Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fragen und Kaufberatung (118i und 120i)

Fragen und Kaufberatung (118i und 120i)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 0:03

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 1er BMW. Folgende Merkmale wären dabei relevant:

Motor: 118i oder 120i

EZ: 2015er FL (am besten noch das 2017er FL)

KM: bis 50k

Getriebe: Automatik

SA: M Sportpaket, Navigation

Preis: bis 28k

Bezüglich des 1er sind noch einige Punkte unklar bzw. Fragen offen. Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich freuen.

1. Welcher Motor wäre eher zu empfehlen? Reicht der 3 Zylinder bei viel Autobahn?

2. 2019 soll der neue 1er kommen, lohnt sich da der Kauf einer F20 noch, oder sollte man lieber warten? Wie sieht es mit dem Wertverlust bei Einführung eines neuen Modells aus?

3. Welche Vorteile hätte man bei einem Neuwagenkauf bei BMW im Vegleich zum Gebrauchtwagen in Bezug auf Garantie und Gewährleistung? Bekommt man auch beim Gebrauchtwagen 2 Jahre Garantie?

4. Welche Wartungsintervalle gibt es beim 1er. Wären djese beim Neuwagen kostenlos inkludiert? Welche Kosten kommen da in 3 Jahren auf einen zu (Service für Neuwagen und Gebrauchtwagen)

5. Hätte eine Leasingoption für einen 118i Msport für 185€ im Monat (4k Anzahlung) bzw 30k für den Kauf. Werden beim Leasing irgendwelche Servicekosten seitens BMW übernommen?

Aktuell ist die Auswahl an 120er mit M Sport und Automatik echt übersichtlich. Zudem sind die Preise von knapp 28k gefühlt hoch, wenn man für 30k schon einen vergleichbaren 118i als Neuwagen bekommt. Daher kommt man schnell ins Grübeln bei so einem Aufschlag.

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 27. Februar 2018 um 09:12:57 Uhr:

Zitat:

@zutroy117 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:58:26 Uhr:

 

Puh, schwierige Entscheidung. Der (etwas) aufgefrischte Innenraum wäre schön nett, der 120 Motor aber natürlich auch.

wie kann man nur heute noch guten Gewissens einen Diesel empfehlen?

Sehr gut ist ein Diesel zu empfehlen! Was soll denn diese Hysterie?! Wer heute keinen Diesel mehr empfehlen kann, der kann eigentlich auch keinen Direkteinspritzer Benziner mehr empfehlen und damit gar kein Auto! Denn E-Auto und co zu empfehlen halte ich auch für fragwürdig!

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 20. Februar 2018 um 20:15

Wenn du schon so fragst: natürlich der 20d, der hat auch bei 160 noch Druck. Verbrauchsmäßig schenkt der sich zum 18d nix. Ich würde es davon abhängig machen, welche Sonderausstattung du suchst und was gerade verfügbar ist. Der 18d ist aber kein „Deal-Breaker“ ;)

Warum empfiehlt hier denn nicht gleich einer den R6-Diesel :D ?

 

Ich würde einfach nach 118d, 120d, 318d, 320d nach deinen Kriterien suchen und bei einem guten Angebot zuschlagen. Bei entspannter Fahrweise reicht der 18d auch auf der Autobahn noch aus. Lass es dir also offen und wenn dir ein Wagen gefällt, dann zuschlagen!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 20. Februar 2018 um 21:00

Zitat:

@zutroy117 schrieb am 20. Februar 2018 um 19:30:55 Uhr:

Ist ein 18d ausreichend, oder sollte man den 20d Motor nehmen?

Die Fahrleistungen des 150PS B47D20 sind vollkommen ausreichend.

Wenn es ein F30 werden soll, würde ich aufgrund Auswahl und Preisersparnis einen 318d nehmen. In der BMW Gebrauchtwagenbörse findet sich lediglich ein passender 320d (M Sport, LED-Scheinwerfer, Automatik, Navi, Saphirschwarz o. Mineralgrau) bis 30.000€, dafür aber zehn 318d.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:26

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, wann für die jeweiligen Modelle die Facelifts oder neue Navigationssysteme eingeführt wurden?

Zitat:

@zutroy117 schrieb am 21. Februar 2018 um 13:26:44 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, wann für die jeweiligen Modelle die Facelifts oder neue Navigationssysteme eingeführt wurden?

Wikipedia! --> Facelifts

Alles andere: Dauernd! Navis werden dauernd aktualisiert. Ich habe mit BJ 2016 ein LCI, aber heute sieht das Navi schon wieder anders aus.

Letztes Naviupdates war mit der Produktaufwertung im Juli 2017.

Zitat:

@zutroy117 schrieb am 20. Februar 2018 um 19:30:55 Uhr:

Super Hilfe hier :)

Es wird dann wahrscheinlich auf ein 318d oder 118d hinauslaufen. Bei den aktuell günstigen Preisen bin ich sowohl gegen einen höheren Wertverlust in paar Jahren als auch einen erhöhten Kilometer Bedarf halbwegs abgesichert.

Ist ein 18d ausreichend, oder sollte man den 20d Motor nehmen?

Probefahren und selber entscheiden. Mit beiden kommst du von A nach B. Wenn du mich fragst, würde ich spontan - mittlerweile als nur noch M140i-Fahrer - den 330d oder den 125d nehmen ;)

Im Ernst: Bis vor kurzem hatte ich noch einen 325d. Der war gut. In puncto Preis-Leistung würde ich ihn heute aber nicht mehr nehmen, sondern direkt den 330d. Ein 120d ist auch agil, weil das Auto leicht genug ist, ein 320d wäre mir nicht mehr ausreichend. Und dennoch: Sowohl mit einem 318d, als auch mit einem 320d oder 118d kommt man sehr gut von A nach B. Geshcmackssache halt, wie ;)

Zitat:

@diesels

@dieselschwabe schrieb am 19. Februar 2018 um 12:26:32 Uhr:

Zitat:

Ein 18i ist kein sparsamer Motor (außer auf dem Papier). Ich finde ihn sogar furchtbar.

Das ist aber schon eher dein persönlicher Eindruck. Es gibt hier sehr viele positive Berichte zum 18i, auch bzgl. Verbrauch.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre den 118i Automatik seid 2 Jahren und habe über die gesamte Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6l und ich Quäle mich jeden Tag morgens auf der A40 hin und Nachmittags wieder zurück.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:56

So wie es aussieht muss ich bei den ganzen Aussagen den halben BMW Fuhrpark probefahren. Die Meinung beim 118i Motor gehen wirklich stark auseinander.

Zudem habe ich gehört, dass die Automatik mit dem 318d nicht so toll harmonieren soll (erst mit dem 320d). Ist da was dran, oder kann ich die Aussage vernachlässigen?

am 23. Februar 2018 um 9:30

Die Aussage kannst du vernachlässigen.

Es geht nix über eine Probefahrt und den persönlichen Eindruck! Ggf. mal bei Sixt für ein paar Tage einen Mietwagen bestellen, dann kannst du eine ausführlichere "Probefahrt" machen ;)

Die 150 Euro sind allemal clever investiert.

Zitat:

@Hott3X schrieb am 23. Februar 2018 um 09:40:46 Uhr:

Zitat:

@diesels

@dieselschwabe schrieb am 19. Februar 2018 um 12:26:32 Uhr:

 

Das ist aber schon eher dein persönlicher Eindruck. Es gibt hier sehr viele positive Berichte zum 18i, auch bzgl. Verbrauch.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre den 118i Automatik seid 2 Jahren und habe über die gesamte Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6l und ich Quäle mich jeden Tag morgens auf der A40 hin und Nachmittags wieder zurück.

Wollte mal wissen, ob die genannten 6 Liter mit dem 1,5 Dreizylinder oder noch mit dem Vorgänger 1,6 Vierzylinder erreicht werden. Denn beide sind im 118i zu finden. Und welche Reifengröße ist verbaut?

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 23. Februar 2018 um 11:01:33 Uhr:

Wollte mal wissen, ob die genannten 6 Liter mit dem 1,5 Dreizylinder oder noch mit dem Vorgänger 1,6 Vierzylinder erreicht werden. Denn beide sind im 118i zu finden. Und welche Reifengröße ist verbaut?

Ist der 118i mit dem 1,5 3 Zylinder und 17" Y-Speiche 380.

Respekt dafür und das bei Automatik und wahrscheinlich 225 breiten Reifen.

6,9 Liter habe ich ein einziges Mal hinbekommen. Motor warm gefahren und dann mit 100 km/h und Tempomat ca. 30 km Autobahn.

Alltäglich ist mein Schnitt bei 8,5.

Wenn man es drauf anlegt geht noch mehr, oder weniger je nachdem wie man das sieht. Hier mal ein Versuch in den Sommerferien als die Autobahn mal leer war.

Dazu kommt, dass ich selbst mit einem 140i denk den vollen Strassen im Ruhrgebiet keine Sekunde schneller auf der Arbeit wäre. Von daher ist der 118i schon sehr sparsam und wirtschaftlich als Pendlerauto zu benutzen. Steuern und

Versicherung sind halt auch OK.

Img-2047-cleaned
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fragen und Kaufberatung (118i und 120i)