Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum Autokauf (u.a. Xenon)

Fragen zum Autokauf (u.a. Xenon)

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:02

Hallo!

Ich bin eigentlich im Golf Forum aktiv, aber bin schon seit längerem auf der Suche nach einem A4 B6.

Jetzt hätte ich ein paar generelle Fragen und eine spezielle, die sich aus einem aktuellen Angebot ergibt.

1. Xenon Nachrüstung dürfte ja möglich sein. Weiß jemand ob die Befestigungsbohrungen für die ALWR Sensoren bei allen Baujahren schon vorhanden sind? Gibt es sonst irgendwelche Probleme bei der Umrüstung auf Xenon?

2. Weiß jemand zufällig die Steuergeräte Nummer der Xenonbrenner-Vorschaltgeräte (am besten die neueren die auch in den Bixenons drin sind). Vielleicht könnte ich etwas vom Golf übernehmen, da die sowieso wieder ausgebaut würden.

3. Wie kann es sein, das im rechten vorderen Radhaus die Verkleidung mit Stoff bezogen ist und die link aus Plastik ist? Der Wagen soll unfallfrei sein.

 

Es gibt ein paar Sachen die mein nächstes Auto haben muss und da gehört u.a. Xenon dazu. Bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich keinerlei Autos die nur annähernd in Frage kämen, bis auf einen S-Line, wo aber kein Xenon drin ist (und keine GRA, aber das kann man ja auch nachrüsten).

Eigentlich ist mir der Aufwand zu groß, SRA, ALWR usw einzubauen, aber vielleicht entscheide ich mich noch anders.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2006 um 14:10

sollte alles einigermaßen plug and play anschließbar sein. die kosten belaufen sich auf ca. 1000 € wenn mans machen lässt und demenstprechend weniger, wenn man selbst schraubt. (aufwand ca. 3h).

ds mit den beiden verkleidungen ist etwas seltsam, muss aber nicht zwangsweise auf einen unfall hindeuten. würde da einfach mal beim verkäufer nach ner erklärung fragen und schauen, ob die plausibel ist.

hatte dasselbe problem wie du mit dem xenon und dann einen A4 gefunden, der genau meinen vorstellungen entspricht, nur leider ohne xenon. hab ihn dann trotzdem gekauft und muss sagen, dass ich das xenon garnicht sehr vermisse. das halogenlicht des B6 ist auch sehr gut und reicht voll und ganz.

PS: welchen motor soll denn der A4 haben? meiner ist auch zu verkaufen :D (siehe sig)

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

sollte alles einigermaßen plug and play anschließbar sein. die kosten belaufen sich auf ca. 1000 € wenn mans machen lässt und demenstprechend weniger, wenn man selbst schraubt. (aufwand ca. 3h).

ds mit den beiden verkleidungen ist etwas seltsam, muss aber nicht zwangsweise auf einen unfall hindeuten. würde da einfach mal beim verkäufer nach ner erklärung fragen und schauen, ob die plausibel ist.

hatte dasselbe problem wie du mit dem xenon und dann einen A4 gefunden, der genau meinen vorstellungen entspricht, nur leider ohne xenon. hab ihn dann trotzdem gekauft und muss sagen, dass ich das xenon garnicht sehr vermisse. das halogenlicht des B6 ist auch sehr gut und reicht voll und ganz.

PS: welchen motor soll denn der A4 haben? meiner ist auch zu verkaufen :D (siehe sig)

Die Arbeiten würde ich schon selber machen, habs beim Golf ja auch hintermir. Nur ich würde mir, um ehrlich zu sein, den Aufwand gerne ersparen.

Der Wagen steht bei einem Händler, er hat mir also nur gesagt das er unfallfrei wäre. Ich könnte allerdings den Vorbesitzer mal anrufen, der Name steht ja im Serviceheft.

Ab wann gab es denn Stoff vorne in den Radhäusern? Ich kenne 2 A4´s die dürften beide 03 sein, die haben vorne beide Plastik.

Das Angebot reizt mich schon sehr. Der Wagen steht quasi vor meiner Haustür und ist seit ein paar Tagen 2000€ billiger. Siberner S-Line, mit den schönen Ledersitzen, großem Navi usw. 120.000km gelaufen. Ist ein 130ps Diesel, so einer soll es auf jeden Fall werden. Also auf Dein Angebot kann ich leider nicht zurückkommen ;)

Gruß

Christoph

Edit: Die beiden die ich kenne sind Modelljahr 03.

Re: Fragen zum Autokauf (u.a. Xenon)

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

1. Xenon Nachrüstung dürfte ja möglich sein. Weiß jemand ob die Befestigungsbohrungen für die ALWR Sensoren bei allen Baujahren schon vorhanden sind? Gibt es sonst irgendwelche Probleme bei der Umrüstung auf Xenon?

Äußerst aufwendig nachzurüsten, vor allem teuer. Aber wenn ich mir schon ein Auto suche, dann gleich mit serienmäßigen Xenon - mehr dazu unten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

2. Weiß jemand zufällig die Steuergeräte Nummer der Xenonbrenner-Vorschaltgeräte (am besten die neueren die auch in den Bixenons drin sind). Vielleicht könnte ich etwas vom Golf übernehmen, da die sowieso wieder ausgebaut würden.

Hast D1S oder D2S? BiXenon ist immer D1S.

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

3. Wie kann es sein, das im rechten vorderen Radhaus die Verkleidung mit Stoff bezogen ist und die link aus Plastik ist? Der Wagen soll unfallfrei sein.

Äußerst seltsam. Am besten mal nachfragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Es gibt ein paar Sachen die mein nächstes Auto haben muss und da gehört u.a. Xenon dazu. Bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich keinerlei Autos die nur annähernd in Frage kämen, bis auf einen S-Line, wo aber kein Xenon drin ist (und keine GRA, aber das kann man ja auch nachrüsten).

Eigentlich ist mir der Aufwand zu groß, SRA, ALWR usw einzubauen, aber vielleicht entscheide ich mich noch anders.

In was für einem Umkreis suchst du denn? Ich bin für meinen Wagen etwa 150 km weit gefahren. Sowas würde ich für einen gut ausgestatteten Wagen immer wieder machen.

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:49

Hallo Pimpi,

ja du hast recht, ich sag ja eigentlich nix anderes... ich weiß was für ne Arbeit mich da erwartet. Aber der Rest würde halt stimmen. Mit Umkreis mein ich ca. 30km. Ich brauch nicht heute ein Auto, ich kann auch warten. Der Weg ist auch nicht das Problem, aber ich will mir nicht jedes Auto angucken fahren, das mir gefällt. Drum versuch ich ein Auto in meinem Umkreis zu finden und wenn ich halt länger warten muss.

Im Golf sind D2S Brenner, in den Bixenons vom A4 sind ja D1S. Sind die Steuergerät vielleicht kompatibel?

@BrainBug3026: Auf wieviele Autos kommst Du denn, wenn Du Deine Wunschkonfiguration eingibst?

Also TDI mit 130PS, S Line, Xenon, Navi, Leder und GRA - da gibts bei mobile nur noch ca. 42 die in Frage kommen. Deine Lieblingsfarbe und Preislimits kenne ich ja nicht, aber mehr als 10 können doch wohl kaum überbleiben, oder?

Ich habe damals ca. 6 Monate gesucht und bin dann auch immer recht weit gefahren, um mir die Wagen vor Ort anzuschaunen, aber es hat sich gelohnt.

Ich hatte ebenfalls keinen Nerv auf die Nachrüstaktionen. Ich weiß nicht wies bei VW ist, aber Audi ist, was das Nachrüsten angeht, sehr zugeknöpft und wenig hilfreich (meine Erfahrung).

IMHO: Suche lieber weiter, bis Du das optimale Auto gefunden hast.

Was die Stoffabdeckung im Radkasten angeht:

ich bin recht sicher, daß die bei mir auch aus Stoff sind.

Wenn an dem Wagen z.B. ein Kotflügel getauscht/lackiert wurde, der vielleicht zerkratzt war, kann es ja sein, daß beim Wiedereinbau das Stoffteil anstatt des Plastikteils genommen wurde. Der Wagen muss deshalb keinen Unfallschaden haben. Hauptsache Du bekommst diese Bestätigung schriftlich. Wenn der Vorbesitzer Dir dann doch etwas von einem Unfall sagt, kannst Du den Wagen immer noch zurückgeben, oder den Kaufpreis mindern.

Ich denke nicht, daß die Dir vorher etwas in die Hand geben, wo die Adresse mit Namen des Vorbesitzers drin steht. Im Serviceheft steht die meines Wissens nach nicht drin.

Viel Glück und Erfolg dabei,

gruss,

Thilo

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:55

@Thilo

Grad nochmal gesucht.. 33 Fahrzeuge. Und die meisten fallen raus weil kein Navi+ drin ist. Leder muss nicht sein, aber halt Sportfahrwerk, Sitzheizung, Tempomat, Xenon und das große Navi. Also 2 bis 3 Fahrzeuge kommen schon in die engere Auswahl.

Nur irgendwie würde ich lieber bei einem Händler kaufen... Habt ihr gute Erfahrungen gemacht beim Privatkauf? Und welche km Leistung kann man bedenkenlos kaufen? Dachte so bis 120.000?!

 

Mit der Radhausverkleidung, die kann ja vielleicht auch beim ZR-Wechsel beschädigt worden sein. Ist ja alles möglich. Aber da werde ich, ggf. dann nachhaken.

Also ich sollte dann besser weitersuchen. Wenn muss er schon perfekt sein. Ich denke ohne den einen Mangel wär ich heute auf jeden Fall probegefahren. Angesehen hatte ich ihn mir vor einigen Wochen schon.

 

Edit: Der Name stand definitiv vorne in dem Serviceheft drin und der Name der Werkstatt.

Also ich würde lieber das grosse Navi nachrüsten als das Xenon, ist weit weniger Aufwand...selbst mit Umbau zu Doppel DIN.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Also ich würde lieber das grosse Navi nachrüsten als das Xenon, ist weit weniger Aufwand...selbst mit Umbau zu Doppel DIN.

Ja, das würde ich auch so sehen.

Frag mal den User "kernelbauer" per PN.

Der hat in seinem B6 das RNS-E nachgerüstet.

Die Kosten liegen dabei bestimmt unter denen, die eine Xenon-Nachrüstung mit sich bringen.

Gruß Olli

@BrainBug3026:

Zitat:

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht beim Privatkauf?

Ja, habe ich. Ich wollte erst beim Händler kaufen, habe aber dann letztlich aus folgenden Gründen von privat gekauft:

1. für meinen alten Wagen wollte mir der :) 300 Euro zahlen; bekommen habe ich von privat dann 2300,- Euro - also Inzahlungnahme ist nur ein Argument nur wenn man es seeeehr eilig hat

2. es gab bei verschiedenen Händlern absolut kein preisliches Entgegenkommen, sprich von vorneherein Null Verhandlungsspielraum. Es ging dabei um kleinere Beulen oder abgefahrene Reifen.

3. Die oft genannte Gebrauchtwagengarantie gilt letztlich nur 6 Monate, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt

4. Beim Kauf von privat kann man gut 2-3000 Euro sparen, je nach dem wie eilig/nötig der Verkäufer es hat.

5. Der private Verkäufer kann noch schnell die CarLifebzw. CarLife Plus Garantie abschliessen. Dann hat man noch 2 Jahre zusätzlich Garantie. Diese Garantie ist guenstiger als die Gebrauchtwagengarantie, die man bei Audi abschliessen kann (nicht verwechslen mit der einjährigen, gesetzlichen Garantie, die Dir jeder Händler auf einen Gebrauchtwagen geben muss). Sie kostete für meinen irgendwie um die 400,- Euro für 2 Jahre. Hätte ich (als Zweitbesitzer) sie abgeschlossen, wäre das fast der Jahresbeitrag gewesen.

Also ich wüsste nicht, was gegen den Kauf von privat spricht. Wenn Du vor dem Kauf einen Blick in die Fahrzeughistorie wirftst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, sollte da nichts mehr schiefgehen können.

Letztlich kann man auch viel Ärger mit dem :) erleben.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:30

Ja, habt schon recht. Das Navi ist mit Sicherheit angenehmer nachzurüsten als Xenon.

Ich bin zum Entschluss gekommen, weiter zu suchen. Der Reiz war auf jedenfall da, da es direkt in meiner Stadt steht und der Preis jetzt nochmal erheblich gefallen ist...

Aber ich suche weiter und gucke, dass ich direkt alles drin hab, was ich mir vorstelle.

@Thilo

Eigentlich empfiehlt es mir jeder, auch Privat zu suchen. Dann werd ich meine Suche mal ausweiten. Was mich an der ganze Sache stört, ist, das man nicht weiß was man da käuft (nicht auf Privatkauf bezogen). Die Gedanken hab ich mir bei meinem Golf damals nicht gemacht...

Auf was sollte man denn achten, wenn ich mir ein Auto ansehe? Irgendwelche Merkmale die auf die Fahrweise vom Vorbesitzer hindeuten gibt es vermutlich nicht wirklich?!

Gruß

Christoph

am 15. August 2006 um 11:34

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von br403

Also ich würde lieber das grosse Navi nachrüsten als das Xenon, ist weit weniger Aufwand...selbst mit Umbau zu Doppel DIN.

 

Ja, das würde ich auch so sehen.

Frag mal den User "kernelbauer" per PN.

Der hat in seinem B6 das RNS-E nachgerüstet.

Die Kosten liegen dabei bestimmt unter denen, die eine Xenon-Nachrüstung mit sich bringen.

Gruß Olli

das würde ich nicht sagen. ne komplette xenonnachrüstung kriegt man schon für 1000 € eingebaut. finde mal jemand, der dir für 1000 € ein legales navi plus einbaut!

wenn man den xenon umbau selbst macht und die teile günstig besorgt (350 scheinwerfer inkl. brenner, 300 aLWR inkl. kabelbaum, 200 SWRA) kommt man sogar unter 1000 € raus!

Zitat:

Auf was sollte man denn achten, wenn ich mir ein Auto ansehe? Irgendwelche Merkmale die auf die Fahrweise vom Vorbesitzer hindeuten gibt es vermutlich nicht wirklich?!

Nein, höchstens, wenn der Wagen eine AT Maschine hat. Aber auch daß könnte auch ohne F1-Fahrweise zustande gekommen sein. Auch der Durchschnittsverbrauch lt. FIS kann z.B. durch Stadtfahrten/Kurzstrecken überdurchschnittlich hoch sein.

Ich selbst habe auf einen sauberen und kratzerfreien Innenraum sowie auf einen sehr guten Lackzustand geachtet.

Übertrieben gesagt: wenn das Auto zugemüllt, dreckig und der Lack in einem schlechten Zustand ist, wird es mit den inneren Werten auch nicht weit her sein.

Vor allem beim Lack bin ich sehr empfindlich, da man auch diese feinen Waschstrassen Kratzer - egal was die Werbung auf den Mittelchen sagt - kaum rausbekommt. Ich habe das einmal versucht (GolfII) und habe danach beschlossen nur noch Autos ohne diese Kratzer zu kaufen.

Schau Dir das Auto an (im trockenen!), sprich mit dem Besitzer und wenn objektiv alles OK ist, kannst Du ja nochmal auf Deinen Bauch hören und dann entscheiden. Und lass Dich niemals drängen a la "heute morgen war auch schon jemand da" usw.. Wenn Du Bedenken hast und der Wagen anderweitig verkauft wurde/wird, dann hat das einfach nicht sein sollen und hatte warscheinlich einen Sinn.

Wenn Du beim Händler kaufst, weißt Du auch nicht, wer vorher in der Karre gesessen hat und wie derjenige mit dem Wagen umgegangen ist. Beim Kauf von privat lernst Du den Besitzer wenigstens persönlich kennen.

Letzlich bezahlst Du beim Händler je nachdem 2-3000 Euro für eine 6 monatige Garantie.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:30

Ja ich muss sagen Du hast mich überzeugt. Die 2.000€ kann ich mir in jedem Fall sparen. Die muss man ja auch erstmal in Ersatzteile investieren... Irgendwie schreckt mich halt die riesen Auswahl im Internet immer ab, da den richtigen zu finden... Aber mit meinen Wünschen sind die Angebote ja wirklich überschaubar.

Mit dem Innenraum und Lack bin ich auch empfindlich. Das muss schon meinem Golf entsprechen. Ich denk, dass man das ein wenig auch auf den Umgang und die Fahrweise übertragen kann.

 

Dann sag ich erstmal Danke an Euch und hoffe das ich mit der nächsten Antwort ein Auto gefunden hab :)

Gruß

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum Autokauf (u.a. Xenon)