Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme und Fragen an die F06/12/13 Fahrer

Probleme und Fragen an die F06/12/13 Fahrer

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 5. November 2013 um 23:44

Liebe User,

momentan häufen sich kleinere, aber nervige Probleme in meinem 6er GC.

Ich würde Euch bitten Eure Meinung beizusteuern, um ein klareres Bild davon zu kriegen, ob diese Probleme in der Masse auftreten!

1. Scheibe beschlägt konstant - Ich habe vers. Modi ausprobiert, allerdings nicht wirklich das Richtige gefunden. Die Scheibe ist immer sichtlich beschlagen, selbst wenn ich den Automatikmodus anmache. Temperatur steht meistens auf 23 Grad, und der Regler für direkte Warm- oder Kaltluft etwa mittig.

2. Im Fahrer-Komfortsitz wackelt ein Teil - Und zwar bei lauter und basslastiger Musik! Ich dachte erst, es käme von den Seitenlautsprecher, allerdings hab ich mich mal nach hinten auf der Fahrerseite gesetzt und gehört, das unter dem Sitz etwas gehörig vibriert. Das war vorher nicht so, aber mittlerweile ist es immer zu hören, wenn die Musik laut ist.

3. Diktierfunktion nicht verfügbar - Ich meine im 6er Prospekt gelesen zu haben, dass mit dem neuen ConnectedDrive Navipaket die Diktierfunktion zur Verfügung steht. Wenn ich über Sprachkomandos "SMS/eMail verfassen" aufrufe, sagt mir die gute Dame "Funktion zur Zeit nicht verfügbar".

4. GSD fährt nicht mehr runter - das Problem hat sich mittlerweile abgestellt, werde es aber dennoch kontrollieren lassen. Es fuhr herunter und kurz vor Verschluss fuhr es wieder hoch. Das ganze ging immer so weiter, bis es dann irgendwann wieder ging.

Insgesamt liebe ich dieses Fahrzeug, aber solche Probleme dürfen absolut nicht vorkommen! Gerade bei Punkt 1&2 hoffe ich, dass sich dies spätestens in der Werkstatt beheben lässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Brando

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Brando,

habe meinen 6er GC seit dem 14.10.13.

zu Punkt 3 hätte ich eine Idee:

Hast du den Sprachdienst(ist ein externer Anbieter) schon aktiviert? Solange der nicht aktiviert ist und du nicht den Lizenzbedingungen des Anbieters zur Umwandlung Sprache/Text zugestimmt hast, geht nichts.

Auch ich habe mit dem GC ein paar Baustellen:

1. Ab ca. 130km/h kommt zu dem normalen Windgeräusch ein leichtes vibrierendes Geräusch dazu, so als ob ein Fenster nicht ganz geschlossen wäre oder als wenn ein Segel im Wind flattert. Rechts tritt das Geräusch nicht auf. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, wo das herkommt.

2. Dann habe ich festgestellt, dass einige Menüpunkte des Navigationssystems, die in der Bedienungsanleitung für das Navigationssystem Professional beschieben sind, bei mir im Fahrzeug nicht vorhanden sind. Es handelt sich um die Punkte "Routenmagnet", "Routenvorschau"(nicht Routenverlauf) und "Routensimulation".

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sind diese Punkte bei euch vorhanden bzw. in der Bedienungsanleitung beschrieben?

3. Vibriert der Beifahrersitz, wenn unbesetzt, bei Bodenwellen ziemlich stark und macht Geräusche.

Hallo,

ich hab meinen 6er GC schon etwas länger als Ihr - genau seit März 2013.

zu Euren Prpblemen möchte / kann ich folgendes anmerken:

- die Vibrationsgeräusche unter dem Fahrersitz kommen wohl vom Lautsprecher, der meines Wissen dort verbaut ist

- die Geräusche am unbesetzten Beifahrersitz habe ich auch - und sie konnten noch nicht lokalisiert werden

- mit dem Glasdach hatte ich bis dato absolut keine Probleme

- nun zu den nervigen Windgeräuschen, die tatsächlich nur an der Fahrertür auftreten - aqn der Beifahrertür herrscht Ruhe.

Es hört sich an, als wenn man ein Stück Papier oder Folie in der Tür eingeklemmt hätte. Die Geräusche treten bei mir erst ab ca. 150 km/h auf - je nachdem wie windig es ist und wie der Wind auf dem Auto steht jedoch auch schon früher oder erst später.

Herausgefunden haben wir mittlerweile, dass die Geräusche eindeutig vom Türgriff kommen. Klebt man den ab, ist Ruhe. Auch schein es am hinteren Teil des Griffes zu liegen.

Der Griff wurde bereits erneuert - ohne Erfolg. Auch wurden die Dichtungen zwischen Tür und Griff bereits verklebt - auch ohne Erfolg.

Da die Geräusche ja nur an der Fahrertür auftreten, hab ich nun die Offnung für den Schlüssel oder das dahinter liegende Schloss im Verdacht. Muss dies jedoch noch genauer testen und werde berichten.

Gruss

64er

 

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

 

Hallo Brando,

habe meinen 6er GC seit dem 14.10.13.

zu Punkt 3 hätte ich eine Idee:

Hast du den Sprachdienst(ist ein externer Anbieter) schon aktiviert? Solange der nicht aktiviert ist und du nicht den Lizenzbedingungen des Anbieters zur Umwandlung Sprache/Text zugestimmt hast, geht nichts.

Auch ich habe mit dem GC ein paar Baustellen:

1. Ab ca. 130km/h kommt zu dem normalen Windgeräusch ein leichtes vibrierendes Geräusch dazu, so als ob ein Fenster nicht ganz geschlossen wäre oder als wenn ein Segel im Wind flattert. Rechts tritt das Geräusch nicht auf. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, wo das herkommt.

2. Dann habe ich festgestellt, dass einige Menüpunkte des Navigationssystems, die in der Bedienungsanleitung für das Navigationssystem Professional beschieben sind, bei mir im Fahrzeug nicht vorhanden sind. Es handelt sich um die Punkte "Routenmagnet", "Routenvorschau"(nicht Routenverlauf) und "Routensimulation".

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sind diese Punkte bei euch vorhanden bzw. in der Bedienungsanleitung beschrieben?

3. Vibriert der Beifahrersitz, wenn unbesetzt, bei Bodenwellen ziemlich stark und macht Geräusche.

Hallo,

ich habe im März 2013 mein M6 Cabrio als Neuwagen abgeholt. Das Fahrerlebnis dieses M6's ist einfach nur faszinierend für mich. Ich freu mich täglich mit diesem Auto fahren zu dürfen.

Jetzt aber das Aber:

Die Qualität dieses Autos ist doch wesentlich schlechter geworden als bei meinem Vorgängerauto dem E64, und zu meinem erstem BMW E36 Cabrio sind es Welten (..bin sicher kein Penedrant der überall und immer was zum Aussetzten hat)

aktuell 13.000km:

4. Werkstattaufenthalt hinter sich

klein aber so dermaßen peinlich:

- auf der Heimfahrt (25km) schon mal den Abschlepphackendeckel der hinteren Stoßstange verloren, dazu noch über 2 Wochen Wartezeit auf Ersatz - da kamen Sprüche über Bmw von Freunden und Kollegen - aber auch gerechtfertigt finde ich

dann:

- Alarmanlage ging täglich an -> Microwellensensor wurde getauscht

- Fenster hinten links schließt nicht immer vollständig -> Fensterheber wurde getauscht

- lautes Klappergräusch hinter der linken Fahrertürverkleidung nebem B&O Lautsprecher -> wurde beseitigt

- ab ca 2000km fing der Fahrersitz zum Quietschen an, wurde immer erbärmlicher, bei jeder Bewegung, Sitzschienen oder Schalen wurden getauscht - ok

- hintere rechte Radaufhängung "pfeift" bei jeder Bodenwelle - Fehlersuche ergab aktuell nichts

- Fahrerfußstütze knarckst seit Abholung bei jeder Berührung jämmerlich – wurde neu befestigt - ok

- Klappergeräusch hinter der linken Fahrertürverkleidung (Aw. ServiceB.: "auf Bayrisch einfach ein billiges Klump") - verzogen, paßungenau - neue Türverkleidung bestellt

dazu die ganzen Knarcksgeräusche bei Kopfsteinplaster aus dem Amaturenbrett/Mittelkonsole/Türverkleidungen - aber mit denen kann ich leben.

Nichts für Ungut:

Spaßfaktor bei meinem M6 ist unbezahlbar :)

aber die BMW Qualität ist meiner Meinung nach aktuell mehr Schlecht als Recht

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

...

- nun zu den nervigen Windgeräuschen, die tatsächlich nur an der Fahrertür auftreten - aqn der Beifahrertür herrscht Ruhe...

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter. :)

Keiner eine Idee in Sachen NAVI??

Ich habe mal den fraglichen Auszug aus der Bedienungsanleitung angehängt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_K_

 

- lautes Klappergräusch hinter der linken Fahrertürverkleidung...

- ...fing der Fahrersitz zum Quietschen an...

- Klappergeräusch hinter der linken Fahrertürverkleidung...

dazu die ganzen Knarcksgeräusche bei Kopfsteinplaster aus dem Amaturenbrett/Mittelkonsole/Türverkleidungen...

...die BMW Qualität ist meiner Meinung nach aktuell mehr Schlecht als Recht

Viele Grüße

Kann ich so unterschreiben. Die o.g. Fehler habe ich auch.

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

 

Hallo Brando,

habe meinen 6er GC seit dem 14.10.13.

zu Punkt 3 hätte ich eine Idee:

Hast du den Sprachdienst(ist ein externer Anbieter) schon aktiviert? Solange der nicht aktiviert ist und du nicht den Lizenzbedingungen des Anbieters zur Umwandlung Sprache/Text zugestimmt hast, geht nichts.

Auch ich habe mit dem GC ein paar Baustellen:

1. Ab ca. 130km/h kommt zu dem normalen Windgeräusch ein leichtes vibrierendes Geräusch dazu, so als ob ein Fenster nicht ganz geschlossen wäre oder als wenn ein Segel im Wind flattert. Rechts tritt das Geräusch nicht auf. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, wo das herkommt.

2. Dann habe ich festgestellt, dass einige Menüpunkte des Navigationssystems, die in der Bedienungsanleitung für das Navigationssystem Professional beschieben sind, bei mir im Fahrzeug nicht vorhanden sind. Es handelt sich um die Punkte "Routenmagnet", "Routenvorschau"(nicht Routenverlauf) und "Routensimulation".

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sind diese Punkte bei euch vorhanden bzw. in der Bedienungsanleitung beschrieben?

3. Vibriert der Beifahrersitz, wenn unbesetzt, bei Bodenwellen ziemlich stark und macht Geräusche.

Ist der Sprachdienst eine App,welche man unter Anwendung runterladen muss,oder wie genau aktiviert man die?

Und habt ihr auch Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe?

Eure Einstellung der Klimaanlage?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Ist der Sprachdienst eine App,welche man unter Anwendung runterladen muss,oder wie genau aktiviert man die?

Und habt ihr auch Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe?

Eure Einstellung der Klimaanlage?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Also aus dem Stehgreif weiß ich das nicht mehr so genau. Ich glaube es war in

ConnectedDrive->BMWOnline->Office->Email->Email diktieren. Dann kommt eine Meldung, dass man sich erst beim Dienst irgend so einer Firma anmelden muss, um die Funktion benutzen zu können.

Mit beschlagenen Scheiben habe ich bis dato keine Probleme. Habe die Klimaanlage auf "AUTO". Bei mir ist es die vier Zonen Klima.

am 6. November 2013 um 21:39

Hallo liebe Sex-er Gemeinde,

habe mittlerweile 8000 km bei meinem M6 auf der Uhr. Technisch bzw. störende Nebengeräusche keine Probleme. Das Auto macht genau das was es soll und es ist einfach ein Genuss.

Jedoch machte mich Brando's Bemerkung wegen der beschlagenen Scheibe stutzig. Eben dieses Phänomen habe ich nur dann, wenn ich durch die Waschstrasse fahre. Sonst ist mir das noch nie untergekommen, ist schon komisch. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung.

Zum Thema Sound System: Der Bass Woofer sitzt unter dem Fahrersitz. Wenn Nebengeräusche bei lauter Musik entstehen, gibt es 2 Ursachen. Entweder wird extrem basslastige Musik gehört und der Woofer kommt an seine maximale mechanische Auslenkung. In diesem Fall produziert der Woofer Verzerrungen, die sich als

Nebengeräusche bemerkbar machen. In diesem Fall den Equalizer überprüfen und Frequenzen unterhalb 200 Hz absenken. Die zweite Ursache kann in der akustischen Anregung loser Teile liegen. Der Woofer erzeugt bei hoher Lautstärke eine starke akustische Energie, die alle unmittelbaren Flächen in Schwingung bringt. Wenn nur eine Schraube nicht wirklich Fest sitzt, wird diese Fläche in Resonanz gesetzt und produziert ein Nebengeräusch. Abhilfe kann nur der Ausbau des Sitzes und Überprüfung aller Schraubverbindungen schaffen.

Gruß

Andreas

Ich fahre seit 5 Monaten den 640 GC. Habe soweit bis jetzt keine Probleme nur der Beifahrersitz (Lehne) scheppert bei schlechten Straßen, das nervt schon gewaltig.

Das Problem der beschlagenen Scheiben und der Windgeräusche sind mir nicht bekannt. Sind bei Euch diese Windgeräusche bei geschlossenem Fenster zu hören?

MfG Ossi

am 7. November 2013 um 21:44

Hi,

habe ein 650i Cabrio. Sehr sehr nervig finde ich, wenn sich hinten links das kleine Fenster nicht schließt. Passiert wenn man das Dach schließt.

Hallo,

leider fand ich erst heute wieder Zeit, hier einmal vorbei zu schauen.

Mein 640d GC duerfte der "Opa" unter den GCs sein (06.2012).

Klappern am Beifahrersitz hatte ich anfangs auch. Es stellte sich heraus, dass das Gurtschloss auf schlechten Fahrbahnuntergrund, an die Plastikschale des Sitzes schlug. Etwas verdreht und schon war Ruhe.

Öfteres Scheibenputzen hat bei mir geholfen den Beschlag zu minimieren. Ich denke, dass die sehr flach stehende Frontscheibe fuer Staub und Ablagerungen sehr Empfänglich ist.

Zu guter Letzt kann ich sagen, dass ich fast zufrieden bin, wenn da nicht die Überempfindliche Lenkung wäre.

Die 19" Winterräder sind fast unfahrbar. BMW schiebt es auf die Reifen. Angeblich waren gerade die 2 Linken außerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranzen.

Auf Kulanz wurden mir 2 Neue Reifen montiert, nur marginale Besserung. Hoffentlich ist es bald Fruehling.

Unter den ganzen Fahrzeugen, die ich bisher gekauft habe ist der 6er GC jedoch der mit den wenigsten Mängeln. Bis auf das Winterreifenproblem eigentlich gar keine.

 

mfG Gucky

Themenstarteram 25. November 2013 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

Hallo,

leider fand ich erst heute wieder Zeit, hier einmal vorbei zu schauen.

Mein 640d GC duerfte der "Opa" unter den GCs sein (06.2012).

Klappern am Beifahrersitz hatte ich anfangs auch. Es stellte sich heraus, dass das Gurtschloss auf schlechten Fahrbahnuntergrund, an die Plastikschale des Sitzes schlug. Etwas verdreht und schon war Ruhe.

Öfteres Scheibenputzen hat bei mir geholfen den Beschlag zu minimieren. Ich denke, dass die sehr flach stehende Frontscheibe fuer Staub und Ablagerungen sehr Empfänglich ist.

Zu guter Letzt kann ich sagen, dass ich fast zufrieden bin, wenn da nicht die Überempfindliche Lenkung wäre.

Die 19" Winterräder sind fast unfahrbar. BMW schiebt es auf die Reifen. Angeblich waren gerade die 2 Linken außerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranzen.

Auf Kulanz wurden mir 2 Neue Reifen montiert, nur marginale Besserung. Hoffentlich ist es bald Fruehling.

Unter den ganzen Fahrzeugen, die ich bisher gekauft habe ist der 6er GC jedoch der mit den wenigsten Mängeln. Bis auf das Winterreifenproblem eigentlich gar keine.

mfG Gucky

Was meinst du denn mit unfahrbar?

Und welche Winterreifen hast du drauf?

LG Brando

Hallo zusammen!

Bin seit zwei Wochen 650iX GC Fahrer. Das Problem mit dem Naiv rührt wohl daher, dass zunächst eine Route via BMW Online übergeben werden muß, dann stehen die genannten Menüpunkte zur Verfügung. Ich habe das selbst aber noch nicht ausprobiert.

Wind- und andere Geräusche habe ich keine. Mein Auto scheint nach meinem Eindruck (3000km) vorzüglich verarbeitet zu sein.

MfG

Oli.

[

 

quote]

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

...

- nun zu den nervigen Windgeräuschen, die tatsächlich nur an der Fahrertür auftreten - aqn der Beifahrertür herrscht Ruhe...

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter. :)

Keiner eine Idee in Sachen NAVI??

Ich habe mal den fraglichen Auszug aus der Bedienungsanleitung angehängt.

Fahre seit 18 Monaten ein 650i Cabrio!

Bis auf knarrenden,knirschenden Fahrersitz(Komfortsitz,wurde vom Freundlichen beim 2.en Versuch behoben)keinerlei Probleme.

Ist halt ein Bayrisches Meister Werk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme und Fragen an die F06/12/13 Fahrer