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  7. fragen wegen leuchtweitenregulierung, bi-xenon und schleifpunkt der kupplung :)

fragen wegen leuchtweitenregulierung, bi-xenon und schleifpunkt der kupplung :)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 23:25

hallo

also ich hab folgende fragen. hoffentlich weiß jemand bescheid!

also nr. 1:

ich hab den 320td (also compact) FL (11.2003) OHNE xenon. also mit H7 drin. habe auch das rädchen im auto zur manuellen leuchweitenregulierung. die geht auch gut. ABER wenn ich die scheinwerfer einschalte bewegen die sich nach unten kurz und dann nach oben so wie bei xenon bei der automatischen LWR. heißt das ich hab beides drin? kann es sein dass die ALWR bei normalen scheinwerfern (H7, klarglas. keine Linse oder so) schon verbaut ist?

und am Scheinwerfer, wenn man die motorhaube öffnet und von oben schaut, ist ein schwarzes rädchen (so groß wie eine 2-euro münze ungefähr). wofür ist die da? etwa auch eine einstellung des scheinwerfers ?

nr. 2:

jetzt geht es um den E46 Limo auch FL (03.2005) MIT Xenon. jedoch weiß ich nicht ob der bi-xenon hat oder nicht. normal denke ich dass der nur xenon für abblendlicht drin hat da ja daneben noch eine H7 birne drin ist die bei fernlicht und lichthupe leuchtet. was mich aber wundert ist dass wenn ich lichthupe mache die gegend weniger beleuchtet wird als wenn ich fernlicht einschalte. hab dann bemerkt auch warum. undzwar bei lichthupe ist das xenon licht an und die H7 birne geht an und aus. beim fernlicht einschalten jedoch geht die H7 birne an und das xenonlicht wird stärker bzw. bewegt sich nach oben ein bisschen (weiß nicht was genau davon stattfindet). deswegen hab ich auch eine bessere und stärkere ausleuchtung beim fernlicht als bei der lichthupe. ist das dann bi-xenon?

und endlich nr. 3:

gibt es eine einstellung damit der schleifpunkt der kupplung (also am pedal) nicht so spät kommt sondern früher ?

ich hoffe es war nicht zu viel text.

danke im voraus für antwort.

Gruß

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hallo

also ich hab folgende fragen. hoffentlich weiß jemand bescheid!

also nr. 1:

ich hab den 320td (also compact) FL (11.2003) OHNE xenon. also mit H7 drin. habe auch das rädchen im auto zur manuellen leuchweitenregulierung. die geht auch gut. ABER wenn ich die scheinwerfer einschalte bewegen die sich nach unten kurz und dann nach oben so wie bei xenon bei der automatischen LWR. heißt das ich hab beides drin? kann es sein dass die ALWR bei normalen scheinwerfern (H7, klarglas. keine Linse oder so) schon verbaut ist?

und am Scheinwerfer, wenn man die motorhaube öffnet und von oben schaut, ist ein schwarzes rädchen (so groß wie eine 2-euro münze ungefähr). wofür ist die da? etwa auch eine einstellung des scheinwerfers ?

ja das ist normal,das sich die scheinwerfer beim starten bewegen...das ist dafür da,das die stellmotoren im scheinwerfer festgammeln...

die funktion hat jeder e46 mit halogen oder xenon-scheinwerfer....

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

nr. 2:

jetzt geht es um den E46 Limo auch FL (03.2005) MIT Xenon. jedoch weiß ich nicht ob der bi-xenon hat oder nicht. normal denke ich dass der nur xenon für abblendlicht drin hat da ja daneben noch eine H7 birne drin ist die bei fernlicht und lichthupe leuchtet. was mich aber wundert ist dass wenn ich lichthupe mache die gegend weniger beleuchtet wird als wenn ich fernlicht einschalte. hab dann bemerkt auch warum. undzwar bei lichthupe ist das xenon licht an und die H7 birne geht an und aus. beim fernlicht einschalten jedoch geht die H7 birne an und das xenonlicht wird stärker bzw. bewegt sich nach oben ein bisschen (weiß nicht was genau davon stattfindet). deswegen hab ich auch eine bessere und stärkere ausleuchtung beim fernlicht als bei der lichthupe. ist das dann bi-xenon?

bei bj.2003 hast du definitiv bi-xenon-scheinwerfer...

Du kannst es an einem Klacken vom Scheinwerfer hören, wenn Du das Fernlicht einschaltest weil eine Klappe in den Abblendlichtscheinwerfern umschaltet

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

und endlich nr. 3:

gibt es eine einstellung damit der schleifpunkt der kupplung (also am pedal) nicht so spät kommt sondern früher ?

 

Gruß

am kupplungspedal/weg kann man nicht einstellen....

Re: fragen wegen leuchtweitenregulierung, bi-xenon und schleifpunkt der kupplung :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hallo

also ich hab folgende fragen. hoffentlich weiß jemand bescheid!

also nr. 1:

ich hab den 320td (also compact) FL (11.2003) OHNE xenon. also mit H7 drin. habe auch das rädchen im auto zur manuellen leuchweitenregulierung. die geht auch gut. ABER wenn ich die scheinwerfer einschalte bewegen die sich nach unten kurz und dann nach oben so wie bei xenon bei der automatischen LWR. heißt das ich hab beides drin? kann es sein dass die ALWR bei normalen scheinwerfern (H7, klarglas. keine Linse oder so) schon verbaut ist?

und am Scheinwerfer, wenn man die motorhaube öffnet und von oben schaut, ist ein schwarzes rädchen (so groß wie eine 2-euro münze ungefähr). wofür ist die da? etwa auch eine einstellung des scheinwerfers ?

Nein, die ALWR ist bei Halogenscheinwerfern nicht verbaut. Das Rädchen im Motorraum ist für die Höheneinstellung. Da solltest du aber nicht rangehen, das ist für die Grundeinstellung, die in der Werkstatt durchgeführt werden sollte. Für die Anpassung an den Beladungszustand hast du dann das Rädchen im Innenraum.

Das Hoch- und Runterfahren beim Starten hat Soner ja schon erklärt.

 

 

Die H7 Birne ist bei Bi-Xenon Scheinwerfern nach wie vor verbaut, und zwar für die Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht sowie als Verstärkung für das Fernlicht (Xenon-Fernlicht und H7 Fernlicht ist halt nochmal heller als nur Xenon-Fernlicht)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

bei bj.2003 hast du definitiv bi-xenon-scheinwerfer...

Du kannst es an einem Klacken vom Scheinwerfer hören, wenn Du das Fernlicht einschaltest weil eine Klappe in den Abblendlichtscheinwerfern umschaltet

da ja das auto bei frage 2 Bj 2005 ist hab ich dann erst recht bi-xenon :) GEIL :D

und das klacken hör ich auch beim fernlicht einschalten!

coooool :)

und bei frage 1 heißt das also dass wenn ich auaf xenon umrüsten würde (was ich eigentlich wegen dem preis leider nicht machen werde) müsste ich trotzdem eine ALWR einbauen da das auto sowas nicht hat oder ??

gruß

und danke für die schnellen antworten von @st328 und @therealraffnix :)

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

und bei frage 1 heißt das also dass wenn ich auaf xenon umrüsten würde (was ich eigentlich wegen dem preis leider nicht machen werde) müsste ich trotzdem eine ALWR einbauen da das auto sowas nicht hat oder ??

Ja. Und frag in dem Zuge gleich mal ST328, wieviel er für seine Xenon-Nachrüstung ausgegeben hat. Dann vergisst du den Gedanken gleich wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

 

und bei frage 1 heißt das also dass wenn ich auaf xenon umrüsten würde (was ich eigentlich wegen dem preis leider nicht machen werde) müsste ich trotzdem eine ALWR einbauen da das auto sowas nicht hat oder ??

genau,fahrzeuge mit halogen scheinwerfern haben nur eine manuelle lechtweitenregulierung,sieht mal am verstellrädchen.....

kann dir mal preise aufzählen,was so der nachrüstsatz kostet....

nachrüstsatz xenon 1400€

scheinwerferreinigungsanlage 250€

und noch der einbau....

Zitat:

Original geschrieben von st328

am kupplungspedal/weg kann man nicht einstellen....

Hm.. wäre aber fatal für den Bowdenzugkonfektionär, wenn man das Kupplungspedal nicht einstellen könnte!!

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Hm.. wäre aber fatal für den Bowdenzugkonfektionär

was ist denn das?:)

bei bmw ist das kupplungs-system hydraulisch...geber/nehmerzylinder..;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

was ist denn das?:)

bei bmw ist das kupplungs-system hydraulisch...geber/nehmerzylinder..;)

Oooooooooooooooooooooooooooooh, ehm tja...ich wusste doch, Du hast das Buch schon durch gelesen an der Stelle ;)

Hätt mich ruhig mal jemand vorher aus dem Bunker holen können, in den ich vor 10 Jahren gefallen bin :D

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:48

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja das ist normal,das sich die scheinwerfer beim starten bewegen...das ist dafür da,das die stellmotoren im scheinwerfer festgammeln...

aber wozu ein stellMOTOR wenn die LWR bei Halogen eh manuell ist ?

also ich mein warum festgammeln ?

weil die manuelle LWR geht doch auch ohne festgammeln. war so bei meinem vorherigen auto.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Danke :)

 

aber wozu ein stellMOTOR wenn die LWR bei Halogen eh manuell ist ?

also ich mein warum festgammeln ?

weil die manuelle LWR geht doch auch ohne festgammeln. war so bei meinem vorherigen auto.

gruß

ja ,wenn du deine manuelle leuchtweitenregulierung jetzt lange zeit nicht betätigen würdest,würden die irgentwann fest werden....

deshalb werden die beim motorstart/licht an automatisch hoch und runter bewegt....

bei der manuellen betätigung werden ja auch die stellmotoren im scheinwerfer bewegt

Das einzig manuelle ist ja der Finger, welcher das geriffelte Rädchen links vom Lenkrad bewegt, ab dann ist es ja elektronisch/mechanisch geregelt :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das einzig manuelle ist ja der Finger, welcher das geriffelte Rädchen links vom Lenkrad bewegt, ab dann ist es ja elektronisch/mechanisch geregelt :D

Hm, also könnte man die automatische LWR einfach simulieren, indem man während der Fahrt die Höhe der Scheinwerfer über das Rädchen einstellt. Dann wäre ich wenigstens mal während dem Fahren ein bisschen beschäftigt :D :D

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