Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5
Hallo Jungs
Ich bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Und zwar habe ich mir im Dezember letzten Jahres zu Weihnachten einen gebrauchten Audi Rs5 gegönnt.
Das Auto ist wunderschön und sehr elegant, hat aber halt auch 450 PS. Genau diese Stärke würde ich gerne verstärkt hören. Ich mache mir momentan Gedanken einen neuen Auspuff zu kaufen.
Im Internet, speziell auf Youtoube, habe ich verschiedene Anbieter gefunden. Mein Wunsch ist es so laut durch die Gegend zu fahren wie in den ersten 20 Sek wenn der Motor noch kalt ist.
Was mir letztens in einem Fachhandel vorgeschlagen wurde sind die Marken HMS oder CAPRISTO. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die von HMS nicht vielleicht doch etwas zu aufdringlich ist. Ich möchte mich nicht anhören wie einer von diesen Golf 3ern mit Loch im Auspuff.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen speziell mit diesen Anlagen oder evtl auch anderen Anbietern freuen.
Sollte jemand in der nähe von Nürnberg sein.. Bitte Melden.. kann auch gerne vergleichbares sein, sprich S5 oder M3. :-)
Ps.: Was haltet ihr von Friedrich Motorsport? die sollen Preislich weit unter den Beschriebenen liegen.
Beste Antwort im Thema
Am Freitag bin ich mit meinem S5 V8 und Capristo in Nürnberg.
RS5 Klappenanlage von Friedrich Motorsport: 3499,- Euro
RS5 Klappenanlage von Capristo: 3153,50 Euro
RS5 Klappenanlage von HMS: 3.008,96 Euro
Zu Capristo und HMS findest du bei youtube etliche Videos.
76 Antworten
Jungs worüber diskutieren wir hier überhaupt?
Wenn die Rennleitung der Meinung ist der Wagen ist zu laut, egal ob mit ASG, Capristo oder Wunder-Auspuff, dann gibts eine Mängelkarte und ein Prüfer vom Tüv darf nachmessen.
Ob er für die Beurteilung der Lautstärke jetzt sein Bauchgefühl benutzt, eine Standgeräusch-Messung oder seine Ohren, ist dabei fast unerheblich und selbst bei der Rennleitung gibt es Menschen die wissen das Auspuffanlagen Klappen haben die geöffnet und geschlossen werden können, also mit offenen Klappen und Volldampf erwischt werden, dann schnell Klappen zu machen und sagen "ne also ich weiss nicht was sie meinen Herr Wachtmeister" funktioniert nur bei Officer Barbrady von SouthPark aber nicht im echten Leben.
Wer Angst hat vor ASG muss es nicht machen und kann ja gerne das vierfache für eine Capristo Anlage ausgeben und sich dann wohlfühlen und persönlich von Mandy Capristo ein Bussi auf die Wange bekommen.
Die Vor- und Nachteile sind schon mehr als ausreichend diskutiert und ich glaube hier fahren mehr ASG Kunden als Capristo Kunden herum.
Einen ASG RS5 habe ich schon gehört, war sehr gut der Sound, einen Capristo RS5 noch nicht aber ist garantiert nicht schlechter sondern höchstens einfach anders vom Klang her.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Einen ASG RS5 habe ich schon gehört, war sehr gut der Sound, einen Capristo RS5 noch nicht aber ist garantiert nicht schlechter sondern höchstens einfach anders vom Klang her.
papa schlumpf is back xD
und asg ist zwar laut aber verboten, kann jeder.... capristo ist lauter und ERLAUBT... können nur wenige 😉 und mich interessiert die rennleitung sowieso nen scheiß dreck... solln se mir doch ne mängelkarte geben, das kostet mich nur nen kurzen anruf bei meinem tüv prüfer und der stempelt das ganze für mich. also bitte.... 😉 jedenfalls muss ich mir versicherungstechnisch keine sorgen machen, sollte ich den hobel dann doch zerschießen und vll sogar noch andere in mitleidenschaft ziehen... dann will ich keine ASG geänderte pfusch anlage unterm arsch gehabt haben.
by the way.... wie sieht mandy capristo eigentlich aus? 😁
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
papa schlumpf is back xDZitat:
Einen ASG RS5 habe ich schon gehört, war sehr gut der Sound, einen Capristo RS5 noch nicht aber ist garantiert nicht schlechter sondern höchstens einfach anders vom Klang her.und asg ist zwar laut aber verboten, kann jeder.... capristo ist lauter und ERLAUBT... können nur wenige 😉 und mich interessiert die rennleitung sowieso nen scheiß dreck... solln se mir doch ne mängelkarte geben, das kostet mich nur nen kurzen anruf bei meinem tüv prüfer und der stempelt das ganze für mich. also bitte.... 😉 jedenfalls muss ich mir versicherungstechnisch keine sorgen machen, sollte ich den hobel dann doch zerschießen und vll sogar noch andere in mitleidenschaft ziehen... dann will ich keine ASG geänderte pfusch anlage unterm arsch gehabt haben.
Ich war schon zwei mal dort in Sundern und er schaut aus wie ein italieniches Bärchen.
Gruss
Zitat:
papa schlumpf is back xDZitat:
Einen ASG RS5 habe ich schon gehört, war sehr gut der Sound, einen Capristo RS5 noch nicht aber ist garantiert nicht schlechter sondern höchstens einfach anders vom Klang her.und asg ist zwar laut aber verboten, kann jeder.... capristo ist lauter und ERLAUBT... können nur wenige 😉 und mich interessiert die rennleitung sowieso nen scheiß dreck... solln se mir doch ne mängelkarte geben, das kostet mich nur nen kurzen anruf bei meinem tüv prüfer und der stempelt das ganze für mich. also bitte.... 😉 jedenfalls muss ich mir versicherungstechnisch keine sorgen machen, sollte ich den hobel dann doch zerschießen und vll sogar noch andere in mitleidenschaft ziehen... dann will ich keine ASG geänderte pfusch anlage unterm arsch gehabt haben.
Naja bei speziell deinem Fahrzeug kann die Versicherung völlig begründet argumentieren, dass der eh in einem nicht verkehrstauglichen Zustand war bei der langen Mängelliste die da vorliegt, ich hab den ja nicht grundlos gewandelt 😉
Ähnliche Themen
Vielen dank für die vielen Antworten!..hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet nachdem schon so viel in anderen Foren über ähnliche Themen diskutiert wurde..
Also wenn das mit den ASG Anlagen wirklich so ein Problem werden kann, lasse ich lieber die Finger davon..
Das heißt Capristo oder HMS..
Jetzt muss ich nur noch diese beiden Anlagen in echt hören..
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wie gesagt ich wohne Nähe Nürnberg..(also Bamberg) um genau zu sein.. Würde euch natürlich auch bei euch vorbei kommen..würde mir viel weiterhelfen..
Liebe Grüße
Ich hatte schon einen schweren Unfall mit einem Auto und ASG anlage drunter wo mir ein Kind ins Auto gelaufen ist!
Schuld war ich 🙁
Schaden / Schmerzen ca. 100000,00€ laut versicherrung.
Die Polizei hat Rad , Reifen und Bremse kontroliert und hat sich einen dreck um den Originalen Auspuff gekümmert 😉
Wir fahren keine Kirmiskisten mehr wo alles verändert wurde!
Ich sag immer jeder soll machen was er möchte, und für sich das richtige ist!
Aber die disskusionen werden wohl nie aufhören, asg hat genau so gute bewertungen wie Capristo und co.
Leerräumen 😁 Ist klar deshalb gibt es auch zisch Versionen pro Fahrzeug 😉
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von racingTTTrs
Ich hatte schon einen schweren Unfall mit einem Auto und ASG anlage drunter wo mir ein Kind ins Auto gelaufen ist!
Schuld war ich 🙁
Schaden / Schmerzen ca. 100000,00€ laut versicherrung.Die Polizei hat Rad , Reifen und Bremse kontroliert und hat sich einen dreck um den Originalen Auspuff gekümmert 😉
Wir fahren keine Kirmiskisten mehr wo alles verändert wurde!Ich sag immer jeder soll machen was er möchte, und für sich das richtige ist!
Aber die disskusionen werden wohl nie aufhören, asg hat genau so gute bewertungen wie Capristo und co.
Leerräumen 😁 Ist klar deshalb gibt es auch zisch Versionen pro Fahrzeug 😉Gruß Chris
ja natürlich sinddie nicht komplett leer sondern die machen ''ihr spezial innenleben'' in den mittelschalldämpfer bei den verschiedenen race-, cup-, und wie sie alle heißen - versionen - ... aber trotzdem bleibt die art von auspuff definitiv verboten... und alleine das wär schon grund genug für mich das ich mir lieber ne capristo anlage hole... ganz ehrlich wer sich soein auto leisten kann der soll mal nicht rumheulen wegen ner teuren auspuffanlage... die ist made in germany und top 1a qualität! das sollte man mit stolz bezahlen, anstatt so ne billige china scheiße oder ne modifizierte anlage von asg zu kaufen.... abgesehen davon, schonmal dran gedacht das die originale dann im arsch ist, und nicht mehr zurück ztu rüsten ist (im falle von leasing oder weiterverkauf)... alles dinge die teuer werden können im nachhinein... also wie mein vorredner schon sagte, man sollte da aufs bauchgefühl hören, auch wenns etwas schmerzt im portemonnaie aber richtiger und sicherer und nachts ruhiger schlafender kann man von der capristo anlage ausgehen...
Zitat:
Naja bei speziell deinem Fahrzeug kann die Versicherung völlig begründet argumentieren, dass der eh in einem nicht verkehrstauglichen Zustand war bei der langen Mängelliste die da vorliegt, ich hab den ja nicht grundlos gewandelt 😉Zitat:
papa schlumpf is back xD
und asg ist zwar laut aber verboten, kann jeder.... capristo ist lauter und ERLAUBT... können nur wenige 😉 und mich interessiert die rennleitung sowieso nen scheiß dreck... solln se mir doch ne mängelkarte geben, das kostet mich nur nen kurzen anruf bei meinem tüv prüfer und der stempelt das ganze für mich. also bitte.... 😉 jedenfalls muss ich mir versicherungstechnisch keine sorgen machen, sollte ich den hobel dann doch zerschießen und vll sogar noch andere in mitleidenschaft ziehen... dann will ich keine ASG geänderte pfusch anlage unterm arsch gehabt haben.
also bei mir ist alles paletti 😁 bis auf das DRC aber naja das is ne andere story.. da ich eh immer auf dynamik fahre ist es nie da. weiß garnicht was du hattest ^^
Zitat:
Original geschrieben von broner
Ich war schon zwei mal dort in Sundern und er schaut aus wie ein italieniches Bärchen.Zitat:
papa schlumpf is back xD
Gruss
mandy ja? xD herrlich haha
Hey,
Ich merk schon das du son verliebter Capristo Fahrer bist, der ja auch solche anlagen anbietet 😉
Und als beispiel hat keine R8 Anlage mit Capristo TÜV !!
Naja egal jeder das was er meint !!!
Gruß Chris
PS. Ich kann Nachts gut Schlafen 😉
Zitat:
Hey,Ich merk schon das du son verliebter Capristo Fahrer bist, der ja auch solche anlagen anbietet 😉
Und als beispiel hat keine R8 Anlage mit Capristo TÜV !!
Naja egal jeder das was er meint !!!
Gruß Chris
PS. Ich kann Nachts gut Schlafen 😉
wat hast du denn für eine anlage du hengst? 😉
Huch,
jo stimmt 🙂 Dachte ich bin Original unterwegs 😁
Nein aber ernsthaft jeder soll für sich entscheiden was er machen möchte. Alles hat vor und nachteile 😉
Grüße 🙂
Zitat:
ja aber die richtige schallpegelmessung verläuft nicht nach drehzahl.... sondern nach kmh.Zitat:
Original geschrieben von Josh
Hier im Süden macht die Polizei leider genau das. Die haben ein Schallpegelmessgerät dabei und machen vor Ort eine Standgeräuschmessung (Drehzahl und max. Wert lt. Fahrzeugschein). Bei deutlichem Überschreiten des max. Wertes gibt es eine Mängelkarte, bei Verdacht auf Manipulation an der AGA gleich eine Anzeige.
Du meinst die Fahrgeräuschmessung, ich habe von der Standgeräuschmessung geschrieben. Die Durchführung einer Fahrgeräuschmessung ist aufwändig. Deswegen gibt es die Standgeräuschmessung für eine schnelle und einfache Kontrolle.
Zitat:
das heißt das auto muss in einem bestimmten gang in einem bestimmten abstand am schallpegelmessgerät vorbei fahren... zeig mir mal wie das ein bulle nachmachen will auf offener straße...
Überhaupt nicht, der macht keine Fahrgeräusch- sondern eine Standgeräuschmessung.
Zitat:
außerdem kann dich keiner dazu zwingen dienen motor auf 8000 umdrehungen zu jagen nur weil der der meinung ist der ist zu laut.... also wenn du denen die EG genehmigung zeigst dann werden die da zwar eine drehzahl vorgabe sehen, die zu den Dezibel passt, aber ne richtige messung ist es trotzdem nicht... oder woher weiß der bulle wie nah er an den auspuff muss etc...? also quatsch was du sagst.
Beim S5 wird die Standgeräuschmessung bei 3750 U/min durchgeführt, Grenzwert 82 db (lt. Capristo Gutachten). Das entspricht exakt den Serienangaben von Audi! Wie zu messen ist, weiß die Polizei, 50 cm Abstand und 45 ° Winkel.
Zitat:
der fahrzeugschein ist eh uninteressant weil die auspuffanlage ja nicht die originale ist, also stimmt der wert in der zulassung schonmal nicht mehr. dafür gibt es wie schon einige mal jetzt gesagt, die EG-Genehmigung. da steht alllleeesss drin also warum soein stress?
Siehe oben, die Standgeräuschdaten von Capristo entsprechen den Serienangaben.
Zitat:
ja natürlich sinddie nicht komplett leer sondern die machen ''ihr spezial innenleben'' in den mittelschalldämpfer bei den verschiedenen race-, cup-, und wie sie alle heißen - versionen - ... aber trotzdem bleibt die art von auspuff definitiv verboten... und alleine das wär schon grund genug für mich das ich mir lieber ne capristo anlage hole... ganz ehrlich wer sich soein auto leisten kann der soll mal nicht rumheulen wegen ner teuren auspuffanlage... die ist made in germany und top 1a qualität! das sollte man mit stolz bezahlen, anstatt so ne billige china scheiße oder ne modifizierte anlage von asg zu kaufen.... abgesehen davon, schonmal dran gedacht das die originale dann im arsch ist, und nicht mehr zurück ztu rüsten ist (im falle von leasing oder weiterverkauf)... alles dinge die teuer werden können im nachhinein... also wie mein vorredner schon sagte, man sollte da aufs bauchgefühl hören, auch wenns etwas schmerzt im portemonnaie aber richtiger und sicherer und nachts ruhiger schlafender kann man von der capristo anlage ausgehen...Zitat:
Schuld war ich 🙁
Schaden / Schmerzen ca. 100000,00€ laut versicherrung.Die Polizei hat Rad , Reifen und Bremse kontroliert und hat sich einen dreck um den Originalen Auspuff gekümmert 😉
Wir fahren keine Kirmiskisten mehr wo alles verändert wurde!Ich sag immer jeder soll machen was er möchte, und für sich das richtige ist!
Leerräumen 😁 Ist klar deshalb gibt es auch zisch Versionen pro Fahrzeug 😉Gruß Chris
Naja wenn man nicht so geizig sein sollte, dann hättest du aber auch keinen gewandelten RS5 kaufen sollen bei dem du selbst Mängel gefunden hast die mir vorher nicht aufgefallen sind oder? 😉
Die ASG Anlage ist natürlich einfach zurückzurüsten, einfach ein neuer MSD dran und Thema erledigt, kostet natürlich ein paar Mark aber ist immernoch billiger als der Wertverlust einer Capristo Anlage.
Ich finde wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt für eine Capristo sollte man dann aber gleich die RS5-Fake-Endrohre korrigieren und richtige Endrohre verbauen lassen.
Zitat:
Naja wenn man nicht so geizig sein sollte, dann hättest du aber auch keinen gewandelten RS5 kaufen sollen bei dem du selbst Mängel gefunden hast die mir vorher nicht aufgefallen sind oder? 😉Zitat:
ja natürlich sinddie nicht komplett leer sondern die machen ''ihr spezial innenleben'' in den mittelschalldämpfer bei den verschiedenen race-, cup-, und wie sie alle heißen - versionen - ... aber trotzdem bleibt die art von auspuff definitiv verboten... und alleine das wär schon grund genug für mich das ich mir lieber ne capristo anlage hole... ganz ehrlich wer sich soein auto leisten kann der soll mal nicht rumheulen wegen ner teuren auspuffanlage... die ist made in germany und top 1a qualität! das sollte man mit stolz bezahlen, anstatt so ne billige china scheiße oder ne modifizierte anlage von asg zu kaufen.... abgesehen davon, schonmal dran gedacht das die originale dann im arsch ist, und nicht mehr zurück ztu rüsten ist (im falle von leasing oder weiterverkauf)... alles dinge die teuer werden können im nachhinein... also wie mein vorredner schon sagte, man sollte da aufs bauchgefühl hören, auch wenns etwas schmerzt im portemonnaie aber richtiger und sicherer und nachts ruhiger schlafender kann man von der capristo anlage ausgehen...
Die ASG Anlage ist natürlich einfach zurückzurüsten, einfach ein neuer MSD dran und Thema erledigt, kostet natürlich ein paar Mark aber ist immernoch billiger als der Wertverlust einer Capristo Anlage.Ich finde wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt für eine Capristo sollte man dann aber gleich die RS5-Fake-Endrohre korrigieren und richtige Endrohre verbauen lassen.
Mängel wurden ja beseitigt, und das zählt 🙂 und warum nicht den Wertverlust nach ner Wandlung ausnutzen 😉 sei mal jetzt nicht sauer schnubbi ;D
aber is ja auch egal… nur msd tuts ja nicht .. wenn dann komplett! und das dann mit ner neuen originalanlage wieder zurückzurüsten kann man auch mit ner neuen capristo anlage inklusive Wertverlust gleichsetzen…. das startgeld ist eben ein höheres.
p.s. spurplatten und das ein oder andere hab ich übrigens schon geändert.. musste einfach sein 🙂 aber wir kommen hier schon seit drei - fünf posts leider zu sehr in Richtung off topic, also lassen wir das Gezanke und konzentrieren uns darauf was der themenstarrer eigentlich will…. ich schmeiss jetzt mal einfach so "capristo" in den Raum 😁😁😁 grüsse ausm Norden nä 🙂