1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fragen zu Bezeichnungen von BMW

Fragen zu Bezeichnungen von BMW

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen BMW G21 aus dem Jahr 2020 oder 2021 zulegen.

Mein letztes Auto hat automatisch die Spur gehalten (teilautonomes Fahren), außerdem hat es nicht nur das Fernlicht ein- und ausgeschaltet, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchtet.
Das hätte ich auch gern bei dem BMW wieder.
Nun aber die Frage, wie heißen die Ausstattungsmerkmale genau?
Damit das Auto die Spur haltet, dafür habe ich mehrere Begriffe gefunden:
- Driving Assistant
- Driving Assistant Professional
- Active Guard Plus
Wenn ich es richtig verstanden habe, hieß ein und die selbe Funktion mal "Driving Assistant Professional", nun heißt sie "Driving Assistant", kann aber auch "Active Guard Plus" heißen.

Bezüglich den Scheinwerfern habe ich gelesen dass bei der gewünschten Modellreihe BMW bei den LED Scheinwerfern keine Matrix LED Lichter verbaut, die die anderen Verkehrsteilnehmer umleuchten, dafür braucht man Laser Scheinwerfer. Aber mit dem Facelift Modell 2022 gibt es kein Laserlicht mehr, dafür aber die Matrix LED Scheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass BMW mit den Laser Scheinwerfern andere Autos umleuchtet, und nicht einfach nur das Fernlicht ein- und ausschaltet, was ist dann der Unterschied zwischen Laser und Matrix LED? Und warum werden bei den neueren Modellen nur noch Matrix LED Lichter verbaut?

Wie ihr seht bin ich etwas überfordert, da auch jeder Hersteller für das selbe Ergebnis andere Begriffe benutzen muss.
Und nur weil ich bei Mobile "Spurhalteassistent" ankreuze heißt es anscheinend nicht automatisch dass das damit gemeint ist was ich mir davon verspreche.

Gibt es irgendwas auf das ich achten kann? Zum Beispiel einen bestimmten Knopf auf den Bildern oder ein spezielles Symbol?
Sollte nur das Laserlicht andere Autos umleuchten, das kann ich auswählen. Ist es dann bei jedem BMW mit Laserlicht der Fall dass andere Autos umleuchtet werden oder muss man da auch nochmal auf etwas achten? Gibt es in der Modellreihe auch LED Lichter die das können? Also eigentlich Matrix LED Lichter? Wenn ja, auf was muss ich da denn achten?

Fragen über Fragen.
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar, auch für weitere Tipps für mein Vorhaben bin ich offen.

Grüße

16 Antworten

Zitat:

@Bartik schrieb am 30. Nov. 2023 um 16:16:44 Uhr:

Das gilt aber nur für LCI, wo die "Tasten" für die SH ja virtuell sind. Im PreLCI hast du entweder die Tasten (und somit die Sitzheizung) oder eben nicht, da ist nichts zuzubuchen.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Ich habe halt einen LCI....aber TE sucht ja pre LCI.

Zitat:

@Andry schrieb am 30. November 2023 um 14:55:23 Uhr:

Vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten!

Was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gibt es bei BMW Abos für unterschiedliche Helferlein.
Wenn ich jetzt einen gebrauchten G21 aus dem Jahr 2021 kaufe, muss ich dann ein Abo abschließen um die Helferlein nutzen zu können?

Bei einem 2021er sind die Zukaufoptionen sehr überschaubar. Da ginge nur Drive Recorder wofür aber auch der Park Assistent Professional mit 360Grad Kamera verbaut sein müsste

Deine Antwort