ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST-Neuling - ein paar Fragen nach dem ersten Trip

Seat Leon ST-Neuling - ein paar Fragen nach dem ersten Trip

Seat Leon
Themenstarteram 12. August 2018 um 19:15

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Seat Leon ST Xcellence mit Automatikgetriebe - wirklich ein sehr feines Auto.

Nach der ersten längeren Fahrt stehe ich bei ein paar Sachen allerdings auf dem Schlauch, vielleicht habt ihr eine Idee zu dem einen oder anderen Punkt:

- Wie kann ich die aktuelle Strecke auf 0km zurücksetzen? Ich habe das nur umständlich im Setup-Menü gefunden. Geht das auch einfacher? Und ab wann wird die aktuelle Strecke automatisch zurückgesetzt? Ich habe an einem Tag zwei Fahrten gemacht, zwischen denen mehrere Stunden lagen. Die wurden trotzdem zusammengezählt.

- Wenn ich den Stau-Assistenten mit Tempomat verwende, funktioniert das bei zähem Verkehr super. Wenn das Auto allerdings für ein paar Sekunden komplett steht, muss ich aufs Gas tippen oder den linken Hebel nach vorne ziehen ("Continue"), damit die Fahrt fortgesetzt wird. Ist das normal?

- Im Setup habe ich die Optionen "Spiegel beim Parken automatisch anklappen" und "Spiegel im Rückwärtsgang nach unten neigen" gesehen, aber keines davon funktioniert. Der Händler meinte, der Leon könne das gar nicht automatisch. Wozu dann die Optionen?

- Kann man das kleine Display hinter dem Lenkrad konfigurieren, um mehrere Infos gleichzeitig anzuzeigen? Finde es etwas umständlich und träge, mit dem Rädchen zwischen Geschwindigkeit, Verbrauch, Strecke etc. durchzuscrollen.

- Was macht der (A)-Knopf unter dem (P)arken-Knopf? Ich habe hierzu tatsächlich die Anleitung bemüht, aber er wird nicht erwähnt ;)

Grüße

Dan

Beste Antwort im Thema

Stau-Assistenten mit Tempomat

Das ist wie du es beschreibst völlig normal, sonst wäre es ja autonomes Fahren und dafür fehlt die Zulassung. Also halt nach 3 Sekunden Stillstand wie von die beschrieben den ACC Hebel ziehen oder kurz aufs Gas.

Spiegel Rückwärtsgang absenken

du musst den Rechten Spiegel anlernen, wie genau steht in der Bedienungsanleitung

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. August 2018 um 19:23

Zitat:

@beatschubser schrieb am 12. August 2018 um 21:15:23 Uhr:

- Was macht der (A)-Knopf unter dem (P)arken-Knopf? Ich habe hierzu tatsächlich die Anleitung bemüht, aber er wird nicht erwähnt ;)

Auto-Hold-Funktion. Anleitung Seite 219 :-)

am 12. August 2018 um 19:33

Punkt1:

Zwischen Lenkrad und Tacho einfach länger auf die Taste drücken.

Punkt2:

Der Assistent bremst bis zum Stillstand aber nach circa 2-3 sec muß der Fuß auf die Bremse oder er rollt wieder an.

Punkt3:

Spiegel klappen nur an wenn ersten aktiviert und zweiten langen an der FB länger auf schließen gedrückt wird.

Automatische Absenkung des Rückspiegel nur wenn stellrad für Spiegeleinstellung auf "R" steht.

Punkt4:

Nein nur so

Zum spiegel absenken kann ich sagen wenn du das einstellst und den Rückwärtsgang! einlegst fährt der rechte Aussenspiegel nach unten damit man beim parken den Bordstein gut sieht. Ist aber nur beim Rückwärtsfahren so.

Zum Spiegel abklappen musst du allerdings die "schließen" taste deines Schlüssels ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann klappen die Spiegel automatisch an und alle Fenster fahren hoch. Das ist mein Wissenstand. Leon MJ 2015

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:39

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 12. August 2018 um 21:33:37 Uhr:

Punkt2:

Der Assistent bremst bis zum Stillstand aber nach circa 2-3 sec muß der Fuß auf die Bremse oder er rollt wieder an.

Das habe ich bei mir anders erlebt. Der Assistent bremst bis zum Stillstand und bleibt beliebig lange stehen. Sobald man steht, zeigt das Display kurz "ACC anfahrbereit". Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden, und dann muss man wie gesagt kurz Gas geben, oder den Hebel auf "Continue" tippen, damit es weitergeht.

Kann sein dass es da Unterschiede gibt. Meiner hat keinen Stauassi und fährt nach 3s automatisch an, evtl. ist das Verhalten mit Stauassi anders.

Ein einfach nur dummer und unfähiger Händler, der derartige Aussagen zu den Spiegeln macht.

Stau-Assistenten mit Tempomat

Das ist wie du es beschreibst völlig normal, sonst wäre es ja autonomes Fahren und dafür fehlt die Zulassung. Also halt nach 3 Sekunden Stillstand wie von die beschrieben den ACC Hebel ziehen oder kurz aufs Gas.

Spiegel Rückwärtsgang absenken

du musst den Rechten Spiegel anlernen, wie genau steht in der Bedienungsanleitung

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:03

Zitat:

@cane11 schrieb am 13. August 2018 um 08:52:41 Uhr:

Stau-Assistenten mit Tempomat

Das ist wie du es beschreibst völlig normal, sonst wäre es ja autonomes Fahren und dafür fehlt die Zulassung. Also halt nach 3 Sekunden Stillstand wie von die beschrieben den ACC Hebel ziehen oder kurz aufs Gas.

Schade, bei dem Begriff Stauassistent hätte ich gedacht, dass der Wagen im Stop & Go-Verkehr mitschwimmt. So ist es nur Stop, ohne Go ;) Ergibt aber Sinn, wenn es gesetzlich so geregelt ist.

Nach den paar Sekunden darf er auch garnicht wieder abfahren. Stell dir vor du hast 10 min gestanden, bist eingeschlafen. Jetzt würde der Wagen ja einfach unbeaufsichtigt losfahren. Ob man die Zeit zum Beispiel auf 10sekunden umprogrammieren kann, um etwas Komfort rauszukizeln weiss ich allerdings nicht.

Ich habe im Leon leider weder ACC noch Stauassi.

Im Audi dagegen schon, und da funktioniert es wie folgt:

1. Mit dem ACC auf den Stau "aufgefahren" : es wird abgebremst bis zum Stillstand, ggf. Motor wegen S/S aus. Im Cockpit erscheint die Anzeige "ACC bereit", zum Anfahren entweder Gas geben oder den unteren linken Lenkstockheben ziehen.

2. Gleiche Voraussetzungen wie oben. In dem linken Lenkstockhebel seitlich die Taste drücken, Stauassi wird aktiviert, fährt an und bremst alleine ab.

Es hätte mich gewundert, wenn es beim Seat anders wäre, die Konzernteile werden überall die gleichen sein.

Der Seat fährt von alleine wieder an, wenn er nicht länger als ein paar Sekunden gestanden hat

Zum Thema Spiegel anklappen, diese kann man codieren damit sie gleich anklappen beim ersten Knopfdruck.

Zitat:

@Tore360 schrieb am 13. August 2018 um 13:22:21 Uhr:

Zum Thema Spiegel anklappen, diese kann man codieren damit sie gleich anklappen beim ersten Knopfdruck.

Wie langlebig sind denn die Motoren für‘s Anklappen? Ich überlege, mir das umcodieren zu lassen, habe aber etwas Sorgen, dass das auf die Lebensdauer ebenjener Motoren ginge.

 

Denn durch die Notwendigkeit, länger zu drücken, überlegt man sich schon mal, ob man die Spiegel anklappt oder nicht?

Ich habe die Spiegel immer anklappen lassen mir war das lange drücken teilweise zu blöde.

 

Über langlebigkeit habe ich nicht gedacht nur darüber wie lang meine Fernbedienung brauch bis das kunstoff sich auflöst durch das lange und feste drücken.

 

Mir ist Es lieber wenn sie angeklappt sind bevor ein Idiot auf die Idee kommt sich auf den Spiegel zu schmeißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST-Neuling - ein paar Fragen nach dem ersten Trip