Fragen zu Bremsanlage.

BMW 3er E36

Hallo,

hätte da paar fragen und zwar habe ich einen 323 limo hab ich hinten trommelbremsen ? möchte gerne komplett die bremsanlage erneuern VA+HA + handbremse könnt ihr mir vllt sagen was ich beachten muss beim kauf.

Danke

MfG

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Sorry,
da muß ich leider wiedersprechen.
Ich habe meinen 316i mit Scheibenbremsen hinten gekauft.
Und im Fahrzeugbrief ist eine höheres GEwicht eingetragen.
Ich denke das es damit zu tun hat.
Und es scheint so vom Werk aus zu sein.
Wie gesagt 20 Jahre alt das Teil

Lern bitte zitieren!Vollkommen unübersichtlich hier.... 🙁

Und habe ich ausgeschlossen,das es den 316/318i mit Scheibenbremse hinten gab?Ich lese dazu nix...
Die 318is bis M3 gab es jedenfalls nicht mit reioner Trommelbremse an der HA,die 316/318i hingegen schon....guck im Online-ETK nach,wenn du mir das nicht glaubst.

Und warum die kleinen R4 hin und wieder doch Scheiben hinten hatten,liegt daran,das zeitweise einfach das an der HA verbaut wurde,was im Regal lag am Band in der Montagehalle der Hinterachse.

Daher hattest du einfach das Glück,so einen zu erwischen,der nächste hatte vll. wieder reine Trommel hinten.

Und die Handbremse ist bei ALLEN BMW mit Scheiben hinten immer noch eine Trommelbremse.Auch das kann man schön im Online-ETK bewundern.

Greetz

Cap

so sieht die bremse bei einer 323i limo E36 aus.

wie das bei euren eigenen fahrzeugen aussieht, kann jeder für sich unter bmwfans selber nachschauen...

Die Handbremse ist eine Trommelbremse, deine normale Pedalbremse eine Scheibenbremse.

Die Trommelbremse ist in die scheibenbremse mit integriet um die backen für die trommelbremse baruchst du dir keine sorgen machen die sind meistens in ordnung , aber einstellen musst du die handbremse ist wichtig. Barum sind super bremsen klasse preis leistungs verhältnis kauf dir die.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und warum die kleinen R4 hin und wieder doch Scheiben hinten hatten,liegt daran,das zeitweise einfach das an der HA verbaut wurde,was im Regal lag am Band in der Montagehalle der Hinterachse.

das habe ich mir auch schonmal sagen lassen.

Ähnliche Themen

Da gabs einen Artikel in der Autobild,zwar klein,aber hab da irgendwo n Bild auf der Platte rumfahren.

@Pacenko
Da haste aber schnell umgedacht. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

so sieht die bremse bei einer 323i limo E36 aus.

wie das bei euren eigenen fahrzeugen aussieht, kann jeder für sich unter bmwfans selber nachschauen...

auf die

inneren

werte kommt es an.

Cap, ich denke mal du meinst den Artikel

Trommelbremse-odere-scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

und ich würde dir raten die finger von so einem müll zu lassen ich empfehle dir TRW,ATE oder Barum im geizigsten fall noch NK

Naja von NK bin ich nicht mehr so wirklich begeistert. Die Scheiben sind ja direkt von NK, die Beläge von SBS, ist aber eine sehr grobe Mischung im Vgl. zu Textar, ATE, etc.

Hatte NK letzten Sommer bei mir an der HA verbaut, Bremsleistung war ganz ok, auf alle Fälle deutlich besser als die alten runtergerittenen Scheiben und Beläge.

Allerdings fing das NK Zeug nach ca. 4tkm ganz leicht mit quietschen an, immer kurz vor dem Stillstand, hat man aber auch nur bei geöffnetem Fenster und Radio aus gehört. Hab dann die Beläge an den Seiten angeschrägt, was auch einige Zeit für Ruhe gesorgt hat. Aber jetzt nach ca. 20tkm quietschen die wirklich abartig laut, wenn man mal etwas stärker auf die Bremse tritt. Hab auch schon alles mögliche probiert, liegt wohl an der Mischung der Beläge...
Außerdem bilden die Scheiben auch schon langsam Riefen, was nach der Laufleistung beim besten Willen nicht sein sollte. Aber ich denk mal das ist auch eher den belägen, als den Scheiben geschuldet.

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass die NK/SBS Beläge absolut nicht empfehlenswert sind, die Scheiben an sich, kann man denk ich kaufen, allerdings ist der Preisunterschied zu Textar, ATE, etc nicht so wirklich groß. Scheiben von Pagid (gehört soweit ich weiß zu Textar) kosten nur 5 oder 6€ mehr pro Stück.

verbau wenns nix kosten soll nk.für den preis ist das zeug top wie ich finde.habe öfters nk bremsenteile verbaut.ins klo greifen kannst bei ate und co auch.dafür gibts hier ja genug beispiele.
sbs deckt eine riesen markt hier in europa ab und nk ist nur ein name unter dem das zeug vertrieben wird.
😁die liefern z.b. an conti... group hust hust darf ich nicht erzählen.

ich sellbst fahre bremssättel sowie die handbremse von nk.kann mich nicht beschweren.auch bei 2 weiteren fahrzeugen wo ich bremsen von nk verbaute gibts keine probleme.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Sorry,
da muß ich leider wiedersprechen.
Ich habe meinen 316i mit Scheibenbremsen hinten gekauft.
Und im Fahrzeugbrief ist eine höheres GEwicht eingetragen.
Ich denke das es damit zu tun hat.
Und es scheint so vom Werk aus zu sein.
Wie gesagt 20 Jahre alt das Teil
Lern bitte zitieren!Vollkommen unübersichtlich hier.... 🙁

Und habe ich ausgeschlossen,das es den 316/318i mit Scheibenbremse hinten gab?Ich lese dazu nix...
Die 318is bis M3 gab es jedenfalls nicht mit reioner Trommelbremse an der HA,die 316/318i hingegen schon....guck im Online-ETK nach,wenn du mir das nicht glaubst.

Daher hattest du einfach das Glück,so einen zu erwischen,der nächste hatte vll. wieder reine Trommel hinten.

Und die Handbremse ist bei ALLEN BMW mit Scheiben hinten immer noch eine Trommelbremse.Auch das kann man schön im Online-ETK bewundern.

Greetz

Cap

Dankeschön.

Un dich dachte schon da hat einer dran rumgefrimelt und es ist nicht original.

Dnakeschön für die echt guten Tips die immer weiterhelfen.

Bei mir zumindest.

Nur die KI geht nicht richtig also irgendwie tauschen.

Sonst echt danke für Deine Tipps und die der anderen.

Ich bin zufrieden.

Nur ne Frage.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ich sellbst fahre bremssättel sowie die handbremse von nk.kann mich nicht beschweren.auch bei 2 weiteren fahrzeugen wo ich bremsen von nk verbaute gibts keine probleme.

Bremssättel und Radlager von NK hab auch drin, da kann ich nicht meckern.

Aber wie gesagt gehen mir die Bremsen richtig auf die Nerven mit dem abartigem gequietsche....

Hallo Leute ,

ich habe jetzt komplett alle bremsen wechseln lassen. Der Kfz Meister hat mir gesagt ich soll vorne Marken bremsen kaufen und hinten wäre es nicht so schlimm wenn man no name marke nimmt wäre ein vorschlag von seiner seite aus das habe ich auch dann wahr genommen.

So Vorne Barum Scheiben und Beläge von Brembo hinten sind Scheiben und Beläge von sps soweit ich weiß.

Aber mein problem wurde immer noch nicht behoben. Und zwar wenn ich ganz normal fahre sagen wir 15-30min ca danach wenn ich still stehe kommt von hinten links leichter qualm und die scheibe ist total heiß + die felge kann die nicht anfassen. Hinten rechts ist alles okey.

So der meister hat gesagt das der bremssattel defekt sein könnte kann das hin kommen. ?

Ja, da ist dein Bremssattel fest. Hast du das dem Meister nicht gesagt das du da Probleme hast? Wenn er schon sagt das der Sattel fest ist, warum baut er dir dann neue Scheiben und Beläge ein ohne den Sattel zu überholen? Versteh ich nicht.

Würde schwer auf festsitzendem Bremssattel tippen...
die Frage ist nur, wieso der Mech das beim Bremseneinbau nicht bemerkt hat- jetzt mußt du wieder alles auseinander reißen lassen, so ein Nonsens...🙄- für die Arbeit würde ich keinen Cent mehr bezahlen...😮
Und noch ein Tip: vermeide möglichst alle Fahrten, bis der Sattel gemacht ist, sonst kann es dir passieren, daß du gleich wieder neue Scheiben und/oder Beläge brauchst...😉

*edit: Neumi war etwas schneller...😛

Silver.....ein festgegangener Bremssattel sieht aus wie jeder andere....der schreit dich auch ned an,das er kaputt is. 😉

So weiß er nun wenigstens genau,was Sache ist.

@E36-Beste
Reparieren lassen,so schnell als möglich.Warum hat silverdreammachine ja bereits geschrieben.

Greetz

Cap

Deine Antwort