ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zum Eco-Modus und Freilauf

Fragen zum Eco-Modus und Freilauf

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:29

Hallo zusammen,

kurz vorweg: da ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück neuerdings eine längere Strecke Landstrasse fahre, nutze ich mittlerweile gerne die Segelfunktion.

Dafür habe ich den Individualmodus entsprechend eingestellt.

Segelmodus + vorausschauendes Fahren ohne ACC/Stauassistent spart bei meinem Streckenprofil 1l/100km ohne Zeitverlust.

Am Fahrzeug wurde nichts per VCDS o.ä. umprogrammiert.

Was mich jetzt etwas wundert:

Stelle ich den Leon im Cupra Modus ab, startet er auch wieder im Cupramodus.

Wenn er im Individualmodus mit der Motoreinstellung „Eco“ abgestellt wird, startet er danach wieder im Standardmodus „D“. Ich muss immer erst den Cupra Schalter drücken und dann „Individual“ auswählen, um den Eco Modus inkl. Segelfunktion nutzen zu können.

Ist das bei euch auch so? Wundert mich etwas, in diesen Zeiten ;). Auch wenn der 5f schon 8 Jahre alt ist, hätte ich gedacht, daß das mit einem Softwareupdate angepasst werden könnte.

Was mich auch etwas ärgert: um den Segelmodus zu erhalten, darf ich nicht bremsen und muss entsprechend viel Abstand zum Vordermann halten.

Sobald ich einmal kurz auf die Bremse tippe, fliegt der Segelmodus raus und das Getriebe kuppelt ein und bremst mit. Um dann wieder „segeln“ zu können, muss ich kurz wieder beschleunigen.

Kennt ihr das auch so, bzw. ist das normal?

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Leon (gleiches Modell, gleiches Baujahr wie deiner) verhält sich identisch. Mit dem Einkuppeln beim Bremsen sollen sicher die Bremsen durch das Motorschleppmoment entlastet werden. Den Minderverbrauch finde ich bemerkenswert, bei meinem Streckenprofil erreiche ist keinen messbaren Unterschied im Eco-Modus.

Hallo Thilo,

 

Ich kenne das Problem auch von dem Auto meiner Mutter, sie fährt einen Seat Ateca. Hab mir auch schonmal Gedanken gemacht warum das wohl so ist und bin dabei auf eine Vermutung gekommen die ganz plausibel glingt:

 

Ich denke dass aus Sicherheitsgründen beim Start der eco-modus deaktiviert ist. Wenn zuvor jemand im Eco-modus fährt und danach jemand anderes einsteigt der das Auto normal gewohnt ist kann einiges passieren:

 

1. Beim beschleunigen reagiert das Auto ziemlich träge. Wenn dann jemand überholen möchte und kommt nicht vom Fleck kann das bitter ins Auge gehen

.

2. Durch die Segeln Funktion verzögert das auto fast gar nicht, rechnet jemand mit einer verzögerung beim runtergehen vom Gas und passiert dies nicht kann es zu kleinen Unfällen kommen.

 

Aus diesen Gründen rechne ich damit dass das deaktivieren vom Eco-modus aus Sicherheitsgründen geschieht.

 

Grüße Raphael

Ich habe den Eco Modus vielleicht zwei drei mal ausprobiert und musste in der Stadt (eher Stadtrand) feststellen, das der Verbrauch sogar leicht gestiegen ist. Man gibt automatisch was mehr Gas als man gewohnt ist und der Motor fühlt sich auch was „eingeschnürt“ an. Das was man beim segeln einsparen tut, verpufft beim beschleunigen wieder.

In der Stadt empfinde ich kein Vorteil, sehe da sogar ein Nachteil im Eco Modus. Vielleicht mag es auf der Landstraße oder Autobahn was bringen (dafür fahre ich diese zu selten) in der Stadt bin ich lieber im Komfort Modus und deaktivierten Start-Stop unterwegs. Normal mitschwimmen, da ist der Verbrauch auch im Rahmen.

Das Verhalten ist normal.

Warum der beim Bremsen ausschaltet, wird sicherlich irgendwie mit Sicherheit zu tun haben...

Wenn man segelt, und bremst, muss man eventuell etwas ausweichen, gleichzeitig aber vielleicht auch wieder in irgendeiner Situation beschleunigen um etwas zu vermeiden...

Ich meine, wenn man segelt und Gas drückt, dass das Getriebe seine typische Gedenksekunde(n) braucht, bevor was kommt...

Ansonsten steht dir auch jederzeit frei, selbst zu segeln... Wahlschalter auf N, während man rollt. Dann passiert auch nichts beim Bremsen...

Das Segeln springt aber auch nur an, wenn die Start/Stopp Automatik eingeschaltet ist, oder?

Nein, geht auch wenn es deaktiviert ist.

Dann muss ich bei mir nochmal schauen bei mir kommt das ECO Symbol nur wenn ich vom Gas gehe, wenn ich gleichzeitig auch die START/STOPP Automatik an habe. Habe es erst heute morgen nochmal getestet...

Motor auf Eco, Start-Stopp aus und Segel ist an.

Und bevor fragen aufkommen, Foto wurde auf den Firmengelände gemacht und nicht auf öffentlichen Verkehrsraum.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:25

Zitat:

@salva.g schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:06:40 Uhr:

Ich habe den Eco Modus vielleicht zwei drei mal ausprobiert und musste in der Stadt (eher Stadtrand) feststellen, das der Verbrauch sogar leicht gestiegen ist. Man gibt automatisch was mehr Gas als man gewohnt ist und der Motor fühlt sich auch was „eingeschnürt“ an. Das was man beim segeln einsparen tut, verpufft beim beschleunigen wieder.

In der Stadt empfinde ich kein Vorteil, sehe da sogar ein Nachteil im Eco Modus. Vielleicht mag es auf der Landstraße oder Autobahn was bringen (dafür fahre ich diese zu selten) in der Stadt bin ich lieber im Komfort Modus und deaktivierten Start-Stop unterwegs. Normal mitschwimmen, da ist der Verbrauch auch im Rahmen.

Das kann ich so unterschreiben.

Ich fahre auch nur auf der einen Strecke mit der Segelfunktion. Die Strecke ist eben, mit großen Kurvenradien und lang. Da lohnt sich das Segeln.

Ansonsten nervt der Ecomodus durch ein unfassbar träges Anfahrverhalten und man muss zum Beschleunigen das Pedal gefühlt auf Bodenblech durchdrücken.

Start-Stop habe ich dagegen immer aktiviert. Mich stört das gar nicht, spart Sprit, schont die Umwelt und weil der Wagen so schnell anspringt, gibt es auch keine Komforteinbußen.

Wäre es nicht auch möglich, die Segelfunktion auch in den anderen Modi aktiv zu schalten?

Noch weiter gedacht: Das System so intelligent machen, dass es je nach Straßenverlauf, Gefälle, Steigung usw selbstständig ein- und auskuppelt.

Rein technisch wäre vieles machbar. Alles eine Frage des Geldes und des Sinnes. Straßenverlauf ok, an Steigungen und Gefällen bitte nicht.

Ich greif mal den Thread auf und frag mich ob die Segeln funktion nicht einen höheren verschleiß der DSG Kupplungsscheiben bringt?

Außerdem bleiben bei meinem FL (EZ 2017) die Fahrprofile auch nach dem ausschalten des Motors gespeichert, ist das nur bei mir so ?

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 22. Januar 2021 um 22:03:16 Uhr:

Ich greif mal den Thread auf und frag mich ob die Segeln funktion nicht einen höheren verschleiß der DSG Kupplungsscheiben bringt?

Außerdem bleiben bei meinem FL (EZ 2017) die Fahrprofile auch nach dem ausschalten des Motors gespeichert, ist das nur bei mir so ?

Ist bei mir auch so. Eco Modus bleibt auch bei Neustart bestehen. Nutze es praktisch nie. Nur in seltenen Fällen würde es sich lohnen. Fahre aber auch ohne dem Eco Modus "eco" ;)

Mein Cupra 300 (02/2017) hat er sich die DSG-Stellung (S oder E) auch nicht gemerkt.

Dank VCP und ein paar Jungs die sich mit der FPA beschäftigt haben (https://github.com/jilleb/MQB-FPA/), konnte ich mir das so einrichten wie ich es wollte. DSG merkt sich die Stellung S und E und Segeln bleibt auch wenn ich im ECO-Modus bin (geht bei mir nur im Individual-Profil, da ich kein ECO-Profil hab).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zum Eco-Modus und Freilauf