Fragen zu Felgen plus Reifen

BMW 3er E46

Hallo zusammen.
Der eine oder andere wird sich denken, ich soll die SUFU benützen oder "ich kann es nicht mehr hören", aber ich muss noch ein paar Dinge abklären, bevor ich mir neue Felgen kaufe für mein 328 Coupe Bj 2000.
Geplant sind 19"er BBS CH, eigentlich in 8,5" mit 235ern runddrum, weil ich auf Karosseriearbeiten verzichten will bzw viel mehr noch nicht so dicke Schlappen hinten drauf haben will, finde das zu viel.
Jedoch war ich am Samstag auf einem BMW Treffen und hab mich mit einem netten Besitzer eines Coupes unterhalten, der hinten 9,5er verbaut hat und meinte, dass er (in Verbindung mit Dunlop Sport Maxx in 265) nur die Kanten umlegen musste und dass selbst mit 4 Leuten im Auto kein Problem ist. Bin jedoch skeptisch, kann das sein? Was meint ihr? Die Größe haben doch schon viele verbaut?

Die 9,5er haben eine ET von 40, die 8,5er ET35. Das heißt doch, dass ich bei den kleineren 20 mm mehr Platz zum Radhaus habe, richtig? Könnte ich dann beide Vorteile vereinen und meine alten Spurplatten mit 10 mm montieren, dann hab ich gute Optik und nicht so dicke Reifen.
Was empfehlt ihr? Doch die 9,5er? Oder reichen die 8,5er optisch? Kann mich nicht entscheiden...
Desweiteren wollte ich fragen, welche Reifen ganz klar die Favoriten in der Größe sind. Habe gehört, dass die Conti Sport Contact ganz klar die besseren sind.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch meines Falles annehmen würdet :-)
MFG

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich verstehe diese großen Unterschiede nicht,bei einem muß der Kotflügel bei M3 Felgen 9,5x19 ET 27 mit 255er Reifen gebördelt und 2,5cm gezogen werden (Ist ein Coupe von MT) und andere fahren 10x19 ET 42 mit 265er und da muß nur minimal geweitet werden.
Sind die BMWs so unterschiedlich gearbeitet oder woran liegt das?

Gruß mclaren

Bei mir hat Breyton gleich gesagt das Kanten anlegen schon fast reicht.

Dann hat man nur noch mit dem Achsversatz zu kämpfen, ist leider nicht immer auf beiden Seiten gleich viel Platz, das kann schon mal eng werden.

Gruß Stephan

Kanten gut anlegen lassen, das reicht.
Kann sein, das du die Klammer für die Heckschürze verlängern lassen willst.

Mexx

Von was sprecht ihr jetzt eigentlich, von den 18ern oder den 19ern?
Wie gesagt, ich hab mich eher für die 8,5er entschieden hinten, muss reichen. Ich brauch keine 265er hinten auch wenns geil aussieht.

Könnt ihr mir bitte Reifen empfehlen?
MFG

Wenn ich nochmal kurz nachhaken darf...
Kann mir bitte jemand Reifen in der Dimension 235/19 35 empfehlen?
Conti Sport Contact? Habe auch gehört, dass die neuen Vredestein nicht schlecht sind?
MFG