Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5
Hallo Jungs
Ich bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Und zwar habe ich mir im Dezember letzten Jahres zu Weihnachten einen gebrauchten Audi Rs5 gegönnt.
Das Auto ist wunderschön und sehr elegant, hat aber halt auch 450 PS. Genau diese Stärke würde ich gerne verstärkt hören. Ich mache mir momentan Gedanken einen neuen Auspuff zu kaufen.
Im Internet, speziell auf Youtoube, habe ich verschiedene Anbieter gefunden. Mein Wunsch ist es so laut durch die Gegend zu fahren wie in den ersten 20 Sek wenn der Motor noch kalt ist.
Was mir letztens in einem Fachhandel vorgeschlagen wurde sind die Marken HMS oder CAPRISTO. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die von HMS nicht vielleicht doch etwas zu aufdringlich ist. Ich möchte mich nicht anhören wie einer von diesen Golf 3ern mit Loch im Auspuff.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen speziell mit diesen Anlagen oder evtl auch anderen Anbietern freuen.
Sollte jemand in der nähe von Nürnberg sein.. Bitte Melden.. kann auch gerne vergleichbares sein, sprich S5 oder M3. :-)
Ps.: Was haltet ihr von Friedrich Motorsport? die sollen Preislich weit unter den Beschriebenen liegen.
Beste Antwort im Thema
Am Freitag bin ich mit meinem S5 V8 und Capristo in Nürnberg.
RS5 Klappenanlage von Friedrich Motorsport: 3499,- Euro
RS5 Klappenanlage von Capristo: 3153,50 Euro
RS5 Klappenanlage von HMS: 3.008,96 Euro
Zu Capristo und HMS findest du bei youtube etliche Videos.
76 Antworten
Wieso reicht es nicht nach ASG einen neuen MSD zu verbauen um den Original-Zustand zu erreichen?
Du bist der erste der sowas behauptet.
Und sauer bin ich nicht, ich hab den Wertverlust ja nicht bezahlt, ich bin recht preisgünstig aus der Sache rausgekommen aber dein Argument zieht halt nicht wenn du sagst man soll nicht geizen und du an anderer Stelle wieder sagst du hast den Wagen genommen weil kein anderer so günstig war mit der Ausstattung und der Laufleistung 😉 Es war ja auch kein anderer wochenlang in der Werkstatt wegen nicht behebbarer Probleme 😉
Hey
klar kann man für kleines Geld die asg Anlage zurückrüsten.
Direkt bei asg oder man holt sich irgendwo eine bei ebay 😉
Evtl. kennst du dich mit folgendem Gedanken aus racingTTTrs?
Die Paranoiker sagen alle, mit umgebautem Auspuff hat man keinen Tüv mehr und riskiert den Versicherungsschutz.
Wie sieht es denn aus mit einem Tüv-Zertifikat das inhaltlich nicht zutrifft wie bei Capristo, hier hat ja einer Geschrieben, dass es laut Zertifikat keinen Unterschied bei der Geräuschmessung mit Capristo gibt, da der aber offensichtlich ist hat da wohl jemand bei der Messung beide Augen zugedrückt oder nur Augen für Mandy gehabt und in dem Fall ist das Zertifikat ja auch hinfällig also genauso wenig Versicherungsschutz oder? 🙂
Hey stullek,
Versicherungsschutz hin oder her, wenn man mit einer offenen Capristo Anlage von der Polizei angehalten wird hat man genau so Probleme wie wenn man mit offener asg Anlage angehalten wird.
Zu laut ist eben zu laut.
Ich weiß nur das es beim R8 kein TÜV gibt was mir aber auch egal wäre bei solch einem Auto, da man die AGA kaum sieht.
Bei meinem TTRS sieht das anders aus, dort ist rein optisch nichts zu erkennen 😉 Klappe zu alles legal klappe auf alles illegal 😁
Naja und das überall mal ein Auge zugedrückt wird kennen wir doch alle 😉 Und wenn meine Mandy mit Mini und fast freien Tit.... dabei ist, wird immer ein Auge zugedrückt 😁
Gruß Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Wieso reicht es nicht nach ASG einen neuen MSD zu verbauen um den Original-Zustand zu erreichen?Du bist der erste der sowas behauptet.
Und sauer bin ich nicht, ich hab den Wertverlust ja nicht bezahlt, ich bin recht preisgünstig aus der Sache rausgekommen aber dein Argument zieht halt nicht wenn du sagst man soll nicht geizen und du an anderer Stelle wieder sagst du hast den Wagen genommen weil kein anderer so günstig war mit der Ausstattung und der Laufleistung 😉 Es war ja auch kein anderer wochenlang in der Werkstatt wegen nicht behebbarer Probleme 😉
sagt der der im winter mitm porsche auf sommerreifen rumgurkt xD
und mit teurem zurückrüsten meinte ich die race version, die dann auch die endschalldämpfer beinhaltet...
und zum thema geizig... man sollte geiz nicht damit verwechseln ein schnäppchen wahrzunehmen... vielleicht verdiene ich nicht so viel wie du und kann mir deswegen keinen neuen RS5 leisten, aber für mich persönlich bin ich total zufrieden und trotzdem stolz darauf so ein hammer geiles schnäppchen gemacht zu haben... würde ich nicht in dem forum hier sien dann hätte ich das alles sowieso nicht gewusst und auch so interessiert mich ja nicht wie oft und wie lange der in der werkstatt war, weils eben nicht in meiner zeit sondern zu deiner zeit war. also gönne mir doch den spaß und versuch mir das teil nicht schlecht zu reden, nur weil ich damit mehr spaß habe als du es hattest 😉 und 15000 euro wandlungskosten find ich nicht grad wenig ... verhältnismäßig vielleicht, aber in der summe an geld definitiv nicht.
für mich jedenfalls nicht, und ich bin nicht geizig, ich hab immerhin die capristo anlage.....
Achso, vor 2 Wochen noch herumgefragt bei wem du mal Probehören kannst und jetzt schon installiert, da hat Mandy wohl Sonderschichten geschoben um die Rohre hart zu kriegen 😉
Langsam ahne ich, warum wir uns noch nie gesehen haben, du hast das Auto gar nicht sondern nur mal für eine Probefahrt ausgeliehen 😁
Die ASG Race Version ist übrigens nicht mit Capristo zu vergleichen, ganz andere Liga 😉
ps: Schnäppchen gibt es in Deutschland nur unter Freunden, das Audi Zentrum wird dir kein Schnäppchen machen, da hat es einen Grund wieso sie den Wagen günstiger anbieten als die anderen Fahrzeuge die keine derart lange Mängelliste haben
Zitat:
...und persönlich von Mandy Capristo ein Bussi auf die Wange bekommen.
Langsam fange ich auch an, über eine Capristo-Anlage nachzudenken 😉
Zitat:
Wie sieht es denn aus mit einem Tüv-Zertifikat das inhaltlich nicht zutrifft wie bei Capristo, hier hat ja einer Geschrieben, dass es laut Zertifikat keinen Unterschied bei der Geräuschmessung mit Capristo gibt, da der aber offensichtlich ist hat da wohl jemand bei der Messung beide Augen zugedrückt oder nur Augen für Mandy gehabt und in dem Fall ist das Zertifikat ja auch hinfällig also genauso wenig Versicherungsschutz oder? 🙂
Das hatte ich geschrieben. Bei der Standgeräuschmessung sind im default-Modus die Klappen geschlossen und die Capristo-Anlage darf somit nicht lauter als die Serien-Anlage sein. Wenn dem so ist, ist alles in Ordnung.
Ich habe schon so meine Erfahrungen mit anderen zugelassenen Sportauspuffanlagen (ohne Klappen) gemacht. Im Neuzustand waren diese schon an der oberen Grenze des Standgeräusches. Im Laufe der Zeit haben sich die Anlagen freigebrannt und wurden zu laut. Dann hilft eine Eintragung/ABE auch nicht mehr wirklich. Wie von racingTTTrs geschrieben, zu laut ist eben zu laut.
Zitat:
Achso, vor 2 Wochen noch herumgefragt bei wem du mal Probehören kannst und jetzt schon installiert, da hat Mandy wohl Sonderschichten geschoben um die Rohre hart zu kriegen 😉Langsam ahne ich, warum wir uns noch nie gesehen haben, du hast das Auto gar nicht sondern nur mal für eine Probefahrt ausgeliehen 😁
Die ASG Race Version ist übrigens nicht mit Capristo zu vergleichen, ganz andere Liga 😉
ps: Schnäppchen gibt es in Deutschland nur unter Freunden, das Audi Zentrum wird dir kein Schnäppchen machen, da hat es einen Grund wieso sie den Wagen günstiger anbieten als die anderen Fahrzeuge die keine derart lange Mängelliste haben
naja sagen wir sie ist in Arbeit und bezahlt 😉 das reicht ja. und Schnäppchen gibt es da wo es Schnäppchen gibt… 😉 nicht konkret bei audi oder konkret bei freunden 🙂 und wir haben uns noch nicht gesehen weil du noch nicht nach hohen Neuendorf gekommen bist ^^ und das mit asg race RS5 und asg cup RS5 und capristo RS5 anlagen kannst du doch selber nicht unterscheiden oder haste alle anlagen schonmal live bei dem auto gehört? kannste mir nicht erzählen… kann sein das die lauter ist aber definitiv ist die cup Version (also die wo nur der MSD geändert wird) nicht lauter als die capristo anlage… ich hab mich laaaange laaange mit den jungs von asg unterhalten am Telefon und der eine Mitarbeiter mit dem ich am längsten gequatscht hab meinte selber das es zwar lauter wird und auch am sound noch gefeilt werden kann.. (wobei das meiner info nach über die endschalldämpfer geregelt wird) hab mal mit dem auspuffbauer von burdinski exhausts gesprochen bei nem Seminar letztens… aber so wie er es erklärt hat ist es wohl nichts was an capristo etc rankommen würde…. sonst würde capristo ja auch nen mdd verkaufen können und hms ebenfalls, oder Senner, miltek usw...(wobei die ja wieder untereinander kungeln…)
capristo hat nicht umsonst nen Namen in dem Bereich und den meiner Meinung nach auch verdient… also warum zu sag rennen und wie gesagt die Auspuffanlage zerfurchen lassen… dann kann man auch Rotor Nachbau felgen bei ebay kaufen, distanzscheiben von irgendwelchen china Lieferanten und die dazugehörigen radbolzen auch gleich die am besten abscheren bei Vollgas…… dann noch autopolitur und wachs von lidl und gussmatten von a.t.u…. das öl kann man da dann auch gleich besorgen… hauptsache Viskosität stimmt… was wirklich drin ist ist ja egal…. 😉 nee du capristo und gut ist. sparen kann man wo anders. aber nicht am reifen bitte :P
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
naja sagen wir sie ist in Arbeit und bezahlt 😉 das reicht ja. und Schnäppchen gibt es da wo es Schnäppchen gibt… 😉 nicht konkret bei audi oder konkret bei freunden 🙂 und wir haben uns noch nicht gesehen weil du noch nicht nach hohen Neuendorf gekommen bist ^^ und das mit asg race RS5 und asg cup RS5 und capristo RS5 anlagen kannst du doch selber nicht unterscheiden oder haste alle anlagen schonmal live bei dem auto gehört? kannste mir nicht erzählen… kann sein das die lauter ist aber definitiv ist die cup Version (also die wo nur der MSD geändert wird) nicht lauter als die capristo anlage… ich hab mich laaaange laaange mit den jungs von asg unterhalten am Telefon und der eine Mitarbeiter mit dem ich am längsten gequatscht hab meinte selber das es zwar lauter wird und auch am sound noch gefeilt werden kann.. (wobei das meiner info nach über die endschalldämpfer geregelt wird) hab mal mit dem auspuffbauer von burdinski exhausts gesprochen bei nem Seminar letztens… aber so wie er es erklärt hat ist es wohl nichts was an capristo etc rankommen würde…. sonst würde capristo ja auch nen mdd verkaufen können und hms ebenfalls, oder Senner, miltek usw...(wobei die ja wieder untereinander kungeln…)Zitat:
Achso, vor 2 Wochen noch herumgefragt bei wem du mal Probehören kannst und jetzt schon installiert, da hat Mandy wohl Sonderschichten geschoben um die Rohre hart zu kriegen 😉Langsam ahne ich, warum wir uns noch nie gesehen haben, du hast das Auto gar nicht sondern nur mal für eine Probefahrt ausgeliehen 😁
capristo hat nicht umsonst nen Namen in dem Bereich und den meiner Meinung nach auch verdient… also warum zu sag rennen und wie gesagt die Auspuffanlage zerfurchen lassen… dann kann man auch Rotor Nachbau felgen bei ebay kaufen, distanzscheiben von irgendwelchen china Lieferanten und die dazugehörigen radbolzen auch gleich die am besten abscheren bei Vollgas…… dann noch autopolitur und wachs von lidl und gussmatten von a.t.u…. das öl kann man da dann auch gleich besorgen… hauptsache Viskosität stimmt… was wirklich drin ist ist ja egal…. 😉 nee du capristo und gut ist. sparen kann man wo anders. aber nicht am reifen bitte :P
Verstehe nicht was du hier schreibst? Kein Mensch schreibt hier das man von Lidl die Politur kaufen soll. Oder Rotor von Ebay. Oder billig Öl. Keiner schreibt hier auch das Capristo schlecht ist.
Es geht hier einfach nur darum das viele hier mit ASG arbeit glücklich und zufrieden sind! Und 399 Euro oder 3000 Euro der Preis spricht für sich. Heißt aber nicht das ich Geizig bin! Das bin ich definitiv nicht. Nur habe ich nun etwas mehr um es anderweitig auszugeben. 🙂. Reifen, Öl usw bei sowas spart auch kein AsG Kunde glaub mir.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman225
Verstehe nicht was du hier schreibst? Kein Mensch schreibt hier das man von Lidl die Politur kaufen soll. Oder Rotor von Ebay. Oder billig Öl. Keiner schreibt hier auch das Capristo schlecht ist.Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
naja sagen wir sie ist in Arbeit und bezahlt 😉 das reicht ja. und Schnäppchen gibt es da wo es Schnäppchen gibt… 😉 nicht konkret bei audi oder konkret bei freunden 🙂 und wir haben uns noch nicht gesehen weil du noch nicht nach hohen Neuendorf gekommen bist ^^ und das mit asg race RS5 und asg cup RS5 und capristo RS5 anlagen kannst du doch selber nicht unterscheiden oder haste alle anlagen schonmal live bei dem auto gehört? kannste mir nicht erzählen… kann sein das die lauter ist aber definitiv ist die cup Version (also die wo nur der MSD geändert wird) nicht lauter als die capristo anlage… ich hab mich laaaange laaange mit den jungs von asg unterhalten am Telefon und der eine Mitarbeiter mit dem ich am längsten gequatscht hab meinte selber das es zwar lauter wird und auch am sound noch gefeilt werden kann.. (wobei das meiner info nach über die endschalldämpfer geregelt wird) hab mal mit dem auspuffbauer von burdinski exhausts gesprochen bei nem Seminar letztens… aber so wie er es erklärt hat ist es wohl nichts was an capristo etc rankommen würde…. sonst würde capristo ja auch nen mdd verkaufen können und hms ebenfalls, oder Senner, miltek usw...(wobei die ja wieder untereinander kungeln…)
Es geht hier einfach nur darum das viele hier mit ASG arbeit glücklich und zufrieden sind! Und 399 Euro oder 3000 Euro der Preis spricht für sich. Heißt aber nicht das ich Geizig bin! Das bin ich definitiv nicht. Nur habe ich nun etwas mehr um es anderweitig auszugeben. 🙂. Reifen, Öl usw bei sowas spart auch kein AsG Kunde glaub mir.
naja ich habe versucht zu verdeutlichen das man bei sag eben nur auf verbotene art den Auspuff modifiziert bekommt… ausserdem kann mir keiner sagen das die Qualität die gleiche ist wie beim capristo Auspuff… eben DESWEGEN auch günstiger!!! natürlich geht es nicht darum Polituren zu kaufen oder sonst was, aber das erinnert mich dann daran wenn man lieber das sparpaket kauft. ist ja auch in Ordnung JEDEM DAS WAS ER WILL. ich bin nur der Meinung, und ich glaube überzeugte capristo Fahrer werden der selben Meinung sein, das es nunmal nichts halbes und nichts ganzes ist wenn man sich seinen originalen Auspuff illegaler weise modifizieren lässt und dann so tut als wär das auch noch erlaubt… und dann vor allem sauer ist wenn Leute wie ich viel geld bezahlen um ne eingetragene anlage zu haben (ob die nun lauter wird später oder nicht), und eben nicht gleich von Anfang an verschissen haben bei ner Kontrolle….. beim runterschauen wird nämlich verglichen ob eg Nummer und Bescheinigung übereinstimmen etc… und auch der dümmste Bulle weiss was zu laut ist … spätestens beim tüv sieht man ja das es geschweisst ist, auch wenn die Schweißnaht oben ist … wenn die den Stempel nicht geben dann muss man eben ne andere anläge anbauen weil man ja schwer vorzeigen kann das alles im originalen zustand ist (da es das ja nicht ist) ... das ist doch kacke…. ich baue sogar meine anlage ab, zeige das ALLES im original zustand ist, und wenn trotzdem was nicht stimmig sein sollte dann bekommt capristo sofort nen Anruf von mir und kann das klären, warum ich ne teure anlage habe und die dann keine Eintragung bekommt… schmeiss ich das ding eben wieder vor die für…. also die Chancen sind um einiges besser da mit ner Erlaubnis wegzukommen als mit ner Verweigerung vom tüver…. und darum geht's im Endeffekt… wenn ich bei mir in polen leben würde dann wär mir das scheiss egal.. aber wir sind nunmal in good old Germane und da gibt's leider solche regeln auch wenn die dem einen oder anderen nicht gefallen….
Hallo,
ich kann behaupten eine RS5 Capristo und eine RS5 ASG anlage gehört zu haben !!!
Tun sich beide nicht viel vom klang, obwohl ich sagen muss da war ein bisschen zeit zwischen.
Man müsste mal beide gleichzeitig hören 😉
Naja egal so wird hier dem Themen Starter auf jedenfall nicht mehr produktiv geholfen !!!!!!
Gruß Chris
Dröhnt die asg Anlage eigentlich im inneren?
Wann begreift er eigentlich, dass eine Capristo Anlage auch nicht legal ist nur weil man da ein Blatt Papier hat auf dem Werte stehen die eh nicht eingehalten werden.
Übrigens bin ich hin und wieder in Hohen-Neuendorf aber meinen alten RS5 habe ich da noch nicht getroffen 😁
@ Speedy_328
da musst du hier mal im Forum nachfragen da gibt es einige die dir das beantworten können 😉
Ich kann nur von meinem TTRS sprechen 😉
Gruß Chris