ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless entry

Keyless entry

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:35

Hi!

Ich habe das Problem, dass bei mir Keyless Entry nicht mehr geht (nur selten). In letzter Zeit wird es immer schlimmer. Anfangs ging er nur nicht mehr auf, jetzt geht er weder auf noch zu. Die Batterien in der Fernbedienung habe ich schon gewechselt und beide Fernbedienungen ausprobiert. Muss also am Wagen liegen. Das Keyless go funktioniert dann wieder (und wenn der Schlüssel weiter weg ist, eben nicht). Was kann da die Ursache sein?

Danke!

marcel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Beschreib das mal bitte genauer!

Du weißt das Keyless Go ja nur folgende Funktion ist:

Wenn du den Schlüssel in der Tasche oder sagen wir mal an dir hast kannst du durch anfassen eines der Griffe am Fahrzeug das Auto aufmachen ohne eine Taste zu drücken auf der FB.

Verschließen durch Tastendruck am Fahrzeuggriff.

Ok, starten mit dem Knopf in der Mittelkonsole ist klar!

Was meinst du mit öffnen oder schließen wenn der Schlüssel weiter weg ist?

Also der Wirkungsgrad des Transponders ist schon begrenzt was auch Sinn macht! Denke mal so maximal 1 Meter, aber viel länger ist mein Arm auch nicht um den Wagen zu öffnen :D

Oder meinst du, dass deine Fernbedienung einfach nicht mehr so will wie du möchtest, also das auf Knopfdruck an der FB das Auto nur noch sporadisch öffnet oder schließt?

Guano

Themenstarteram 21. November 2007 um 16:36

Hallo!

Nein, also ich habe meinen Schlüssel wie immer in meiner Tasche. Durch Berühren des Türgriffs hat sich früher mal die Tür entriegelt und durch Drücken des Knopfes verriegelt. Die Fernbedienung (also wenn ich die Knöpfe darauf drücke) funktioniert tadellos, extrem weit. Nur leider klappt das mit dem Berühren nicht mehr und das ist schon sehr nervig, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Das Starten des Motors funktioniert ohne, dass ich den Schlüssel im Zündschloss hab. Wenn ich da einen Meter weg gehe, funktioniert es nicht, also working as designed. Nur beim Öffnen und Schließen der Türen geht es nicht. Kann das auch durch Verschmutzung bedingt sein?

Danke!

marcel

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:13

Update: ich habe mal den Kofferraum geöffnet. Er hat gehangen. Dann auf und zu, noch mal mit der Fernbedienung... und jetzt geht's wieder. Die Türkontakte haben nichts angezeigt, aber vielleicht irgendein Dreckeffekt?

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:48

Update: heute morgen ging's schon wieder nicht mehr. Kofferraum auf und zu und Türen auf und zu hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Wie sieht es denn mit dem Ort aus an dem das Problem auftritt? Passiert das überall?

Grund meiner Frage: Mein Keyless entry funktioniert überall aber wenn ich den Wagen bei uns in der Stadt auf dem Marktplatz parke, dann spinnt der total und mit "Keyless" geht da gar nichts mehr.

Könnte ja sein, dass es da bei dir vor Ort auch irgendwelche Funkstörungen gibt, die dein System beeinträchtigen.

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:57

Hallo!

Nein, das ist überall so. Es ging ja am Anfang auch immer, nur halt jetzt nicht mehr.

Gruß,

marcel

Über meiner Hausbank ist ein Zahnarzt ansässig , und wenn der sein Ultraschall-Badreinigungsgerät einschaltet , bekomm ich mein Auto noch nicht mals mehr abgeschlossen....

Das Gerät steht auf einem Fensterbrett und durch einen Zufall haben wir das "summende Geräusch" als Ursache für das Problem erkannt.

Vor meinem Phaeton konnte ich nämlich an gleicher Stelle schon meinen BMW nicht mehr abschliessen. Meine Smarties jedoch haben mit derlei Problemen nie zu kämpfen gehabt....

grüße

dsu

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:30

Hm, das ist es bei mir wohl eher nicht. Ich habe es zu Hause, an der Arbeit (6km weg), bei meinen Eltern (15km) und meinem Autohaus (30km) versucht, nirgends geht es... Das muss andere Ursachen haben.

Mir ist noch nicht klar geworden, ob du das Problem stets an der gleichen Tür (vermtl. Fahrertür) hast oder auch an anderen. Im ersten Fall würde ich auf defekten Türgriff tippen. Diese Problematik ist bekannt. Bei mir wurde der Griff der Beifahrertür auf Kulanz gewechselt; wie übrigens auch die elektrische Versorgung der Kofferraumklappe.

Gruß,

Joachim

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:46

Nein, leider ist das Problem bei allen Türen. Hab nächste Woche einen Termin beim :)

Themenstarteram 23. November 2007 um 17:34

So, die Beifahrerseite geht wieder... echt komisch.

Also mir ist heute morgen bei -14 Grad C folgendes passiert:

Habe den Wagen mit der FB aufgesperrt, möchte dann meine Aktentasche auf

den Fondplatz hinter dem Fahrersitz legen.

Der Wagen sperrt nochmals auf, ich ziehe am Türgriff, aber die Tür geht nicht auf;

Das ganze Spiel wurde 2x wiederholt, danach hat wieder alles funktioniert;

Muss heute Abend mal die anderen Türen "austesten";

 

Moin,

Durch das Aufziehen und nicht Öffnen können hat meine keyless-Funktion auch "verrückt" gespielt.

Dichtungen haben bei dir wahrscheinlich durch die Kälte bedingt "geklebt".

Hatte ich anfangs auch an ALLEN Türen Schwierigkeiten mit ; die gute alte Talkumbehandlung der Dichtungen hat Abhilfe geschaffen. Seitdem keine Probleme mehr.

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Moin,

Durch das Aufziehen und nicht Öffnen können hat meine keyless-Funktion auch "verrückt" gespielt.

Dichtungen haben bei dir wahrscheinlich durch die Kälte bedingt "geklebt".

Hatte ich anfangs auch an ALLEN Türen Schwierigkeiten mit ; die gute alte Talkumbehandlung der Dichtungen hat Abhilfe geschaffen. Seitdem keine Probleme mehr.

Grüße

dsu

Danke für den Rat;

Irgendwie glaube ich aber nicht an das "Dichtungsproblem";

Heute morgen das gleiche Spiel;

Diesmal ohne öffnen mit der FB;

Gehe zum Wagen, Hand auf den Türgriff der Fahrertür, der Wagen sperrt auf und die Tür lässt sich öffnen;

Danach gehe ich zur Tür für die Fondplätze, der Wagen sperrt nochmals auf (Blinklicht) ich ziehe am Türgriff aber die Tür ist verschlossen;

Ich warte 2 Sekunden ziehe wieder am Türgriff, wieder Blinklicht, Tür noch immer verschlossen.

Beim dritten Anlauf hat es dann funktioniert.

Gerstern nach der Heimfahrt von der Arbeit habe ich es in der Garage auch ausprobiert:

Wagen verschlossen, 2 Minuten gewartet, Hand auf den Türgriff der Fondplätze, funktioniert perfekt!

Der Effekt scheint nur nach längeren Standzeiten aufzutreten;

... vielleicht auch verbunden mit den sehr kalten Wetter bei uns!

Werde heute mal den :) anrufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen