ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen zu Keyless Go

Fragen zu Keyless Go

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:37

Hallo,

eine Frage zu Keyless-Go:

Was passiert, wenn ich während der Fahrt den Schlüssel verliere. Bitte jetzt nicht fragen, wie ich das machen wöllte ;-)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wurde in einem anderen Thread schon mal erwähnt, den ich jetzt leider nicht finde. Die Situation war die, daß der Fahrer mit dem Schlüssel in der Tasche seiner Frau das Auto mit laufendem Motor übergeben hat und die auch losfahren konnte. Wie das Spiel ausgegangen ist habe ich vergessen aber interessieren würde es mich auch. Die naheliegende Antwort wäre ja, daß das System sofort abschaltet aber ich denke, die Ingenieure müßten so schlau gewesen sein, daß nur erstmal eine Fehlermeldung erscheint.

am 26. Juni 2006 um 11:14

... Wagen läuft und bleibt in Betrieb.

... bis der Wagen über "Start / Stop" ausgeschaltet wird.

... Ab dann steht er und bekommt ihn wegen fehlenden Schlüssels nicht mehr in Betrieb. Verschliessen kann man ihn natürlich auch nicht.

Gruß

aci

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Die naheliegende Antwort wäre ja, daß das System sofort abschaltet aber ich denke, die Ingenieure müßten so schlau gewesen sein, daß nur erstmal eine Fehlermeldung erscheint.

Ein Ausschalten der Zündung wäre wohl ein Supergau. Man stelle sich vor Kinder sitzen auf der Rückbank, spielen mit Papas Tasche, finden den Schlüssel und werfen den Schlüssel aus dem Fenster. :)

Das ganze dann bei 150 auf der Autobahn, in einer Kurve. :(

Das sinnvollste wäre für mich eine Fehlermeldung, aber das Fahrzeug fährt weiter solange die Zündung an ist. Wird die Zündung ausgemacht, kann es dann jedoch nicht neu gestartet werden.

Mfg

Danke für die Lösung.

Wie nah muss man eigentlich am Auto dran sein, damit die Türen mit Keyless-Go aufgehen?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von oaci

... Wagen läuft und bleibt in Betrieb.

... bis der Wagen über "Start / Stop" ausgeschaltet wird.

... Ab dann steht er und bekommt ihn wegen fehlenden Schlüssels nicht mehr in Betrieb. Verschliessen kann man ihn natürlich auch nicht.

Danke. Ist beruhigend. :-)

Viele Grüße

am 26. Juni 2006 um 12:18

Die Technik schreitet immer mehr voraus aber nur in kleinen Schritten!!

@desireless

ziemlich nah, sprich unmittelbar am Wagen.

Schätze mal, wenn Du 3 Meter Abstand hast, funktioniert es nicht mehr.

am 26. Juni 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Danke für die Lösung.

Wie nah muss man eigentlich am Auto dran sein, damit die Türen mit Keyless-Go aufgehen?

Man muss den Schlüssel an/bei sich haben und den Wagen berühren.

Läuft dann über Induktion oder so ähnlich. Mann muss den Wagen anfassen, sodass eine Entriegelung über den Fahrer oder andere erfolgen kann.

Frage mich aber bitte nicht, wo mann den Wagen überall anfassen darf, damit die Sensorik greift.

Spaß macht es, wenn man Leute, die das nicht kennen etwas irre führt. Mann steht neben dem Wagen und sagt dem Gegenüber öffne mal die Tür. Er zieht dran und sie geht nicht auf. Dann sagt man erneut "Nü, mach doch auf". Dann erfolgt ein zweiter Fehlversuch seinerseits die Tür zu öffnen.

Dann streichelt man den Wagen und sagt dabei "Den darfst du reinlassen, der ist in Ordnung".

Wenn dann ein dritter Versuch über die Person erfolgt, dann geht die Tür auf. Das Gesicht dabei ist süß.

Gruß

aci

Das stimmt soooooo nicht ganz:

Wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe, und ich stehe neben der Person, die das Fahrzeug öffnen will, dann geht das (ich muß den Wagen nicht berühren).

Ich muß nur, wie gesagt, in unmittelbarer Nähe sein (sagen wir mal so 1-2 Meter max.)

am 26. Juni 2006 um 13:55

@Malb

stimmt doch, was Oaci sagt. Das Spiel hat nämlich mein Mann mit mir auch gespielt - und wenn es morgens arg früh ist, dann klappt das noch heute ;) Er steht am Auto, macht nix, ich ziehe an der Beifahrertür, tut sich nix - bis er "hinlangt". Blööööd.

am 26. Juni 2006 um 14:06

... ich muss jedoch malb auch recht geben. Denn Ab und An klappt das auch, wenn ich in der Nähe stehe ...

(Das ist der Moment, wo ich dann blöd gucke und die Person mir sagt " ...und was ist dabei die Tür öffnen zu können :D)

@mms.nm.

.....ja, da steht ja auch die Person mit dem Schlüssel auf der anderen Fahrzeugseite, sprich mehr als 2 Meter entfert (sag ich doch!)

Die Personen müssen schon nebeneinanderstehen.

Ich will ja damit nur klarstellen, daß der (oder die) mit dem Schlüssel den Wagen nicht berühren muß. Es reicht, wenn er (oder Sie) in unmittelbarer Nähe steht.

Würde ja auch irgendwie nicht einleuchten, wenn der Schlüssel in der Jackentasche ist.... ob der nun in meiner Tasche ist, oder in einer anderen.... so schlau ist der Wagen dann auch nicht :)

am 27. Juni 2006 um 9:41

Hallo,

es scheint, als ob Anfassen und Öffnen zeitgleich erfolgen. Dem ist aber nicht so. Das System sucht mit der seitenspezifischen Antenne nach authorisierten Schlüsseln. Klar das dann auf der Seite des Schlüsselträgers nicht gesucht wird, der Request kommt ja von der anderen Seite ;)

Die Suche beginnt, sobald der Näherungssensor im Türgriff den Öffnungsversuch erkennt (Hand greift um den Bügel).

Gruss

gmduser

am 27. Juni 2006 um 12:57

@gmduser

Raffiniert ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen