ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zum 325ix

Fragen zum 325ix

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 10:40

Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zum E30 325ix ... es geht in die Richtung "Was für Schwachpunkte gibts bei dem Auto". Hab mich letztens bereits bisschen umgekuckt im E30 Forum, hab aber noch nix passendes gefunden.

Also, auf was muss man achten ?? Irgendwelche Stellen wo der Motor gerne mal saut ? Oder wie siehts mit dem Allradantrieb aus ? Probleme beim Differenzial ? Macht die Elektronik Ärger, wenn ja wo ?

Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben worauf Ihr schauen würdet.

Danke soweit & guten Start in´s Wochenende ;)

MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi!

Also bei meinem iX hätt ich eigentlich gar keine Schwachstellen gefunden... ist BJ 12/89 und das einzige, was hin ist, sind die Achsmanschetten und das Dreieckslenkergelenk (oder so irgendwas..)....

Allrad funzt einwandfrei, Elektronik passt auch...

Nur der Verbrauch ist halt nicht ohne!!! Wenn man wirklich flott fährt, kommt man mit einem Tank (ca. 50 Liter) grad mal 350km weit...

hallo Kelle,

der allrad sollte eigentlich keine besonderen probleme bereiten,die übrige technick unterliegt natürlich dem normalen verschleiss,ganz so wie beim gewönlichen 325i.

der bereich um den ölfilter fällt mir jetzt spontan ein,wenns ums "sabbern" geht.

mfg paul

p.s. der tank fasst 60l ! ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:22

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

Tja, der Tank, glaub der wird bald mein ärgster Feind werden "Was? Schon wieder leer?" :P

Werd das Fahrzeug nächste Woche mal unter die Lupe nehmen und dann seh ich´s schon.

Wär trotzdem dankbar, falls noch irgend jemand was zu diesem Thema einfällt.

MfG

Die Wellendichtringe vom Verteilergetriebe seuchen mal gabz gerne, aber sonst...............

@427 ja, dass der 60 Liter fasst ist schon klar, aber so leer fährt man den ja nie! ;) Deshalb schrieb ich 50 Liter...

hallo Nightmare_19,

du kannst dir nicht vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin!

hatte mich schon gefragt warum du das nicht weisst!?

(wo du doch sogar einen ix in den drift bringen kannst,was mir persönlich nie gelungen ist,nicht mal bei regennasser fahrbahn!) ;)

...weil ich n mädchen bin... :D

mfg paul

@Paul - sorry, steh jetzt auf dre Leitung - bist du nun ein Paul oder eine Pauline?

Na, ist nur so, den iX fahr ich nie leer, weil ich so schlecht einschätzen kann, wie weit ich noch mit 10 Liter komm, weiß ja nie, ob mich so ein Golf-Heini auf der AB ärgert und ich ins Gas steigen muss...

Und... naja.. den iX bring ich selten quer... am besten gehts, da ist so eine Bergstraße und bei einer Haarnadelkurve gehts... also eigentlich bei zweien, ... aber nur manchmal, *snief*...

Aber keine Sorge, ich weiß schon, wieviel Liter Benzin insgesamt reinpassen! ;)

eben, wie die Schluchtenscheißer so sagen:

immer eine handbreit hochprozentiges im Tank

man/n weiß ja nie, wohin es einen verschlägt :p

(wo bleibt die pn?)

Gruß Jochen

@ Nightmare_19

ich bin ein paul!

mit dem spruch meinte ich,das du wahrscheinlich einfach mehr feeling hast... ;)

oder es liegt an der gravitation in ösiland. :D

mfg paul

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:11

Ich glaub jetzt muss ich doch noch bissl was frage, bevor Ihr mir hier zum zanken anfangt ;-)

Da ja hier einige bereits Erfahrungen mit dem 325ix gemacht haben, könnt Ihr mir vielleicht bisschen was zum Fahrverhalten sagen. Muss man auf irgendwas aufpassen ? Isser schön spurtreu ?

Ähh.. und noch was, passt ein Snowboard (bzw. mehrere) ohne Probleme rein??

Kann mir jemand sagen was der 325ix schon alles serienmäßig drin hat ?

Danke soweit :)

am 16. Oktober 2004 um 12:42

Na das Fahrverhalten ist im Trockenen wie auch auf nasser Fahrbahn eigentlich sehr neutral,richtung untersteuernd ausgelegt und natürlich Grip ohne Ende,den Grenzbereich sollte man besser nicht überschreiten,denn da gibt es dann für einen ungeübten Fahrer böse Überraschungen. Auf Schneefahrbahn ist er in seinem Element und man freut sich an der Ampel über die erstaunten Gesichter der anderen Autofahrer,doch gilt es zu beachten hinauf kommt er überall aber runter??? (Ich sprech aus Erfahrung)!!

Zitat:

Original geschrieben von Nore M3

Na das Fahrverhalten ist im Trockenen wie auch auf nasser Fahrbahn eigentlich sehr neutral,richtung untersteuernd ausgelegt und natürlich Grip ohne Ende,den Grenzbereich sollte man besser nicht überschreiten,denn da gibt es dann für einen ungeübten Fahrer böse Überraschungen. Auf Schneefahrbahn ist er in seinem Element und man freut sich an der Ampel über die erstaunten Gesichter der anderen Autofahrer,doch gilt es zu beachten hinauf kommt er überall aber runter??? (Ich sprech aus Erfahrung)!!

exakt! :)

mal abgesehen von versicherungstechnischen gründen braucht man,ausser vieleicht in den alpen,nicht mal winterreifen. ;)

mfg paul

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 16:25

Hallo,

also das mit dem "hinauf kommt er überall aber runter???" hab ich auch schon von meinem Bruder gehört. Der hatte mal das Vergnügen in so einem Gefährt, bei schneebedeckter Straße, mitzufahren.

Was mir jetzt noch einfällt, ich meine mal gehört zu haben, das der IX beim E46 ein etwas höher gelegtes Fahrwerk hat als die Serie. Kann das sein/bzw. war das beim E30 auch so ??

Und nur um nochmal auf das Ist-Platz-für-ein-Snowboard Thema zurückzukommen. Hab vorhin mit nem Bekannten telefoniert, der noch einen E30´er daheim hat. Er meinte das ich das Ding nicht in den Kofferraum reinbekomm. Ne Skidurchlade gabs ja schon beim E30, richtig ??

...

PS: hat jemand die Serienausstattung vom 325/325ix im Kopf ?

haööo Kelle,

ja der 325ix hatte serienmässig ein etwas höheres fahrwerk.auch eine skidurchreiche gabs,ob die allerdings serienmässig war,kann ich nicht sagen,bzw.wage ich zu bezweifeln!

mfg paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen