ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zum 325ix

Fragen zum 325ix

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 10:40

Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zum E30 325ix ... es geht in die Richtung "Was für Schwachpunkte gibts bei dem Auto". Hab mich letztens bereits bisschen umgekuckt im E30 Forum, hab aber noch nix passendes gefunden.

Also, auf was muss man achten ?? Irgendwelche Stellen wo der Motor gerne mal saut ? Oder wie siehts mit dem Allradantrieb aus ? Probleme beim Differenzial ? Macht die Elektronik Ärger, wenn ja wo ?

Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben worauf Ihr schauen würdet.

Danke soweit & guten Start in´s Wochenende ;)

MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten

325ix oder "nur" 325

 

hallo leute, lese mit interesse diese beiträge zum ix. habe selber vor mir so ne kiste zu kaufen. nur tue ich mich mit der entscheidung 325 oder 325ix ein bisschen schwer... (bj. ca 87-91). ist der verbrauch so unterschiedlich bei diesen modellen? wie sieht es mit der allg. kilometerlaufleistung >200tk, muss man da spez. acht geben?

danke für eure ratschläge zu den modellen!

gruss

masterfabi

Also zum Snowboard kann ich leider nix sagen, da ich meinen erst seit März habe! ;-)

Ob 325i oder 325iX hängt echt von jedem individuell ab, denn, es ist zwar BMW, aber ein wirklich 100%iges BMW Feeling kommt nicht auf... Verbrauch hab ich gehört, dass da echt gute 2-3 Liter Unterschied sein sollen - weiß es aber nicht genau....

Ja, im Schnee ist der iX echt spitze... waren jetzt mit 2 Kollegen und ihren iX am Berg zum Schnee-spielen! *gg* War total lässig, Skipiste rauf wie nix... nur runter wird haarig! *g* Grad auch wegen der iS Lippe, aber die ist in 10sek. unten, ab auf die Rückbank damit und schon gehts weiter! *g*

Untersteueren tut er echt gerne... das geb ich zu... aber Grip hat er ohne Ende... hab ja eigentlich ein Video von dem Ausflug, aber ich find nix, wo ichs uploaden kann! :-(

Re: 325ix oder "nur" 325

 

Zitat:

Original geschrieben von masterfabi

nur tue ich mich mit der entscheidung 325 oder 325ix ein bisschen schwer... (bj. ca 87-91). ist der verbrauch so unterschiedlich bei diesen modellen? wie sieht es mit der allg. kilometerlaufleistung >200tk, muss man da spez. acht geben?

moin masterfabi,

verbrauchstechnisch dürfte der unterschied bei etwa 1l liegen (325i/325ix),was sich ganz simpel auf den allrad,sprich auf den erhöhten mechanischen kraftaufwand zurückführen lässt.

in etwa wie bei nem automatik,wo ja auch immer ein wenig leistung im drehmomentwandler verloren geht.

was die laufleistung betrifft,so sind 200k und mehr für den motor eigentlich kein problem!

schau dir den besitzer genau an,dann weisst du auch,wie der wagen in schuss ist...

will sagen,lass die finger von verbastelten prollschleudern etc.!

mit ein wenig geduld sollte sich ein gepflegter ix im orginalzustand eher finden lassen,als ein normaler 325.

mfg paul

@Nightmare_19

"Also zum Snowboard kann ich leider nix sagen, da ich meinen erst seit März habe!"

du könntest einfach mal bei der mittelarmlehne bzw.kofferaum nachschauen,ob du die durchlade mit skisack hast,diese materialisieren nicht nur in den wintermonaten! ;) wenn ja,dann mal ausmessen.(b/h)das sollte ihm schon genügen,um zu wissen ob sein board reinpasst.

(bringt dich auch deinem 1000 post wieder ein stück näher,du kleine spammerin) ;)

Hi,

das mit dem Snowboard wirst du wohl vergessen können. Der Kofferraum ist relativ klein und umlegbare Sitze? - witzig! Also hinter die Sitze oder aufs Dach. Der Skisack ist glaube ich etwas zu klein für ein Snowboard, weiss ich aber nicht ganz sicher.

Wie wäre es denn mit einem 325ix touring? Oder nem 525ix/touring? Die Maschine ist ne Nummer besser und die Haftpflicht ist auch günstiger. So einer wird mein nächstes Schneemobil!

Zitat:

Original geschrieben von Kelle

und noch was, passt ein Snowboard (bzw. mehrere) ohne Probleme rein??

also durchlade mit skisack ist ca. 20x30 b/h,also leider essig mit snowboard!

der tip von Jag325i,nen touring zu nehmen ist aber sehr gut,da sollte ohne probs gehen.

mfg paul

@Paul - von wegen Spamerin! ts!

Skisack hab ich, aber eben, bin derweil nicht Skifahren gewesen und ausmessen konnte ich auch nicht, da der iX momentan in IBK ist, (mein Freund fährt ja damit arbeiten..)

Hmm... Touring - Geschmackssache - ich würd danach gehen, wie oft man snowboarden geht, weil bei 1-2x pro Jahr, würd ich mir Dachträger zulegen und nicht gleich einen Kombi kaufen! *Kombinichtmag*

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 10:47

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Antworten und für´s Ausmessen, 427 s/c. Ich kenn nur die Skidurchlade bei E46 und da hat das mit dem Snowboard auch ned hingehaun.

Hätte vielleicht sogar ein Angebot für einen Touring zur Hand, aber der ist vom Zustand her schlecht.

Werd wohl eher auf ein Dachträger-System ausweichen müssen.

Heut Abend werd ich mir die 325ix Limousine mal anschaun, fällt noch schnell jemanden was ein, auf das ich achten sollte ???

Danke soweit :)

hallo Kelle,

nach möglichkeit mal auf ne hebebühne mit dem teil!

mal generell nach undichten stellen schaun...

bei probefahrt auf gräusche achten,z.b. poltern von hinten können die domlager sein.(nicht sonderlich aufwendig,aber drückt natürlich den preis)

schau auch genau im kofferaum nach,ob da feuchte stellen sind!(hab ich persönlich schon bei zweien gesehen,ohne die ursache ausmachen zu können)

frag auf jeden fall,wann der zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde,am besten wäre natürlich ein lückenlos geführtes checkheft.

mfg paul

Hmm... klappern unter der Motorhaube, Rost unter den Schwellern, durchgesessene Sitze fallen ja eh auf... hmm... Löcher im Auspuff,... (also am Besten Hebebühne)...hmm... mehr fällt mir jetzt so auf die Schnelle gar nicht ein, hab damals bei meinem auf Klappern, Rost, Löcher und Ausstattung geachtet...

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 12:32

Schadstoffklasse, Schlüssel Nr.

 

Ich schau mir den Wagen bei nem Bekannten an, der hat auch ne Grube, dort werd ich mal eure Ratschläge berücksichtigen :)

Hm...hab in diesem Thread schon so viel gefragt, jetz brauch ich aber noch was. Nightmare, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Und zwar bräucht ich noch die Schlüsselnummer, bzw. die Schadstoffklasse. Müsste in der 1. Zeile des Kfz-Schein´s ganz rechts stehn, 2-Stellige Nummer.

hallo Kelle,

schadstoffklasse is im normalfall euro 1,wenn er schon nen kaltlaufregler eingebaut hat euro 2. (wäre natürlich n grund mehr den wagen zu kaufen,spart ne ecke steuern ab nächstes jahr!) ;)

mfg paul

Servus Kelle, sorry, damit kann ich nicht dienen, da ich aus Österreich bin und das bei uns total egal ist! Sorry, aber ich denke, Paul hat schon ausgeholfen! ;)

Was ich so gelesen habe - also hier, hat er normalerweise Euro 1 Norm (oder wie das genau heißt) und man kann um ca. 200 Euro auf Euro 2 umrüsten!

Ohne Gewähr!

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 13:55

D.h. der 325 / 325ix würde im Jahr auf 271,- Euro an Steuern kosten. Ab 2005 sogar 378,25 Euro, kann das hinkommen ??

Is auch nich grade günstig, da wäre eine Umrüstung auf Euro2 schon ne Überlegung wert ... naja, vielleicht hab ich Glück und der vom Bekannten ist schon umgerüstet. Zumindest weiss ich jetzt eine Sache mehr auf die ich noch schaun sollte.

Die Spannung steigt ... werd nachher mal hinfahren und das gute Stück besichtigen :)

MfG Stefan

apropos nightmare ;)

 

schaurig... :D

@Paul (sorry, 427 find ich blöd) :p :p :p

Hehe... echt nett verbaut! *rofl* Obwohl ich auf individuelles Styling steh, macht mir der ja fast schon Angst! *gg*

@Kelle - hast du schon mal ein paar Eckdaten (BJ, Kilometer, Ausstattung, etc...) grad, wegen dem Preis mein ich... nicht, dasst einfahrst oder so..

Deine Antwort
Ähnliche Themen