Fragen zum 1,8t Umbau

VW Golf 2 (19E)

Hallo,
ich wollte mich erstmal vorstellen...
Ich bin Patrick, komme aus Neumünster, 25 Jahre alt, Ex-Kfz-Mechatroniker (Mercedes/Smart) und jetzt Student für Fahrzeugtechnik.
Zurzeit habe ich ein, leider noch rum stehenden, Golf 2 (55 PS), wo ich ein 1,8T APU reinbaue 😉

Habe an sich schon alles umgebaut, fehlt eigentlich nur noch den Motor Einbau fertig zu machen 🙂

Und da habe ich noch ein paar Probleme zu lösen und bitte Euch um Hilfe...

Ich will den Motor ohne Klima und ohne Servo fahren, an sich kein Problem, ich muss nur wissen,
welcher Lichtmaschinenhalter vom Golf 3 geht. Finde die Teilenummer nicht mehr 🙁 Der 1,8T hat schon einen Riemenspanner und wollte nicht den Halter mit der Feder nehmen. Gibt glaub ich noch einen Halter mit Langlöchern bzw vllt gibt es einen für Riemenspanner ohne Servo/Klima? ich wollte nicht am originalen Halter rumschleifen, damit es passt 😉 Teilenummer reicht.
Lichtmaschine soll eigentlich ne 70 Ah sein, da mein Golf keine großen Verbraucher hat...

Somit sehe ich richtig, das bei mir die Kurbelwellenscheibe nur die Lichtmaschine antreibt, da die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Könnte man die Wasserpumpe auch über den Riemen antreiben? Hab noch ne Riemenscheibe für die WaPu, allerdings hat der APU ne andere WaPu, zumindest fluchtet das ganze nicht...

Weil sonst müsste ich den Zahnriemen auch umbauen, da beim APU die WaPu über nen keilriemen läuft...

Falls ich bei der SuFu was übersehen habe, einfach den Link schicken

Vielen Dank

17 Antworten

Also mein Prof meinte, wegen Schwingungen 2. Ordnung. Die kommen beim 6 Zylinder Reihe kaum vor, beim VR6 mehr, aber deutlich weniger als beim 4 Zylinder Reihe. Deswegen haben alle 4 Zylinder den Schwingungstilger bzw Ausgleichswellen und die 6 Zylinder keinen 😉 Wieder was gelernt ^^

Den Lichtmaschinenhalter habe ich jetzt von VW gekriegt, wo du mir die TN gegeben hast und da ist kein Spannarm dran, ergo muss das ein abschraubbarer sein. Ist aber vom ABF, den kenne ich nur mit Spannarm.
Versuche am Wochenende die Halter zu vergleichen bzw den neuen (Golf3) einzubauen.

Die WaPu Riemenscheibe ist auch da, ist das normal das die Scheibe keine Riefen für den Riemen hat?
Sieht iwie komisch aus, kenne die Scheiben immer nur mit Riefen für den Riemen...

Also, ich hab den Halter von der Lichtmaschine rangehalten, von den Bohrungen her passt das auch von oben, aber die WaPu ist teilweise im Weg, das passt nicht ganz. Hast du die WaPu auch umgebaut? Die (Quer-)Bohrungen vom Halter passen auch mit der Wapu, wenn man auf den Riemen guckt, als würde der Halter ein Teil des WaPu - Gehäuses sein. Kannst du vielleicht bitte ein Foto von deinen Halter mit WaPu machen? Vielen Dank schon mal

Welche Lima hast du genommen? Valeo oder Bosch?
Ist es eigentlich egal oder muss man auf irgendetwas achten?
Vielen Dank

Deine Antwort