Fragen über Fragen vom Passat Neuling
Hallo Zusammen,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, hab aber doch noch ein paar Fragen offen, die auch schon hier und da angeklungen sind, wo ich aber keine treffende Antwort gefunden habe.
Mein Problem ist generell, dass ich einen VW Werkswagen MJ 2016 (EZ12/2015) 190 PS TDI DSG gekauft habe aber das Gefährt noch nicht persönlich gesehen habe da ich In Thüringen wohne, aber das gute Stück in Köln steht.
Da er gerade mal 20000 gelaufen hat und noch 3 Jahre Garantie dachte ich mir das man das durchaus mal machen kann, Probe fahren kann ich selbst eh nicht wegen einer Behinderung.
Nun ganz kurz meine Vielen Fragen 😉 Ich danke Euch schon jetzt für Eure Zeit:
- es ist ein Comfortline heißt das automatisch das auch die Massage Funktion an Board ist? (Ergo Comfort ist drin)
- Er hat LED Scheinwerfer, heißt das im MJ 2016 automatisch DLA dabei ist?
-Ich habe mir den Sprachassi und App connect nachrüsten lassen. Gerne hätte ich auch den Lane assist (VKE und Parklenkassitent sowie ACC vorhanden) Nun sagte mir der freundliche das ginge nicht.. Hat er recht? hab schon hier und da gelesen, dass man Ihn nachcodieren kann... Wenn das bei meinem ginge wäre ich ziemlich happy. Falls es jemanden gibt der aus dem Raum EF Sowas machen kann bitte melden 🙂
- Wäre nach freigeschaltetem Lane assist auch Emergency assist gleich frei? oder ist das noch ein extra feature?
- Ist der ACC im MJ 2016 bis 160 oder 210km/h?
- Bedeutet das Vorhandensein der Heckklappen Fernentriegelung, dass die HK elektrisch öffnet und schließt?
- Können anklappbare Spiegel "freigeschaltet" werden oder ist das eh immer bei sobald die Spiegel elektrisch sind?
So ich glaube das war mal das wichtigste was mir unter den Nägeln brennt... Ich muss mich leider wegen des erforderlichen Umbaus noch bis 20.10. gedulden bis ich alles selbst testen kann..
Ich bin jedem dankbar der mir antwortet, auch wenn die ein oder andere Frage mit Sicherheit schon oft gestellt worden ist 🙂
Insofern vielen Dank und Euch allen ein schönes langes WE 🙂
Beste Antwort im Thema
Gewinnmaximierung ist halt nur in Ordnung, wenn es die eigene ist.
Bei allen anderen ist das Abzocke.
103 Antworten
Zitat:
@Boden See schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:18:58 Uhr:
Habe ebenfalls einen Werkswagen die Tage gekauft. B8 Bj. 2016 Alltrack, 2.0 TDI, 240 PS, mit nahezu Vollausstattung aber kein DLA. Verstehe gar nicht wie man so etwas weg lassen kann wenn sonst schon alles reingebaut wird ...
Ich meine die LED-High hatten bis MJ16 noch kein DLA. Das ist erst später dazugekommen. Die sahen genauso aus, wie die jetzigen mit DLA. Aber denen hat die Maskierungsfunktion gefehlt.
Kann mich aber irren.
Im Modelljahr 2015 gab es die High LED optional noch ohne DLA, ab MJ2016 (also KW 22, 2015) eigentlich nur noch mit. Zumindest in Deutschland.
Entweder ist Dein Passat also ein Re-Import oder wurde im MJ 2015 produziert und erst später zugelassen.
Ähnliche Themen
Das Problem ist einfach, dass viele Verkäufer sich schlicht nicht genau auskennen. Ist auch verständlich bei dem Sortiment, aber das heisst, dass man sich selbst schlau machen muss.
Auch ich wollte bestmögliches Licht. Aber DLA hat er mir nicht angeboten, das musste ich selbst rausfinden und habe es in letzter Sekunde dazubestellt.
Daher immer am besten vom Verkäufer die Austattungsliste vom Verkäufer geben lassen die über die Fahrgestellsnummer zu holen ist.
und sich immer selbst belesen wenn. es geht hier schließlich nicht um einen kühlschrank für 1000 euro. wenn man den verkäufern alles glaubt bekommt man bei auslieferung meistens min. ein schöne überraschung.
die ausstattungen bei den heutigen fahrzeugen sind auch sehr umfangreich, selbst der neue polo bietet sehr viele unterschiedliche konfigurationsmöglichkeiten.
Zitat:
die ausstattungen bei den heutigen fahrzeugen sind auch sehr umfangreich, selbst der neue polo bietet sehr viele unterschiedliche konfigurationsmöglichkeiten.
das ist aber nur bei den europäischen fahrzeugen so. die asiaten bieten einfach paar varianten mit immer umfangreicheren extras an. individuell was konfigurieren ist dort deutlich abgespekter wie hier. grund? man kann so deutlich mehr aus der tasche ziehen, wenn selbst absolut grundlegendes als extra teuer verkauft werden kann.
beispiele?
audi A3: keine Armlehne, keine beheizbaren Spiegel, keine klimaautomatik serienmäßig in der größten ausstattungslinie (wir reden hier vom "premium golf", kein dacia...) / selbst im S3 sind einige der genannten teile nicht serie...
audi A4: ACC NUR über ein gewaltiges extra paket von mindestens 4000€ !
und zu guter letzt auch noch was zum passat: beheizbare frontscheibe (eigentlich ein pflichtextra, wenn man sich all die gucklochfahrer im wintewr anguckt...) nur mit der induktiven handyladeschale, wo kein aktuelles handy reinpasst), obwohl die heizung NICHTS mit der handyladeschale zu tun hat.
insgesamt ist der passat highline zumindestens in der import variante (highline premium aus DK) schon sehr ordentlich ausgerüstet. bis auf das fehlende navi (und led) könnte man das auto wirklich so direkt kaufen.
Also hat meiner, wenn er high LED hat auch definitiv DLA am Start. Na ich bin mal gespannt.. och hoffe ich bin bald schlauer. Wenn er nur low LED hat kommt halt, sofern nicht vorhanden der FLA per VCDS rein und dann kann ich damit auch die nächsten 2-3 Jahre leben. Hauptsächlich geht es mir um die Fernlichtassistenz, denn ohne ist echt nervig wenn man stets eine Hand zum Lenken und eine zum Gas geben/ bremsen braucht.
Zitat:
und zu guter letzt auch noch was zum passat: beheizbare frontscheibe (eigentlich ein pflichtextra, wenn man sich all die gucklochfahrer im wintewr anguckt...)
Und die Seitenscheiben? Für mich sogar ein ziemlich sinnloses Extra (abgesehen vom Wärmeschutz)
Zitat:
@Boden See schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:18:58 Uhr:
Habe ebenfalls einen Werkswagen die Tage gekauft. B8 Bj. 2016 Alltrack, 2.0 TDI, 240 PS, mit nahezu Vollausstattung aber kein DLA. Verstehe gar nicht wie man so etwas weg lassen kann wenn sonst schon alles reingebaut wird ...
Ist mir auch schleierhaft, IMHO gibts nix schöneres als mitlenkende /autom ablendende SW. Bist du mit den LOW LED dennoch zufrieden ?
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:25:08 Uhr:
Geht den FLA mit low LED?
Ja, geht wenn du VZE und oder Lane Assistent an Board hast = große Kamera, dann kann man es nachcodieren. Ohne Kamera hast du aber leider keine Chance. Hast du denn low led ? Wie zufrieden bist du?
Zitat:
... und zu guter letzt auch noch was zum passat: beheizbare frontscheibe (eigentlich ein pflichtextra, wenn man sich all die gucklochfahrer im wintewr anguckt...) ...
Hunderte Ausstattungsvarianten?
Für die einen ein Fluch, für die anderen ein Segen.
Ich halte eine beheizte Frontscheibe ebenfalls als ein sinnloses Zubehör.
Warum? Ich habe eine Standheizung an Board.
Selbst die Sitzheizung kommt bei mir nie zum Einsatz, hätte ich mir ebenfalls gespart, wenn ich könnte.
Und welche Variante ist nun besser?
Ich würde somit das sinnvolle Kombinieren der Extras als Segen abtun, obwohl hier mittlerweile ein Wirtschaftsstudium Voraussetzung zu sein scheint, um das Beste für seinen persönlichen Geschmack rauszuholen.
Jeder eben so, wie er mag.
Zitat:
@Phil Coller schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:31:00 Uhr:
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:25:08 Uhr:
Geht den FLA mit low LED?Ja, geht wenn du VZE und oder Lane Assistent an Board hast = große Kamera, dann kann man es nachcodieren. Ohne Kamera hast du aber leider keine Chance. Hast du denn low led ? Wie zufrieden bist du?
Laneassist habe ich nicht. VZE denke ich auch nicht. Low LED habe ich. Da ich vorher nur Halogen im B7 hatte, bin ich jetzt natürlich sehr zufrieden. Ist ein großer Unterschied zum H7 Birnchen. Wie groß der Unterschied zu den High-LEDs ist kann ich dir aber nicht beantworten, bin die noch nie gefahren!
lg yaabbaa