Fragen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel
Hallo,
weiß jemand wann die Beleuchtung der Ein-/Aus-Taste des automatisch abblendbaren Innenspiegel ein- bzw. ausgeschalten wird?
Meine Beobachtung hierzu ist:
Lichtschalter auf "Auto": Instrumentenbeleuchtung wird eingeschalten. Tastenbeleuchtung am Spiegel bleibt aus und wird erst später eingeschalten wenn es noch dunkler ist.
Lichtschalter auf "Abblendlicht": Wenn es zu hell ist, wird die Tastenbeleuchtung am Spiegel auch nicht mit eingeschalten.
Woher nimmt der Spiegel die Information wann die Tastenbeleuchtung eingeschalten wird?
P.S. Im Internet gibt es auch Fotos mit eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung, wo die Taste am Innenspiegel nicht beleuchtet ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben, nur soviel... es heißt nicht "wird eingeschalten" sondern "wird eingeschaltet"! Warum sprecht ihr alle so komisch...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]
126 Antworten
Zitat:
@jansen75 schrieb am 8. November 2019 um 19:22:49 Uhr:
Mich würde echt mal interessieren woher die Information kommt ob die Taste leuchten soll oder nicht, weil tagsüber ist sie ja aus.
Im 4B Gab es im Kombiinstrument einen Lichtsensor, der die Helligkeit im Innenraum gemessen hat.
Zitat:
@fernschnellgut schrieb am 8. November 2019 um 21:41:12 Uhr:
Zitat:
@jansen75 schrieb am 8. November 2019 um 19:22:49 Uhr:
Mich würde echt mal interessieren woher die Information kommt ob die Taste leuchten soll oder nicht, weil tagsüber ist sie ja aus.
Im 4B Gab es im Kombiinstrument einen Lichtsensor, der die Helligkeit im Innenraum gemessen hat.
Den gibt es immer noch. Aber der regelt nicht die Beleuchtung der Taste am Spiegel, dann müsste sie ja mit dem Rest der Innenbeleuchtung angehen.
Ich meine auf der anderen Seite des Spiegels sitz auch ein Lichtsensor!?
Richtung Scheibe.
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 8. November 2019 um 22:31:50 Uhr:
Richtung Scheibe.
Auch probiert. Hat keinen Einfluss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jansen75 schrieb am 9. November 2019 um 08:44:12 Uhr:
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 8. November 2019 um 22:31:50 Uhr:
Richtung Scheibe.
Auch probiert. Hat keinen Einfluss.
Doch.
Min zehn Sekunden zu halten dann geht das Licht an. (Taste)
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 9. November 2019 um 09:41:40 Uhr:
Zitat:
@jansen75 schrieb am 9. November 2019 um 08:44:12 Uhr:
Auch probiert. Hat keinen Einfluss.Doch.
Min zehn Sekunden zu halten dann geht das Licht an. (Taste)
Dann war ich wohl zu ungeduldig. Das muss ich mal probieren.
Danke für den Tipp!
Das müsste doch auch umgekehrt gehen, d.h. wenn ich in der Dunkelheit diesen Sensor 10 Sekunden lang mit Licht beaufschlage, müsste die Tastenbeleuchtung aus gehen?
Zitat:
Das müsste doch auch umgekehrt gehen, d.h. wenn ich in der Dunkelheit diesen Sensor 10 Sekunden lang mit Licht beaufschlage, müsste die Tastenbeleuchtung aus gehen?
Sollte dann eigentlich so sein...
Das war des Rätsels Lösung!
Die Beleuchtung der Spiegelbetätigung wird durch den Lichtsensor vorn am Spiegel gesteuert mit einer zeitlichen Verzögerung, sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten.
Danke Dir für den entscheidenen Tipp!
Merkwürdig das Audi diesen Teil der Innenbeleuchtung über einen anderen Sensor steuert als den Rest.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 9. November 2019 um 12:17:26 Uhr:
Die Beleuchtung der Spiegelbetätigung wird durch den Lichtsensor vorn am Spiegel gesteuert mit einer zeitlichen Verzögerung, sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten.
Danke Dir für den entscheidenen Tipp!Merkwürdig das Audi diesen Teil der Innenbeleuchtung über einen anderen Sensor steuert als den Rest.
Dadurch wird auch die Abblendfunktion des Spiegels aktiviert.
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 9. November 2019 um 13:15:06 Uhr:
Zitat:
@jansen75 schrieb am 9. November 2019 um 12:17:26 Uhr:
Danke Dir für den entscheidenen Tipp!Merkwürdig das Audi diesen Teil der Innenbeleuchtung über einen anderen Sensor steuert als den Rest.
Dadurch wird auch die Abblendfunktion des Spiegels aktiviert.
Das ist klar. Ich dachte bisher, dass dies die einzige Funktion des Sensors ist.
Wieder was gelernt.
Ich bin heute Abend auch wieder im Dunkeln unterwegs und denke mir wieder wann funktioniert das ganze eigentlich mit den Spiegeln eigentlich?!
Ich habe ebenfalls alle Spiegel automatisch abblendend sowie Privacy Verglasung.
Und wie @jansen75 bereits schreibt ist die Heckscheibe eh schon dunkel. Nun frage ich mich ob das ganze bedingt durch die Scheibe überhaupt funktioniert.
Vom Gefühl her würde ich ja sagen aber das kann auch an der dunklen Scheibe so wie den dunkleren Außenspiegeln liegen.
Ich habe auch schon zig mal während der Fahrt den Schalter am Innenspiegel betätigt und konnte nicht ein bisschen Unterschied feststellen.
Also frage ich mich tatsächlich ob das überhaupt funktioniert...
Ich hatte neute morgen auch die Situation. Bin den 4G noch nicht so oft gefahren. Im 4F mit privacy Verglasung hat es immer einwandfrei funktioniert. Heute morgen hat er bei mir im 4G auch nich abgeblendet und ich dachte, die Funktion ist defekt.
Wenn man aber eine Lichtquelle vorne auf den Sensor hält, (also auf den Sensor neben der grünen LED leuctet) dann blenden die Spiegel sofort deutlich ab.
Ich denke das Problem liegt an der hinteren mittleren Kopfstütze. Hast Du die bei Dir eine Raste herausgezogen oder ist die ganz unten. Wenn die zu hoch steht, wird das Licht der hinterherfahrenden Fahrzeuge von der Kopfstütze abgeschirmt und dann bekommt der Sensor kein Licht. Ich habe meine jetzt ganz herunter gestellt. Konnte aber noch nicht testen weil so früh keiner hinter mir gefahren ist.
Ich habe es getestet, es funktioniert. Technisch ist also alles in Ordnung.
Der "Aha"-Effekt ist durch die Privacy-Verglasung halt nicht so da, da die getönte Heckscheibe schon viel Licht wegnimmt. Wichtig ist ja das man nicht geblendet wird, wodurch nun auch immer (Abblendfunktion oder getönte Scheibe).
Da ich keine automatisch abblendbaren Außenspiegel habe, kommen mir die von Hause aus bereits getönten Spiegel entgegen. Bisher vermisse ich diese nicht, hatte sie im Vorgängerfahrzeug.
Das werde ich mal prüfen mit der Kopfstütze. Und auch mit Licht am Spiegel testen.
Mir kommt es allerdings eher so vor das die privacy. Verglasung den Sensor daran hindert richtig zu arbeiten und somit ist das ganze ohne Funktion.
Wenn das tatsächlich so ist dann ist das eine ziemliche Fehlkonstruktion
Auch wenn die Außenspiegel wirklich bereits ziemlich dunkel sind muss so ein aufpreisiges Feature ja wohl funktionieren trotz dunkler Scheibe.
Das kann nicht am Privacy Glas liegen, denn der Spiegel misst die Helligkeit von vorne und von hinten und daraus ergibt sich (auch mit privacy Glas) eine Differenz. Dann blendet der Spiegel ab. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen. Man merkt es deutlich, wenn die Aussenspiegel abblenden. Wenn du es bei Helligkeit testen willst, musst Du den vorderen Lichtsensor zuhalten (der zur Windschutzscheibe hin) und den hinteren (am Schalter) anleuchten.
Mich ärgert es immer, dass der Schalter am Spiegel die funktion zwar Ausschalten kann, aber eben nicht einschalten. Es passiert so oft, dass man hinten etwas höheres im Kofferraum hat. Dann funktioniert der Sensor im Innenspiegel nicht mehr. Gut, der Spiegel innen wird auch nicht geblendet, aber ich möchte trotzdem, dass meine Aussenspiegel abblenden. Es wäre da angebrachter, die Funktion durch Knopfdruck zu aktivieren aber das geht leider nur anders herum.