ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen und Erfahrungen zum dem Focus Ti-VCT

Fragen und Erfahrungen zum dem Focus Ti-VCT

Themenstarteram 14. November 2007 um 0:20

Tag,

Also ich habe nun seit etwa 2 monaten nen focus sport ti-vct bj. 05 und habe einige fragen dazu:

1. hat der motor kette oder zahnriemen falls riemen wie sind die intervalle ?

2. Es gibt nen Chip für diesen motor der die leistung auf 135 PS und 180 Nm anhebt z.b von SKS .. jmd erfahrungsberichte dadrüber ?

3. Hat der wagen nen schönes ansauggeräusch falls man nen offen luffi montiert ?

4. Der motor ruckelt ganz leicht im unteren drehzahlberreich bei den ersten 2 gängen, was könte das sein ? War schon bei ford die haben fehler ausgelesen aber nix gefunden und wissen auch net was es sein könnte.

5. Der rückwärtsgang geht nicht immer sofort rein, muß manchmal mehrmals versuchen den reinzubekommen und machnmal springt der auch raus wobei das aber wohl dadran liegt das der vorher nicht richtig drinn war.

6. Sony Mp3 radio, sobald ich die lautstärke z.b auf 15 anhebe hört man aus der rechten tür beim bass ein "scheppern" als wäre in der tür oder in der verkleidung irgendwas nicht ganz fest dabei ist bass auf 0 gestellt .. jmd gleiche erfahrungen ?

 

Erfahrungen im Allgemeinen habe ich jedenfalls gute und schlechte mit dem wagen gesammelt:

Am anfang war ich schon über den verbrauch schockiert lag bei etwa 9L, da hatte ich den aber auch gut getreten aber inzwischen bekomme ich den auf einen durchschnittsverbrauch von 6,4 bis 6,9 L. Dabei darf man aber auf der bahn kaum schneller als 120 Km/h fahren, vollgas auf der autobahn sollte man möglichst vermeiden denn dann zieht der sich knapp 10L.

Durchzug ist auch nicht der kracher, man kommt zwar zügig voran aber in der stadt steigt der durchschnittsverbauch auf etwa 8 L, solange der motor drehzahl bekommt ist die leistung für die 115 Ps eigentlich in ordnung .. obwohl es es mir ab und zu dann doch wieder etwas wenig vorkommt.

Im nachhinein würde ich diesen motor kein zweitesmal wählen, dafür verbraucht er für das geleistete einfach zuviel und auch nicht zuletzt wegen dem ruckeln und einigen anderen kleinigkeiten wird das wohl mein letzter ford gewesen sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fand den TI-VCT für einen Motor in dieser PS-Klasse recht gut.

Meiner ging jedenfalls besser als ein Peugeot 307 bzw. ein VW Golf...was auch in Vergleichtests von Fachzeitschriften bestätigt wurde.

Der Verbauch war auch in Ordnung...allerdings im Kurzstreckenbetrieb und bei hohen Autobahngeschwindigkeiten verbaucht dieser relativ hoch drehende Motor natürlich etwas mehr.

Ich hab den Resonator ausgebaut und dadurch ein gutes Ansauggeräusch gehabt.

Die Türverkleidungen sind meiner Erfahrung nach mit dem für ein Werksradio tollen Sony MP3- Radio teilweise überfordert(bei hohen Lautstärken ab 13 + Bass). Für den normalen Betrieb allerdings ausreichend. Evtl. mußt du deine Türen von einem Hifi-Menschen dämmen lassen...das überlege ich mir auch noch.

Viel Spass noch beim "Ford Fahren"....ich steige immer wieder gerne in den Focus ein!!!

Zu den Fragen 1 bis 4 kann ich leider nichts sagen.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich allerdings auch und meine Vertragswerkstatt meinte, da könnten sie nichts machen.

Das "Scheppern" in der Tür beim Sony MP3-Radio kenne ich auch, hat meine Werkstatt aber behoben. Irgendwas hatte sich im inneren der Tür gelöst.

Im Allgemeinen kann ich die Erfahrungen nur bestätigen. Der Durchzug des Motors ist recht schwach und der Verbrauch extrem hoch. Bei zügiger Autobahnfahrt (>150 km/h) schluckt er im Schnitt 12 Liter und der Motor klingt nur noch gequält.

Mein Fazit über Ford:  Fahrwerk TOP - Motoren FLOP

hi

kann nur meinem vorredner nur zustimmen Fahrwerk - Top, Motor - Flop.

solange man den 1.6 langsam fährt dann verbrauch er auch wirklich wenig aber sobald man z.B. auf der autobahn mit 140 km/h unterwegs ist dann säuft er wie ein loch.

habe den 1.6 selber probe gefahren, würde den 2.0 vorziehen!

Zitat:

Original geschrieben von maik-fg

Mein Fazit über Ford: Fahrwerk TOP - Motoren FLOP

Stimmt voll und ganz. Wobei der 2,0l Beziner für seine Daten auch kein Hit ist.

Und Sprit frisst der genauso.

z.B. mal ein Extrembeispiel.

Ich hatte eine Tankfüllung lang nur Stadtverkehr (13,0l im Schnitt) und bin nach nach Hamburg gefahren.

Der Verbrauch lag zwischen 11-12l (und auf der Autobahn hab ich ihn richtig gejagt, weil er sonst so sellten gefordert wird).

Außerdem hab ich probleme beim Anlassen.

Also Wie immer ein TOP Fahrwerk von Ford - aber ein Motor :mad:

Da ich mir als nächstes Auto einen Focus II Kombi ganz gut vorstellen könnte, mische ich mich auch mal ein.

Kann es sein, das der hohe Spritverbrauch auf die eigentlich Forduntypische kurze Übersetzung des 5. Ganges zurückzuführen ist? Zum Vergleich: Mein Mondi dreht bei 160km/h gemütlich mit 4000U/min.(Verbrauch konstant 180km/h = 9ltr.) Beim Focus sind es locker 1000 Umdrehungen mehr - das stört mich ungemein.

Wie verhält sich den der Spritverbrauch beim "normalen" 1,6er ohne TI-VCT?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Mein Mondi dreht bei 160km/h gemütlich mit 4000U/min.

(Verbrauch konstant 180km/h = 9ltr.)

Bei konstant 180 km/h kann ich mir 9 Liter / 100km auch net ganz vorstellen...echt net...

Der Focus Ti-VCT hat wie du richtig vermutest durch die kurze Übersetzung des 5.Gangs den höheren Spritverbrauch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h begründet...schon mit 120 km/h liegt man fast bei 4.000 Umdrehungen/Min......

 

Zitat:

Original geschrieben von schackes

 

Bei konstant 180 km/h kann ich mir 9 Liter / 100km auch net ganz vorstellen...echt net...

Ist aber so. Ich fahre das Auto schon seit 7 Jahren und im Sommer bokommt es alle 2 Wochen 900km Autobahn. Bei normaler Farhrweise (um die 150km/h) liegt der Verbrauch zwischen 8 - 8,5ltr. Diese Werte habe ich die letzten 200.000km immer und immer wieder ermittelt.

Der springende Punkt: Mein nächstes Auto sollte eigentlich weniger Verbrauchen aber scheinbar schafft das der Focus nicht - traurig.

Wahnsinn - 120km/h bei 4000U/min. Warum bauen die plötzlich so einen Mist?

 

Gruß

Also mit dem Ti-VCT schaffst du diese Verbrauchswerte bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten mit Sicherheit nicht....

Im Teillastbereich ist er sehr sparsam...wie die meisten neueren "kleinen" Benzin-Motoren, die Euro 4 schaffen müssen....denke mal das ist bei anderen Herstellern wie VW....z.B. Golf FSI 1,6....nicht viel anders....

Schönen Abend

PS: Zum Vergleich mein Spritverbrauch im Ti-VCT

Also um mal die ursprünglichen Fragen zu beantworten:

1. hat der motor kette oder zahnriemen falls riemen wie sind die intervalle ?

=> Soweit ich weiß nen Zahnriemen

2. Es gibt nen Chip für diesen motor der die leistung auf 135 PS und 180 Nm anhebt z.b von SKS .. jmd erfahrungsberichte dadrüber ?

=> Keine Ahnung, ich kann mir bei nem Sauger nicht vorstellen das es berauschend rüber kommt, wobei Ford den Motor im neuen Mondeo auch mit 125 PS anbietet.

3. Hat der wagen nen schönes ansauggeräusch falls man nen offen luffi montiert ?

=> Keine Ahnung

4. Der motor ruckelt ganz leicht im unteren drehzahlberreich bei den ersten 2 gängen, was könte das sein ? War schon bei ford die haben fehler ausgelesen aber nix gefunden und wissen auch net was es sein könnte.

=> Vielleicht mal in eine andere Werkstatt fahren, meiner hat das nicht. Ist aber auch erst 11 Monate alt

5. Der rückwärtsgang geht nicht immer sofort rein, muß manchmal mehrmals versuchen den reinzubekommen und machnmal springt der auch raus wobei das aber wohl dadran liegt das der vorher nicht richtig drinn war.

=> Fordkrankheit, mit viel Gefühl rein hakeln.

6. Sony Mp3 radio, sobald ich die lautstärke z.b auf 15 anhebe hört man aus der rechten tür beim bass ein "scheppern" als wäre in der tür oder in der verkleidung irgendwas nicht ganz fest dabei ist bass auf 0 gestellt .. jmd gleiche erfahrungen ?

=> In die Werkstatt, da ist was lose in der Tür. Bei mir scheppert nichts

 

So und nun zu den Horrorstorys über den Verbrauch des Ti-VCT:

- Bei 120 Km/h braucht der Motor bei mir 6,1 Liter

- Bei 140 Km/h braucht der Motor bei mir 8,1 Liter

- Bei 160 Km/h braucht der Motor bei mir 9,4 Liter

- Bei 180 Km/h braucht der Motor bei mir 10,7 Liter

- Alles über 180 Km/h sind bis zu 14,7 Liter

Ich finde das für 1600ccm die gute 1.3 Tonnen bewegen müssen mehr als ok. Die Leistungsentfaltung empfinde ich als äußerst angenehm, zumal er ab 3500 Upm bis 7000 Upm freudig hochdreht.

Unter Strich fahre ich das Auto relativ problemlos mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern auf 100 Km/h.

Das Getriebe ist bei fast allen Autos mit 1.6er Motor so kurz übersetzt, die brauchen Drehzahl für Leistung. Ein Seat Altea 1.6 dreht bei 120 schon mit 4000 Upm....es geht also noch schlimmer ;)

am 17. Dezember 2007 um 17:36

habe 1500 km runter, meiner nimmt bei 120 satte 7 Liter.

Stadtverkehr momentan 9,8-9,9.

Aber meiner dreht bei 120km/h nur 3200 Umdrehungen ?! wieso dreht euer den so hoch ???

hoffe starkt, dass es noch runter geht, sonst ist das mein letzter Ford !

Servus,

bin da auch mit Radkastenrost ziemlich konform.

Der Motor ist von der Leistungscharakteristik ok, verbraucht etwas zu viel.

Hab' nen schweren Gasfuß und da sinds im Schnitt 9 (viel Stadtverkehr). Auf der Autobahn ist der Verbrauch bis 130 kmh mit unter 8 gut. Ist halt nen schweres, recht großes Auto. Da darf man von 115 PS keine Wunder erwarten. Aber mit Drehzahl läßt sich einiges erreichen...

 

Meiner dreht aber auch sehr viel tiefer. 4000 UPM liegen bei 140 - 150 kmh an.

Die Türverkleidungen vibrieren nicht. Der Sound vom Radio ist gut.

Der Rückwärtsgang ist Mist. Ist eben nicht synchronisiert, sprich man muss das Loch zwischen den Gangrädern schon suchen :D Aber wenn der nicht reingeht, einfach kurz in den ersten und zweiten schalten, dann passt es auch mit dem Rückwärtsgang ganz locker ;)

@Dillinger: meine Leistungs- und Verbrauchscharakteristik wurde bis 15.000 km immer besser. Das Getriebe fluscht jetzt, mit fast 50.000 km, mittlerweile auch deutlich besser, sogar sehr gut.

grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 17:42

So kleines update,

Vor 2 wochen ging die drehzahl im leerlauf ne minute lang extrem in den keller danach leuchtete die motorkontrollleuchte was bei mir wahre freudentränen auslöste weil ich nun endlich etwas habe was ich der werkstatt unter die nase halten kann weil die ja vorher nix gefunden hatten .. war direkt bei nem kumpel an ner freien werkstatt fehler ausgelesen --> Zündspule Fehler .. damit die idioten von ford später nicht sagen können "war nix" oder so

Dann zu ner anderen Fordwerkstatt gefahren und direkt gesagt das ich schon ausgelesen habe und die zündspule wohl zeitweise defekt sei. Nach 2 Tagen hatte ich meien Focus dann wieder mit ner neuen spule und war schon ziemlich überrascht, die leistungsentfaltung und beschleunigung ist nun bedeutend besser geworden und macht nun sogar spaß. Sollte auch nicht weiter verwundern wenn der motor vorher oft nur auf 3 pötten lief. :D Doch frage ich mich warum hat der Bordcomp. das nicht vorher angezeigt :(

 

Verbrauch ist nun auch etwas gesunken...

also so bis 100 Km/h --> etwa 6,5 L

100-120 Km/H --> ~ 7 L

bis 140 Km/h --> ~ 7,5 bis 8

Und ab 160 Km/h wird der verbrauch dann ziemlich pervers

In der Stadt kommt es auf die fahrweise an, wenn man es ruhig angeht und relaxt fährt dann sind es etwa 8 L wenn man sich aber flotter bewegt und ab und zu die sau fliegen lässt können es aber auch schnell mehr als 10 L werden.

Mit dem rückwärtsgang meinte der ford meister das man einfach die kupplung nochmal treten muß wenner net rein will .. bisher klappt die lösung.

Na das klingt doch schon besser :) Der "Bordcomputer" zeigt ja soweit garnichts zum Auto an ^^

Ach ja, hab mittlerweile LPG verbaut, a Traum...40 Liter = 26 Euro = 450 Km Reichweite :D Mir ist der Verbrauch mittlerweile relativ egal ;)

am 25. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Da ich mir als nächstes Auto einen Focus II Kombi ganz gut vorstellen könnte, mische ich mich auch mal ein.

Kann es sein, das der hohe Spritverbrauch auf die eigentlich Forduntypische kurze Übersetzung des 5. Ganges zurückzuführen ist? Zum Vergleich: Mein Mondi dreht bei 160km/h gemütlich mit 4000U/min.(Verbrauch konstant 180km/h = 9ltr.) Beim Focus sind es locker 1000 Umdrehungen mehr - das stört mich ungemein.

Wie verhält sich den der Spritverbrauch beim "normalen" 1,6er ohne TI-VCT?

Gruß

Mir gefällt die kurze Übersetzung sehr gut, wenn ich sparen wollte hätte ich mir einen Prius gekauft...

So kommt wenigstens noch genug Leistung an, auch im fünften Gang auf der Bahn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen und Erfahrungen zum dem Focus Ti-VCT