ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen zum Abstandstempomat

Fragen zum Abstandstempomat

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. April 2020 um 23:23

Hab mal ein paar Fragen zum Abstandstempomat Distronic.

 

1. Wenn man das Fahrerassistenzpaket hat kann man trotzdem mit normalen Tempomat fahren der immer exakt die gleiche Geschwindigkeit hält egal welcher Abstand usw. ?

 

2. Bremst der Abstandstempomat im Regelbetrieb auch oder kann er nur Gas wegnehmen? Wenn er bremst, kann man die Empfindlichkeit einstellen? (Ich will ja schließlich nicht andauernd das gebremst wird wenn einer knapp vor mir einschert...)

 

3. Wenn eine niedriger Geschwindigkeit erkannt wird (Verkehrsschild) als die eingestellte Geschwindigkeit. Wird die erkannte immer übernommen oder muss man das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

1.

Nein

Es wird immer mit Radar auf Fahrzeuge voraus geregelt.

Reine Tempomatfahrt mit blinder Regelung geht nicht.

 

2.

Ja er bremst immer auf die Setzgeschwindigkeit, z.B. bergab.

Man kann den Wunschabstand zum Vordermann einstellen, nicht die Sensibilität des Systems.

 

3.

Bei FAP kann man das Limit automatisch übernehmen lassen wenn man den "Geschwindigkeitslimitassistent" hat und eingeschaltet hat.

Eine manuelle Übernahme des aktuell geltenden Limits ist immer mit einem Doppelklick an der Lenkradaste "RES" möglich.

 

Zusätzlich gibt es die "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung".

Hier wird wenn eingeschaltet auf Kreisverkehre, Kurven, Kreuzungen, AB-Ausfahrten usw. situationsabhängig verzögert.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

1.

Nein

Es wird immer mit Radar auf Fahrzeuge voraus geregelt.

Reine Tempomatfahrt mit blinder Regelung geht nicht.

 

2.

Ja er bremst immer auf die Setzgeschwindigkeit, z.B. bergab.

Man kann den Wunschabstand zum Vordermann einstellen, nicht die Sensibilität des Systems.

 

3.

Bei FAP kann man das Limit automatisch übernehmen lassen wenn man den "Geschwindigkeitslimitassistent" hat und eingeschaltet hat.

Eine manuelle Übernahme des aktuell geltenden Limits ist immer mit einem Doppelklick an der Lenkradaste "RES" möglich.

 

Zusätzlich gibt es die "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung".

Hier wird wenn eingeschaltet auf Kreisverkehre, Kurven, Kreuzungen, AB-Ausfahrten usw. situationsabhängig verzögert.

Hi, ich versuch deine Fragen mal so zu beantworten wie du es dir wünscht.

 

1.) Bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich es nie ausprobiert habe aber ich glaube du kannst dann nicht den Tempomaten auf 100 Einstellen und wumpe was kommt du fährst es um.

Der wird dann automatisch bremsen.

 

2.) der Abstandstempomat kann bis zum Stillstand bremsen.

Ob er das weich oder hart tut ist abhängig von der Situation.

Du kannst lediglich den Abstand einstellen den er dann einhält.

Allerdings wird er immer abbremsen wenn dir jemand (wirklich dicht) auf die Spur zieht.

 

3.) also bei meinem is das so, dass die Geschwindigkeit (egal ob höher oder niedriger) erkannt und sofort übernommen wird ohne das ich irgendetwas bestätigen muss.

 

 

P.S. alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und enthalten eine geheime Botschaft zur Weltherrschaft durch Katzen.

 

 

 

Hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. April 2020 um 15:22

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. April 2020 um 02:24:40 Uhr:

1.

Nein

Es wird immer mit Radar auf Fahrzeuge voraus geregelt.

Reine Tempomatfahrt mit blinder Regelung geht nicht.

 

2.

Ja er bremst immer auf die Setzgeschwindigkeit, z.B. bergab.

Man kann den Wunschabstand zum Vordermann einstellen, nicht die Sensibilität des Systems.

 

3.

Bei FAP kann man das Limit automatisch übernehmen lassen wenn man den "Geschwindigkeitslimitassistent" hat und eingeschaltet hat.

Eine manuelle Übernahme des aktuell geltenden Limits ist immer mit einem Doppelklick an der Lenkradaste "RES" möglich.

 

Zusätzlich gibt es die "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung".

Hier wird wenn eingeschaltet auf Kreisverkehre, Kurven, Kreuzungen, AB-Ausfahrten usw. situationsabhängig verzögert.

Also kann man den Geschwindigkeitslimitassistent ausschalten und dann wird kein Tempolimit übernommen? (Ich möchte nämlich nicht das er selbständig Tempolimits übernimmt)

 

Bei der Streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung verzögert er nur? Also bremst nicht ?

 

Danke für die Antwort :)

Ich glaube, dass das von der Differenz die erreicht werden muss, abhängig ist.

Genau @Xrayf, vor Kreisverkehren bremst er aber schon (30 km/h).

Wenn das Motorbremsmoment ausreicht geht er vor z.B. Kurven nur in die Schubphase.

 

@Tulex

Das kann man auch ausschalten.

Dann halt bei Bedarf manuell übernehmen (Doppelklick "RES" Taste)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen