ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zentralverriegelung nachrüsten - ein paar Fragen

Zentralverriegelung nachrüsten - ein paar Fragen

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:08

Hallo!

Habe mir nen Universal-Nachrüstkit gekauft und will da jetzt am Wochenende mal bei. Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich gerne im Vorraus klären möchte:

1) Wie bekomme ich die Türverkleidung am besten schonend ab - will ja nicht, dass mir da irgendwas abbricht. Da ist sicherlich auch noch 'ne Folie drunter, nicht? Wenn ja, bekommt man die beschädigungsfrei ab und wie bekomme ich sie am besten wieder drauf?

2) Wo bringe ich am besten das Steuergerät unter und wo kann ich am besten Strom anzapfen?

3) Wo finde ich das Relais für die Warnblinkanlage (zwecks Blinkeransteuerung) und wie verbinde ich das mit meiner ZV? Werde da aus der Einbauanleitung überhaupt nicht schlau..

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

abend. also zu 1: türpinn abschrauben, die 2 schrauben an den türgriff rausschrauben und abnehmen, aussenspiegelschalter mit kleinen schraubenzieher raushebeln, dahinter befindet sich eine schraube die du ebenfalls rausschraubst. türöffnerblende abschieben.

so jetzt vorsichtig mit ein großen schraubenzieher die verkleidung herausklippsen und dann nach oben weg ziehen.

die folie kannst weng warmmachen damit sie nicht bricht.

zu2: das steuergerät hab ich bei mir hinter die mittelkonsole gekleppt.

zu3: ich hab direkt die warnblinkanlage angezappft, also sprich den warnblicklichtschalter.

MfG Volker

kannst auch mal auf www.e30.de schauen

am 14. April 2005 um 21:37

zu dem punkt wie du deine neue zv anklemmen sollst.

da du ja schreibst mit blinkeransteuerung, gehe ich recht in der annahme das dies ne funk-zv is.

hab die bei mir folgendermaßen an den blinker angeschlossen.

hatte an dem funk-zv-steuergerät ein kabel das zur blinkanlage geht.

im lieferumfang waren 2 wiederstände dabei. musste also an dem einen kabel beide wiederständ anklemmen und dann jeweils eines an blinker rechts und eines an blinker links anklemmen. quasi aus eins mach zwei.

kannst bestimmt auch an den warnblinkschalter anklemmen.

so n wiederstand is aber glaub ich trotzdem nötig. nehm mal an weil er verhindert das nur saft in eine richtung geht.

wenns ohne anklemmst und du deine blinkanlage anschaltest dann bekommt dei funk-zv-steuergerät saft wo keiner kommen darf. dann wirds dir höchstwahrscheinlich durchschmoren.

Themenstarteram 15. April 2005 um 15:18

Ja, ist eine Funk-Anlage. Hm, in der Anleitung steht jedenfalls, dass ich das mit dem Warnblinkerrelais direkt verbinden kann. Ginge nicht , wenn ich es jeweils mit dem Relais für den Rechten und Linken Blinker verbinden würde (gäbe dann einen Kurzen und es würden beim Blinken immer beide Seiten blinken).

am 16. April 2005 um 13:23

ja gut dann schliess es doch an das warnblinkerrelai an. wenns drannsteht. musst hald testen an welchen pin anschliessen. wenn das n universal-kit is, wird wahrscheinlich nicht drann stehn wo beim e30..und ..und... und es angeschlossen wird.

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:34

Wo fiinde ich denn das entsprechende Relais? ^^ Irgendwie sind da auch zwei Kabel übrig, wenn man die anderen für die Stellmotoren und Strom+ Masse abzieht. Ein braunes (laut Anleitung ein braunes Kabel ans Relais) und ein weisses. Sind beide leider recht kurz. Jemand 'ne Idee, wofür das weisse ist?

am 16. April 2005 um 19:52

habe bei mir auch n paar kabel übrig.

eins für el. kofferraum öffnung (bsp. wie e38)

andere kabel werden benötigt bei einer plusgesteuerten zv. oder bei einer pneumatischen zv.

da deine ja universell passend is, is das ja nicht auszuschliessen.

hast doch aber bestimmt eine einbauanleitung dabei wo´s beschrieben ist.

 

weiss nicht wo das warnblink relai sitzt. weiss nur das es normal 3 pins hat. mit anhängerkupplung hat es 4 pins.

vermute aber das es in der lenksäule beim blinkerhebel sitzt.

Themenstarteram 16. April 2005 um 22:26

Naja, die Einbauanleitung ist ziemlich kurz gefasst *gg*

Bei der Blinkeransteuerung ist noch eine Grafik dabei, die mich allerdings ein wenig verwirrt, denn dort wird ein Alarmsystem angegeben, welches ich ja gar nicht habe? (siehe Anhang). Dort scheint das weisse Kabel ans 12 V Netz zu gehören (sehe ich das richtig?) Aber wozu brauche ich denn 2 mal Stromanschluss?

Werde das aber mit jemanden einbauen, der schonmal so eine Universal ZV eingebaut hat, allerdings an einem Nissan Micra und ich denke auch, dass es wahrscheinlich ne andere ZV war. Blinkeransteuerung hat er damals über den Schalter gemacht.

Themenstarteram 17. April 2005 um 7:40

Mist, Anhang mal wieder vergessen...

Wie es beim E30 mit dem Warnblinkschalter gelöst ist...weiß ich mangels aussagefähigen Schaltplänen nicht...

Beim E36 schaltet der Warnblinkschalter Masse durch auf das Warnblinkrelais...darum würde in diesem Fall diese Anschlußmöglichkeit nicht gehen...

Wenn beim E30 also auch Masse durchgeschaltet wird beim Warnblinkschalter...kannst die braune Leitung dort nicht anschliessen...da diese 12V+ durchschaltet.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2005 um 8:39

Aber ans Relais ginge dann? Müsste dann nur wissen, an welchen Pin...

ich find die lösung mit den dioden und den beiden blinkern besser, habs selber so gemacht

die kabel findeste sehr leicht unterm lenkrad und da in der nähe wird ja eh das steuergerät der zv sein. und von den kosten her dürften dich die dioden nicht umbringen *g*

am 17. April 2005 um 9:02

nimm die steuerleitung der zv.... und löte die beiden dioden dran (musst halt drauf achten, dass die richitgum sind)... dann suchste blau/rot und blau/schwarz am lenkstockschalter.... und lötest das da dazu... schrumpfschlauch drüber --> gut

gruß cabbiman

Kann jemand Bilder der befestigungen von den Stellmoteren machen?

Ging es ohne Bohren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zentralverriegelung nachrüsten - ein paar Fragen