Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Audi

Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!

1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?

2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?

3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?

Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man bist du witzig zorro.

So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

369 weitere Antworten
369 Antworten

auf meinem Iphone gehen beide wunderbar

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

auf meinem Mac nicht, der will nämlich nichts auf der mobilen youTube Seite anzeigen..

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Also okay! 🙂

Ich finde die grundsätzliche Idee, den RS5 Spoiler am normalen A5/S5 zu integrieren sehr gut! 🙄 (innovativ, interessant!)

Auch die Initiative und der Tatendrang des TE´s sind lobenswert! 🙂

Doch leider "jammert, heult & bastelt" der G5GTI den halben Thread so vor sich hin...! 😉

...für eine Konstruktion, die auf seinem A5, grundsätzlich illegal geplant (und auch wahrscheinlich für immer) bleiben wird! 😠
(...er kann mich gerne anschreiben, wenn er TüV braucht...!)

Wenn ich bei meinem Umbau (und da waren ganz andere Probleme zu lösen) so rumgepostet hätte, würde der Zorro-Thread den RS5 Thread in Sachen Stückzahlen-Postings glatt schlagen!

...versucht mal RS5 Schalensitze, RS5 Bremse, Milltek-Auspuff und 18, 19 & 20 Zoll Felgen bei gleichen Distanzscheiben auf Euren Audi´s zu legalisieren...!?

...da ist der RS5 Spoiler ne Lachplatte! 😎

Was mich nervt an diesem Thread ist: Der TE interessert sich einen Furz für die Legalisierung seines Projekt´s, der TE bastelt mit evt. Schrott rum, der TE fuchst um jeden Euro brauchbares Material und fähige Leute an den Start zu bringen...!

...ferner formuliert er wie ein kleines Kind, sorry!!!🙄

...Er wäre besser im GTI Bereich geblieben! (A5 - unwürdig!)

Aus Höflichkeit...! ...ab jetzt, ich bin raus hier...!

Wo er Recht hat...

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

auf meinem Mac nicht, der will nämlich nichts auf der mobilen youTube Seite anzeigen..

Ja Sorry hab die links mit iPad eingefügt darum hat es die wohl bisl falsch gemacht 🙂

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

so jetzt kommt mal ein kurzer Zwischenbericht.

Habe inzwischen die Heckklappe und den Spoiler vom Lackierer bekommen es hatte etwas länger gedauert wie gedacht bis die sachen fertig waren.

Habe nun schonmal alles mit dem Schalter und in der Heckklappe fertig verkabelt und die Heckklappe angebaut. Dies hat soweit auch alles funktioniert und passt alles.

Zu info an alle die die Heckklappe lackieren müssen sollten gleich nochmal ca 70 euro einplanen für anbauteile an der Heckklappe.

Benötigt werden die zwei kleinen Gumipuffer auf der Unterseite der Heckklappe die gehen kaputt wenn man sie entfernt. Zudem der äußere Ablaufschlauch der für den Heckspoiler gedacht ist um das Wasser abzuführen diese bekommt man auch nicht gescheit raus ohne ihn kaputt zu machen diese müssen auch neu.
Zudem die Anschlagpuffer auf der rechten und linken seite sind geklebt diese muss man auch machen und sind an der RS5 Heckklappe auch leicht anders wie bei der originalen.

Was auch noch beachtet werden muss ist die Feder der Heckklappe an den Gelenken. Wenn man die Heckklappe verbaut hat geht diese nicht mehr von alleine auf da die kraft nicht mehr ausreicht. Hier brauch man aber keine neuen Teile sondern kann die Feder rechts und links einfach in ein anderen Haken einhängen dann funktioniert dies auch wieder.

Werde die tage wenn ich dazu kommen mal Bilder machen und das nochmal genau beschreiben wo was wie geändert wird. Ansonsten passt alles plug and play und schaut echt gut aus :-)

Mfg

So hier mal wie versprochen ein paar Bilder...

Auch hier zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a5-8t-coupe?...

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+7

ich bin ja auch immer für Umbauten jeglicher Art zu haben.....aber generell würde ich mir so einen Spoiler wenn es denn nicht sein müßte, nicht nachrüsten. Ich finde ihn weder am RS5 noch am normalen a5 der Gesamtoptik förderlich. Hier von einer optischen Aufwertung zu sprechen, wie vielleicht von einer anderen Stoßstange,etc kann aus meiner Sicht nicht zutreffen......technisch gesehen ist er wohl am normalen A5 auch nicht notwendig....ob er was bringt oder gar kontraproduktiv für den normalen A5 sein wird wurde auch schon besprochen....

Stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Nachrüstung.....aus meiner momentanen Sicht kann es nur die "Geilheit" (man verzeihe mir diesen Ausdruck) sein, per Knopfdruck irgendwas an seinem Auto ausfahren zu können.....also dafür habe ich an meinem die elektrische Anklappfunktion meiner Seitenspiegel....

zustimmung- er wirkt auch irgendwie deplaziert am A5 ...

am RS5 sieht es auch nicht viel besser aus....bei den obigen Bildern trägt natürlich die Winterbereifung zum komischen Gesamteindruck bei....

Zitat:

am RS5 sieht es auch nicht viel besser aus....bei den obigen Bildern trägt natürlich die Winterbereifung zum komischen Gesamteindruck bei....

hahaha oh mein Gott die Felgen sind der Hammer, aber Hauptsache RS5 Heckspoiler drauf mit 17" Felgen... (welche man beim RS5 gar nicht über die Bremse bekommen würde oder?)

Dazu dann noch die Kennzeichenbeleuchtung die trotz hellem Nieselwetter aussieht als würde sie eine ganze Kleinstadt hell erleuchten können ... 😁

Geschmäcker sind halt verschieden 😉

Also ich finde das Heck nicht schlecht, persönlich gefällt mir aber der eingearbeitete Spoiler beim S5 besser, dezenter vor allem.

Kennzeichenbeleuchtung passt und Rückleuchten finde ich auch gut, aber die alten LEDs gefallen mir einen Tick besser. Liegt evlt. an dem, dass man sich an die Neuen vom FL erst gewöhnen muss...

Aber DIR muss es gefallen...🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Also ich finde das Heck nicht schlecht, persönlich gefällt mir aber der eingearbeitete Spoiler beim S5 besser, dezenter vor allem.

Kennzeichenbeleuchtung passt und Rückleuchten finde ich auch gut, aber die alten LEDs gefallen mir einen Tick besser. Liegt evlt. an dem, dass man sich an die Neuen vom FL erst gewöhnen muss...

Aber DIR muss es gefallen...🙂

LG

Die neuen FL Rücklichter haben übrigens ein relativ kleines Bremslicht, so als ob einer 2 Nebelschlussleuchten anmacht, sieht komisch aus 😕

Bei den alten wusste der Hintermann: Jetzt wird´s eng 😉

dafür hast du dir gute Bremsen eingebaut....😁

Zitat:

Die neuen FL Rücklichter haben übrigens ein relativ kleines Bremslicht, so als ob einer 2 Nebelschlussleuchten anmacht, sieht komisch aus 😕

Bei den alten wusste der Hintermann: Jetzt wird´s eng 😉

oder man lässt sich das Nebellicht mit als Bremslicht umcodieren 🙄

Deine Antwort