1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Codieren

Fragen zum Codieren

BMW

Hallo zusammen,
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller mit leser hier im Forum und habe auch schon einige gute Tipps abgegriffen. Nun ist es aber Zeit auch was selbst zu schreiben.

Ich bin gerade dabei mich in Es*s einzulesen. Ein paar kleine FDL codierungen habe ich auch schon gemacht. Nun möchte ich mich noch etwas intensiver dami beschäftigen. Auch aus dem Grund weil mein pre-lci ein Importfahrzeug (nicht USA) ist und der Vorbesitzer bzw. Importeuer ja ein paar Steuergeräte auf deutsch flashen musste. Bevor ich da dann ein paar Update aufspiele, möchte ich vorher verstehen, was da am ende raus kommt.

Aktuell zeigt die Headunit im I*ta ein programmierabbruch an. Ist aber nicht von mir, war beim Kauf schon so. Gemerkt habe ich es erst, als beim Handler ein I-Stufen update gemacht werden sollte, dies aber nicht funktionierte.
An der Headunit selber funktioniert aber alles, außer TV, da findet es keine Sender, ist mir aber egsl.
Zudem wurden noch LCI LED Scheinwerfer und Heckleuchten nachgerüstet, aber auch vom vorgänger.

So, das war jetzt etwas Hintergrundwissen und nun habe ich diel ersten Fragen an die Codierer hier im Forum

Im Steuergerät HU_NBT ist ganz unten eine Datei mit UNKN_FFFFFF. Was könnte das sein?
Ich denke das ist der Grund warum in I*sta ein programmierabbruch steht, oder?

Und wenn ich den I-Stufen vergleich mache, werden als IST 22 und als SOLL 20 Steuergräte angezeigt.
Es fehlen die beiden FLE, die ja vom LCI nachgerüstet wurden. Heißt das,, wenn ich jetzt ein Update mache, sind die beiden FLE danach verschwunden?

FEL fehlt
HU_NBT
30 Antworten

Hallo zusammen,

Die Headunit ist jetzt erfolgreich geflasht. Es lag an dem Japan Maut Innenspiegel im FA. Nach dem ich den aus dem FA entfernt habe und die SVT ist etwas bearbeitet habe, lief der flash in 90 Minuten durch. Der Innenspiegel ist mit der Headunit verbunden, Datenleitungen und Infrarot Antenne. Ich denke der deutsche FA ist mit dem Japanspiegel nicht klar gekommen.

Nun bin ich bei dem letzten Steuergerät, das Kombiinstument. Ich habe heute mit der gleichen TAL wie die Headunit, das Kombi versucht zu flashen. Ist mal wieder fehlgeschlagen 🤪

Mir kommt die SVT ist und soll etwas komisch vor. Wenn ich die Berechnung mit deutschen FA mache, kommt als soll fast überall eine niedrigere Datei raus. Die SVT ist, ist anscheinend noch der Japan stand und mit dem deutschen FA kommt eine niedrigere Datei raus. Kann das sein und ist das der Grund, warum der flash abbricht?

Berechnung mit deutschen FA
Berechnung mit Japan FA
Deine Antwort