ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!

Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 3:09

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken auch einen Caddy anzuschaffen.

Ein paar Dinge konnte ich bis jetzt nur noch nicht so ganz klären.

Zum einen diese Leiterklappe, oder auch Dachklappe, gibt es wohl nur mit den Klapptüren und nicht mit der Heckklappe?

Warum eigentlich heißt das Ding blos Leiterklappe? Kann man die Klappe auch in Zwischenstellungen öffnen oder geht nur voll auf oder eben ganz zu wegen der Gasdämpfer?

Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte zu dieser Heckklappe freuen!

Leider geht die Suchfunktion hier seit gestern Abend überhaupt nicht mehr. Habe schon meinen Rechner neu gestartet und was weiß ich alles probiert... Selbst mit Google Hilfe hier gesucht.... aber das funzt auch nicht wirklich gut.

Wie wird der Himmel verkleidet wenn die Dachklappe vorhanden ist? Habe im Netz einen Hinweis gefunden das mit der Dachklappe der aktuelle Himmel nicht verbaut wird. Aber was dann? Oder garnichts?

Das zweite, was mich interessieren würde, ist das Schiebedach.

Dazu habe ich gestern Nachmittag auch noch einige Links gefunden, aber mich würde interessieren wie man die Rippen auf dem Dach unter der Gummikante dicht gemacht hat. Ist dort bis zu Gummikante irgendwas eingespritzt worden, sodaß kein Wasser unter die Giummiumrandung der Schiebedaches laufen kann? Oder wie haben die das Problem gelößt?

Hat vielleicht sogar jemand mit beidem Erfahrung und kann über Vor oder Nachteile Berichten?

Vielen Dank

Mecki

PS: Ganz vergessen... Was mich auch sehr interessieren würde: Wie große Gas Tanks haben die LPG Leute drunter bekommen?

Hat auch schon jemand eine Icom verbaut?

Will den 1,6er haben, mal schauen wie weit man mit LPG maximal kommt... bzw. wie großen Tank man max. reinbekommt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 3:09

Anbei eine kurze, bebilderte "Bedienungsanleitung"

für das elektrische (Webasto-)Schiebedach im Caddy...

...ein großes Dankeschön geht an tect für die Bilder und die kleine "Bedienungsanleitung" .

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 3:09

Anbei eine kurze, bebilderte "Bedienungsanleitung"

für das elektrische (Webasto-)Schiebedach im Caddy...

...ein großes Dankeschön geht an tect für die Bilder und die kleine "Bedienungsanleitung" .

 

Bild von der Leiterklappe

Moin Mecki,

Zitat:

Warum eigentlich heißt das Ding blos Leiterklappe?

weil man ein Leiter dort reinstellen kann/soll! :p

Gruß Torsten

am 10. Juni 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Bild von der Leiterklappe

weil man ein Leiter dort reinstellen kann/soll! :p

Ergänzend zu dem Bild: Von innen hast Du einen recht massiven Rahmen, ca 10 cm bis unter den Dachhimmel.

Hallo,

zum Thema Schiebedach:

Ich habe keine Ahnung, wie die das dicht bekommen haben, man sieh von außen nichts besonderes außer dem Dichtungsgummi. Der Rand ist aber ziemlich breit und auch innen ist ein sehr massiver, breiter Rahmen um das Schiebedach. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Dichtung ähnlich einer Fenster-Dichtung einfach innen um den Ausschnitt zwischen Blech und Schiebedachrahmen läuft.

Aber um das zu sehen, müsste man den Schiebedachrahmen innen entfernen, das ist mir zu aufwändig.

Tatsache ist jedenfalls, dass das Teil bombendicht ist. Auch als jetzt so extrem viel Blütenstaub in der Luft war und sich auf alle Gummidichtungen gelegt hatte, ist nach den extremen Gewitterregen nie was reingelaufen.

Scheint also besser gelöst zu sein, als die Schiebefenster, aber ist ja auch nicht von VW ;)

Ein Vorteil vom Schiebedach im Vergleich zur Leiterklappe: es geht automatisch auf und zu, genau das richtige für Faule :D

 

Viele Grüße,

tect

am 10. Juni 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von tect

zum Thema Schiebedach:

Könntest Du ein paar Fotos, auch von innen und der Bedienung machen und für die FAQ einstelllen. Die "offiziellen" Bilder sind nicht sonderlich informativ. Danke!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Bild von der Leiterklappe

weil man ein Leiter dort reinstellen kann/soll! :p

Ergänzend zu dem Bild: Von innen hast Du einen recht massiven Rahmen, ca 10 cm bis unter den Dachhimmel.

Hi,

vielen Dank für die Info, auch an alle anderen schon mal.

Hast Du selber so eine Klappe? Hättest vielleicht ein Foto dazu?

Kann man das Teil dann also tatsächlich nur ganz auf oder zu machen? Oder gibts doch Möglichkeiten von Zwischenstellungen?

schöne Grüße

Mecki

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von tect

Hallo,

zum Thema Schiebedach:

Ich habe keine Ahnung, wie die das dicht bekommen haben, man sieh von außen nichts besonderes außer dem Dichtungsgummi. Der Rand ist aber ziemlich breit und auch innen ist ein sehr massiver, breiter Rahmen um das Schiebedach. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Dichtung ähnlich einer Fenster-Dichtung einfach innen um den Ausschnitt zwischen Blech und Schiebedachrahmen läuft.

Aber um das zu sehen, müsste man den Schiebedachrahmen innen entfernen, das ist mir zu aufwändig.

Tatsache ist jedenfalls, dass das Teil bombendicht ist. Auch als jetzt so extrem viel Blütenstaub in der Luft war und sich auf alle Gummidichtungen gelegt hatte, ist nach den extremen Gewitterregen nie was reingelaufen.

Scheint also besser gelöst zu sein, als die Schiebefenster, aber ist ja auch nicht von VW ;)

Ein Vorteil vom Schiebedach im Vergleich zur Leiterklappe: es geht automatisch auf und zu, genau das richtige für Faule :D

 

Viele Grüße,

tect

Dank auch Dir!

Also wenn man versucht unter den breiten Gummirand zu schauen, in den Nuten auf dem Dach, kann man nix erkennen?

Aber steht dann in den Nuten unter dem Gummi nicht auch immer das Wasser?

Wie ist eigentlich die Funktion?

a) Öffnen

b) ein Stück auch zurückfahren? Ein drittel Öffnen? Oder wieviel?

Besten Dank

Mecki

 

 

am 10. Juni 2008 um 20:45

Unser Caddy 1.6 hat eine ICOM Anlage mit 67 Liter Unterflurtank drin. Verbaut bei www.LPGpower.de

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:35

Vielen Dank auch für Deine Info.

Habe bei dem Umrüster in seiner Liste gesehen, das sich auch einer einen 86 Litertank hat einbauen lassen.

Sowas in dieser Art habe ich mir eigentlich vorgestellt beim Caddy, wenn man das Riesen Loch unten drunter sieht.

Was verbraucht Deiner? Wieviel mehr?

Das würde mich jetzt auch noch brennend interessieren.

Viele Grüße und recht schönen Dank

Mecki

 

am 11. Juni 2008 um 7:36

Der 86 Litertank ist ein Zylindertank im Innenraum. Als Unterflur ist mit der ICOM bei 67 Litern Schluss.

Auf Benzin 9 Liter, auf Gas 10 Liter.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:01

Warum ist bei 67 Lietern drunter Schluß?

Soll es angeblich keine größeren Tanks geben? Oder sollte dann tatsächlich der maximale Platz schon ausgeschöpft sein? Was ich mir im Moment garnicht vorstellen kann. Aber man kann sich natürlich auch mal ordentlich was täuschen...

 

Radmuldentank

Mahlzeit Mecki,

Zitat:

Warum ist bei 67 Lietern drunter Schluß?

weil es sich um einen "Radmuldentank" (siehe Anhang) handelt!

Dieser Radmuldentank besitzt die Form von einem Ersatzreifen.

Somit kann er (von der Größe her) problemlos gegen das Original Ersatzrad ausgetauscht werden.

Die Größe (Volumen) des Reifens, bestimmt also seine Literzahl (Tankinhalt)! :p

Weitere Infos zur Tankgröße bzw. zum Tankvolumen findest du hier.

Gruß Torsten

Sorry, ich habe aber eine ganz dumme Frage

Wieviel km kann man mit dem 67 L Gastank im Durchschitt fahren?

Viktor

Gasverbrauch?

Nabend Viktor,

Zitat:

Sorry, ich habe aber eine ganz dumme Frage

es gibt keine "dummen Fragen", es gibt nur dumme Antworten! ;)

Zitat:

Wieviel km kann man mit dem 67 L Gastank im Durchschitt fahren?

Es gibt aber überflüssige Fragen! :p

Zitat:

Auf Benzin 9 Liter, auf Gas 10 Liter.

10 L Gas/100km = ca. 670 km Reichweite.

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!