Fragen zu einem Motorumbau von AKE auf BAU, oder doch nur Köpfe wechseln?
Servus Gemeinde,
nachdem mein Trecker wegen Nockenwellenschaden die Flügel gestreckt hat, musste ich mir mehrere Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen was ich machen soll.
Die Möglichkeiten waren den Bock so zu verkaufen, über nur Nockenwellen erneuern bis hin zu nem anderen Motor. Für letzteres hab ich mich entschieden.
Nun hab ich mir dann noch gedacht dann auch richtig und ich nehme anstatt nem AKE Motor einen BAU Motor. Kurzerhand ist mir recht günstig einer zu geflogen, ohne das ich mal abgeklopft habe, was alles am Auto geändert werden muss.
So, erst einmal, hat das schon jemand gemacht? Mit der Suche hier hab ich auch nicht viel Glück gehabt (jemand hat angeblich mal die Köpfe von nem BAU auf einen AKE gebaut).
Mir gehen erst einmal Fragen durch den Kopf:
- Was sagt das MSG, kann man das vom AKE nehmen, oder dieses umcodieren?
- Passt der Kabelbaum vom Auto?
- Was muss sonst noch geändert werden?
Für jegliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Sollten einem auch noch Dinge einfallen, die noch eine unbekannte Variable bei dem Umbau ist, einfach mal schreiben.
Vielleicht sehen ich im Moment nicht alle Probleme...
Gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Na dann muß das ja noch mal hier rein. -> Anhang
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Ja, jetzt wäre die Frage, wann sie die Pumpe überarbeitet haben - da müsste man wissen, ob die AKE mit F-Düsen die BAU-Pumpe haben!?Zitat:
Original geschrieben von christians
Die Unterschiede der Düsen sind nicht übermäßig groß. Wahrscheinlich merkt man keinen Unterschied. Die jüngeren AKE haben sogar dieselben Düsen (F) wie die BAU.
Hallo!
Esd geht ja nicht nur um den Unterschied der Pumpe von den Drücken her,sondern es geht hier auch um die Wegfahrsperre - Stichwort Wegfahrsperre II und III).Die war ja - zumindest auch eine Zeit lang - in die Pumpe mit integriert.Aber wenn Komplettumbau incl. KI,MSG;Pumpe und alles andere,dann sollte das schon funktionieren.
MfG
An den TE:
Da ich ja weiß um welches Auto es sich handelt bekommst von mir den DICKEN Daumen hoch. Ich hoffe der GRÜNE wird dann noch lange durch die Landen düsen wenn er wieder heile ist.
Habe meinen seit gestern von der GANZ großen Inspektion (Zahnriemen etc.) wieder und da ja meiner auch nen AKE Motor hat hoffe ich natürlich zwar noch verschont zu bleiben aber wenn was ist hoffe ich auf euer zukünftiges Fachwissen in Bezug auf den Umbau. Also bitte genaustens dokumentieren...PLEASE.
Grüße
Hallo Leute,
dann will ich Euch mal auf Stand bringen.
Ich habe heute mal angefangen meinen Dicken das Herz heraus zu nehmen.
Ich habe mal ales an Teilen besorgt was man so braucht (Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Thermostat, Dichtungen und schrauben für Turbo, Hosenrohr, Zuluft, usw.)
Anbei mal ein paar Bilder von unserer heutigen arbeit...
So, ich brauche mal Hilfe. Uns ist beim Feierabendbier aufgefallen, das mir ein Teil fehlt was ich morgen unbedingt für den Wiedereinbau brauche. Es handelt sich um ein Zwischenstück ( laut E*KA ) mit folgender Nummer: 01E 141 751 A -> Kostet 3.40€, und morgen ist Feiertag :-(
Ist auf dem Letzten Bild zu sehen. Sollte jemand im Umkreis von 100km um 57072 Siegen noch ein Schaltgetriebe aus dem VAG Konzern rum liegen haben, bitte ich mal zu schauen ob das Teil noch dran ist.
Wenn jemand sowas hat, bitte melden!!!
Gruß Sascha
NA dann viel Glück und weiterhin schönes Wetter, weist ja was dir im Juli blüht 😁😁😁😁😁