Fragen zum ACC
Moin Leute,
Ich habe mal eine Frage zum ACC. Ist es bei euch auch der Fall, dass der Tiger auf der BAB Autos auf der rechten Spur überholt? Die Situation tritt bei mir in allen Geschwindigkeitssituationen auf. Ich hatte vorher den 2015 Passat B8 auch mit dem ACC bis 160 und der hat ab ca. 80-100 km/h die Verkehrsregel beachtet, Fahrzeuge auf der linken Nachbarspur nicht zu überholen. Mir wurde da auch das links fahrende Fahrzeug auf der linken Spur in der ACC Ansicht auf dem Kombiinstrument angezeigt. Das ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das bei mir ein Fehler sein muss, weils ja einerseits ein technischer Rückschritt wäre und andererseits das System nicht die Regeln der StVO beachtet. Des Weiteren sind die Radarköpfe wahrscheinlich auch die gleichen.
Wäre cool, wenn mich jemand von euch aufklären könnte.
Viele Grüße und danke!
Beste Antwort im Thema
Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Sinn dieses Thema's kommen, statt hier Verkehrserziehung zuvollziehen...
157 Antworten
Zitat:
@Benno119 schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:35:35 Uhr:
Dann hast du 27. Woche, Mittwoch, Fahrzeug 3141.
Richtig?
Ob die folgende Angabe die laufende Nr ist weiss ich nicht. Sonst passts. Obwohl mir noch andere VW interne Unterlagen vorliegen die von Montag (statt Mittwoch) sprechen. Ich gehe also von KW27 aus.
Zitat:
@chevie schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:29:40 Uhr:
Zitat:
@Norleans schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:11:30 Uhr:
Nein, das ist die schwarze Plakette mit der FIN.
Stimmt, die FIN ist auch unten an der rechten B-Säule. Die Produktion ist rechts daneben, senkrecht angegeben. Guck dir mein Beispiel an. KW 27 am Mittwoch
Dann ist das bei mir tatsächlich der 14.10.!!
Wahnsinn, dann hat es bis zur Auslieferung 9 Wochen gedauert und für die Produktion nur 6 Wochen. Das ist ein doppelter Rekord.
Danke für eure schnelle Hilfe.
Zitat:
@Norleans schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:45:34 Uhr:
Danke, bei mir ist eine siebenstellige Nummer. Das wäre in meinem Fall 41. KW, 5. Tag, sprich der 14.10.Die Bestellung ging in der 35. KW raus. Das wäre sehr lang bis zur Lieferung gewesen. Und brutal kurz für die Produktion :-)
Und die "kleine Produktpflege" mit ACC 210 km/h gab es erst ab KW45. Du hast also definitiv das ACC bis 160 km/h
Ja, leider.
Ähnliche Themen
Hab es jetzt auch gefunden,Danke.
Auto ist dunkrlblau,deshalb hab ich es übersehen,49KW und ein Donnerstagsauto 😉
Also bist jetzt kenne ich nur 2 Dinge:
- ACC bis 210 km/h
- 3 USB-Buchsen wenn 2te geordert wird, wobei jetzt 2 Datenbuchsen vorne sind und hinten "nur" eine USB-Buchse zum Laden (ohne Datenverbindung). Ansonsten nichts was für unsereins augenscheinlich wäre (was nicht heißt, dass nicht z.B. an den Steuergeräten einiges gemacht wurde).
Zitat:
@Tiguan04 schrieb am 13. November 2016 um 22:31:49 Uhr:
Mein Tiguan mit Assistenzpaket plus ist ebenfalls ein notorischer Rechtsüberholer. Bin jetzt fast 2000 km Autobahn gefahren und er hat nicht einmal ein Fahrzeug auf der linken Spur neben mir erkannt. Im Tiguan Bordbuch ist beim ACC auch die "Rechtsüberholverhinderung" beschrieben. Ich denke das ist ein Fehler und werde es beim ?? reklamieren.
Hol das Thema mal wieder hoch, da es eigentlich nie ganz zu Ende diskutiert wurde (oder hab ich was übersehen?) bzw. von anderen Themen überlagert wurde 😉.
Grundsätzlich funzt mein ACC. Da ich viel auf der AB unterwegs bin, nutzte ich es auch gern. Aber es hat die oben beschriebenen Macken. Auch beim Spurwechsel von rechts nach links bremst er trotz blinken ab, wenn vorne rechts ein Fahrzeug ist, Abstand ist aber mehr als genug.
Es hatten ja mehrere die Problematik beschrieben. Ist jemand in der Sache weitergekommen? Oder nimmt man es als "Stand der Technik" hin? Bei anderen Fahrzeugtypen des Konzerns scheints ja zu funktionieren.
Ich hatte meinen Anfang Januar wegen ein paar Sachen in der Werkstatt. Das Problem konnte man nachvollziehen. Es wurden anscheinend ausgiebige Testfahrten durchgeführt, da er nach zwei Tagen über 100km mehr auf dem Zeiger hatte. Aber nach Rücksprache mit WOB, hiess es labidar: "Ist normal, steht eben falsch in der BA." Das kanns ja nicht sein 😠.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Zitat:
@Schlagloch schrieb am 2. Februar 2017 um 23:27:08 Uhr:
Auch beim Spurwechsel von rechts nach links bremst er trotz blinken ab, wenn vorne rechts ein Fahrzeug ist, Abstand ist aber mehr als genug.Es hatten ja mehrere die Problematik beschrieben. Ist jemand in der Sache weitergekommen? Oder nimmt man es als "Stand der Technik" hin? Bei anderen Fahrzeugtypen des Konzerns scheints ja zu funktionieren.
Ist leider so.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt bzw. meinen Fahrstil beim Überholen bewusst verändert, um diesem Verhalten entgegenzuwirken.
Also entweder überhole ich deutlich eher, so dass mein Fahrzeug gar nicht erst den anderen erfassen kann. Oder aber (meine bevorzugte Variante) ich gebe manuell Gas und überstimme somit das ACC.
.. leider eher nicht. Es zeigt nur, dass Du nicht verstehst.
Rechts überholen und/oder links blockieren. Beides ist schlimm und auch zu recht mit Strafe belegt. Dieser Egoismus den Du mittlerweile überall antreffen kannst, findest Du exemplarisch besonders auf der Autobahn.
----------------------------------------------
...also einige von euch sollten mal nach Berlin kommen und unsere Stadtautobahn A100 benutzen.
Da wird auf allen 3 Spuren gefahren und auch überholt, das nennen wir "vorbeifahren" und funktioniert wunderbar. Ich will mir garnicht vorstellen wie es wäre wenn nur links überholt würde.
Mein ACC spielt da sehr gut mit und macht bei unserem stop & go richtig Spaß...
Und sowieso, wer in Berlin fahren kann, kann es überall - ok, in D
Geht die Totwinkel LED (im rechten Außenspiegel) auch an wenn man von rechts überholt wird
oder geht das nur links ?
Zitat:
@werner2000x schrieb am 3. Februar 2017 um 17:32:58 Uhr:
Geht die Totwinkel LED (im rechten Außenspiegel) auch an wenn man von rechts überholt wird
oder geht das nur links ?
Grundsätzlich ja, wobei das natürlich eigentlich verboten ist.
In der BA steht nur was von selbst überholen und dass hier nur eine Warnung erfolgt, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz 15 km/h oder weniger ist, d.h. überholt man schneller leuchtet die LED nicht. Wie das dann ist Wenn man selbst rechts überholt wird und die Differenz 15 km/h oder weniger ist, ist nicht explizit erwähnt.
Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich bilde mir ein dass das bei mir bisweilen immer funktioniert hat, dass ich gewarnt wurde. Jedenfalls hat's nie gekracht, da ich nie die Spur gewechselt habe 😉
Hi, habe meine Tiguan1 vor Kurzem auf den Neuen getauscht und die nicht funktionierende Rechts-Überhol-Situation reklamier. Habe die Auskunft bekommen, dass dies zwar im Manual beschrieben wird aber nicht programmiert ist. Voraussichtlich vielleich aber schon beim nächsten Update!!!
Wieder nach dem schon bekannten VW-Motto: "wir sind ja keine Lügner ......"