Diverse Fragen zum MOPF W177
Hallo,
vorab, ich kenne mich mit Auto ziemlich gut aus, habe daher 2 Fragen zum Fahrzeug :
1. Weshalb sind die Rückleuchten eingeschaltet, jedoch dass Abblendlicht nicht ( Multibeam ) ? Welche Kriterien bzw. welcher Sensor wird dafür ausgewertet, da selbst bei Sonnenschein diese sich nicht abschalten.
Wenn ich die Option im Fahrzeugmenü > Abblendlicht < unter Lichteinstellungen deaktiviere, sehe ich keinen Effekt der etwas ändert.
2. Nach einer Fahrt ( Öl und Wasser sind warm ) warte ich zum Beispiel auf jemanden auf einem Parkplatz und schalte die Zündung ein. Die Lüftung fördert immer warme Luft in den Innenraum, woher nimmt er die Wärmequelle ?
Aus dem Wärmetauscher, der sollte jedoch sehr schnell kalt sein, aber dass geschieht nicht, daher meine Frage, welche Technik steckt dahinter.
Es ist ein Mild Hybrid A180 MOPF M282
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zu Punkt 1. Das ist bei allen Neuen Mercedes Modellen so, das Rücklicht ist auch am Tag immer eingeschaltet.
Das lässt sich auch nicht ändern.
Zu 2. : je nach verbauter Klimaanlage hat das Auto einen Thermospeicher, der das Nachwärmen oder Nachkühlen ermöglicht.
Danke für die Antworten :
Seit wann hat Mercedes das umgestellt, dass die Rückleuchten dauerhaft eingeschaltet sind ?
Das Auto habe ich seit über einem Jahr und am Anfang war dem nicht so, welches Update hat zu der Funktion geführt ?
Zu dem Wärmetauscher, habt ihr ne Quellenangabe dazu ?
Zitat:
@Anomar schrieb am 24. Februar 2025 um 15:37:31 Uhr:
Danke für die Antworten :...
Zu dem Wärmetauscher, habt ihr ne Quellenangabe dazu ?
Welche Klimaanlage hast du denn? Die KLIMATRONIC hat einen Restwärmespeicher (Tastschalter "Rest"😉, die KLIMATC nicht.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 24. Feb. 2025 um 19:56:33 Uhr:
Die KLIMATRONIC hat einen Restwärmespeicher (Tastschalter "Rest"😉, die KLIMATC nicht.
Das ist kein Restwärmespeicher!
Das Kühlwasser wird mit der REST Funktion einfach weiter durch den Kühlkreis gepumpt... und die wärme wird so wie bei laufendem Motor in den Innenraum abgegeben...!
Aber du hast auch Recht die Funktion hat nur die Klimatronic.
Zitat:
@Anomar schrieb am 24. Februar 2025 um 15:37:31 Uhr:
Seit wann hat Mercedes das umgestellt, dass die Rückleuchten dauerhaft eingeschaltet sind ?
Das Auto habe ich seit über einem Jahr und am Anfang war dem nicht so, welches Update hat zu der Funktion geführt?
Dann ist es dir vermutlich nur nicht aufgefallen. Bei allen MOPF leuchten die Rücklichter endlich auch bei eingeschaltetem Tagfahrlicht - das war auch schon bei meiner Probefahrt Anfang 2023 so. Der Testwagen dürfte einer der Ersten gewesen sein, die vom Band gerollt sind. Mercedes war damit tatsächlich relativ spät dran, andere Hersteller, wie BMW, haben das schon deutlich länger umgesetzt.
Danke für die Hinweise.
@wasi1306
Dass hatte ich auch erst gedacht, jedoch habe ich Videos davon, wie die Rückleuchten nicht eingeschaltet sind, erst im März im letzten Jahr ist es mir aufgefallen, nach dem er bei der Inspektion war.