ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen

Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:10

Hallo ihr liebenden,

ich hab das Gleiche Problem mit der Bremse... die beisst mir nicht genug zu,

Pedal ist mir zu weich, ich muss relativ kräftig reinlatchen bis was

passiert.

Habe 2 Theesen: Musste nach der FZG Abholung aus Ing. einmal auf der Bahn heftig bremsen

da ich sonst die Ausfahrt verpasst hätte : Beläge verglast (Scheibe war leicht bläulich danach :( )

Ich weiss, war ne total dämliche Aktion mit der flammneuen Bremse, hab in

dem Moment nicht dran gedacht... war blöd.

2. die Bremse ist einfach scheisse, was ich nicht glauben kann, da hier sonst wenige meckern.

 

FRAGE:

Habe mir bisher für alle Autos (Z4 MQP, div andere Turbos ) immer die

EBC YellowStuff (V) in Kombi mit RedStuff (H) nachgerüstet - packen wesentlich

besser zu als Originale und haben fast kein Fading. Auch nicht

mit Serienscheiben. Toller Nebeneffekt ist der Bremsstaub, welchen

ich mit nem Finger auch nach 5tkm noch abstreichen kann.

Nun hat der Lukas mal im EBC Katalog geschaut und siehe da - für den

313er TDI und den 313er A7 TDI gibt es keine EBC Bestellnummern in der

Excel Datei. :(

Laut Ebay sind die Beläge aber identisch mit den 204PS / 245 PS Bremsen

und kompatibel?? (gleiche Teilenummer / PR Nummer)

--} Kann doch nicht sein, da die Bremse doch wesentlich grösser ist und auch die Bremszange optisch deutlich grösser wirkt ?

Bin ich jetzt zu blöd, oder sind die Bremsen von den Belägen her tatsächlich gleich?

Es geht halt nur um die Beläge und nicht um Scheibengrösse/Dicke.

Es muss ja einen Grund geben, dass der 313er zwar in der Liste enthalten sind

aber eben die Teilenummern nicht - also komplett fehlen. Die Jungs von

EBC sind ja auch nicht blöde und würden das doch ergänzen.

Kann mich mal jemand mit den Belägen aufklären oder mir vielleicht ne Alternative zu EBC geben?

Wenn die Scheiben leicht bläulich waren, sind die dann auch hinüber ? Mittlerweile sind

sie nicht mehr bläulich am schimmern, sehen ganz normal aus.

Danke und viele Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Finde das Argument selten bescheuert "wer sich nen A6 leisten kann muss sich von Werkstätten über den Tisch ziehen lassen".

Darüber könnte ich mich jedes Mal aufregen. Nur weil ich einen anderen Fokus habe, und lieber in nem vernünftigem Auto statt einem Twingo durch die Gegend fahre, muss ich mich verarschen lassen? Und sorry, 800€ für Bremsenwechsel an einer Achse ist nichts anderes als Verarsche. Dafür finde ich keine anderen Worte.

1945 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1945 Antworten

Ich musste vor kurzem zum ersten Mal seit fast 10 Jahren mal von "ziemlich viel" auf Null "notankern". Bei Normalbremsungen kam mir das Pedalgefühl bisher auch immer ein wenig "teigig" vor. Was ich allerdings, dank eines vor mir verunfallenden Vollpfostens, vor ein paar Wochen erleben durfte verdient schon die Beschreibung "bestialisch". Ich dachte jetzt hauts noch den Airbag raus - seither glaube ich die 33 m von 100 km/h auf 0 (und hatte Glück, dass da keiner hinter mir war).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:28

Ok, muss zugeben, dass ich den Anker bisher nicht so geworfen habe - nur mal in

meinen verrückten 5 Minuten auf der kurvigen "Hausstrecke" fehlt mir beim anbremsen immer

der Biss. Bremsen tut er, es fühlt sich nur so verdammt matschig an.

Der Sixt - 530d, den ich letzte Woche hatte war allerdings noch schlimmer.

Ist es denn ein Drama, wenn die Scheiben mal leicht bläulich waren?

Wir haben von der Firma her nen guten Draht zum :) - die würden mir

die Beläge sicher auch mal so auf blauen Dunst tauschen, wenn

ich drauf bestehe. Vielleicht ein Versuch.

Oder gibt es ne Akternative zu den EBC / Serienbelägen, welche passen und

taugen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Hoi zsämme,

fahre zwar kein 4G, immer noch den 4B aber kann dir eventuell weiter helfen.

Bei dir ist eigentlich die 356mm mit 2k Alusattel verbaut und weist die PR nummer 1LL/ 1LF auf.

Diese Bremse wird auch im A7 und A8 verbaut, leztere allerdings mit einer zweiteiligen Bremsscheibe.

Es kann schon sein das die Beläge verglast sind nach deinem Einsatz, sollte sich aber wieder geben. Dazu die Bremse langsam warmbremsen und dann von ca. 100 auf etwa 40 runterbremsen das etwa zwei bis dreimal danach sollte es besser werden. Nur nicht gleich durch Pfützen fahrenu dam besten etwas sachte nachbremsen damit die Scheiben sich auch wieder aklimatisieren kann.

Den Scheiben macht das nicht so viel wenn sie etwas blau werden das lässt sich auch schwer vermeiden, allerdings könnten diese im schlechtesten Fall verziehen, was vor allem bei schneller Abkühlung passieren kann.

Ich habe bei mir im A6 V8 den gleichen Sattel nur mit der 380mm Bremsscheibe aus dem A8 4H verbaut, diese passt auch in den 4G P&P .

Und es gibt noch keine EBC Beläge für diese Bremsenvarianten ander VA für die HA findet sich schon etwas im EBC Regal.

Aber ich habe bei mir die Efahrung gemacht das die TRW Beläge sehr gut sind un deutlich bessr "ziehen" als die originalen vor allem bei Nässen sind die Unterschiede schon auffällig.

Wenn du öfters solche Dinge wie Passfahrten oder mit voller Ladung dann vielleicht gelochte Scheiben in erwägung ziehen bekommt man zum Beispiel bei www.Ultimot.de

Oder die HA eine Nummer Grösser machen um mehr Bremswirkung zu erzielen. DAzu müsste man nur die Bremsscheibe und den Sattelträger wechslen un dman kann 356x22 an der HA montieren.

Denke das wird allerdings wegne der Garantie noch nicht machbar sein

Gruss Scholli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Themenstarteram 6. April 2013 um 1:05

Wow super danke dir vielmals. Bin gerade in den USA... Wenn ich wieder daheim bin dann

Schaue ich direkt mal nach. Das sind super Tipps auch mit den Scheiben. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Hallo!

Hier mal ein bisschen Erfahrung von mir... zu Bremsen.

Ein Fading bei Nässe gibt es seit dem 4F schon nicht mehr, die Steine werden in bestimmten Zeitabständen automatisch auf die Scheibe gelegt. Erkannt wird das durch den Regensensor.

Bei einer Gefahrenbremsung kommt der Bremsassitent zum Einsatz (auch zu erkennen durch das autm. anschalten der Warnblinkanlage), wie auch bei Betätigung der elektrischen Park Bremse (EPB) und alle Räder werden durch das ABS bis zum Stillstand abgebremst, außer man unterbricht durch Bremspedal lockern.

Das eine Bremsscheibe verzieht ist im Alltag kaum möglich, dazu müsste man schon ein Rennstreckenfahrstil an den Tag legen und das bei Regenwetter.

Das tauschen der Beläge in der Garantie Zeit halte ich auch für Fragwürdig... und einige Hersteller raten von EBC für ihre Scheiben sogar ab! (Zimmermann-gelocht)

Ein normales einbremsen dürfte die "verglasten" Steine wieder zum Leben erwecken...

Sollte deine Scheibe mehrmals blau anlaufen ist sie dringend auf Risse (Spannungsrisse) zu prüfen!

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Hey,

ich würde hier gern ein Fred aufmachen damit man an einer gesammelten Stelle über den Tausch der Bremsen/Service und Preise sprechen kann.

Ich hab mir ganz paar Freds durchgelesen aber konnte für meine Fragen keine fundierten Antworten finden.

Ich war vor paar Tagen beim Service (vorgezogene 60.000er) bei der mir nahe gelegt worden ist meine Bremsen incl. Scheiben zu tauschen. Hui dachte ich erst einmal. Der Servicemitarbeiter zeigte mir die Klötzer die meiner Meinung nach noch locker 50% drauf hatten. Ich fragte warum man die nun täuschen müsste. Die Antwort war: Es kann durchaus passieren das in einem Monat die Info im BC kommt das ich zum Service soll weil die Bremsen abgenutzt sind, kann aber auch sein das es noch 4 Monate dauert, deshalb wollte ich sie fragen ob wir die gleich mit tauschen sollen? Es kann auch sein das der Klotz hinter der Scheibe schon fast runter ist, das sehen wir jetzt aber nicht.

Ich sagte erstmal nein.

Die Aussage fand ich komisch und zu platt. Ich Wechsel auch immer selber meine Räder auf der Bühne und war bisher immer davon ausgegangen das da noch sehr viel drauf ist.

Des weiteren fragte ich auch gleich ob man nicht nur die Klötzer tauschen kann? Nein das muss immer komplett getauscht werden.

Als wir dann drin waren wollte ich dennoch mal wissen was der Tausch kosten würde.

Komplett mit Arbeitsleistung 720€

Uff.

Ich dachte es kommt irgendwas mit einer 4 vorn.

Jetzt bin ich sehr verunsichert da ich in dem Bremsen Fred vom 4f bei vielen gelesen habe das sie 350-450 bei Audi gezahlt haben.

Ich hab langsam das Gefühl das Audi den Kunden beim Service ordentlich zu Kasse bittet.

Schon beim Öl verlangen sie monströse Zuschläge und nun hab ich das Gefühl das es langsam auch in den anderen Bereichen zu diesen Phänomen kommt.

Wenn man Sachen selber machen will oder mitbringen will wird einen immer wieder nahe gelegt das man hier ein sehr hohes Risiko fährt.

Hab das gleiche Öl mitgebracht was Audi rein kippt und mir würde Wiederwahl gesagt: bitte denken sie daran, wenn was mit dem Auto passiert was mit dem Öl Kreislauf zu tun hat, tragen sie die Kosten komplett selbst.

Das ist mM. nach ein großer Druck der beim Kunden aufgebaut wird und man ist im Nachgang sehr verunsichert.

Nun zu meinen Fragen:

Ist der Preis normal oder fernab von gut uns Böse?

Kann ich die Bremsen auch in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen ohne das Garantie oder irgend welche Leasing Sachen verloren gehen?

Darf eine Fachwerkstatt überhaupt den BC zurücksetzen um diesen mitzuteilen das neue Bremsen drauf sind?

Mein Fahrzeug:

Audi A6 2.0 TDI 6-Gang

Normales Fahrverhalten, vorausschauend fahrend.

51.000 KM auf der Uhr.

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen :))

Danke!

also Beläge kann man auch so wechseln ohne Scheiben, das muss nicht gesamt gemacht werden. Wenn 50% noch drauf sind, dann fahr ich nochmal 50% drauf bis die Anzeige kommt. Wenn er dir schon einen Klotz gezeigt hat, hätte er den "hinteren" auch gleich mitnehmen können, die kommen nämlich gemeinsam raus...

Und die Bremse vom 2.0er ist die günstigste überhaupt...

Edith ruft noch: bei den Bremsen sind auch ordentlich % möglich...

Sind die 720€ für nur eine oder beide Achsen gewesen?

Danke schon mal für die Antworten.

Der Preis bezieht sich auf beide Achsen.

Sorry aber dann finde ich das inkl.Arbeitslohn gar nicht so extrem teuer, der glaube eine 4 vorne zu haben bei einem Audi A6 und das in einer AUDI Werkstatt finde ich schon eher sehr unrealistisch.

Für beide ist es ok!

Oder du suchst dir ne VW Werkstatt mit Audi Service, die arbeiten meist auch deutlich günstiger

Hat man denn nicht seit Juni 2010 freie Werkstattwahl auch bei Neuwagen? Ich meine, das wäre EU-Recht. Jede ordentliche freie Werkstatt sollte auch ein Diagnosegerät für Audi haben, ansonsten könnten die an den Autos ohnehin nicht mehr viel machen.

Auch die Aussage mit dem Öl ist so nicht korrekt.

Wenn das Öl die Herstellerfreigaben erfüllt, dann gilt auch weiterhin die gesetzliche Gewährleistung - die Werkstatt kauft ihr Öl auch immer bei dem günstigsten Lieferanten.

Die sind lediglich dafür verantwortlich, dass die Wartung laut Vorgabe korrekt erledigt wird. Wenn der Kunde auch gleich aus Bequemlichkeit das Öl dort kauft, ist es ein Zusatzgeschäft - nichts weiter.

Da wir Full-Service-Leasing haben, ist es mir egal, was die Werkstatt für das Öl berechnet - als Privatmann würde ich jedoch definitiv dort nicht den üblichen Preis bezahlen.

am 24. August 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Danke schon mal für die Antworten.

Der Preis bezieht sich auf beide Achsen.

Das ist quasi identisch mit dem Preis beim Passat. Habe ich rundherum das erste mal beim 120.000er Service machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen