ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu wechsel A4 -> E220CDI

Fragen zu wechsel A4 -> E220CDI

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:22

Ich Fahre jetzt ein A4 2.5TDI V6 6-Gang Limousine MJ04 und hatte in den vergangene 18 Monate ziemliche Problemen mit dem Wagen und schaue jetzt um nach etwas neues. Es soll auch etwas komfortabler sein, da ich regelmässig zwischen Holland und der Schweiz AB Fahre.

Nun meine Erfahrungen & Fragen:

1. Lohnt es sich auf dem MJ06 zu warten? Was sind die zu erwartende Änderungen (überarbeitete 2,2 CDI-170PS?) und ab wann wird MJ06 gebaut?

2. Habe mir ein E220CDI mit folgendes Zubehör vor:

- AVANTGARDE Ausstattung (Ich mag es sportlich)

- Metallic Smaragdschwarz (Geschmacksache)

- Parktronic

- 80L Tank

- ParameterLenkung

- Diebstahlwarnanlage

- Multikontursitz

- Durchlademöglichkeit

- keine Typenbezeihung

=> Das Auto ist schon so komplett, was fehlt noch aus euer Sicht? ein NAVI brauche selten bis nicht.

3. Erst habe ich der neue C220 Avantgarde Automat gefahren, der führ sogar ein spur agiler wie meine A4, nachher bekamm ich ein E220 Kombi Automat Classic MJ04, die Lenkung fühlte sich im Mittelstand sehr gefühllos an, und die Karosserie neigte ziemlich in die Kurven, auch das Heck fühlte sehr "schwer" an. Deshalb mein Wahl Parameterlenkung + Avantgardepaket. Oder habt ihr ein bessere Lösung? 17 Zoll Reifen? Stehen hier in CH als "nicht Möglich" in der Preisliste. Ich werde wahrscheinlich noch mal mit einer "Avantgarde Limousine" um fahren.

3. Was bietet der Multikontursitz genau mehr als der Standardsitz? Leider werden keine Sportsitze angeboten (habe gehört erst ab MJ06). Mit meine 1.91, und leichte Rückenprobleme sind mehr gute Sitze wichtig.

4. Bisher habe ich meine VW & AUDI immer durch renomierten Tuner, chiptunen lassen, das möchte ich mit dieser auch machen, ich denke Carlsson oder Wetterauer, Digi-Tec, oder H&S Tuning sind gute Adressen.

5. Ich werde auch noch der A6 2.7TDI Fahren, aber darauf warte ich bereits 8 Wochen! (Der Importeur in der Schweiz hat keins mehr). Natürlich ist der E280CDI mit neu 190PS das richtige Vergleichsmodel, aber kostet auch einiges mehr. Der A6 ist moderner, aber die E-Klasse ist ein sehr schönes Auto mit edeler Ausstralung, vor allem in Avantgarde Ausführung. Gibt es da im Web (W211 Fanclub) bessere Bilder? Die Brochure und Konfigurator zeigen kaum klare Bilder.

Danke im Voraus für euere Bemerkungen und Tipps

Gruss

Roland

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Mai 2005 um 6:20

Hi,

http://www.germancarfans.com/.../1.html

http://www.fan-galerie.de/

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:06

Danke für den Link!

Update:

1. Habe mittels den Suchfunktion gelesen, dass die MJ06 ab ende Juni produziert wird. Änderungen an der Motor sind nicht geplant.

2. Habe soeben vom Händler ein super eintauschpreis für mein A4 bekommen, jetzt könnte ich mir den Airmatic und den Automat noch zusätzlich überlegen

3. --> Ist mir immer noch unklar

4. --> wird ein KLeeman chip

zu3)

der Fahrdynamische Multikontursitz ist eine feine Sache, wenn man viel und flott Landstraße/ Rennstrecke fährt. Ansonsten bleibt er einem verborgen. Ich würde unbedingt die normalen Sitze ausprobieren, die reichen meistens. Denn ein Multikontursitz ist erst bequem, wenn die richtige Einstellung gefunden ist. Bis dahin tut mit zumindest immer das Kreuz weh.

VlG Thomas

am 4. Mai 2005 um 16:51

Nicht vergessen: Ab Sommer (laut: www.jesmb.de) kommt der modifizierte E220 CDI mit um die 163 PS.

Ich würde statt der Airmatic den 280 CDI nehmen (6-Zylinder!!) mit der Automatik.

Grüße

am 4. Mai 2005 um 18:25

Hallo Roland,

also grundsätzlich würde ich dir empfehlen: Egal welcher Motor, nimm die Automatik!

zu 3: Multikontursitz ist für Vielfahrer meiner Meinung nach Pflicht.

Meine Entscheidung in diesem Fall wäre 220 CDI mit Automatik und anstelle Airmatic, Alarmanlage und Parktronic lieber Navi und/oder Schiebedach.

Ist eigentlich Teilleder bei Avantgarde immer noch serie oder wurde das wegrationalisiert?

Gruß

Marcel

am 4. Mai 2005 um 18:31

Also 1) wenn's ein E 220 CDI werdensoll, dann würde ich die Parktronic rausnehmen.

2) Fahre ich einen 2.7 TDI im A6, aber auch immer wieder mit dem E 220 CDI (Automatik) meiner Mutter. Ich persönlich kann nur sagen: wenn ich mich zwischen diesen Autos entscheiden müsste, dann würde ich IMMER den A6 nehmen mit dem V6 TDI!!! Überleg dir das gut!

am 5. Mai 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Also 1) wenn's ein E 220 CDI werdensoll, dann würde ich die Parktronic rausnehmen.

???

am 5. Mai 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Also 1) wenn's ein E 220 CDI werdensoll, dann würde ich die Parktronic rausnehmen.

...und wenns ein 200 cdi wird würde ich das leder weglassen:D

Zitat:

Meine Entscheidung in diesem Fall wäre 220 CDI mit Automatik und anstelle Airmatic, Alarmanlage und Parktronic lieber Navi und/oder Schiebedach.

Einspruch! Warum Du die PTC herausnehmen und statt dessen das SD hereinnehmen willst ist mir völlig unklar. Man kommt auch mal mit einem W211 in eine Parklücke, die eng ist, da lob ich mir die PTC. Das SD war bei mir bisher nur zur Erhöhung der Werkstattaufenthalte zu gebrauchen.

Würde aber auch die Automatic nehmen, DC und schalten, das passt nicht. Außerdem ist der Wiederverkaufswert höher.

am 5. Mai 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von c220

Einspruch! Warum Du die PTC herausnehmen und statt dessen das SD hereinnehmen willst ist mir völlig unklar. Man kommt auch mal mit einem W211 in eine Parklücke, die eng ist, da lob ich mir die PTC. Das SD war bei mir bisher nur zur Erhöhung der Werkstattaufenthalte zu gebrauchen.

also wie gesagt meine Entscheidung wäre in diesem Fall so. Sicher ist die PDC praktisch in engen Parklücken, aber vermisst habe ich die noch nie. Fahre ja beruflich bedingt jeden Tag Mercedes und verlasse mich auch dort nie auf die Parktronic. Wirklich sinnvoll ist die PDC im CLK Cabrio.

Am Schiebedach kann man sich hingegen jeden Tag erfreuen. Es macht den Inneraum heller und ist bei Übergangswetter (wie heute) sehr schön.

mfg

Marcel

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:59

Vielen Dank fuer die Antworten! Bin mittlerweile aus meine Ferein zurueck und bin verscheidenen Kombinationen am durchschauen und ueberlege mir sogar ein E280CDI (Mopf 2006), da mein Haendler wirklich ein sehr guten Eintauschpreis gibt.

Habe noch folgende Fragen zu den Zubehoer:

1. Cupholder (Code 309), brauche ich, aber wo kommt dieser? Vor der Armlehne? Ich dachte der W211 hat bereits standard eins eingebaut.

2. Stimmt es dass das untere Fach in der Armlehne auch als Kuehlfach verwendet werden kann?

3. Mit wieviele Lautsprecher ist das standard montierte Audio 20CD System ausgestattet? 4, 6, 8 ?

4. Was bringt die Parameterlenkung (code 213) genau? Kann mann das mit den Direct Control der C-Klasse vergleichen? Wird die Lenkung direkter und besser?

5. Was bietet der Multikontursitz (= Code 404, und nicht der Komfort Multikontursitz) mehr?

6. Sportfahrwerk (Code 486, vergleichbar mit Avantgarde Fahrwerk?); Wird den Komfort stark eingeschraenkt? (Bei Audi ist der Standard Abstimmung schon fuer mich hart, (Sport ist sehr hart, und Sport S-Line ist Bretthart))

7. Weiss jemand ob man die Raeder beim Sportpaket (Code 952) auch durch andere umgetauchst werden koennen? (die 18 Zoll, 265 Reifen gefallen mir ueberhaupt nicht)

Ich weiss, viele Fragen, ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen. Besten Dank im voraus!

Gruesse aus Holland (wo es keine Umlaut auf den Tastatur gibt)

Roland

echt viele Fragen,.....:)

 

...versuche ein paar zu beantworten:

1) Cupholder: Jederzeit nachrüstbar, ca. 25 €, in den kleinen Staufach vor der Armlehne. Das Ding fährt dann auf Knopfdruck aus und hat Platz für zwei Dosen.

2): ja

5): ich glaube: 3 Funktionen: Beinauflage, seitliche Backen am Rücken und Lordosenstütze lassen sich anpassen

6): müßte das gleiche sein. ist im Avantgarde-Paket enthalten, heißt nur Sportfahrwerk, wenn man einen Elegance oder classic damit ausstattet. Ist zu empfehlen, Fahrzeug liegt 15 mm tiefer. Komfort: Bleibt ein Mercedes, mehr muß ich nicht sagen!...:)

(persönliche Anmerkung: Willst Du es vom aller Feinsten, dann Airmatic!)

 

7): sicherlich

 

Gruß,

BMA

am 12. Mai 2005 um 6:28

zu 3) Standard sind 9 Lautsprecher (je 2 in der Tür + Center im Armaturenbrett)

Gruß Andreas

am 12. Mai 2005 um 6:37

Re: echt viele Fragen,.....:)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMA

...versuche ein paar zu beantworten:

1) Cupholder: Jederzeit nachrüstbar, ca. 25 €, in den kleinen Staufach vor der Armlehne. Das Ding fährt dann auf Knopfdruck aus und hat Platz für zwei Dosen.

2): ja

5): ich glaube: 3 Funktionen: Beinauflage, seitliche Backen am Rücken und Lordosenstütze lassen sich anpassen

6): müßte das gleiche sein. ist im Avantgarde-Paket enthalten, heißt nur Sportfahrwerk, wenn man einen Elegance oder classic damit ausstattet. Ist zu empfehlen, Fahrzeug liegt 15 mm tiefer. Komfort: Bleibt ein Mercedes, mehr muß ich nicht sagen!...:)

 

zu 6) nein es ist nicht das gleiche.

sportfahrwerk ist deutlich härter!!! avantgardfahrwerk

ist ein normalesfahrwerk, etwas tiefer mit

"sportlicher abstimmung"

das richtige sportfahrwerk ist schon sehr straff,

man sollte sich das gut überlegen.

liegt natürlich super auf der bahn.

kemen

(persönliche Anmerkung: Willst Du es vom aller Feinsten, dann Airmatic!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu wechsel A4 -> E220CDI