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Fragen zum 1.5 ecoboost 150ps

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:03

Leider finde ich wenig zum Aufbau des Motors.

Läuft auch hier die Kette durch das ölbad?

Oder doch zahnriemen? Wenn ja 10jahre und 200tkm Wechselintervall?

 

Verbrauch in Stadt bei langsamer Fahrt um 8L möglich?

 

Probleme abgesehen vom Turbo?

Gibt es hier auch eine fehl Konstruktion bei der ölwanne?

 

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24 Antworten

Hallo,

Ganz normaler Zahnriemen. Wechselintervall ist 10 jahre oder 200.000km

Verbrauch bei mir in der Eifel liegt bei 8.5 bis 8.7 litern.

Bin aber auch kein schleicher.

Ich habe den Schalter mit 150PS.

Die Automatik Kugas brauchen etwa 1 bis 2 liter mehr. Die haben in der Regel auch noch Allrad an Bord, dass braucht halt in Verbindung mit einer Wandlerautomatik...

Läuft der Zahnriemen beim 1,5 Liter EcoBoost 4-Zylinder nicht im Ölbad? So wie bei dem 3-Zylinder 1,0 EcoBoost?

Probleme wurden bisher nur von Haarrissen in der Zylinderwand berichtet. Eine Änderung gab es ab 2019.

Es besteht also ein erhöhtes Risiko.

Verbrauch bei mir beim 1.5 EB 2x4 7,9 - 9 L

Die 7,9 L bei gemütlichen 120 Km/h auf der Autobahn.

Von den haarrissen. Hab ich allerdings auch gehört. Meisten bei den 150ps Varianten. Bei 182 und 120ps sehr selten

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:43:12 Uhr:

Von den haarrissen. Hab ich allerdings auch gehört. Meisten bei den 150ps Varianten. Bei 182 und 120ps sehr selten

Ist es ja klar: Die Variante mit 150 PS gibt's ja auch öfter.

habe den 150ps mit automatik ohne 4-rad-antgrieb. in der stadt kaum unter 11 liter fahrbar; landstraße und autobahn mit ca. 8,5 bis 9 liter fahrbar. habe jetzt knapp 11 tkm drauf, bin aber trotz des hohen verbrauchs mit dem wagen zufrieden. kühlwasserverlust bis jetzt noch nichts.

gruß

bernd

Zitat:

@66einstein schrieb am 16. Januar 2021 um 13:51:20 Uhr:

habe den 150ps mit automatik ohne 4-rad-antgrieb. in der stadt kaum unter 11 liter fahrbar; landstraße und autobahn mit ca. 8,5 bis 9 liter fahrbar...

 

...kühlwasserverlust bis jetzt noch nichts...

gruß

bernd

Dito bei mir!

Bin aber von der 6-Gang-Wandlerautomik

höchst enttäuscht :(

Gerade hier in der leicht bergigen Rhön ist

das nervöse und teils „unlogische“ Schalten

echt total nervig. Ich vermute mal das es einfach

an dem schwachen Motörchen liegt, der ist mit

dem Fahrzeuggewicht einfach überfordert.

Ich würde mir die Kombination 1.5er EB mit

6-Gang-Automatik nicht mehr holen.

Der dadurch geschuldete viel zu hohe Verbrauch

(bis zu 11 Liter für mäßige Fahrleistungen)

und die wahnsinnig hoch eingestufte KfZ-Steuer

(Co2 weit über 200g/km) tut sein übriges.

Bin froh dass es bei mir nur ein Leasingwagen

ist und ich ihn bald wieder abgeben kann.

Kurz gesagt, ich mag unsere Kugas. Aber den 1.5 EB würde ich nicht nochmals kaufen.

Fahrleistung ist auf dem Papier vergleichbar mit dem 180 PS Diesel,

ABER: die extreme Anfahrtschwäche + der hohe Verbrauch bei Vollgas ( über 20L/100 Km) stören mich massiv.

Im Focus mag der Motor wohl super passen, aber nicht im Kuga.

Hallo allerseits,

mal kurz ein paar Anmerkung. Der Kuga ist ein nettes Alltagsauto. Aber der von mir gefahrene 1.5 mit 150 PS ist nach meinen Erfahrungen mit dem Motor nicht zu empfehlen. Ich hatte vor meinem Kuga einen 1.6 Focus und da war der Motor einfach gut. Verbrauch ist einfach zu hoch für die gebotene Leistung. Weder im Stadtverkehr noch Überland überzeugt mich der Motor. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Ansonsten aber kann ich nicht klagen über meinen Kuga. Ich mag keinen Diesel und fahre daher weiter meinen 150 PS Benziner mit Schaltgetriebe. Es gibt ja keine andere Auswahl hier in Deutschland was einen Kuga Benziner mit Schaltgetriebe betrifft.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:31:09 Uhr:

Kurz gesagt, ich mag unsere Kugas. Aber den 1.5 EB würde ich nicht nochmals kaufen.

Fahrleistung ist auf dem Papier vergleichbar mit dem 180 PS Diesel,

ABER: die extreme Anfahrtschwäche + der hohe Verbrauch bei Vollgas ( über 20L/100 Km) stören mich massiv.

Im Focus mag der Motor wohl super passen, aber nicht im Kuga.

Was du noch vergessen hast, ist der Anhängerbetrieb. Mit einem größeren Hänger 500km Autobahn von Stuttgart nach Berlin ist eine Katastrophe und dabei fängt er dann wirklich das Saufen an.

Hallo,

da reicht auch schon ein normaler Baumarktanhänger um den Verbrauch in unverschämte Höhe zu treiben beim 1.5 Kuga

Benziner. Leider der Motor ist einfach zu schwach. ECO Boost wo ist der Motor Öko?

Im niedertourigen Bereich ist er schon Eco.

Bei gemütlicher Fahrt ist er sparsamer als unser 180 PS Diesel.

Aber der Diesel macht Spaß zu fahren und der 1.5er EB quält sich beim anfahren und schalten.

Mit dem 1.5 EB würde ich niemals einen schweren Hänger oder WW ziehen.

Mit dem Diesel sind 2 to hinten dran kein Problem.

Es ist und bleibt halt nur ein 1500er Motor, auch wenn er künstlich beathmet wird.

Wenn man hingegen die 150 Ps beim Diesel gegenüber stellt, hängt der ab 1800 Touren spürbar am Gas und gibt richtig Schub bis knapp 4000.

Da muss man den Benziner schon komplett ausdrehen damit er mithalten kann.

Mein 1.5 mit 182ps.fahrt des öfteren mit einen 1500kg wohnwagen. Bin jetzt erst wieder 600km damit gefahren. Und da hat er sich ca 13l genommen. Da kann man nicht meckern für ein Benziner und Probleme hat der auch keine.

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