Fragen vor Kauf eines gebrauchten 5er GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend allerseits,

ich plane mir demnächst (als Geschenk zu meinem 30. :-)) einen gebrauchten Golf V GT TSI zu kaufen.
Habe auch schon einen ganz konkreten GT im Blick der mir wirklich SEHR gut gefällt, allerdings bin ich mit doch ziemlich unsicher ob ich das Fahrzeug wirklich kaufen soll - der große Knackpunkt ist, daß es ein Vorführwagen ist...

EZ war 03/06, das Auto hat etwas über 8.500km auf der Uhr. Meine Angst ist halt, daß er nicht wirklich vernünftig eingefahren wurde mit all seine negativen konsequenzen - kurze Lebensdauer des Motors etc.

Jetzt würden mich einfach mal Eure Meinungen dazu interessieren und ganz allgemein welche Tips Ihr vor einem evtl. Kauf eines gebrauchten GTs sonst noch so habt.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

23 Antworten

Oder Du konfigurierst Dir Deinen Wunsch-GT und rechnest mal über www.neuwagen-schnaeppchen.de den Kaufpreis aus. Solltest da eigentlich für ein wenig mehr Geld einen NEUEN GT bekommen...

Vielleicht ist das ja eine Alternative zu nem Gebrauchten...

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Hi,

also mal in wirrer Reihenfolge:

- 4 Türen
- Multifunktionslenkrad
- Frontscheibe Dämmglas incl. Licht und Sicht Paket
- Climatronic
- Charleston 18"-Felgen
- Xenon
- RCD 500 Volkswagen Sound
- 4 Türen mit elektr. Fensterhebern
- iPod-Vorbereitung
- Mobiltelefonvorb.
- Winterpaket
- Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymetrisch umklappbar
- Nebelscheinwerfer
- Kopf-/Seitenairbarg vorne und hinten
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- Farbe BMP
- Mittelarmlehne vorne
- Kein Leder, dunkler Stoff innen
- Garantierverlängerung auf 4 Jahre

= 22.500 EUR

Neu kostet er in dieser Ausstattung laut meiner Recherche im VW-Konfig. ca 31.100,- .

Denke mal daß ist ein fairer Preis (oder???), aber eben das Manko des Vorführwagens....

Viele Grüße
Stephan

Hi Stefan, du bekommst 4 Jahre Garantie! Was willst du noch mehr. Wenn dir der Motor verreckt, dann garantiert innerhalb der vier Jahre.

Der Preis ist OK!

Gruß

TOM

Zitat:

Original geschrieben von tom620_1

Wenn dir der Motor verreckt, dann garantiert innerhalb der vier Jahre.

TOM

Wieso soll der Motor innerhalb der ersten 4 Jahre kaputt gehen ? 😕 😕 😕

Ich würde auch keinen Vorführer kaufen, da man sich doch auch ausmalen kann, wie die dann gejagt werden, wenn die ma Probe gefahren werden...

Und was nützt einem bitte eine Garantie, wenn man dann alle paar Wochen oder Monate in der Werkstatt steht?

Ich würde dann lieber etwas mehr bezahlen und den Wagen nach bestem Gewissen einfahren usw.

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Hi,

also mal in wirrer Reihenfolge:

- 4 Türen
- Multifunktionslenkrad
- Frontscheibe Dämmglas incl. Licht und Sicht Paket
- Climatronic
- Charleston 18"-Felgen
- Xenon
- RCD 500 Volkswagen Sound
- 4 Türen mit elektr. Fensterhebern
- iPod-Vorbereitung
- Mobiltelefonvorb.
- Winterpaket
- Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymetrisch umklappbar
- Nebelscheinwerfer
- Kopf-/Seitenairbarg vorne und hinten
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- Farbe BMP
- Mittelarmlehne vorne
- Kein Leder, dunkler Stoff innen
- Garantierverlängerung auf 4 Jahre

= 22.500 EUR

Neu kostet er in dieser Ausstattung laut meiner Recherche im VW-Konfig. ca 31.100,- .

Denke mal daß ist ein fairer Preis (oder???), aber eben das Manko des Vorführwagens....

Viele Grüße
Stephan

Das ist wohl scheinbar die Typische Config für Vorführer.... 😉

Bei meinem 🙂 Stand der Gleiche, allerdings hatte der die kleine MFA und nem 6er Wechseler (keine Ahnung wieso die ein RCD500 und noch nem 6er Wechseler bestellt haben....😕, da gehen zusammen 11 CDs rein 😉)

Der hat im Verkauf -WAR ÜBRIGENS EIN 02:06 MIT 6000 kM- 23.800€ gebracht.

Die 22.500€ scheinen mir nicht zu übertrieben.

Schacher noch etwas und schau ob 21.000€ auch geht, denn ich mag gerade Zahlen.... 😉

Kauf das Teil, wirst viel Spaß mit dem Gezücht haben...., und mit der 4 Jahre Garantie bist Du auf der sicheren Seite.
Ich hab auch gedacht, dass wenn es den Motor zerhaut, dann wohl in den ersten 4 Jahren...

Antares

Zustimmung

Nabend,

sicher sein kannst Du dir beim Gebrauchtwagenkauf nie. Sieht nach einem guten Preis für die Ausstattung aus. Trotzdem würde ich nicht gegen Deine Bedenken kaufen. Die Möglichkeiten einen geeigneten Gebrauchten zu finden sind ja nun dank dem Internet sehr vielfältig. Auch VW hat eine Gebrauchtwagenbörse. Siehe hier. Vielleicht findest Du auf diesem Weg schon bald noch ein besseres Auto.

Drücke dir jedenfalls die Daumen. Aber vergiß bei all den Bedenken und Vorurteilen nicht die Kirche im Dorf zu lassen. Nicht jeder der in einen Vorführer einsteigt brettert direkt wie ein wilder entgegen jeglicher Vernunft los...

Viel Glück mit dem Neuen...

Hi,

und vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge, auch die per PN !!!
Also wenn ich ein Gesamtfazit aus den gegebenen Antworten ziehe ist die Meinung zu einem Vorführwagen deutlich negativ.

Was sehr interessant ist, ist das Angebot von www.neuwagen-schnaeppchen.de. Einen wie unter http://freenet-homepage.de/impi/golf_gt.pdf würde mich dort inkl. Abholung in WOB etwas unter 26''' kosten. Dazu 4 Jahre Wartung ud Inspektion kostenlos und 1 Jahr Vollkasko. Wenn ich die letzten beiden Punkte mit 2''' ansetzte, habe ich einen Neuen - nach meinen Wünschen konfiguriert - für gerade 1.400 EUR mehr.

Ich glaub das mach ich :-))))

Über den Anbieter konnt ich auch nichts negatives im Internet finden.

Viele Grüße
Stephan

P.S.: Kritik an der Ausstattung?

Update:

http://freenet-homepage.de/impi/golf_gt_neu.pdf

mfg
Stephan

Joa, das meinte ich.

Jetzt bezahlst du knapp 1400€ mehr, hast aber

a) einen Neuwagen
b) 4 Jahre Garantie und kostenlose Inspektion
c) 1 Jahr Vollkasko
d) DEINE ganz persönliche Konfiguration
e) Eigenes Einfahren nach Vorschrift und somit längere Lebensdauer des Motors und geringeren Ölverbrauch!

Das sind doch jede Menge positive Punkte, die die 1400€ mit Sicherheit rechtfertigen.

Ich würde nicht zögern 🙂

J

Deine Antwort