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Fährt noch jemand seinen Kuga PHEV mit Strom von der Ladesäule?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 22:52

Hallo,

Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines PHEV Ford Kuga. Ich habe mich für Ford wegen des großen Motors und den Testergebnissen einiger User, die berichtet haben, dass er locker 70km mit Strom fährt. Ok, da es im Sommer getestet wurde, ging ich schon davon aus, dass im Winter es weniger sein wird.

Nun meine ersten Erfahrungen: ich habe meinen vor einigen Tagen von 0 auf 100% geladen. Mit der Mobility App EnBw hat es mich 5,30€ gekostet (0,45c/kWh). In den 3 Tagen hatte ich nur Kurzfahrten von und zu Arbeit gemacht, ca. 5km pro Fahrt. Ich habe gerade mal 35km mit der Akkuladung geschafft. Es wären also 15,14€ auf 100km. In Hamburg hatten wir letze Tage Plustemperaturen 4 bis 8 Grad. Ich habe daher kaum Sitz- und Lenkradheizung verwendet. Klima war auf niedrigster Autostuffe. Ich habe die Rekurperation immer voll ausgenutzt und moderat beschleunigt, immer Innerorts.

Ich weiß noch nicht genau was er bei mir an Benzin verbrauchen wird, aber bei einer Fahrt quer durch Hamburg und zurück beim leeren Akku wurde mir ein Verbrauch von 5,3l/100km angezeigt. Ich denke aber, dass bei Kurzstrecken es mehr sein wird. Der E10 kostet heute Abend 1,65€/l. Auf 100km bei den erwähnten Verbrauch, wären es also 8,75€. Also 42% günstiger was echt heftig ist.

Und im Jan 2023 gibt es saftige Preiserhöhungen, zumindest beim EnBw. Ich frage mich langsam, warum ich einen PHEV gekauft habe. Also wenn mein Arbeitgebers mir nicht erlaubt auf der Arbeit zu laden, dann fahre ich nur noch Benzin.

Es geht nicht nur um die Strompreise, sondern auch um den realen Verbrauch denn ich für mich in der Praxis ermittelt habe….

Was meint ihr dazu? Tankt ihr noch regelmäßig an den Öffentlichen Ladesäulen?

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37 Antworten

Falls du beim ADAC bist kannst du bei ENBW günstiger Strom beziehen. Ansonsten macht dir vielleicht auch dein Privater Strom Anbieter ein gutes Angebot für einen Tarif um dein Fahrzeug zu laden. Da hilft nur selber vergleichen und das für sich günstigste Angebot finden.

Hier zum Beispiel bei mir in der Stadt bei einem regionalen Versorger bezahle ich an seinen Ladestation nur 30 Cent pro KW. Die Ladestation gibt es allerdings nur hier bei uns in der Stadt, wo anders hab ich noch keine gefunden. Ab nächsten Jahr sollen es da aber 52 Cent werden. Also werde ich neu schauen wo es am günstigsten für mich ist.

Bei ENBW mit ADAC Tarif bezahle ich gerade noch 38 Cent pro KW an jeder Ladestation. Wie es da nächstes Jahr aussieht werde ich sehen.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne ohne Ladestation fällt das Laden bei mir zu Hause flach und ein Verlängerungskabel vom Balkon werden geht auch nicht.

Deswegen kann ich auch nur unterwegs laden. Was bis jetzt immer gut geklappt hat.

Aktiviere bitte im Menu den EV- Assistenten. Versuche zügig zu beschleunigen, lasse ihn dann rollen, so, dass der Balken im Assistenten komplett verschwindet.

70km müssen in der Stadt machbar sein im Sommer! 14kwh/100km sind möglichhttps://i.ibb.co/ZdfBcXt/IMG-20221008-084710-387.jpg! Aber erst, wenn du das Auto richtig kennst und die Feinheiten beherrschst. Ich fahre seit über 10 Jahren Hybrid und habe mir diverse Fahrtechniken angeeignet, welche mit einem normalen Auto nicht möglich sind und die den Verbrauch minimieren. Eine davon ist das oben beschriebene Segeln.

 

Deaktiviere die Klimaanlage komplett! Die Heizung zieht auch auf niedrigster Stufe Unmengen an Energie aus dem Akku! Bleibe bei der Sitz- und Lenkradheizung. Lass das Auto so oft es geht rollen, achte darauf, dass er nur dann rekuperiert, wenn du Bremsen möchtest. Gehe dabei sehr vorausschauend vor.

 

Wenn du deinen Fahrstil darauf umgewöhnt hast, schaffst du bei den von dir beschrieben Temperaturen um die 50km. Etwas Reichweite geht für das Temperieren des Akkus drauf. Leider kannst du das Auto nicht am Kabel vortemperieren, das bringt auch noch ein paar km zusätzlich.

 

An der Ladesäule lade ich nur ganz selten. Zu teuer und stellenweise unzuverlässig.

Kurzstrecken halt!

Nach jedem Start wird der HV Akku auf Temperatur gebracht, damit er lange hält!

Dies erfolgt elektrisch aus dem HV Akku selbst!

Das führt zu immensem Stromverbrauch!

Die Sitzheizung oder Lenkradheizung kann man da fast vernachlässigen!

Einzig die Innenraumheizung - auch elektrisch aus dem HV Akku nimmt auch nochmal ziemlich Futter aus dem Akku!

Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen werden sich alle wieder freuen!

Und noch ein Wort zum nur Benzin fahren mit dem PHEV - fa ist der Verbrauch nur so günstig, weil der HV Akku / E-Motor immer mithilft beim beschleunigen!

Schau mal auf die Farben der Leistungsanzeige!

Warum ist es also gut nen PHEV gekauft zu haben:

Reiner Benziner hätte einen wesentlich höheren Verbrauch!

So ist’s. Auf den Punkt gebracht.

Mal zur finanziellen Seite: ich hatte vor der Anschaffung mit einem Verbrauch von 22 kWh/100 km (rein elektisch) und 6.5 L/100 km (mit leerem Akku) gerechnet. Die Werte stammen aus diversen Foren und Testberichten. Bisher scheint mir das auch einigermaßen hinzukommen. Im Sommer waren beide Werte niedriger, im Winter gehen beide Werte hoch. Auto und Motor sind kalt, Sitzheizung läuft, ggf. noch Scheiben-Heizung und auch den Innenraum wärme ich etwas auf.

Damals war das Benzin noch über 2€ (= 13 €/100 km) und beim Strom waren wir bei 30 ct/kWh (6,6 €/100km). Macht grob 50% Ersparniss.

Nun ist Benzin bei 1,65 (= 10,73 €/100 km) und beim Strompreis läuft die Preisbinung noch. Der Abstand ist aber schon deutlich kleiner.

Wenn man aber nur an der Ladesäule tanken kann, ist es natürlich schwierig. Da war der Preis damals schon bei 45ct und drüber. Mit 45 ct ist man schon bei 9,90 €/100 km. Das ist also schon sehr sehr knapp. Im Winter kaum noch zu rechtfertigen.

Hast Du die Möglichkeit dir eine eigene Wallbox zu installieren? Wenn Du z.B. 2 €/100 km sparen würdest und dich die Wallbox 800 € kostet, dann amortisiert die sich schon nach 40.000 km. Eine eigene Wallbox ist natürlich auch bequemer.

Aktuell ist die Lage aber natürlich etwas unübersichtlich. Es ist schwer zu sagen was der Strompreis macht, aber auch nicht sicher, dass der Sprit günstig bleibt. Bei den Strompreisen könnten viele auf die Idee kommen wieder mit Heizöl zu heizen, dann würden Benzin und Diesel vermutlich auch wieder anziehen im Preis.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Dezember 2022 um 07:47:27 Uhr:

......, achte darauf, dass er nur dann rekuperiert, wenn du Bremsen möchtest.

@scimitar83

Warum das? Ist die Motorbremse nicht gleichermaßen wirksam?

Nein, denn du verlierst Geschwindigkeit. Zügig beschleunigen und dann möglichst lange ohne Energieeinsatz rollen lassen ist das Rezept zu einem niedrigen Verbrauch.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 17:32

Danke für die Tipps und Meinungen.

Da ich in einer Meitwohnung wohne, habe ich leider keine Möglichkeiten mir eine Wallbos zu installieren.

Ich weiß, dass die man bei ADAC 6cent im Vergleich zu EnBw sparen kann. Aber ab dem 17.1.23 zeiht sowohl EnBw und somit ADAC die Preise an. Dann kosteten die Tarife ohne Grundgebühren 65cent bei EnBw und 60cent beim ADAC.

Werde versuchen die Luftheizung nicht zu benutzen, wobei dass dann nicht mehr so viel Spass macht... Da kann die Sitzheizung das Wohlgefühl nicht ausgleichen.

Brauchst du denn die Reichweite in der Stadt?

 

Ansonsten, wir wohnen auch auf Miete. Ich habe unseren Vermieter überzeugt und eine Leitung zur Garage legen lassen. Natürlich auf eigene Kosten... War zum Glück unkompliziert, da schon ein Kabelkanal unter der Einfahrt zur Garage lag.

Leider hat nicht jeder Mieter in der Stadt auch eine Garage. Bei uns in Wuppertal, kann man mittlerweile einen Garagenstellplatz zu besseren qm Preisen vermieten, als Wohnungen. Und da ist noch lange kein Strom inkl.

 

Wenn man dann noch hört, das die Stadt in Zukunft in engeren Straßen nur das Parken auf einer Strassenseite zulassen will, um eine Bürgersteigbreite von min. 1,6m zu garantieren....spätestens dann wird es einen Kampf um Parkplätze geben.

Auf Nachfrage wurde dann gesagt, ein Stellplatz in 500m Entfernung sollte ja für jeden vorhanden sein.

 

Also ich möchte nicht jeden Tag 1km zu Fuß gehen.

 

Bitte entschuldigt, das ich etwas abgeschweift bin.

Wollte eigentlich nur bemerken, das vor allem in Altbaugebieten nichtmal annähernd zu jeder Wohnung eine Garage gehört. Es gibt hier auch Garagenanlagen, aber diese sind fast immer ohne Strom. Und mit Sicherheit ohne Möglichkeit für eine Wallbox.

Das ist leider ein Punkt an dem die E-Mobilität derzeit bei vielen scheitert. Ohne eine eigene Lademöglichkeit macht ein PHEV mMn. wenig Sinn. Es gibt ja schon Ansätze, Ladeanschlüsse versenkt in den Bordsteinen zu integrieren. Bis das jedoch kommt, dürfte das erste deutsche Fusionskraftwerk in Betrieb gehen...

[quote/] Bis das jedoch kommt, dürfte das erste deutsche Fusionskraftwerk in Betrieb gehen...

???? Wohl wahr...das hätte zwar schon bald sein können, wurde aber ebenso unreflektiert unprofessionell behandelt wie die sogenannte Energiewende und wird nicht mehr zu unser aller Lebzeiten sein...komplett diffuse, chaotische Energiepolitik - der Strom für die E-Mobilität stammt ja aus der Steckdose und die Energiepolitik wird von ausgewiesenen Fachleuten betrieben....

Also hat der Kuga PHEV doch eine Batterievorwärmung! Hatte schon öffter gelesen dass er diese eben nicht hätte. Das erklärt die extreme Reichweitenverkürzung bei Minustemperaturen. Haben EV natürlich auch, aber durch deren große Batterien fällt das viel weniger ins gewicht.

 

Zitat:

@christoli schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:45:33 Uhr:

Kurzstrecken halt!

Nach jedem Start wird der HV Akku auf Temperatur gebracht, damit er lange hält!

Dies erfolgt elektrisch aus dem HV Akku selbst!

Das führt zu immensem Stromverbrauch!

Die Sitzheizung oder Lenkradheizung kann man da fast vernachlässigen!

Einzig die Innenraumheizung - auch elektrisch aus dem HV Akku nimmt auch nochmal ziemlich Futter aus dem Akku!

Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen werden sich alle wieder freuen!

Und noch ein Wort zum nur Benzin fahren mit dem PHEV - fa ist der Verbrauch nur so günstig, weil der HV Akku / E-Motor immer mithilft beim beschleunigen!

Schau mal auf die Farben der Leistungsanzeige!

Warum ist es also gut nen PHEV gekauft zu haben:

Reiner Benziner hätte einen wesentlich höheren Verbrauch!

zu Wallbox, LIDL verkauft aktuell eine tolle Wallbox für ca. 330€

Zitat:

@masgo schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:16:12 Uhr:

Mal zur finanziellen Seite: ich hatte vor der Anschaffung mit einem Verbrauch von 22 kWh/100 km (rein elektisch) und 6.5 L/100 km (mit leerem Akku) gerechnet. Die Werte stammen aus diversen Foren und Testberichten. Bisher scheint mir das auch einigermaßen hinzukommen. Im Sommer waren beide Werte niedriger, im Winter gehen beide Werte hoch. Auto und Motor sind kalt, Sitzheizung läuft, ggf. noch Scheiben-Heizung und auch den Innenraum wärme ich etwas auf.

Damals war das Benzin noch über 2€ (= 13 €/100 km) und beim Strom waren wir bei 30 ct/kWh (6,6 €/100km). Macht grob 50% Ersparniss.

Nun ist Benzin bei 1,65 (= 10,73 €/100 km) und beim Strompreis läuft die Preisbinung noch. Der Abstand ist aber schon deutlich kleiner.

Wenn man aber nur an der Ladesäule tanken kann, ist es natürlich schwierig. Da war der Preis damals schon bei 45ct und drüber. Mit 45 ct ist man schon bei 9,90 €/100 km. Das ist also schon sehr sehr knapp. Im Winter kaum noch zu rechtfertigen.

Hast Du die Möglichkeit dir eine eigene Wallbox zu installieren? Wenn Du z.B. 2 €/100 km sparen würdest und dich die Wallbox 800 € kostet, dann amortisiert die sich schon nach 40.000 km. Eine eigene Wallbox ist natürlich auch bequemer.

Aktuell ist die Lage aber natürlich etwas unübersichtlich. Es ist schwer zu sagen was der Strompreis macht, aber auch nicht sicher, dass der Sprit günstig bleibt. Bei den Strompreisen könnten viele auf die Idee kommen wieder mit Heizöl zu heizen, dann würden Benzin und Diesel vermutlich auch wieder anziehen im Preis.

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