ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!

Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 3:09

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken auch einen Caddy anzuschaffen.

Ein paar Dinge konnte ich bis jetzt nur noch nicht so ganz klären.

Zum einen diese Leiterklappe, oder auch Dachklappe, gibt es wohl nur mit den Klapptüren und nicht mit der Heckklappe?

Warum eigentlich heißt das Ding blos Leiterklappe? Kann man die Klappe auch in Zwischenstellungen öffnen oder geht nur voll auf oder eben ganz zu wegen der Gasdämpfer?

Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte zu dieser Heckklappe freuen!

Leider geht die Suchfunktion hier seit gestern Abend überhaupt nicht mehr. Habe schon meinen Rechner neu gestartet und was weiß ich alles probiert... Selbst mit Google Hilfe hier gesucht.... aber das funzt auch nicht wirklich gut.

Wie wird der Himmel verkleidet wenn die Dachklappe vorhanden ist? Habe im Netz einen Hinweis gefunden das mit der Dachklappe der aktuelle Himmel nicht verbaut wird. Aber was dann? Oder garnichts?

Das zweite, was mich interessieren würde, ist das Schiebedach.

Dazu habe ich gestern Nachmittag auch noch einige Links gefunden, aber mich würde interessieren wie man die Rippen auf dem Dach unter der Gummikante dicht gemacht hat. Ist dort bis zu Gummikante irgendwas eingespritzt worden, sodaß kein Wasser unter die Giummiumrandung der Schiebedaches laufen kann? Oder wie haben die das Problem gelößt?

Hat vielleicht sogar jemand mit beidem Erfahrung und kann über Vor oder Nachteile Berichten?

Vielen Dank

Mecki

PS: Ganz vergessen... Was mich auch sehr interessieren würde: Wie große Gas Tanks haben die LPG Leute drunter bekommen?

Hat auch schon jemand eine Icom verbaut?

Will den 1,6er haben, mal schauen wie weit man mit LPG maximal kommt... bzw. wie großen Tank man max. reinbekommt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 3:09

Anbei eine kurze, bebilderte "Bedienungsanleitung"

für das elektrische (Webasto-)Schiebedach im Caddy...

...ein großes Dankeschön geht an tect für die Bilder und die kleine "Bedienungsanleitung" .

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:20

Oder auch nicht ganz richtige Antworten... ;-)))

bei 67Liter Brutto bleiben real nur 53,6 nutzbare Liter übrig!

Macht demnach dann ca 530 Km.

 

Tja ich hätte gedacht das Platzmäßig mehr drunter geht...

Eventuell würden auch zwei parallele Zylinder Tanks mehr einbringen.

Wo gibts ne Liste zu Tanks? Konnte sie im Link nicht finden.

Schöne Grüße

Macki

 

@Torsten

Danke für Deine offentsichtlich falsche Antwort.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Gasumbau, daher meine dumme Frage!

Aber wie Du siehst gibt es selbst auf dumme Fragen unrichtige Antworten!

 

@Macki

Danke für Deine richtige Berechnung.

Bei 12 L/100 km wären das dann 446 km oder?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

@Torsten

Danke für Deine offentsichtlich falsche Antwort.

 

Viktor

... wenn man einen Caddy auf LPG umrüsten will, ist der Radmuldentank die vernünftigste, platzsparenste und somit die OFFENSICHTLICH RICHTIGE Lösung. und mehr als die 67 l Brutto passen da eben nicht rein. Es wäre ausserdem noch fraglich, welcher Tank wo verbaut werden darf, ohne das er vom TÜV abgelehnt wird ...

 

Gruß LongLive

am 12. Juni 2008 um 8:21

Könnte vielleicht jemand mal die Außenmaße des verbauten 67l Tanks posten- also Durchmesser und Bauhöhe?

Das 195/65 R15 Ersatzrad hat 635mm Durchmesser und 201mm Breite nach ETRTO. Das wären dann so ziemlich die Maße vom Langzeittest- Link.

... dann würde nur der passen ... 

www.hybridsupply.de/.../44

 

das ist aber nur ein 53 l Tank, d. h. es können max. 44 l getankt werden. Die Reichweite wäre dann nur knapp 400 km ...

 

Gruß LongLive

 

44 Liter

Hallo Günter,

Zitat:

das ist aber nur ein 53 l Tank, d. h. es können max. 44 l getankt werden.

würde sich exakt mit meinem Tankvolumen (siehe Bild 1, Lt 44) decken... ;)

Zitat:

Die Reichweite wäre dann nur knapp 400 km ...

Komisch, bei mir stehen ca. 1500 km auf der Uhr wenn ich "Diesel" tanken muß! :p :D

Gruß Torsten

am 12. Juni 2008 um 10:49

Hört doch auf mit dem Gezanke.

Mich wundert bei der Lektüre der hier diskutierten Tankgrößen die Aussage meines Freundlichen, der von einem 77 Liter LPG Tank (Umrüstung durch VW Partner, Prince?) sprach. Es stünden mir ca 70 Liter netto zu Verfügung, also um die 600 km Reichweite.

Werde ihn noch einmal befragen und Euch das Ergebnis mitteilen.

So, und nun vertragt Euch wieder!

Grüße, Average

Hallo,

sorra, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe. Ich bin zur Zeit geschäftlich ohne Auto unterwegs. Ich mache die Fotos am WE.

Bis dahin,

tect

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:49

Also wer sich mal mit der Umrüstung bei verschiedenen Autos beschäftigt hat, wird schnell feststellen , das da oft noch etwas größere Tanks in die Radmulde passen, als das Rad selber an Maßen hat.

Oftmals werden auch kleine Modifikationen vorgenommen, und schon passen erheblich größere Tanks rein.

Alternativ wird auch gerne mal zwei kleine Zylindertanks reingebaut, weil die dann am Ende mehr Volumen haben wie ein großer Runder.

Zum Caddy.

Wer da mal drunter geschaut hat, wird schnell feststellen, das dort kaum irgendwelche Beschränkungen vorhanden sind. Einzig an einer Seite ist noch der Auspuff. Wie weit man von dem Abstand haben muß Laut eventuell vorhandenen Vorschriften weiß ich jetzt nicht. Nen Abschirmblech wie es ja eh auch überall unter dem Fahrzeug verbaut ist, versteht sich denke ich von selbst. Ich würde schlimmsten Falls sogar versuchen den Endtopf vom ECO einbauen zu lassen oder den vorhandennen Schalldämpfer weiter vor der Achse einbauen zu lassen, da ist nämlich auch noch mal groß Platz. Natürlich muß das so sein das der Tüv da am Ende mitspielt. Aber dazu gibt es Fachleute die darüber Bescheid wissen wie das dann zu lösen ist.

Letztlich ist aber auch so schon so dermaßen viel Platz darunter das ich im Moment erstaunt wäre wenn tatsächlich nur ein 67 Liter Tank das Maximum darstellen sollte. Aber kann natürlich sein weil aus welchem Grunde auch immer. Gründe für irgendwelche Dinge gibt’s ja immer, und muß man dann auch erstmal so hinnehmen. Alternativlösungen kann man aber versuchen zu finden wenn man will und / oder es auch geht.

Ach so Tank und Tüv... Der Tüv hat gegen keinen Einbauplatz von einem Tank egal wo etwas. Für überall gibt es ein paar Vorgaben und das ist dann alles. Letztlich muß der Tank nur immer gut befestigt sein, das denke ich ist die Hauptsache.

Nur mal so als Beispiel, bei Gelände Wagen hat man sogar schon stehend Runde Varianten von Tanks über den Radhäusern innen verbaut. Wenn dann einer also zwei stehende plus in der Reserveradmulde drei stück davon hat..... ;-)

Was mir nur bedenklich wäre bei der Lösung, ist der hohe Schwerpunkt der Tanks, sitzen ja auf Höhe der Seitenscheiben.

Aber sowas geht eben auch. Für alle Tanks gibt es Befestigungsmöglichkeiten vorgefertigt oder eben angefertigt.

Tanks die drinnen verbaut werden, müssen z.B. das Abblasventil bei Überdruck nach außen gelegt bekommen, also nach unten, ist ja irgendwie auch logisch oder? Aber die Anschlüsse gehen eh immer unter dem Fahrzeug entlang, muß auch!

Für jeden Einbau Ort gibt es entsprechende Tanks. Für drinnen und für draußen. Der für draußen ist dann natürlich nicht für drinnen vorgesehen und umgekehrt.

Tank unten drunter: Soll der Gasanschluß nicht zu der Seite sein wo der Auspuff ist. Bzw. die Gasleitung soll /oder darf nicht die Auspuffanlage kreuzen. Daher erstmal immer ein gewisses Problem bei Fahrzeugen mit doppel Auspuff Anlagen. Aber! Auch bei denen kommt letztlich Tüv abgenommen eine Anlage hinnein. Geht nicht gibt’s nicht!

PS: Ich gehe nicht davon aus mich auf den Reserveradhalter zu beschränken... warum auch? Muß eh extra bestellt werden, es sei denn es ist schon ein Reserverad drunter. Aber auch dann würde ich das wohl nicht machen.

Ein möglichst großer Tank wäre mir lieber, und eine Gasanlage baut man ja später normal nicht wieder aus, auch wenn das natürlich ginge.

Hallo zusammen,

also ich hab ein paar Fotos gemacht, aber es ist mir nicht gelungen, unter die sicken zu schauen oder zu fotografieren.

@ prinztt: ich hoffe, die taugen für die FAQ

@ Mecki HH und alle, die es noch interessiert, eine kurze "Anleitung":

Die Funktionen der Bedienknöpfe sind ganz einfach:

- Die Pfeile bewegen das Dach so lange in die eine oder andere Richtung, solange man die Knöpfe gedrückt hält.

- Wenn man bei einer Stellung des Daches einen der beiden Nummern-Knöpfe länger drückt, merkt sich das Ding die Position. Es piept kurz zur Bestätigung. Ab jetzt kann man das Schiebedach bei einem kurzen Druck auf die entsprechende Nummer in die gespeicherte Position fahren, z.B. ganz auf oder nur hinten aufstellen.

- "C" macht immer ganz zu.

Wenn man die Zündung aus macht, piept es kurz um einen daran zu erinnern, dass man irgendeinen Knopf drücken muss, wenn das Schiebedach auf bleiben soll. Ansonsten schließt sich das Dach nach ein paar Sekunden automatisch.

Wenn man das Schiebedach aufgelassen hat, kann man es aber immer auch ohne Zündung manuell schließen, nur nicht mehr öffnen.

Beim Tramper ist das glaube ich anders, da ist das Schiebedach auch bei ausgeschalteter Zündung zu öffnen.

Die Bedienelemente am Schiebedach und an dem Zusatzpanel vorne sind von innen beleuchtet und so bei Nacht gut zu erkennen.

Anbei ein Bild von der Komfortbedienung vorne (kostet Aufpreis :rolleyes: )

Hier die "normale"Bedienung

Hier ein Komplettbild durch die Heckklappe

Und hier eins von vorne nach hinten fotografiert

Die Sicken von vorne. Das Dach spiegelt leider etwas das fürchterliche Haus, an dem ich geparkt habe ;)

Und als letztes eine Sicke (hinten) in Großaufnahme.

Viele Grüße,

tect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu : Leiterklappe bzw. Dachklappe und Schiebedach, Max Größe Gastank LPG!