Fragen zu Anfahrassistent, kleines Navi, Türen, ...
Hallo zusammen,
hatte gestern die Gelegenheit den neuen Sportback in Form des 2.0TDI Probe zu fahren - sehr schöner Wagen muss ich sagen 🙂 Hätte hierzu ein paar Fragen, vielleicht kann da ja jemand weiter helfen...
- Anfahrassistent:
Mein aktueller Golf 6 hat einen serienmäßigen Berganfahrassistent, der den Bremsdruck an einer Steigung noch für eine kurze Zeit aufrecht erhaelt, bis man mit dem Fuss auf der Kupplung ist.
Ich hab mir eingebildet, dass der A3 das auch gemacht hat, allerdings hatte er wohl nicht den "Anfahrassistent" fuer 80EUR aus dem Konfi (Taste neben der 'Handbremse' war nicht vorhanden).
Hat der 8V auch den Assi aus dem Golf 6 standardmaessig oder hab ich das im Konfi uebersehen und man kann den extra konfigurieren?
- Navi:
Mein Testfahrzeug hatte "leider" das grosse Navi - sehr nett, aber mir doch ne Spur zu teuer. Wollte mal fragen, ob jemand die Sprachbedienung des kleinen Navis nutzt und ob diese gut funktioniert? Vorallem fuer die Zieleingabe faende ich das sehr praktisch (versteht das kleine auch einen ganzen Satz wie "zur Beispielstrasse in München"?)
- Türen:
Vom Schließverhalten der vorderen Türen war ich doch etwas enttäuscht, da man recht viel Kraft benötigte um diese zu Schließen (vorallem wenn man schon auf dem Sitz platzgenommen hat). Einfach zufallen lassen wie noch beim 8PA oder beim Golf funktionierte nicht. Die Türen schienen auch keine "Raster" mehr zu haben, blieben also nicht mehr in bestimmten Positionen "fest" stehen. Ist das normal, oder hab ich da ein komisches Exemplar erwischt?
Dann ist mir auch aufgefallen, dass im FIS nicht angezeigt wird, wenn eine der Türen nicht ganz geschlossen ist - Im Golf sieht man nach dem Öffnen der Tueren eine Abbildung des Fahrzeugs und die Türen die noch nicht geschlossen sind. Kann man das dem 8V auch irgendwie beibringen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Noch dazu hat die neue Variante den Scharm, dass ich endlich aus dem Auto steigen kann, wenn ich sehr nahe an etwas parken muss und dort die Tür an der Stelle fest bleibt, wo ich sie gern hätte und nicht zwischen zwei Rastungen "schwebt" und ich sie festhalten muss, damit sie nicht irgendwo gegenstößt.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Hi,
hat das schon jemand mit den aklappbaren Spiegeln probiert?
Beim Q3 ist es so das sich die Spiegel nur per Drehschalter anklappen lassen.
Das automatische Anklappen über das MMI ist dort nicht möglich und habe da
auch nichts in der Betriebsanleitung gefunden.
Es sollte aber vom Händler im Steuergerät codierbar sein. Werde ich bei selbst
auch wenn möglich beim Händler konfigurieren lassen.
Wenn jemand einen anderen Tipp dazu hat würde es mich freuen!Zum Anfahrassistenten kann ich nur sagen das es mir persönlich das Geld Wert ist.
Hatte ihn zwar eher zum probieren bestellt aber erweist sich in der Praxis mehr als
nützlich und Komfortabel.
Da ich zu den Leuten gehöre die beim Stillstand an der Ampel, im Stau etc.
keinen Gang eingelegt haben und auch nicht ewig auf der Kupplung stehen möchte
ist es schön das der Assistent autmatisch die Bremse aktiviert.
Und das ganze gegenüber den Berganfahrassistent unabhängig von der Steigung und
der Standzeit!
Sicher nicht für jeden Fall sinnvoll wie so viele Extras aber ich bin begeistert :-)
Ja, die Spiegel klappen automatisch an (über MMI einstellen). Das kann man glaube ich nur bei den Q´s nicht machen!?
Zitat:
Original geschrieben von glacierwhitepearl
Ja, die Spiegel klappen automatisch an (über MMI einstellen). Das kann man glaube ich nur bei den Q´s nicht machen!?
Geht nur beim A1 und Q3 nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
Noch dazu hat die neue Variante den Scharm, dass ich endlich aus dem Auto steigen kann, wenn ich sehr nahe an etwas parken muss und dort die Tür an der Stelle fest bleibt, wo ich sie gern hätte und nicht zwischen zwei Rastungen "schwebt" und ich sie festhalten muss, damit sie nicht irgendwo gegenstößt.
Stellt sich aber die Frage, ob diese "rasterfreie" Arretierung auch haltbar ist. Nicht, dass irgendwann die Türen gar nicht mehr halten. Dann geht erst richtig los mit dem *klong* am Auto neben einem... 😰
Sieht man da irgendwie, WIE diese Dinger funktionieren? Ist da irgendein Dämpfer drin?
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Stellt sich aber die Frage, ob diese "rasterfreie" Arretierung auch haltbar ist. Nicht, dass irgendwann die Türen gar nicht mehr halten. Dann geht erst richtig los mit dem *klong* am Auto neben einem... 😰
Sieht man da irgendwie, WIE diese Dinger funktionieren? Ist da irgendein Dämpfer drin?
Gibt es auch zum Nachrüsten,
www.springstopp.euKenne ein paar Leute die sie drin haben, ist am Anfang eine Umgewöhnung, funktioniert aber anscheinend gut. Gerade wenn man breite Türen hat.