im Alltag nicht STÄNDIG so fahren wie bei einer Probefahrt wo du den Wagen doch eigentlich ständig forderst oder?

13,5. - 14l halte ich eigentlich wirklich für realistisch, der ältere und leistungsschwächere x45i Motor braucht mehr!

Das mit Automatik und Schalter ist tatsächlich so! Die Wandler-Automatik in dem Auto verbraucht weniger als der Schalter!

Zitat:

Original geschrieben von justice111

Das ist die Meinung der Mehrheit, LPG betreffend. Was ich nicht ganz verstehe, da sie eigentlich immer unbegründet ist :)

Bei einer Probefahrt auf 16l zu kommen ist eigentlich klar, ich denke du wirst im Alltag nicht STÄNDIG so fahren wie bei einer Probefahrt wo du den Wagen doch eigentlich ständig forderst oder?

13,5. - 14l halte ich eigentlich wirklich für realistisch, der ältere und leistungsschwächere x45i Motor braucht mehr!

Das mit Automatik und Schalter ist tatsächlich so! Die Wandler-Automatik in dem Auto verbraucht weniger als der Schalter!

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Technisch kenne ich mich mit LPG nicht aus, deswegen kann ich das mit guten Argumenten auch nicht untermauern :) Ich belasse die Autos eigentlich immer so wie sie sind (außer jetzt beim M die Auspuffanlage) - und gut is!

Dass man bei einer Probefahrt den Wagen mal etwas tritt ist klar, auch im Alltag wird das immer wieder passieren. Wenn man jeden Tag 60km fährt und den dann 1 oder 2 Mal richtig herausbeschleunigt dann wirst du sicher, abhängig natürlich vom Streckenprofil, eher bei 13 unterwegs sein. Wenn du etwas weniger fährst und dann, um es auszureizen, doch lieber etwas hochtourig fährst, so wie ich (grins), dann landest du recht schnell bei 16 - 16,5 beim 650iger.

Ok, wenn die Automatik dann noch weniger verbraucht - umso besser. Fand ich eh viel angenehmer und manuell schalten kann man ja immer noch.

Gruß Phil

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:05

Ja finde ich auch, wobei mir der Wählhebel ab 08 also Facelift viel besser gefällt :) eigentlich das ganze Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Unterhalt und Fragen!