ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fragen von einem Neuling - 200K oder 280 ?

Fragen von einem Neuling - 200K oder 280 ?

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:45

Hallo ! Komme eigentlich aus dem BMW Lager, bin also ein absoluter Mercedes Neuling, und brauche ein paar Informationen zum Kauf eines SLK für eine Freundin.

Heute morgen haben wir zusammen einen SLK 200 K zum Testen gehabt. Die Probefahrt war sehr angenehm, auch der "kleine" Motor scheint ja durchaus genug Leistung zu bieten, ziemlich durchzugsstark. Jetzt aber haben wir bzw sie die Qual der Wahl zw. Kauf eines neuen SLK 200 K und einem SLK 280 Vorführer mit 4000 km Laufleistung.

Preis für beide wäre identisch und liegt bei 44k. (Listenpreis beim SLK 200 : 44000, SLK 280 : 54000, beides natürlich FL)

Eigentlich scheint die Entscheidung ja klar zu sein (SLK 280), allerdings fehlt beim SLK 280 das Soundsystem sowie der iPod Anschluss. Deshalb meine Frage : ist der Unterschied zum Serien-Sounsystem lohnenswert oder reicht das normale System ?

Angeblich lässt sich die USB Schnittstelle auch nachrüsten, soll dann aber ca. 400 Euro kosten.

Desweiteren interessiert meine Freundin, ob der 200er eher mit Automatik oder mit Gangschaltung zu empfehlen ist.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. August 2008 um 20:02

Hallo, also zum Klang: Habe die Serienanlage im Auto. Absolut ausreichend. Tolle Bässe, Höhen etwas zu knirsch, aber trotzdem super.

Zum 200er oder 280er: eine Gewissensentscheidung.

Sollte es Automatik sein, auf jeden Fall den 280er. Sollte es der 200er sein, reicht die Schaltung. Aber Obacht: Musik kommt erst bei höheren Drehzahlen. Also Schalten ist Pflicht. Schnell genug ist er außerdem. Ich denke, der 280er hört sich geiler an (Sexzylinder) aber der Wertverlust ist immens höher. Wenn wir uns einen neuen SLK zulegen sollten, dann wird es der 350er mit Schaltgetriebe und kein 280er.

Wenn man den 200er als Automatik mit dem Vorgänger als 230er Kompressor vergleicht macht er wenig Spass. Die Automatik ist laufend am schalten.

Hallo,

nimm den 280er. Das ist eine andere Welt.

moin,

den 200er habt Ihr nun zur Probe gefahren. Macht das selbe unbedingt auch mit dem 280er, und sperrt die Ohren auf, sowohl beim Auto, als auch bei der Musik und entscheidet dann !!! Wir wären mit dem 200er kreuzunglücklich geworden, wenn wir den hätten und wüssten, was uns mit unserem jetzigen 280er entgangen wäre.

Das Interface ist nachzurüsten und der Rest....kommt Zeit, kommt Rat ;)

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:18

Vor 2 Tagen haben wir den 280er zur Probe gefahren. Ist wirklich, wie erwartet, eine andere Welt. Obwohl ich es nach wie vor als schade empfinde, dass es im SLK keinen Diesel gibt. Denn ich muss doch schon gestehen, dass mir mein 325d nach der Probefahrt von der Charakteristik dann doch noch ein Stückchen besser gefällt als der MB 280, der Diesel fährt sich ein noch souverainer. Beim Benziner fehlt halt untenrum doch etwas Drehmoment.

Was mich noch gewundert hat, ist die Tatsache dass, wenn man manuell schaltet, man nur den maximalen Gang festlegen kann und nicht wirklich manuell schalten kann. Bei BMW schaltet man z.B. auf 3, und der 3. Gang bleibt dann auch drin, auch wenn man viel Gas gibt. Nicht so beim MB. Auf 3 geschaltet, Gas gegeben (ohne Kickdown), Getriebe schaltet erstmal zurück obwohl "3" im Display stehen bleibt. Gefällt mir nicht so sehr, ist aber nur ein Detail.

Aber egal, die Entscheidung ist gefallen. Nach der Probefahrt stand fest, dass es der 280er wird. Heute Morgen Vertrag unterschrieben, heute Nachmittag Abholtermin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

hey,

sei sicher, Du hast das Richtige getan ;-)

Congrats !

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:31

nicht ich. eine Freundin von mir ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

nicht ich. eine Freundin von mir ;-)

dann lass sie mal ne zeitlang mit dem Autochen Spaß haben. Will gar nicht wissen, was Du bei Ihr bis zum Lebensende gut hast :D

Gratulation!!! Du hast die richtige Entscheidung getroffen :)

am 8. August 2008 um 10:20

Hallo,

sicherlich eine gute Entscheidung den 280er zu nehmen.

Zum Automatikgetriebe: Auch bei MB ist es möglich zu schalten (3.Gang rein, 3.Gang bleibt bei viel Gas ohne Kickdown drin). Hierzu muss nur der Automatikmodus auf "M" gestellt werden, dann klappt es auch wie beschrieben mit den Lenkradtasten und dem Schalthebel wie oben beschrieben.

Im C oder S - Modus erzeugt das schalten lediglich eine Gangbegrenzung nach oben, z.B. für den Einsatz der Motorbremse bei Passabfahrten o.ä.

Gruß andi2003mb

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Obwohl ich es nach wie vor als schade empfinde, dass es im SLK keinen Diesel gibt.

Ich finds einfach nur gut! Unvorstellbar, wenn ich mir bei offenem Dach das Genagle eines Diesels anhören müßte!

Aber es scheint auch für solch perverse Kombinationen einen Markt zu geben, ...

Du sagst es, ein Cabrio als Diesel, das ist unvereinbar. Das ist ein Widerspruch in sich. Eine grauenvolle Vorstellung. Abgesehen davon kann bin ich kein Öko. Wenn ich Traktor fahren will gehe ich zu einem Bauernhof :D

Leider kommt beim neuen SLK, der 2011 erscheint eine Dieselvariante

Heul...

ala CLK 320 CDI Cabrio? Dann auch der 320er?

Keine Ahnung mit welchem Motor. Aber der Diesel ist wohl schon beschlossene Sache. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fragen von einem Neuling - 200K oder 280 ?