Fragen zu BMW TIS
hey jungs...
hab mir vor kurzem bei ebay BMW TIS geholt , und eigentlich ist da auch deutsch dabei , gibt auf jeden fall n ordner dafür wo auch die dt. sprache drin ist , kriege es aber nicht umgestellt.....menü ist auf englisch, weiss einer wo man das umstellt ?!
grüße
Beste Antwort im Thema
Guckt mal hier wer hier was veröffentlicht: klick mich und les den Thread incl. Anhänge
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ähm...noch ne Verständnisfrage:
ich besitze unzählige PDFs aus dem TIS auf meinem rechner. ist dies legal oder wäre das auch illegal? 😕
Hmm, kommt drauf an, wenn diese evt. frei zugänglich im I.Net gestanden haben, dann wohl eher "nicht"...
Allerdings weiß ich nicht, wie BMW diese internen Informationsquellen aus´m TIS handhabt. Ich denke mal das sie auf jeden Fall "Urheberrechtlich Geschützt" sind und eine Weitergabe, Vervielfältigung verboten ist. Also ich wäre mit solchen Sachen durchaus Vorsichtig, zumal MT jetzt mittlerweile auch von allem großen DE PKW Herstellern genutzt wird, um evt. mal Neuerungen vorzustellen...🙁
Da muss nur einmal der Falsche mitlesen und schon kommt "die Lawine ins rollen"...
Auch Microsoft hat schon User "verknackt" die sich Urheberrechtlich Geschützte Kopie von z.B Vista oder Xp gezogen haben...😉
Also gilt hierbei "Safty first"...🙂
Ich denke solange man das nicht kommerziell benutzt, ist das denen egal. Was ist das jetzt eigentlich genau? Eine art Handbuch? Warum wird es als Betriebsgeheimnis behandelt? Damit man es nicht selbst reparieren kann, sondern teuer irgendwo machen lässt?😕
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
Ich denke solange man das nicht kommerziell benutzt, ist das denen egal. Was ist das jetzt eigentlich genau? Eine art Handbuch? Warum wird es als Betriebsgeheimnis behandelt? Damit man es nicht selbst reparieren kann, sondern teuer irgendwo machen lässt?😕
Du hast es erfasst.
Da steht alles drin, jegliche Reperaturanleitung und auch bekannten Mängel etc.
Ist doch verständlich das die nicht möchten das dies jeder sehen kann. Ausserdem stecken die ja auch ne Menge Geld darein alles aktuell zu halten und eben solche internen Dinge wie erst nach langer Zeit auftretende Probleme zu beheben/zu verbessern.
Grüße
Fatman
Jep, dass ist eine interne Arbeistanweisung, welches eben nur für Fachwerkstätten gedacht ist...😉
Stell dir mal vor, du hast eine tolle Maschine erfunden und die Rep. Anweisungen dazu finden sich im I.Net für jeden frei zugänglich...😰
Ich glaube kaum das du als Erfinder so begeistert davon wärst....😉
Ähnliche Themen
Guckt mal hier wer hier was veröffentlicht: klick mich und les den Thread incl. Anhänge
Ich bin der Meinung,das man sich hier auch nicht gleich drei große Brocken in die Unterhose kleckern muss!
Er hat es jetzt und ich denke nicht das er diese CD umgehend zerstören und in den Tiefen Weiten des Mülleimers werfen wird!Natürlich ist das nicht rechtens diese zu besitzen,aber das ist letzenendes seine Entscheidung.
Es ist ja schön das hier alle gesetzestreu sind,aber solangesam glaub ich echt das ich der einzigste wäre,welcher ein Bündel Geld auf der Strasse findet und diesen auch behält.Schäm mich ja schon fast😁😁😁😁😁😁😁
Hmm, naja das ist dann nartürlich schon wieder etwas Grenzwertig...🙁
Wobei jemanden ne kleine Hilfestellung zu einem Problem geben, wenn man evt. die Möglichkeit dazu hat, wäre ja OK.Sprich jemanden mal nen Tipp geben, oder mal ein paar bekannte Mängel dazu raussuchen u.s.w....🙂
Aber komplette Arbeistanweisungen inkl. Bilder hier veröffendlichen...???
Ich weiß nicht, ob ich sowas machen würde, könnte ganz schön in "die Hose gehen"...🙁
PS: Du bist aber auch ein "Schlingel" deckst alles schonungslos auf...😛...😁
Was jeder damit macht, ist dann letzlich ja seine Sache.Jeder muss/sollte für seinen Sch** gerade stehen, aber dritten Zugang zu eigendlich internen und detallierten Arbeitsabläufen/Informationen zu verschaffen, ist dann doch schon etwas anderes...😉
Und dann auch noch Öffendlich im einem Forum zu fragen, wie man das TIS vernüftig installiert und auch noch schreibt, wo man es letzlich her hat...🙄...🙁
So nahe können die Einschläge doch garnicht kommen, als das man es nicht bemerkt...😉
Aber jeder so wie er meint...
Ich finde das ist ziemlich hohl. 🙄
Wenn ich ein Produkt erfinde und baue ist das meines und ich allein darf diese Reproduzieren. Schön und gut... jedoch wenn jenes nach ein paar Jahren auseinander fällt, bin ich der einzige, der Zugang zur Anleitung hat und somit professionell die Hand anlegen darf?
Wer weis denn wo die Anleitungen im Internet herkommen? Evtl. sollten wir jeden verfolgen, der am Auto selbst arbeitet, denn er könnte ja eine Auge in das TIS geworfen haben und hat somit unser Betriebsgeheimnis gestohlen.
Das ist in meinen Augen Informationsverweigerung und ihr unterstützt es?
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
Das ist in meinen Augen Informationsverweigerung und ihr unterstützt es?
Was ist bitte Informationsverweigerung? Es gehört BMW, die müssen dir das nicht sagen, aber weist du was, wenn du freundlich fragst werden Sie dir fast immer helfen.
Die ganzen Anleitungen können ja auch aufgrund von Erfahrungswerten entstanden sein. Einen Stoßdämpfer etc. zu wechseln ist ja kein Hexenwerk! Wenn man jetzt nicht weis in welcher Reihenfolge man etwas zusammensetzen muss, dann geht man zu BMW und wenn man freundlich ist werden die dir das schon sagen.
EDIT: Zumal jedem bekannt sein sollte, dass Autohersteller schon lange nicht mehr ihr Geld mit Autos sondern mit dem Service verdienen. Jede freie Werkstatt etc. kann diese Sachen ja erwerben, viele tun es aber nicht da es viel Geld kostet, wer also 100% sicher sein will das es perfekt gemacht wird, der geht zu BMW.
Grüße
Fatman
Hi,
ich mach den Thread hier mal Zu, weil dieser wohl sehr ins illegale geht. Schade das Ebay da nicht härter durchgreift.
Gruß
* * * c l o s e d * * *
Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet