Fragen zu Kuga PHEV und Wohnwagen

Ford Kuga DFK

Hallo zusammen.
Ich fahre bisher einen C Max 1,5 Ecoboost. Jetzt nach 4 Jahren fangen die bekannten Probleme mit dem Motor an. Deshalb bin ich am überlegen, wenn überhaupt noch einen Ford dann den Kuga als Plug in. Mein Max hat ja ein Wandler Getriebe, der Kuga ja ein "Rollergetriebe". Bin so ein Getriebe, außer mal einen Daf, noch nie gefahren. Nun meine Fragen:
Taugt das zum Wohnwagen ziehen? Wagen hat 1600kg.
Wie funktioniert der Antrieb im Hänger Betrieb? Kann man da auch elektrisch fahren.
Und hat der Plug in Allrad, oder gibt es ihn damit? Darüber habe ich bisher noch nichts gefunden, oder überlesen. Wenn nein, wie schnell drehen die Räder durch. Mein Max ist bei Nässe solo oder mit Hänger nicht so toll.
Wie ist DauerPlus Max schaltet bei eingeschaltetem Kühlschrank den Strom für den WoWa aus. Ist Euro6d temp geschuldet.

Vielen Dank schon einmal!
Gruß Klaus

58 Antworten

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Mai 2023 um 17:20:52 Uhr:

Nein, der Kuga hat kein Dauerplus ab Werk. Ich werde aber beim nächsten Werkstattaufenthalt eines legen lassen.

Der Dauerplus liegt links hinter Seitenverkleidung im Kofferraum, un das Kabel zur Anhängersteckdose liegt dort auch schon!
Kabel müssen nur verbunden werden und alles läuft!
Ich hab‘s selbst angeschlossen.

Hey cool, das checke ich morgen gleich Mal. Danke!

Das wäre ja super, wenn ich es schaffe schaue ich Morgen gleich nach und Stecke das an

Wo liegt das Kabel?

Das sollte doch das Kabel sein was von der Anhängerdose kommt.

Hast du eventuell eine genauere Beschreibung? Wie bekommt man die linke Seitenverkleidung ab?

20230524
20230524
Ähnliche Themen

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Kuga wohl immer eine Vollbelegten 13 Polige Steckdose hat. Geschaltetetes Plus ist wohl auch immer angeschlossen ab Werk, allerdings erst wenn die automatik im Fahrmodus D steht.

Das Dauer Plus liegt wohl irgendwo links hinter der Verkleidung in Form eines Steckers der nicht angeschlossen ist.

Meine Frage wäre jetzt, muss der Stecker nur angesteckt werden oder ab da ein neues Kabel bis zur Batterie gelegt werden?

C Max hatte angeblich auch kein geschaltetes Plus. Hat er aber. Nur wenn der Kühlschrank eingeschalten wird, geht kurz danach der Strom weg. Wegen Euro 6 D temp! Der Motor könnte ja ein paar Tropfen mehr Benzin benötigen. Licht an und Strom geht. Wird übrigens in einschlägigen Campingzeitschriften getestet.
Es wird aktuell mit einem neuen Auto. Unser C Max steht schon seit über 2 Wochen mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt. Wird zwar repariert, aber es ist ja kein verbessertes Teil, sondern "nur" ein reparierter Motor.
In der Überlegung sind entweder Titanium X mit allen Assistenten , oder die Graphite Tech Edition. Sind zur Zeit über privat Leasing knapp 10000€ günstiger. Mal sehen, haben noch nie ein Fahrzeug geleast.

Sodele, gestern Beim Freundlichen angerufen wegen einer Probefahrt. Was soll ich sagen, Ford hat seit letzter Woche keine Plug In mehr für Probefahrt frei gegeben!!! Ölaustritt mit Brandgefahr bei Frontalaufprall!! Was ist denn da los bei Ford? Können die keine Motoren bauen? Für mich auf jeden Fall nicht sehr vertrauenswürdig. Übrigens, ich hab dann bei verschiedenen Händler nachgefragt. Oh, geht zur Zeit nicht. Oder, das Modell haben wir gerade nicht zur Verfügung.

Ja, das liegt wohl am angekündigten Rückruf für die weitere Bastelei zur Verhinderung von Bränden nach Motorschäden.
Da dürfen jetzt eben auch keine Probefahrten mehr gemacht werden, bis die angekündigte Software irgendwann im Herbst da ist.

Das würde aber bedeuten dass entgegen der ursprünglichen Aussage das Problem bei neuen Modellen nicht behoben ist?

Angeblich ja ab Mai 2023.
Der Vorführer dürfte älter sein.

Und was soll dann ein Software Update bringen bei einem Auffahrunfall mit anschließender Brandgefahr?

Programmieren die jetzt das sich der Motor vor einem Auffahrunfall raus katapultiert?

Ich tippe darauf, dass der Händler einfach keine Ahnung hat von der Problematik. Das hat nichts mit einem drohenden Auffahrunfall zu tun. Ich habe ja bereits eine Vorankündigungs-E-Mail erhalten. Man möchte die Software so verändern, dass ein Motorschaden früher erkannt wird, um einen Brand zu verhindern. Gegen die mangelhaften Kurbelwellenlager hilft dauerhaft leider kein Software-Update. Entweder es trifft doch irgendwann oder halt nicht.

Zitat:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Mai 2023 um 17:20:52 Uhr:

Nein, der Kuga hat kein Dauerplus ab Werk. Ich werde aber beim nächsten Werkstattaufenthalt eines legen lassen.

Der Dauerplus liegt links hinter Seitenverkleidung im Kofferraum, un das Kabel zur Anhängersteckdose liegt dort auch schon!
Kabel müssen nur verbunden werden und alles läuft!
Ich hab‘s selbst angeschlossen.

Wo ist den das Kabel versteckt? Ich habe vorhin, die Linke Verkleidung und den Boden rausgehabt, aber kein loses Kabel oder so gefunden. Magst du ein paar Bilder dazu posten?

Ich wollte heute Dauerplus anklemmen lassen, der Mechaniker meinte, dass da nur was umgeklemmt werden müsste. Er hat mir dann aber die kleine Ministarterbatterie gezeigt und gefragt, ob ich dieser wirklich zumuten möchte, den Kühlschrank in Pausen zu versorgen. Nein, möchte ich vorläufig nicht. Klar, Stecker rausziehen ist eine Option. Wenn man ganz sicher daran denkt.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 13. Juli 2023 um 18:50:26 Uhr:

Ich wollte heute Dauerplus anklemmen lassen, der Mechaniker meinte, dass da nur was umgeklemmt werden müsste. Er hat mir dann aber die kleine Ministarterbatterie gezeigt und gefragt, ob ich dieser wirklich zumuten möchte, den Kühlschrank in Pausen zu versorgen. Nein, möchte ich vorläufig nicht. Klar, Stecker rausziehen ist eine Option. Wenn man ganz sicher daran denkt.

Der Kühli läuft ja nur beim Fahren mit Zündungsplus, also nur mit der Lichmaschiene (hat der PHEV sowas überhaupt?) Das andere ist Licht und Wasserpumpen und das wäre schon cool wenn das läuft bei 1800 km fahrt wird das Klo mehr als 1x benutzt. Und Licht beim Schlafen wäre auch nice.

Deine Antwort